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29.12.2024 | JJA2217 | B738 | HL8088 | Muan, RKJB | Landing without gear and crash at end of the RWY


Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
Geschrieben
Am 12.1.2025 um 18:44 schrieb conaly:

 

Dann würde mich noch interessieren, ob es bei neueren Typen (z.B. A350, B787) immer noch so ist, oder dort FDR und CVR weiter versorgt werden, wenn der Saft ausfällt. Falls letzteres der Fall ist, dann scheinen mir FAA und/oder EASA eher auf der Seite der Neugierigen.

Nicht mixen.

Eine 737 lässt sich mit Seilzüge steuern, ganz ohne Elekrik, sogar die Trimmung über eine (Drum BOX) 

 

Ein Luftbus nicht.

Ohne Strom ist Ende mit der Steuerung. Deshalb haben die alle die RAT. Sie erzeugt,  wenn alles ausfällt  Hydraulik und Strom um zumindest die Notfunktionen sicher zu stellen wie die Steuerung . Klar hat der Luftbus dann keine Protection mehr, aber man kann ihr noch fliegen. Und beide Flugschreiber werden weiter mit Strom versorgt. 


Ein Ausfall beider TW und der APU, das hat es schon öfter gegeben. Kein Sprit mehr an Bord. Und mit viel Glück und nur 12 von 16 Reifen gepatzt beim Landung, weil es kein Anti Sid nicht geht in dem Moment. Aber man hatte alle Daten von beiden Recordern gehabt. Hier ein Beispiel. Auch wenn die Crew hier den Fehler beging, das crossfeed valve  wegen fuel imbalance zu öffen, ohne sich ausreichen Gedanken zu machen, wie es dazu kam. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236

Grüße Frank

   

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Klar hat der Luftbus dann keine Protection mehr, aber man kann ihr noch fliegen.

 

 

Diese Fixierung auf die Protections finde ich immer wieder spannend. Glaube mir, die fehlenden Protections sind dann nichts, über das sich der Airbus-Pilot groß Gedanken macht.

 

Gruß Alex

Geschrieben
1 hour ago, Frank Holly Lake said:

Ein Luftbus nicht.

Ohne Strom ist Ende mit der Steuerung.

Nicht ganz korrekt. Im Airbus hat man ohne Strom immernoch das Seiteruder und die Trimmung. Nicht ganz einfach, aber eben nicht ganz ohne Steuerung.

 

Das FBW funktioniert übrigens selbst wenn nur noch Batteriestrom vorhanden ist, wenn auch eingeschränkt.

 

Jonas

Geschrieben
On 1/18/2025 at 7:17 PM, Alexh said:

 

Diese Fixierung auf die Protections finde ich immer wieder spannend. Glaube mir, die fehlenden Protections sind dann nichts, über das sich der Airbus-Pilot groß Gedanken macht.

 

Gruß Alex

Vielleicht sollten manche Flightsimmer den Bus mal im direkt law versuchen. Sie würden besser verstehen was Du meinst.

Geschrieben
On 1/18/2025 at 7:00 PM, Frank Holly Lake said:

 


Ein Ausfall beider TW und der APU, das hat es schon öfter gegeben. Kein Sprit mehr an Bord. Und mit viel Glück und nur 12 von 16 Reifen gepatzt beim Landung, weil es kein Anti Sid nicht geht in dem Moment. Aber man hatte alle Daten von beiden Recordern gehabt. Hier ein Beispiel. Auch wenn die Crew hier den Fehler beging, das crossfeed valve  wegen fuel imbalance zu öffen, ohne sich ausreichen Gedanken zu machen, wie es dazu kam. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236

Grüße Frank

   

 


 

den Kollegen ist sicher ein Stein vom Herzen gefallen als sie nach der Landung erfahren haben, dass Gott sei Dank die Datenaufzeichnung  keine Lücken aufgewiesen hat.

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