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25.12.2024 | Azerbaijan Airlines E190 | 4K-AZ65 | Aktau | Absturz nach vermutlichem Flight Control Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Azerbaijan Airlines E190 mit je nach Quelle 67 oder 72 Personen an Bord ist Nahe Aktau (UATE), Kasachstan, abgestürzt. Sie war dem Weg von Baku nach Grozny, wurde aber wegen Nebels wohl Richtung Kasachstan umgeleitet. Die Maschine schlug, wie mehrere Videos zeigen relativ flach aber mit Schräglage auf dem Boden auf, zerbrach und ging in Flammen auf. Letzte Meldung, die ich dazu hatte waren 25 Überlebende und mindestens 42 Todesopfer.

 

https://www.theguardian.com/world/2024/dec/25/kazakhstan-plane-crash-aktau-azerbaijan-airlines-baku-grozny-fog-chechnya

https://news.sky.com/story/azerbaijan-airlines-crashes-near-kazakhstans-aktau-airport-13279720

 

 

Unfallvideos:
Nahaufnahme: https://bsky.app/profile/militarynewsua.bsky.social/post/3le4g2xiqv22e

Fernaufnahme: https://x.com/tolgaozbek_com/status/1871821589177852390

 

Die Daten von FR24, welche nur die etwa letzten 20 Minuten zeigen, sehen äußerst abnormal aus. Kaum ein Kurs gehalten und ständiges Auf und Ab der Höhe und Geschwindigkeit.
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/4k-az65#3879c26d

 

Diese Daten lassen zumindest stark auf ein Problem mit der Steuerung bis fast zum Kontrollverlust deuten, es wurde wohl auch stellenweise über einen Notruf vorher berichtet. Kompletter Hydraulikausfall und dann nur noch per Engine-Power versucht halbwegs in der Luft zu halten?

 

Nachtrag: https://avherald.com/h?article=521fd4fb&opt=0

 

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

Absolut krasse Videos. Und dass es dabei Überlebende gab, wahnsinn. 

Geschrieben

Hier, noch eins, bzw. das mit der Nahaufnahme vom Absturz mit den Minuten davor. Die Maschine ist mit ausgefahrenem Fahrwerk mehrfach hoch und runter gependelt, was dem entspricht, was sich aus den FR24-Daten lesen lässt:

https://x.com/bnodesk/status/1871827725268418742

 

Flaps scheinen zumindest draußen zu sein, also wohl kein vollständiger Hydraulikausfall, oder sind diese bei den E-Jets rein elektrisch betrieben? Das Flugprofil erinnert mich irgendwie etwas an United 232, als man die Maschine (DC-10) auch nur noch mit Triebwerksleistung halbwegs in der Luft halten konnte, nachdem alle Hydrauliksysteme ausgefallen sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb conaly:

also wohl kein vollständiger Hydraulikausfall, oder sind diese bei den E-Jets rein elektrisch betrieben?

Slats und Flaps sind elektrisch.

Es gibt drei Hydrauliksysteme. 1 und 2 sind sowohl über Engine driven pumps sowie über elektrische Pumpen (redundanz) angetrieben. System 3 hat zwei elektrische Pumpen aus unterschiedlichen Quellen.

Bearbeitet von mountain_Andy
Geschrieben

FR Daten sind offenbar glöscht? oder hat wer einen Link wo der Flugweg sichtbar ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

FR Daten sind offenbar glöscht? oder hat wer einen Link wo der Flugweg sichtbar ist?

 

Leider nur die Route, nicht mehr aber das Höhen- und Geschwindigkeitskprofil, welches äußerst wild aussah.
https://x.com/flightradar24/status/1871824789519692132/photo/2

 

Nachtrag: Doch noch einen Screenshot mit Profil gefunden. Bestätigt auch, dass der Transponder auf 7700 stand.

https://x.com/Turbinetraveler/status/1871821204572827796/photo/4

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

Es gab doch vor einigen Jahren einen Vorfall mit einer E170 oder E190, welche über Spanien oder Portugal bei einem Testflug einen Ausfall der Flightcontrolls hatte. 
 

Hat da jemand noch mehr Erinnerungen und ggf. einen Link? Ich meine der Verlust der Kontrolle war nicht sofort nach dem abheben sondern inflight.  

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Niko:

Es gab doch vor einigen Jahren einen Vorfall mit einer E170 oder E190, welche über Spanien oder Portugal bei einem Testflug einen Ausfall der Flightcontrolls hatte

Meinst du den?

https://skybrary.aero/accidents-and-incidents/e190-manoeuvring-northeast-lisbon-portugal-2018#:~:text=The Probable Cause of the,system and led to loss

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

FR Daten sind offenbar glöscht? oder hat wer einen Link wo der Flugweg sichtbar ist?

 

Das ist wirklich merkwürdig. Flightradar postet zumindest Screenshots bei X.

Zudem die Info "The aircraft was exposed to jamming and GPS spoofing near Grozny"

 

 

Geschrieben

Track ist wieder online. 

 

Weder "Nebel" noch "GPS Spoofing" über Grozny würde erklären wieso die Maschine so komische Flugbewegungen macht über dem Airport. Das schaut schwer nach Kontrollproblemen aus... 

 

Mit den Daten wäre ich mal vorsichtig.... zur Zeit haben wir noch gar nix was die bestätigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wetterdaten

 

Grozny

Quote

URMG 250700Z 00000MPS 3700 BR OVC004 03/03 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250648Z VRB01MPS 3200 BR OVC004 03/02 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250631Z VRB01MPS 2600 BR OVC004 03/02 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250630Z VRB01MPS 2600 BR OVC005 03/02 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250619Z VRB01MPS 2800 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250600Z 18001MPS 2900 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250555Z VRB01MPS 2900 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250551Z VRB01MPS 3100 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250550Z VRB01MPS 2900 BR OVC005 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250549Z 18001MPS 3000 BR OVC006 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250546Z 18001MPS 2900 BR OVC011 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK OBST OBSC QFE754/1006
URMG 250530Z 16001MPS 3500 BR OVC012 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK OBST OBSC QFE754/1005
URMG 250528Z 00000MPS 3500 BR OVC012 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK QFE754/1005
URMG 250502Z 24001MPS 3500 BR OVC008 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1005

 

Aktau/Aqtau (wann wurde die Schreibweise von k zu q geändert?)

 

Quote

UATE 251030Z 05007MPS 9999 SCT056CB 06/M00 Q1024 NOSIG RMK QFE767/1022
UATE 251000Z 04007MPS 9999 SCT056CB 06/M01 Q1024 NOSIG RMK QFE767/1023
UATE 250930Z 04008MPS 9999 SCT056CB 07/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE766/1022
UATE 250900Z 04008MPS 9999 SCT056CB 07/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022
UATE 250830Z 04007MPS 9999 FEW053CB 06/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022
UATE 250800Z 04007MPS 9999 FEW053CB 06/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022
UATE 250730Z 03006MPS 9999 FEW056CB 06/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023
UATE 250700Z 03006MPS 9999 SCT056CB 05/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023
UATE 250630Z 04006MPS 9999 BKN036 04/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023
UATE 250600Z 03005MPS 9999 BKN036 04/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023
UATE 250530Z 04006MPS 9999 BKN036 04/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022
UATE 250500Z 04007MPS 9999 BKN036 03/M01 Q1024 NOSIG RMK QFE766/1022

 

In einigen Berichten ist auch noch vom Uytash Airport (Makhachkala) als Diversion Airport die Rede.

 

 

Quote

URML 251030Z 01003MPS 9000 FEW006 OVC031 08/06 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QBB180 QFE769/1025
URML 251000Z 36002MPS 9999 FEW009 OVC027 08/06 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025
URML 250930Z 36002MPS 9000 FEW009 OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025
URML 250900Z 01002MPS 330V040 4300 BR FEW007 OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QFE769/1025
URML 250830Z 30002MPS 3400 BR SCT/// OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QFE769/1026
URML 250815Z 31002MPS 4300 BR BKN014 OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QFE769/1026
URML 250800Z 33002MPS 5000 BR BKN009 OVC024 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026
URML 250730Z 33002MPS 3700 BR BKN009 OVC016 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026
URML 250719Z 33002MPS 4100 BR BKN009 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026
URML 250707Z 33002MPS 3600 BR BKN005 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QBB150 MT OBSC QFE769/1026
URML 250700Z 33003MPS 2500 BR BKN009 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026
URML 250657Z 33002MPS 2500 BR BKN004 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC016 RMK QBB140 MT OBSC QFE769/1026
URML 250630Z 32002MPS 2700 BR FEW/// OVC024 07/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1026
URML 250600Z 31002MPS 3600 BR FEW/// OVC023 07/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025
URML 250530Z 32002MPS 4800 BR FEW006 OVC024 07/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QBB180 QFE769/1025
URML 250500Z 32002MPS 6000 OVC025 06/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025

 

Bearbeitet von oneworldflyer
Geschrieben

Ein Video zeigt die letzten Sekunden des Fluges. Würde sagen NORMALE Attitude für eine Notlandung ohne Power. Nur war die Nase am Schluss klar zu tief und wurde auch nicht hochgenommen/hochgezogen (kurz über dem Boden). Gut, wenn man Kontrollprobleme hatte wäre dies eine mögliche Erklärung dafür.... Man muss sicherlich noch mehr Details wissen bevor man schlüssig auf ein plausibles Unfallszenario/Grund einschwenken kann...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Niko:

Es gab doch vor einigen Jahren einen Vorfall mit einer E170 oder E190, welche über Spanien oder Portugal bei einem Testflug einen Ausfall der Flightcontrolls hatte. 
 

Hat da jemand noch mehr Erinnerungen und ggf. einen Link? Ich meine der Verlust der Kontrolle war nicht sofort nach dem abheben sondern inflight.  

Das ist nicht vergleichbar, denn in diesem schweren Vorkommnis wurde in der grossen Wartung die Steuerung für die Querruder vertauscht, niemand hat es gemerkt und die Inversion der Querruder war dann nur im direct law einigermassen handelbar, die Maschine wurde danach verschrottet, weil die strukturelle Belastung auf Flügel und Zelle weit über den Limits lag. Einer der Piloten hatte glaube ich Frakturen im Beinbereich von diesem Flug.

 

 

Indiez:

Mehrere Presseagenturen melden, dass die Maschine von einem Vogelschwarm getroffen wurde. 

Da gemäss Videos Pitch (Hochachse) scheinbar nahezu unkontrollierbar war, ist es ein physikalisch gesehen erklärbares Szenario, wenn das Stabilo / die Mechanik vom Vogelschwarm getroffen / deformiert worden sind. 

 

GPS Spoofing oder Jamming (was jetzt?) halte ich nicht für eine mögiche Ursache. Jeder halbwegs taugliche Pilot wird das a) merken und entsprechend handeln (Source umschalten) und vor allem die Fluglagekontrolle nicht verlieren deswegen. 

 

Der Grund im Übertitel ist verfrüht 

 

Neuste Situation:

Mehrere Agenturen  (v.a. Interfax) melden, dass inzwischen 28 Überlebende geborgen wurden, davon 10 Russen (laut TASS).

 

Cosy

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb cosy:

GPS Spoofing oder Jamming (was jetzt?) 

Cosy

Habe schon beides praktisch gleichzeitig gehabt, aber in der Gegend wo das jetzt war meistens nur jamming. 

Glaube auch nicht daß eines der beiden Ursache war.

 

Fred 

Geschrieben (bearbeitet)

Das angebliche GPS spoofing oder jamming erklärt nicht, dass im gleichen Moment sowohl der Kurs als auch die Höhe nicht mehr gehalten werden konnten. Störungen des GPS betreffen nicht die Zeitstempel der barometrischen Transponder-Höhendaten. 

 

Damit handelt es sich um einen Kontrollverlust bei eingeschränkter Steuerbarkeit des Fliegers. 

 

Vor der Landung wurden zwei Orbits in Form einer Acht geflogen, die sehr unrund erscheinen. Das könnte zwar an einem gestörten GPS Signal liegen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Piloten die Steuerbarkeit testen wollten, oder Zeit für Checks gewinnen wollten.

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben

Interessante Beobachtung 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oneworldflyer:

Aktau/Aqtau (wann wurde die Schreibweise von k zu q geändert?)

 

 

Die internationale Transkription aus dem kasachischen Ақтау wäre tatsächlich Aqtau, während die Transkription aus dem Russischen Актау dann Aktau wäre.

Gleiches gilt für Қазақстан = Qazaqstan bzw. Казахстан = Kazakhstan, im deutschen Sprachgebrauch natürlich Kasachstan.

In Kasachstan wird aktuell das kyrillische Alphabet nach und nach auf lateinisch umgestellt.

 

Sorry für Offtopic!

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Dierk:

Vor der Landung wurden zwei Orbits in Form einer Acht geflogen, die sehr unrund erscheinen. Das könnte zwar an einem gestörten GPS Signal liegen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Piloten die Steuerbarkeit testen wollten, oder Zeit für Checks gewinnen wollten.

Aufgepasst: Falls Du hierbei auf das Tracking von ADSB-OUT geschaut hast: 

Das entspricht nicht (unbedingt) dem wirklich geflogenen Track, denn:

a) ADSB-OUT erfordert eine verifizierte GSSN- Datenquelle: wenn 

- spoofing der GNSS erfolgreich war, dann sind die Positionsdaten gefälscht

- wenn spamming erfolgreich war, dann sind die P.-Daten entweder ungenau (interpolation oder schlechtes vertrauensintervall) oder fehlend =>> ich denke, dass dann eine Ersatzquelle zum Zug kommt (z.B. AHRS)

b) Die Daten von FR24 z.B. durchlaufen eine fusio mit andern Informationsquellen (MLAT...), dabei können völlig falsche Einzelpositionen entstehen. 

(Wer innerhalb  z.B. eines der Walliser Setientäler kreist, sieht das selbst am eigenen Tracking nach dem Flug-je nach Installationsqualität /Antennen am Flgz..)

 

Cosy

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb cosy:

Aufgepasst: Falls Du hierbei auf das Tracking von ADSB-OUT geschaut hast: 

Das entspricht nicht (unbedingt) dem wirklich geflogenen Track, denn:

a) ADSB-OUT erfordert eine verifizierte GSSN- Datenquelle: wenn 

- spoofing der GNSS erfolgreich war, dann sind die Positionsdaten gefälscht

- wenn spamming erfolgreich war, dann sind die P.-Daten entweder ungenau (interpolation oder schlechtes vertrauensintervall) oder fehlend =>> ich denke, dass dann eine Ersatzquelle zum Zug kommt (z.B. AHRS)

b) Die Daten von FR24 z.B. durchlaufen eine fusio mit andern Informationsquellen (MLAT...), dabei können völlig falsche Einzelpositionen entstehen. 

(Wer innerhalb  z.B. eines der Walliser Setientäler kreist, sieht das selbst am eigenen Tracking nach dem Flug-je nach Installationsqualität /Antennen am Flgz..)

 

Cosy

 

 

Das durch spoofing zufällig zwei Kreise entstehen, wie sie für Orbits geflogen werden, ist extrem unwahrscheinlich. Könnte auch eine Aufforderung vom Lotsen gewesen sein, um sicherzustellen, dass eine kontrollierte Landung auf dem Flughafen möglich ist. 

 

Ich poste vorsorglich schon mal das hier: 

 

 

Bearbeitet von Dierk
video
Geschrieben

Jetzt wird es wirklich krass. Hier ein Video aus der Maschine vor dem Absturz. Die Kabine hat bereits Schaden genommen. Die Person im Vordergrund hat leicht verletzt überlebt

 

 

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