Frank Holly Lake Geschrieben Sonntag um 11:32 Geschrieben Sonntag um 11:32 (bearbeitet) Ich hatte ein paar Gespräche über die Vorfälle Rauch in der Kabine in den Flugzeugen. Es geht um neue Triebwerke, wie sie in der 737 Max und A320 NEO verbaut sind. CFM LEAP Triebwerke Wenn alles läuft sind es gute Triebwerke. Wenn es aber eine Beschädigung , z.B durch Vogelschlag, oder einer abgebrochen Schaufel, gibt es Vibrationen. Hier werden größere Fanblades verbaut als in früheren Triebwerken, um ein höheres Nebenstromverhältnis zu schaffen, die Triebwerke leiser und sparsamer zu gestalten. Größe Schaufeln sind schwerer und bringen beim Abbruch größere Probleme mit Vibrationen. Damit sich nicht gleich das ganze Triebwerk zerlegt, gibt es eine Besonderheit. Es gibt eine LRD (Laod reduction Devise) bei diesen Triebwerken. Es brechen an der Aufhängung Streben weg und dem Triebwerk wird erlaubt, einen neunen „Center of gravety Gleichgewicht) zu finden, um die Vibration auf den Flugzeugrahmen zu reduzieren. Eine Idee die auch Sinn macht. Aber Dabei wird der Ölsumpf A (Ölvorrat) des Triebwerkes in die Verdichtstufen von der Brennkammer einsprüht, durch die Lücke auf den N1 und N2 Kugellagerwelle des Rotor. Leitet man das ÖL aus dem Triebwerk, um einen Brand des Triebwerkes zu vermeiden? Dazu konnte keiner was sagen,oder dürfte nicht. Das Motoröl wird in das heiße Triebwerk gedrückt komprimiert und verdampft, gelangt so in 4 und 10 Stage Abgriff für die Klimaanlagen. Ein dicker weißer giftiger ätzender Rauch ist die Folge, der gelangt in die Kabine oder ins Cockpit. 39 Sekunden und der Rauch kann beim einatmen töten, je nach Gen Veranlagung. Oder zur zumindest zur Ohnmacht führen. Die Sicht im Cockpit war in einem Fall dermaßen eingeschränkt, das in einem Fall die Reihe 0 nur noch ein Kapitän HUD hatte, um informationen zu erhalten. Die normale Instrumente und Displays waren nicht mehr lesbar. Ein schwerer Konstruktionsfehler der Triebwerke, der Menschenleben kostet hat und noch wird. Das Klima zwischen FAA / EASA und Piloten scheint vergiftet zu sein, einwände der Piloten werden nicht mehr gehört. Das ganze wird verschwiegen, immer noch steht nichts in den Flugzeughandbüchern dazu. Eigentlich sollte nach MCAS bei der 737 MAX alles den Piloten mitgeteilt werden. Nur wissen noch nicht mal alle 737 MAX Piloten über das LRD bescheid. In aktuellen Kursen (Januar 2025) werden immer noch nicht die Wartungsleute darüber informiert. Wenn ein Pilot nicht sofort bei einem TW Schaden die „Fire Handle“ betätigt, sondern die Checkliste abarbeitet, ist es zu spät, das Öl ist dann in den Verdichter komplett eingeleitet worden und der Rauch kommt in die Kabine (Cockpit) Im schlimsten Fall, darauf verweist der Mentor Pilot, kann es z.B in Innsbruck zu einem Unfall kommen. Bei eine TW Schaden soll man erstmal mit nur einem TW raussteigen und von einer Höhe von 400 FT erstmal nichts tun, außer das Fahrwerk einfahren. Wohl auch auf die Gefahr hin, das man das falsche TW abschalten könnte. Es kann ca 1 Minute dauern, bis über 400 FT ist und mit den Checklisten anfängt, aber der Rauch im Cockpit kann die Piloten dann schon ausgeschaltet haben. Was ist eure Meinung dazu? Grüße Frank Eine der Quellen https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/after-2-serious-737-max-engine-incidents-at-southwest-boeing-alerts-pilots/#:~:text=After 2 serious 737 MAX engine incidents at Southwest%2C Boeing alerts pilots,-June 18%2C 2024&text=Last year%2C two Southwest Airlines,fumes penetrated inside the airplanes. Bearbeitet vor 9 Stunden von Frank Holly Lake Zitieren
LS-DUS Geschrieben Sonntag um 13:08 Geschrieben Sonntag um 13:08 Die 787 hat ein besseres Konzept. Da kommt die Kabinenluft nicht über die Triebwerke. Scheint mit höheren Kosten verbunden zu sein. Bei neueren Flugzeugkonstruktionen sollte das besser auch so gehandhabt werden bzw. eine Auflage sein. Fume Events gab es schon vorher, auch vom Flugzeugtyp abhängig. Der Flugverkehr soll sich bis 2050 verdoppeln. Hoffentlich führt das nicht zum Absenken von Sicherheitskriterien in der Luftfahrt. Hersteller brauchen eben sehr viele neue Flugzeuge. Auf eine 737 Max hätte man wohl überhaupt nicht verzichten können. Wegen der fehlenden Auswahl. 1 Zitieren
Alexh Geschrieben Sonntag um 19:05 Geschrieben Sonntag um 19:05 vor 7 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Im schlimsten Fall, darauf verweist der Mentor Pilot, kann es z.B in Innsbruck zu einem Unfall kommen. Rein der Information halber, hier der Link zum Video von Mentour Pilot. Gruß Alex 1 2 Zitieren
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