Robert Hoffmann Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Hallo zusammen, vielleicht ist es nicht mehr ganz neu, aber für einige hier dennoch interessant: Mit der aktuellen Version der SkyDemon Navigationssoftware ist es möglich, Funkfrequenzen direkt an das Funkgerät zu übertragen. Hier ein offizielles Video dazu: SkyDemon Video: Frequenzübertragung Die Übertragung erfolgt über spezielle Bluetooth-Adapter, die die Verbindung zwischen SkyDemon und dem Funkgerät herstellen. Hat jemand von euch diese Funktion bereits getestet? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Viele Grüße, Robert Zitieren
cosy Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Ich habe den Adapter erhalten und werde das beim nächsten Wartungsfenster einbauen und testen. Werde mich danach melden. Mein Cockpit ist bereits "Skydemon-optimiert": Cosy Ich habe ein TQ KRT2 com und der Adapter ist : IRXON model BT578 v.31. (wie im blog von Skydemon empfohlen). Das Teil war innert 5Tg angeliefert. Bearbeitet 8. Februar von cosy Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Robert Hoffmann: Hat jemand von euch diese Funktion bereits getestet? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hallo Robert Ich habe es im Cockpit meines Flugzeuges für ein Becker AR 6201 eingebaut. Es arbeitet super. Diese neue SD-Funktion ist ein richtiger Knüller und erleichtert die Cockpitarbeit besonders auf langen Auslandsflügen mit vielen Frequenzwechseln stark Den Adapter habe ich hier gekauft. Einen interessanten Thread zum Thema gibt es im UL-Forum. Gruss Andreas Bearbeitet 8. Februar von Andreas Meisser 2 Zitieren
cosy Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) btr. diese Koppelung: Ich habe auf dem Dynon D10A einen HSI. Es nervt sehr, jedesmal den Flugplan 2x zu machen, wenn ich (wenigstens Teile davon) auf dem HSI haben will. Es gibt da eine Möglichkeit, direkt mit einem einzigen BT-Adapter beide Informationen auszutauschen: nächste Frequenz per touch in der FRQ-Liste: - Skydemon (iPad) -> bluetooth-> BT-RS232 KonverterRX -> TX-TQ KRT-2 COM aktuelle GPS Daten sowie FLP-Waypoints ständig nach NMEA - Standard: - Vom Skydemon (iPad) ->bluetooth-> BT-RS232 Konverter TX -> Dynon Serial1 RX Bei meiner Maschine sind die Anschlusskabel der seriellen Interfaces sowohl vom COM wie auch Dynon bereits verbaut und herausgeführt. Ich muss somit die COM-ATC- installation nicht anlangen (was mir einen re-check erspart). Das soll angeblich gemäss Blog von SD mit einem einzigen IRXON funktionieren. Hat da jemand Erfahrung? Cosy Bearbeitet 8. Februar von cosy Pfeile Zitieren
Robert Hoffmann Geschrieben 8. Februar Autor Geschrieben 8. Februar Hallo Cosy, das geht leider noch nicht. Man kann nur die Funktionen „Radio“ und „Autopilot“ auf einem BLE-Adapter kombinieren. Die Funktionen "Radio" und "NMEA" benötigen separate Adapter. Laut Aussage von Hannah Hart (SkyDemon) soll das in der Version V4.1 von SD möglich werden. "In a future SkyDemon update (v4.1) it will be possible yes. It’s not at the moment." Grüße Robert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.