cosy Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) An der Pressekonferenz von Airbus Helicopters (Jahresabschluss, Auftragsstand.. 27.1.25) sagte der CEO Bruno Even, dass die Firma beschlossen hätte, das Projekt CityAirbus NextGen zu pausieren oder gar zu sistieren, sobald die erste Flug-Testphase abgeschlossen ist. Auf Nachfrage der Journalisten nach Gründen antwortete er, dass die notwendige Schlüsseltechnologie nicht bereit sei, um deren Anforderungen zu erfüllen. Das wundert mich keineswegs (siehe dazu meine Beiträge über den Vergleich der Masse und des Volumens von Batterien mit einem Kreosentank bei gleichem Energie-Inhalt). Diese Entscheidung sei an einer strategischen Sitzung Ende 24 gefallen. Der Prototyp wird gegenwärtig in der deutschen Werft und innerhalb des Förderprogramms Air Mobility Initiative (AMI) entwickelt. Beteiligt sind ausserdem 4-5 internationale (kleinere) Partnerfirmen. Airbus hat noch andere innovative Projekte im Heli-bereich am Laufen: Aus Zeitgründen verzichte ich auf Details, (das könnt ihr über den Link zu Airbus Helicopter selbst recherchieren): Airbus Racer (https://www.helis.com/database/model/Airbus-Racer/) Ein grosser technologischer Schritt zum Hybridantrieb und 2 vollelektrischen Schub-Propellerdie den Heckrotor ersetzen (aerodynamisch viel sauberer und effizienter): Entscheidende Komponenten kommen von Safran. Die scheinen zum Technologieführer zu werden in dieser Nische: In diesem Pilotprojekt stecken viele Technologien, die vermutlich sehr schnell einzel in die Serie integriert werden kann. Safran Aneto 1X: Safran Engineus Hilfsmotor Detail: Produktionslinie (Zusammenbau des Stators) des neuen Engineus e-Motors von Safran (100kW peak 50kW Dauerleistung bei 20 kg Masse und extrem hohen Wirkungsgrad. Getriebeblock für Hybridantrieb Safran "Bananenkiste Batterie sehr grosser Kapazität für MIL, Aero und Space Anwendungen. Inklusive eingebauten Kühlsystem und BMS Cosy a.k. Bruno Bearbeitet 30. Januar von cosy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.