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29.12.2024 | JJA2217 | B738 | HL8088 | Muan, RKJB | Landing without gear and crash at end of the RWY


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bisher ist wenig bekannt, das Video zeigt aber eine sehr schnelle B738 ohne Gear welche an Ende der RWY gegen einen Hügel stößt. Laut DPA bisher 28 Tote. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dass ein Fahrwerk partout nicht ausfährt, ist seeehr unwahrscheinlich. Damit natürlich keine Radbremsen zur Verfügung.

Reverser sind zwar offen, aber es reichte nichtmal ansatzweise....

Klappen komischerweise komplett eingefahren, dadurch natürlich viiiiel zu schnell.

Spoiler ebenfalls nicht oben.

Die Reverser haben evtl. auch nicht die volle Leistung gebracht, nachdem man auf den Triebwerken aufgesetzt hat.

Schöne Schei**e...

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Geschrieben

Die Rede ist nun von nur 2 Überlebenden. 

 

RIP. 

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in JJA2217 | B738 | HL8088 | Muan, SK,RKJB | Landing without gear and crash at end of the RWY
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Pioneer300:

Die Reverser haben evtl. auch nicht die volle Leistung gebracht, nachdem man auf den Triebwerken aufgesetzt hat

 

Ich war der festen Überzeugung, dass bei der 737 die Reverser ohne Meldung für den Bodenkontakt durch das Fahrwerk gar nicht fahren können. Würde eher darauf tippen, dass die durch die Belastung/Reibung mit dem Asphalt aufgezogen worden sind.

 

 

Ansonsten: Es gibt ein Video eines Birdstrikes, dabei ist die Maschine von Süden her angeflogen. Der Crash fand hingegen am südlichen Ende der Piste, sprich mit Anflug aus Richtung Norden statt. Die müssen also noch mindestens einen Go Around, Circle to Land oder was ähnliches geflogen sein, nach dem Birdstrike. Auf dem Video sind auch ausgefahrene Flaps zu sehen:

https://x.com/theinformant_x/status/1873183954397733020

Bearbeitet von conaly
Geschrieben (bearbeitet)

Eine von vielen Auslösern der gear- (und flaps- ?)  uplanding könnte das Stilllegen des falschen Triebwerkes sein. Oder gibt es bei der 737 ein Logik, die das verhindert. 
Stress als Folge, man war bereits tief und hatte schliesslich keine Alternative. 

Grüsse Bert

Bearbeitet von HB-ERO HB653
Geschrieben (bearbeitet)

Vor 2 Jahren gab es schon Triebwerksprobleme wegen schlechter Wartung welche versucht wurden auf Vogelschlag zu legen 

 

Und vor 2 Tagen gab es unbekannte Probleme 

 

 

 

Bearbeitet von M_CH
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb conaly:

Die müssen also noch mindestens einen Go Around, Circle to Land oder was ähnliches geflogen sein


In der Presse ist von einem go around die Rede.

 

Der ganze Unfall ist derart komisch, da bin ich auf die Unfallursache(n) wirklich sehr gespannt.

 

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht übelst aus! 😳

Und eine ziemliche Speed hatten die noch drauf am Ende der Rwy.

 

Hier die Hintergründe zu erfahren, wird definitiv interessant!

 

Hier ein Foto aus pprune.org:

Koreanische Medien zeigen Filmaufnahmen, die zeigen, wie ein Vogel offenbar in das rechte Triebwerk eindringt. Es wird nicht erwähnt, ob dies während des Landeanflugs oder während des GA geschah.

 

birdstrike_26eb43b9b2187b6e20e58dae9f813

 

 

Ein längeres Video, wo man womöglich das Aufsetzen erkennen kann, könnte aber auch ein "Spucken" aus einem der Treiber sein:

 

 

Schräg ist m.E. auch, wie ruhig die Spotter bleiben. In den USA oder bei uns würde man nur mehr Schreie und "OMG"-Rufe hören...

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben (bearbeitet)

Ach da wird jetzt wieder viel gesehen und aktuell vermutet, am ende kommt wieder was raus womit kaum jemand gerechnet hat und tut...

 

Die war doch irre schnell wie wenn die wieder hoch wollte...

Klar ohne Fahrwerk wieder rum unrealistisch.  

 

Bearbeitet von Manfred J.
Geschrieben

Ich sehe keine Spoilers deployed.

 

Das Ganze sieht nach einem fatalen Hoovering mit wenig Tempoabbau aus.

Geschrieben

Als ob der Umkehrschub nicht funktioniert hat und deshalb die Maschine nicht abbremsen konnte. Normal ist doch die Reibung (Bremswirkung) ausreichend, bei so einer langen

Runway? Es gab doch schon öfters Landungen ohne Fahrwerk, wo eine Bremswirkung durch die Reibungskräfte besser funktioniert hat.

Als ob die Maschine auf Eis gelandet ist. Wahrscheinlich auch zu spät aufgesetzt und zu schnell angeflogen. Ein Horror Unfall.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein total seltsames Video. Hydraulik A und B gleichzeitig ausgefallen nach Birdstrike? Sehr unwahrscheinlich. Fahrwerk auch nicht durch Gravitation auszufahren? Noch unwahrscheinlicher. 

Ich hoffe hier wiederholt sich nicht PIA8303. 

Bearbeitet von Niko
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb LS-DUS:

Als ob der Umkehrschub nicht funktioniert hat und deshalb die Maschine nicht abbremsen konnte. Normal ist doch die Reibung (Bremswirkung) ausreichend, bei so einer langen

Runway? Es gab doch schon öfters Landungen ohne Fahrwerk, wo eine Bremswirkung durch die Reibungskräfte besser funktioniert hat.

Als ob die Maschine auf Eis gelandet ist. Wahrscheinlich auch zu spät aufgesetzt und zu schnell angeflogen. Ein Horror Unfall.

Da sind aber auch keine Flaps, Slats oder Spoiler ausgefahren. Damit setzt du mit 200-210knt auf. Da können 2500m mit zu langen abfangen sehr knapp werden. 

Bearbeitet von Niko
Geschrieben

Was bisher bekannt zu sein scheint:

  • Vogelschwarm beim ersten Landeversuch auf Bahn 01 getroffen, mindestens das rechte Triebwerk hat Schaden genommen, wahrscheinlich auch das linke
  • Durchstart wurde eingeleitet, Fahrwerk wurde eingefahren (mit dem verbleibenden Hydraulikdruck)
  • die Triebwerke schienen nicht mehr genug Leistung abzugeben, um sicher Höhe zu gewinnen.
  • Hat man vielleicht das falsche Triebwerk auf Leerlauf zurückgefahren oder sogar abgeschaltet, der Klassiker?
  • nach Meldung der Notlage haben sie umgedreht, um in der Gegenrichtung auf Bahn 19 zu landen
  • mangels Hydraulik konnten sie weder Landeklappen, noch Fahrwerk ausfahren und kamen mit einer sehr hohen Geschwindigkeit an
  • da die Steuerung durch fehlende Hydraulik auch beeinträchtigt gewesen ist und das Flugzeug ohne Landeklappen und Vorflügel nicht gut sinkt ohne weitere Geschwindigkeit aufzubauen, hatten sie Probleme, früh genug aufzusetzen und so rechtzeitig zum Stehen zu kommen
  • warum ist da eine Betonmauer direkt nach dem Ende der Landebahn? Wäre das nicht gewesen, hätte es nicht in so einer Katastrophe geendet
Geschrieben

Schon wieder... oh Mann, kein gutes Jahresende für die Luftfahrt.

 

Was mir hier auffällt, das letzte Flightradar Signal zeigt die Maschine auf 500ft unmittelbar südlich der Landebahn, so als wolle sie auch von Süden her landen.

Die Notlandung (?) erfolgte aber von Norden.

Warum gibt es dazwischen kein Tracking mehr?

Und wieso führt ein Birdstrike dazu dass die Fahrwerke nicht ausgefahren werden können?

 

Geschrieben

Lies doch mal unsere Beiträge durch, da steht das alles drin.

Geschrieben

Ja, das wurde alles geschrieben während ich auch am tippen war.

cloudcruiser228
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Johnny:

Und wieso führt ein Birdstrike dazu dass die Fahrwerke nicht ausgefahren werden können?

 

Diese Frage finde ich auch nach Durchlesen aller Beiträge immer noch sehr berechtigt.

Mir fällt schwer zu glauben, dass ein Birdstrike Hydrauliksysteme in dieser Form beschädigen kann.

Bearbeitet von cloudcruiser228
Geschrieben

Der Wall ist bei Google Earth mit Aufnahmedatum 13.11.2024 noch nicht zu erkennen. D.h. der müsste erst seit kurzem existieren. (Wenn die Landung tatsächlich auf der RWY 19 versucht wurde)

Geschrieben

Früher gabs mal Fänger am Ende der Runway, aber selbst dafür wären sie wohl zu schnell gewesen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Baeriken:

Der Wall ist bei Google Earth mit Aufnahmedatum 13.11.2024 noch nicht zu erkennen. D.h. der müsste erst seit kurzem existieren. (Wenn die Landung tatsächlich auf der RWY 19 versucht wurde)

Mit Google Streetview erkennt man eine sehr massive Mauer am Ende der 19. Zum Ende der 01 gibt es einen Hügel. 
 

Schade dass man keine Bilder einfügen kann. 

Bearbeitet von Niko
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Andreas für die Übersicht!

 

Am Ende wird wohl besonders interessant sein, wie besonnen die Piloten die Lage erkannt, Optionen abgewogen und im Sinne der Beurteilung und Systemkenntnisse richtige bzw. förderliche Entscheidungen getroffen haben, oder eben auch nicht bzw. im Rahmen dieser Stressituation falsche Schlüsse zogen (z.B. dass die Reibung die Speed schneller vernichtet, als dies dann tatsächlich der Fall war).

 

Tragisch wäre, wenn es - trotz des Birdstrikes - so nicht hätte ausgehen müssen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb cloudcruiser228:

Mir fällt schwer zu glauben, dass ein Birdstrike Hydrauliksysteme in dieser Form beschädigen kann.

Beide Triebwerke aus = keine Hydraulik

Frank Holly Lake
Geschrieben

Die Frage für mich ist, war es ein Durchstartversuch oder eine versuchte Notlandung.

Wenn es eine Notlandung war, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Schubumkehr ausfährt?

Gear up und Räder die nicht drehen, Fahrwerke die nicht belastet werden, da müsste es Verriegelungen geben, auch bei "nicht Luftbussen".

 

Soche Mauer oder auch Erdwälle  werden  aus Lärmschutzgründen aufgestellt.

Oder jemand hat Erdaushub dort hingekippt.

 

Als gesichert gilt, dass von 181 Insassen nur 2 schwerst verletzt überlebt haben. Es gibt bis jetzt schon 179 Tote.

RIP

Grüße Frank

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Niko:

Schade dass man keine Bilder einfügen kann. 

Bei Google streetview einfach den Link kopieren und einfügen, das sollte gehen.

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