Marcel Staubli Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo Roy, Habe mir mall das Movie, angeschaut und muss sagen echt super. MfG, Marcel Staubli Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 Hi Roy, ich hab das Movie nicht runtergeladen, aber ich denke ich weiss welches Du meinst und vorallem welchen Effekt. Das ist in der Tat die Schockwelle vom Überschall. Die Feuchtigkeit kondensiert aus, weil der Luftdruck schlagartig abnimmt und das ist genau dort, wo die Schockfront verläuft, wo Luft auf kurzer Distanz von Unterschall auf Überschall wechselt. Der Gesamtdruck ist immer gleich und setzt sich aus dynamischem und statischem Druck zusammen. Steigt die Geschwindigkeit steigt auch der dynamische Druck - daraus folgend muss der statische Druck sinken, da ja die Summe wieder gleich dem Gesamtdruck entsprechen muss - und der ist konstant. So entsinne ich mich, wie man es erklärt. Experten, schlagt mich, wenn es falsch war. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 Hi Roy, klar kenn ich Dich noch :) Warst ja lange verschwunden, gut dass Du wieder dabei bist! Also klar würde auch ein Segelflugzeug einen Überschallknall verursachen. Jede Schalwelle, die Mach 1 erreicht, wird soweit komprimiert, dass sie sich in Form eines Knalls "löst". Der Überschallknall kommt also in der Tat von der Luft, die das Flugzeug umströmt. Da entstehen Druckwellen und je näher man Mach 1 kommt umso mehr werden die ineinandergequetscht und am Ende gibt es eben den Knall wenn die erzeugenden Schockwellen nicht mehr den entstandenen Wellen ausweichen können. Klingt komisch ich weiss, aber ich kann's grad nicht besser erklären. In der Pilotenschule dreht sich ein ganzes Fach nur um Aerodynamik - kann längst nicht mehr alles. Zitieren
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