Romeo_Sierra Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 13 Minuten schrieb sharkbay: Auch dieses alte Zeug auf die Müllhalde damit! Ich selbst flog vor knapp 30 Jahren mit diesen beiden damals schon mitgenommen Fluggeräten ( C-152 und C-172 ) , jedoch jeweils nur ein Mal, danach nie mehr. Gregor Ist ja ein sehr nachhaltiger Ansatz und hat nicht die Spur mit Polemik zu tun? Demzufolge ist der Kommentator wohl max. 29 Jahre alt. Manchmal zweifle ich, ob ich alle Kommentare (bzw. Kommentatoren) hier wirklich ernst zu nehmen sind. Ralf 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Romeo_Sierra: Ist ja ein sehr nachhaltiger Ansatz und hat nicht die Spur mit Polemik zu tun? Demzufolge ist der Kommentator wohl max. 29 Jahre alt. Manchmal zweifle ich, ob ich alle Kommentare (bzw. Kommentatoren) hier wirklich ernst zu nehmen sind. Nein, keine Polemik. Gregor Bearbeitet 3. Februar von sharkbay Zitieren
Johnny Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar don't feed the troll... würde gerne wieder mehr zum Thema lesen. 1 1 Zitieren
LS-DUS Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Die Frage ist schon, wo die Altersgrenze für ein solches Flugzeug liegt? Für kommerzielle Flüge. Mit der möglichen Betriebshöhe und Geschwindigkeit von so einem Privatjet. Eine Cessna 172 ist wohl nicht vergleichbar mit einem Jet? Die Instandhaltung dürfte da viel einfacher sein. Auch die Elektronik. Ich bin natürlich kein Flugzeugmechaniker. Ist auch eine Kostenfrage. Aber warum fliegt man so alte Flugzeuge im kommerziellen Bereich? 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Jedes Flugzeug ist grundsätzlich solange sicher einsetzbar, solange es vorschriftsmässig gewartet wird. In der Luftfahrt ist dies ja ziemlich streng geregelt. Keine Ahnung was in Mexiko abgeht, vielleicht lag auch ein technischer Defekt vor, aber ich tendiere zum Verlust der räumlichen Orientierung der Crew. Vielleicht ging der Autopilot trotz Kommando nicht an und keiner hat es gesehen, weil die SOPs ("autopilot ON" muss dann auch auf den Anzeigen geprüft werden!) nicht eingehalten wurden und am Ende steuerte keiner mehr, bis das Flugzeug in so einer Lage war, dass keiner mehr wusste wo oben und unten war. Alles schon passiert, wird auch wieder passieren. Der klassische CFIT. 3 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 4 Minuten schrieb FalconJockey: Jedes Flugzeug ist grundsätzlich solange sicher einsetzbar, solange es vorschriftsmässig gewartet wird. Naja, diese Definition für sich alleine ist schon ziemlich schwammig. Da kommen noch genügend viele weitere Kriterien hinzu, um sicher von A nach B zu gelangen. Gregor Zitieren
Lubeja Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Flugzeuge altern nach Zyklen und Flugstunden, nicht nach Jahren ab Auslieferung. 2 2 Zitieren
Niko Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 2 Stunden schrieb sharkbay: Naja, diese Definition für sich alleine ist schon ziemlich schwammig. Da kommen noch genügend viele weitere Kriterien hinzu, um sicher von A nach B zu gelangen. Gregor Wenn über das Alter der Hardware gesprochen wird, dann geht es erstmal ausschließlich ums Alter. Dass am Ende des Tages es ein Zusammenspiel von hundert weiteren Faktoren handelt, ist logisch. Auch du kommst nur unfallfrei von A nach B mit dem Auto, weil es technisch funktioniert und andere bei Bedarf deine Fehler korrigieren. Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Niko: Wenn über das Alter der Hardware gesprochen wird, dann geht es erstmal ausschließlich ums Alter. Niko, das ist wissenschaftliche Erkenntnis auf höchstem Niveau! Gregor Bearbeitet 3. Februar von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Lubeja: Flugzeuge altern nach Zyklen und Flugstunden, nicht nach Jahren ab Auslieferung. … , der Rost ist da anderer Meinung. Gregor Bearbeitet 3. Februar von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Johnny: don't feed the troll... würde gerne wieder mehr zum Thema lesen. Johnny, schreite voran! Gregor Bearbeitet 3. Februar von sharkbay Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar Gregor, geht's Dir gut? Du scheinst gerade etwas überdreht zu sein? Können wir bitte dieses Thema wieder auf normale Art und Weise behandeln? 1 4 Zitieren
Alexh Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 35 Minuten schrieb sharkbay: … , der Rost ist da anderer Meinung. Gregor Und solche strukturellen Mängel werden bei vorschriftsmäßger Wartung frühzeitig entdeckt. Somit ist nichts mit Rost, Rissen etc. am Flugzeug, was die Sicherheit beeinträchtigen könnte. Selbst wir fliegen unfallfrei mit Flugzeugen, die das Alter so manches Crewmitgliedes deutlich übersteigen. Die nötige Pflege nimmt mit dem Alter halt zu. Gruß Alex 1 4 Zitieren
sharkbay Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 13 Minuten schrieb FalconJockey: Gregor, geht's Dir gut? Du scheinst gerade etwas überdreht zu sein? Können wir bitte dieses Thema wieder auf normale Art und Weise behandeln? Andreas, lassen wir das. Ich muss nicht immer Deiner / Eurer Meinung sein. Maßregle doch die jenigen, die mir gegenüber unangebracht kommen. Gregor Zitieren
CFM Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 7 Stunden schrieb sharkbay: Danke Lothar für Deine Info! Ein solch altes Zeug gehört doch rechtzeitig ausgemustert, auf die Müllhalde damit. Wie kommen Menschen dazu ihr Leben zu lassen. Gregor Ich besitze auch ein über 80 Jahre altes Flugzeug mit dem ich regelmäßig fliege. Ist vom Zustand her besser als sie aus der Fabrik kam. Solche pauschale Aussagen sind wenig sinnvoll. Fred 1 Zitieren
Romeo_Sierra Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor einer Stunde schrieb sharkbay: … , der Rost ist da anderer Meinung. Gregor Oh ja, vor Allem bei Aluminium 7075 bzw. Ergal/Avional.... Ralf Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 56 Minuten schrieb sharkbay: Ich muss nicht immer Deiner / Eurer Meinung sein. Musst Du nicht. Aber es wäre doch angebracht, wenn Du den Leuten glaubst, die hier mit Fachwissen in der Sparte bereit sind, in ihrer Freizeit Informationen einzustellen. 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) Also wenn es interessiert ein paar Informationen zur Wartung von Kommerziellen Fluggeräten. neben den täglich und wöchentlich vorgeschriebenen Wartungen ist es vorallem die sogenannte Heavy Maintenance die die lange Lebensdauer der Flugzeuge sicher gewährleistet. Jedes einzelne Bauteil eines Flugzeuges hat eine maximale Dauer bis zu Inspektion. Diese Dauer Mist sich in Zyklen, Flugstunden und Zeitdauer. Je nachdem was früher eintritt. In Europa mit den relativ kurzen Flugzeiten sind es meistens die Zykeln. In den USA und interkontinentale die Flugstunden. Stehen Flugzeuge lange geparkt wie etwa während Corona ist es oft der bloße Zeitablauf auch wenn nicht geflogen wurde. Eine spezielle Planungsabteilung des jeweiligen Operators verfolgt die Restlaufzeit jedes einzelnen Bauteils und stellt daraus die sogenannten Wartungspakete zusammen. Das sind Arbeitsaufträge bei den möglichst viele dieser Bauteile in einer Wartung inspiziert werden können. Dazu ist es sehr oft notwendig Lebensdauer einzelner Bauteile „herzuschenken“ um mehrfache Standzeiten zu vermeiden. Diese Pakete werden noch immer C oder D Checks genannt sind aber eigentlich heute für jedes Flugzeug und Einsatzspektrum individuelle Zusammenstellungen von Überprüfungen. Etwa alle 2 Jahre ist so eine Heavy Maintenance notwendig. Dazu wird das Flugzeug in eine spezialisierte Werft irgendwo auf dem Planeten überstellt und bleibt dort für 6 - 12 Wochen. Das Flugzeug wird von den Ingenieur:innen vollständig geöffnet die gesamt Inneneinrichtung incl. Isolierung und Boden entfernt. Dan wird in tausenden Arbeitsstunden jeder cm kontrolliert. Wo immer Abnützung oder Korrision gefunden wird, wird mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Dieser entscheidet ob ein Bauteil repariert werden kann oder ausgetauscht werden muss. Insgesamt fließen bei einem Narrowbody 7000 - 15000 Arbeitsstunden in so einen Check. Wenn ein Flugzeug 30 Jahre im Dienst war hat es 15 solche Wartungen erlebt. Im Laufe dieser Wartungen wurde fast jedes Bauteil einmal oder Mehrmals ausgetauscht. Vom ursprünglichen Flugzeug ist als gar nicht mehr viel übrig. Triebwerke und Fahrwerke haben dabei noch einen eigenen Wartungszyklus und deutlich kürzere Lebensdauer. Die Wartung erfolgt in Werften der Komponenten Wartung. Durch diese sehr aufwendige und teure Wartung sind Lininenflugzeuge immer wie neu und können theoretisch beliebig lange sicher betrieben werden. Die Grenzen der Lebensdauer sind meistens Ökonomische (ein B737 - 400 kann mit eine B737 Max kommerziell nicht mithalten) Lärmvorschriften (B727, B737-200) oder in seltenen Fällen tatsächlich eine vom Hersteller nicht mehr verlängerte maximale Lebensdauer ween zum Beispiel nicht mehr genug über die Tragfähigkeit eine Legierung nach 50 Jahren bekannt ist (das killt die Oldtimer wie die Ju52) wolfgang Bearbeitet 2. Februar von Maxrpm 1 8 Zitieren
Niko Geschrieben 2. Februar Geschrieben 2. Februar vor 25 Minuten schrieb Maxrpm: Jedes einzelne Bauteil eines Flugzeuges hat eine maximale Dauer bis zu Inspektion. Diese Dauer Mist sich in Zyklen, Flugstunden und Zeitdauer. Wolfgang hat das super erklärt, ich möchte es nur um einen Punkt ergänzen: Die Dauer ist nicht Fix nach erstmaliger Herstellervorgabe sondern dynamisch. Stellt sich im Laufe der Zeit eine andere Abnutzung der Bauteile heraus, wird dies vom Hersteller kommuniziert und entweder als Empfehlung oder Verpflichtung an die Airlines deklariert, dass diese die Dauer anpassen müssen. Es gibt viele Themen die kritischer zu betrachten sind als das Alter einer Maschine. 2 Zitieren
sharkbay Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar Sorry, ich hatte offenbar gestern keinen guten Tag. Gelassenheit und Objektivität kommen an solchen Tagen oft zu kurz. Danke für Euer Verständnis! Gregor 2 4 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Maxrpm: Durch diese sehr aufwendige und teure Wartung sind Lininenflugzeuge immer wie neu und können theoretisch beliebig lange sicher betrieben werden. Danke für die Ausführungen! Das ist der Unterschied zu uns Menschen. Ich bin quasi auch nicht mehr der, den meine Frau vor nicht so wenigen Jahren kennenlernte. Meine Zellen haben sich an vielen Stellen zwischenzeitlich erneuert, aber im Vgl. zum Flugzeug gibt es "wear & tear". Reiche Celebrities wollen und können sich "Verstärkungsbleche" und Speedtape leisten... Vor allem bei den Privatjets gibt es nicht so wenige erstaunlich alte Muster, die noch im Dienst sind. Würde mich nicht wundern, wenn auch noch paar Falcon 20 (Mystere) herumfliegen. Nur die Lockheed Jetstar ist seit Jahren schon zu unwirtschaftlich. Gruß Johannes Bearbeitet 3. Februar von Phoenix 2.0 1 1 Zitieren
cosy Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar vor 22 Stunden schrieb LS-DUS: So soll das Cockpit von dem Flugzeug ausgesehen haben. meiner Meinung nach zu kurz gedacht, wi wenn 'moderne Instrument' nie ausfallen könnten. Redundanz gibts ja in beiden Welten. Die Abhängigkeitskette von Glas ist sogar etwas länger (bei allerdings besseren MTBF für die einzelnen Systemteile). Wenn dem so wäre, dann wäre Steamgauges, VOR-receivers und so Dinge wie King RMI schon längst verboten für IFR... Cosy Zitieren
HuPa Geschrieben 3. Februar Autor Geschrieben 3. Februar vor 21 Stunden schrieb sharkbay: Ein solch altes Zeug gehört doch rechtzeitig ausgemustert, auf die Müllhalde damit. Sorry, aber so eine Aussage ist absolut unzutreffend. Das ALTER eines Flugzeuges hat bei korrekter Wartung nicht wirklich Einfluss auf die Sicherheit. Siehe die D-AQUI Ju 52 der Lufthansa. Siehe die Boeing 707, die von der israelischen Luftwaffe nach wie vor genutzt werden. Siehe die IAI Kfir aus den 1970er und 1980er, die noch immer im Einsatz stehen. Es geht aber noch simpler: Tausende Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt sind wesentlich älter (1970er, 1960er Jahre ...) und fliegen, dank guter Wartung, immer noch sehr sicher. Dem gegenüber können auch recht neue Flugzeuge durch technische Probleme verunglückten, siehe beispielsweise Egpyt Air Flug 804, um nur EIN Beispiel der jüngeren Vergangenheit zu nennen. LG Patrick Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar vor 24 Minuten schrieb HuPa: Sorry, aber so eine Aussage ist absolut unzutreffend. Hallo Patrick, das Thema war inzwischen schon durch, mehrere Teilnehmer haben die Sachlage bereits ausführlich dargelegt. Gregor hat vor ein paar Stunden geschrieben, dass er gestern keinen guten Tag hatte und sich entschuldigt. Strich drunter, Ende 3 Zitieren
jodelboy Geschrieben 3. Februar Geschrieben 3. Februar On 2/2/2025 at 11:02 AM, Peter Gloor said: Die Videos zeigen kein brennendes Flugzeug. Nur die Landelichter. Ich meine nicht das/die Überwachungskamera-Videos wo das Flugzeug im Absturz ist sondern die, die den Aufprall zeigen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.