Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

in Schottland gibt's Sturmwarnungen: Das Tief "Éowyn" vor der Küste Irlands hat im Zentrum einen Luftdruck von 938 QNH.

Jemand hat gesagt, dass sich so ein tiefer QNH-Wert im Flieger gar nicht einstellen lässt.

Ist das korrekt?

Gruss Richard

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb reverser:

Hallo allerseits,

in Schottland gibt's Sturmwarnungen: Das Tief "Éowyn" vor der Küste Irlands hat im Zentrum einen Luftdruck von 938 QNH.

Jemand hat gesagt, dass sich so ein tiefer QNH-Wert im Flieger gar nicht einstellen lässt.

Ist das korrekt?

Gruss Richard

Also bei meinem Flugzeugtyp ist 745hPa der tiefste Wert den wir setzen können. Der höchste ist 1100hPa.

Wir haben aber auch Flugzeuge wo der höchste Wert 1050hPa ist, vor allem ältere Typen. Das ist nicht generell einheitlich.

Gruß Alex

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Alexh:

Also bei meinem Flugzeugtyp ist 745hPa der tiefste Wert den wir setzen können. Der höchste ist 1100hPa.

Wir haben aber auch Flugzeuge wo der höchste Wert 1050hPa ist, vor allem ältere Typen. Das ist nicht generell einheitlich.

Da musste mich gleich mal schlau-googeln:

Beim höchsten je gemessenen Wert waren es 1083hPa irgendwo über Sibirien, so dass die 1100hPa gut hinreichen.

870hPa war andererseits der Tiefst-Rekord gemessen in einem Taifun.

Da hast Du auf Deinem Flugzeugtyp mit 745hPa noch viel "Luft nach unten"😄...

Gruss Richard

Geschrieben
Zitat

whatsapp_image_2025_01_24_at_16_14_48_69f744ed_eb97eb47cdf25e31ea76440cf2d6edf7424786b8.jpg

"Éowyn" hat zugeschlagen...🙄

Gruss Richard

Geschrieben

Bei diesem Wetter fliegst du eh nicht.🙃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...