Alexh Geschrieben Sonntag um 12:51 Geschrieben Sonntag um 12:51 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb cosy: Aber als Notfall - sowas wie ein Schleudersitzt... warum nicht? würde in den gefühlt letzten 30 Runway-Exkursion fällen bestimmt Leben retten.. Nein, das würde meiner Ansicht nach oftmals nichts helfen. Wenn du dir den Verlauf vieler schwerer Runway excursions ansiehst, ist ein häufiger Faktor, dass man nach vielen SOP-Verstößen auch die vorhandene Bremsleistung nicht genutzt hat. Wenn schon Prozeduren nicht befolgt und anschließend Schubumkehr und Radbremsen nicht maximal betätigt werden, wieso sollte man dann auf die Idee kommen den Fallschirm zu nutzen? Gruß Alex Bearbeitet Sonntag um 12:57 von Alexh 4 Zitieren
cosy Geschrieben Sonntag um 13:15 Geschrieben Sonntag um 13:15 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Alexh: Nein, das würde meiner Ansicht nach oftmals nichts helfen. Wenn du dir den Verlauf vieler schwerer Runway excursions ansiehst, ist ein häufiger Faktor, dass man nach vielen SOP-Verstößen auch die vorhandene Bremsleistung nicht genutzt hat. Wenn schon Prozeduren nicht befolgt und anschließend Schubumkehr und Radbremsen nicht maximal betätigt werden, wieso sollte man dann auf die Idee kommen den Fallschirm zu nutzen? Gruß Alex Weil diese Energie-"vernichtungsmassnahme" extrem wirkungsvoll ist, und die Bremswirkung sehr gut designt werden kann- auch bis mehrere g Verzögerung. Die halbierte Geschwindigkeit nach 2 Sekunden Bremssschirm ergeben nur noch ein Viertel der Aufprallenergie. Cosy Bearbeitet Sonntag um 13:15 von cosy Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben Sonntag um 13:22 Geschrieben Sonntag um 13:22 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb spornrad: Fotos von beiden Triebwerkeinlässen zeigen, dass beide beim Aufschlag keine Leistung abgegeben haben. Die Blätter sind nach hinten verbogen, nicht gegen die Laufrichtung. Hier aus PPRUNE Experten sehen anhand der Bilder der geborgen TW klar, das die TW nicht mit hoher Drehzahl liefen, dann sähen die vorderen Fanblades anders aus. Abgeschert. Hier sind die Fanblades nur hinten gebogen und mit Sand gefüllt. Entwerder waren die TW komplett aus, oder liefen maximal nur im Leerlauf. Thema Schubumkehr verzögert ist somit vom Tisch. Bearbeitet Sonntag um 14:06 von Frank Holly Lake Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben Sonntag um 14:04 Geschrieben Sonntag um 14:04 Bild aus ASN https://asn.flightsafety.org/wikibase/468716 Aufgesetzt mit 208 Knoten(385 KmH) Aufprall mit ca 180 Knoten. (330 Kmh) wenn die Grafik stimmt. In 925 Meter RNY und Auslauf nur 28 Knoten abgebaut? Uff. Zitieren
LS-DUS Geschrieben Sonntag um 14:39 Geschrieben Sonntag um 14:39 Da wäre das angrenzende Meer eine Alternative gewesen. vor 28 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Aufgesetzt mit 208 Knoten(385 KmH) Aufprall mit ca 180 Knoten. (330 Kmh) wenn die Grafik stimmt. In 925 Meter RNY und Auslauf nur 28 Knoten abgebaut? Uff. Gibt es da eine Formel für so ein Verfahren, ohne Räder zu landen und welche Reibung bzw. Bremsung da entsteht? Hängt vielleicht auch von der Runway ab. Hätten die Piloten das gewusst, wäre die Unwahrscheinlichkeit des Gelingens bekannt gewesen, zumal der Flughafen oft angeflogen worden ist. Wobei die Wahrscheinlichkeit fast Null ist, ohne Fahrwerk landen zu müssen. 1 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben Sonntag um 15:14 Geschrieben Sonntag um 15:14 vor 32 Minuten schrieb LS-DUS: Gibt es da eine Formel für so ein Verfahren, ohne Räder zu landen und welche Reibung bzw. Bremsung da entsteht? Hängt vielleicht auch von der Runway ab. Wenn man mit vollen Klappen (und damit entspr. langsam) am Anfang der RW aufsetzt, reicht es ziemlich sicher, siehe LOT 16. Aber ohne Klappen (sauschnell) ein paar hundert Meter vor Pistenende... Chris 1 1 Zitieren
mrueedi Geschrieben Sonntag um 20:14 Geschrieben Sonntag um 20:14 vor 7 Stunden schrieb Alexh: Wenn schon Prozeduren nicht befolgt und anschließend Schubumkehr und Radbremsen nicht maximal betätigt werden, wieso sollte man dann auf die Idee kommen den Fallschirm zu nutzen? So wie Airbus brake to vacate entwickelt hat, könnte eine Automatik den Schirm werfen, wenn ein Anhalten auf andere Weise nicht mehr möglich wäre. Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben Sonntag um 21:08 Geschrieben Sonntag um 21:08 (bearbeitet) Ich erinnere ich mich an einen Luftbus A320, wo die Piloten ohne Fahrwerk gelandet sind nach einem vollkommen verpatzten Anflug. Und nach dem Sie das merkten, durchgestartet sind. Und abstürzten, weil die am Triebwerk unten liegen Ölpumen zerstört wurden beim kratzen über die Landenahn. Totalausfall der TW durch festfressen und Absturz in eine Stadt... Mache Blodheit in Rehe 0 kann auch Technik nicht verhindern. Da kann es noch so sehr blinken und hupen... Grüße Frank https://de.wikipedia.org/wiki/Pakistan-International-Airlines-Flug_8303 Bearbeitet Sonntag um 21:43 von Frank Holly Lake Zitieren
Johnny Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Wäre es möglich, das Bremsschirm Thema hier auszusetzen und ggf. nach OT zu verlagern? Wird einfach nicht passieren, aus hier bereits genannten Gründen. Wem Fliegen ohne Flugzeuge mit Bremsschirm zu gefährlich ist, kann ja mit dem Auto fahren (versteckter Sarkasmus beabsichtigt). 1 6 Zitieren
Romeo_Sierra Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 2 Stunden schrieb Johnny: Wem Fliegen ohne Flugzeuge mit Bremsschirm zu gefährlich ist, kann ja mit dem Auto fahren (versteckter Sarkasmus beabsichtigt). Jedes Fliegen ohne Flugzeug (ich erweitere es mal auf "Luftfahrzeug") würde ich generell schon mal als gefahrenträchtig betrachten, egal ob man dann einen Bremsschirm mit hat oder nicht. Aber das ist keine Diskussion im Zusammenhang mit diesem Unfall. Gruß Ralf 1 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Wenn ich das hier lese, erinnert es mich an Otto Walkes und das Thema Unfall. " ich habe an meine Kirchenorgel eine heilige Christophorus Plakette angeklebt und bin noch nie mit einer anderen Kirchenorgel zusammen gestoßen" Scherz beiseite. Es gab in der Vergangenheit Überlegungen, die komplette Kabine auszuwerfen und an 2 Fallschirmen zu Boden schweben zu lassen. Das wurde aus Gewichtsgründen verworfen. Es hätte bei einer 747 ca 6 Tonnen mehr Gewicht bedeutet. Und wie Alex schon sagte, im Bodenbereich bringt das 0. Siehe mal den Schleudersitz an. Da wird mit bis zu 15 G kurzzeitig ausgeschossen, im Mittel 10 G nach oben geschossen. Damit der Fallschirm eine bestimmte Höhe erreichen um sich zu entfalten und abbremsen. Normale Pax ohne Gurte werden bei solchen Belastungen verletzt, oder überleben das nicht, noch bevor Er am Boden ankommt. 4 G , dann ist bei ungeübten Schuss. 6G mit ein wenig Training . Der Unterschied zwischen 6 und 9 G ist, bei 9G sagten mir Kampfpiloten, ist was ganz anders, Du denkst Du bist nicht mehr auf dieser Welt. Und selbst wenn Du dem G Anzug Libelle 10 oder 11 G mit Übung erreichst, ist eine enorme körperliche Belastung. Thema Carrier brack curve oder Dog Fight Es hat schon seinen Grund, weshalb Kampfpiloten mit 40 schon aus gesundheitlichen Gründen in Rente gehen müssen, oder nur noch sehr wenig fliegen können. Beim Abschuss der E190 hätte es was gebracht, bei dem Landeunfall hier nichts. Grüße Frank PS: Die legendäre XB70 Hatte eine Auswerfbare Pilotenkanzel. Wenn man mal bei Mach 3 aus der Maschine raus musste. https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/krass-airbus-erhaelt-patent-fuer-abtrennbare-flugzeugkabinen/ Bearbeitet vor 13 Stunden von Frank Holly Lake 1 3 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden so sieht das im Simulator im günstigen Fall aus. Zitieren
Maxrpm Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden So 180 Menschen sind hier gestorben Und wir sind irgendwie bei einem Kindergeburtstag gelandet 2 6 Zitieren
Niko Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden vor 9 Minuten schrieb Maxrpm: So 180 Menschen sind hier gestorben Und wir sind irgendwie bei einem Kindergeburtstag gelandet Ja mir geht es auch mächtig auf den Zeiger. Früher konnte man Personen doch blockieren. Gibt es die Funktion nicht mehr? Unter Einstellungen finde ich es jedenfalls nicht mehr. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Niko: Ja mir geht es auch mächtig auf den Zeiger. Früher konnte man Personen doch blockieren. Gibt es die Funktion nicht mehr? Unter Einstellungen finde ich es jedenfalls nicht mehr. Klickst du rechts oben im Hauptscreen auf dein Profilbild und dann im sich öffnenden Screen gehst du zum Eintrag "Ignorierte Benutzer". Dort kannst du neue Benutzer blockieren. Bearbeitet vor 11 Stunden von Ueli Zwingli Zusatz hinzugefügt 2 Zitieren
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