Gulfstream Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 11 Stunden schrieb beni: (Fast) alles, was von den Pax im Hatrack verstaut wird ist brennbar. Zudem sind wahrscheinlich diverse elektronische Geräte mit Akkus im Flugzeug geblieben. Die brennen wunderbar. Schon, aber die verbauten Materialien (im Flieger) müssen doch flammenresistent sein über eine gewisse Dauer. Da kann ein Akku brennen, aber das Gepäckfach nicht (sofort).....? Zitieren
ndugu Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar 20 minutes ago, Gulfstream said: Schon, aber die verbauten Materialien (im Flieger) müssen doch flammenresistent sein über eine gewisse Dauer. Da kann ein Akku brennen, aber das Gepäckfach nicht (sofort).....? Ein brennender Li-Ion Akku wird 600-1000 Grad heiss. Selbst wenn das Gepäckfach dies für eine gewisse Zeit aushält - das umliegende Gepäck der anderen Passagiere beginnt sofort zu brennen. Und wenn dort Schnaps, weitere Akkus, etc. drin sind, ist die Kettenreaktion nicht mehr aufzuhalten. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 16 Stunden schrieb Gulfstream: Aber: habe iwo gelesen, dass das Feuer aus Richtung der APU kam.... Man liest vieles... ich habe ebenso irgendwo vom Hatrack der Reihe 29 gelesen... Wer weiss was sich wer aus den Fingern saugt. Ein APU Feuer sollte a) im Cockpit Alarm auslösen und B) eine Firewall bestehen zwischen Kabine und APU. Auch liegt die APU hinter dem Druckschott. Daher wäre es fast noch krasser wenn ein APU Feuer einen derartigen Kabinenbrand auslösen kann. 1 Zitieren
conaly Geschrieben 31. Januar Autor Geschrieben 31. Januar vor 8 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Ein APU Feuer sollte a) im Cockpit Alarm auslösen und B) eine Firewall bestehen zwischen Kabine und APU. Auch liegt die APU hinter dem Druckschott. Daher wäre es fast noch krasser wenn ein APU Feuer einen derartigen Kabinenbrand auslösen kann. Zumal die APU ein Feuerlöschsystem hat, welches vom Cockpit aus aktiviert werden kann. Auf dem Foto von airlines.net sieht es zudem so aus, als wäre der Bereich um die APU völlig intakt. Wenn die APU zu brennen begonnen hätte, würde ich erwarten dass alles unterhalb des Seitenruders ver- oder zumindest angebrannt wäre. Auf dem Foto beginnen die sichtbaren Brandschäden jedoch vor dem Seitenleitwerk. Damit würde ich die APU-Theorie für unwahrscheinlich halten. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 18 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Warum ist es fast jedes Mal so, das lokalisierte Feuer die gesamte Kabine killen? Offenbar ist eine gängige Theorie dafür die Oxygen Generatoren in der Decke. Wenn ein Feuer in einem OVH Bin genügend Hitze entwickelt, fangen die an zu brennen und wenn sie mal dran sind, dann ist die ganze Kabine hin. O2 Generatoren waren ja auch der Grund für den damaligen Crash der Valujet Maschine, wo solche im Frachtraum mitgeführt wurden. Fragt sich, ob eine zukünftige Regulierung das Verstauen von Gepäck mit entsprechenden Akkus nur noch unter dem Sitz zuzulassen und nicht mehr oben? Wäre eventuell ein Weg, wo das Feuer in einem solchen Fall zugänglicher wäre und auch weiter entfernt von den O2 Generatoren. Zitieren
conaly Geschrieben 4. Februar Autor Geschrieben 4. Februar https://www.aero.de/news-49181/Air-Busan-prueft-Kabinengepaeck-auf-Powerbanks.html Es war wohl eine Powerbank im Handgepäck. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Wie vermutet! Macht auch Sinn - diese Powerbanks sind halt riesige Brandbeschleuniger, wenn sie defekt sind. 1 Zitieren
Johnny Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Und häufig Billiggeräte. Handys und Laptops haben eher hochwertige Akkus verbaut, aber was will man von einer Powerbank erwarten, die man ab 20€ bekommt. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar ...darum wurden vor Jahren diese Mini-Segways schnell verboten, weil die Qualität der Akkus bei vielen Geräten zu Wünschen übrig liess. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.