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25.12.2024 | Azerbaijan Airlines E190 | 4K-AZ65 | Aktau | Absturz nach vermutlichem Flight Control Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dierk:

 

Uff. Das sieht tatsächlich eher nach Schrapnellschäden aus. An anderer Stelle wird von mehreren Drohnenangriffen auf Grozny berichtet. Hat man den Flieger mit einer Drohne verwechselt und versehentlich ne SAM abgefeuert?

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Frank Holly Lake
Geschrieben

Verschiede Theorien.

Vogelschlag

Es ist ein Fly by Wire Flugzeug. Sollten die AOA Sensoren beschädigt gewesen sein, müssen die Piloten schnellstmöglich in einen andern Mdus wechseln.  Sonnst läuft dennen die Timmung weg.  

 

Beschuss:

Wenn es Beschuss war, könnten die Hydraulikleitungen beschädit gewesen sein.

Am Ende Kontollverlust.

 

Die Piloten die Nase nicht mehr hochbekommen, um den Aufprall abzumilden.

Also in jedem Fall ein Kontrolverlust.

Nur die Leute ab der Tragfläche nach hinten haben überlebt. Alles was voren saß, war verlohren. 

 

Treibstoffmangel scheidet bei dem Feuerball aus.

Grüße Frank

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Bilder von dem Flugzeug sind, sind das ganz klar am Heck Einschläge von einer Splitterwaffe zu erkennen.

Das ist eindeutig Beschuss.

Auch in der Kabine sind Schäden durch Schrabnelle  zu sehen. Und die sind nicht im Heck.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Die Piloten hatten ganz offensichtlich am Schluss Kontrollprobleme . Richtungen und Hohe . Ein Wunder, das noch so viele Leute da lebend raus kamen

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Wenn die Bilder von dem Flugzeug sind, sind das ganz klar am Heck Einschläge von einer Splitterwaffe zu erkennen.

Das ist eindeutig Beschuss.

Auch in der Kabine sind Schäden durch Schrabnelle  zu sehen. Und die sind nicht im Heck.

Grüße Frank

 

Wenn es die Druckkabine getroffen hat, dann müssten sie zu dem Zeitpunkt relativ tief über Grozny gewesen sein, sonst wären alle Sauerstoffmasken herausgefallen. Dann wären sie ab da in tiefer Flughöhe zum Alternate nach Aktau weiter, da wegen Nebel in Grozny eine Landung nicht möglich war (und vielleicht, weil man nicht nochmal beschossen werden wollte). Vielleicht wurde auch tatsächlich gar nicht realisiert, dass dies ein SAM war, sondern der "Bumms" wurde für einen Vogelschlag gehalten. Wenn der Druckabfall schleichend war, mag dies erst nach Minuten aufgefallen sein.  

 

Oder es hat die Druckkabine gar nicht getroffen, sondern bei einem der wenig kontrollierten Flugmanöver ist ein unangeschnallter Passagier mit Schulter oder Kopf gegen das Panel gestossen und hat es beschädigt. 

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Dann müssten es mindestens 2  PAX gewesen sein, es sind  2 Schäden in der Kanbine zu erkennen.

 

Beschuss ist was anderes als ein technischer Defekt. Wenn nach einem Beschuss die Piloten anfangen , eine Checkliste abzuarbeiten, kann alles schon zu spät sein. 

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Danke für den Link. Das sieht in der Tat nach einem Abschuss aus. Interessant ist ebenfalls, dass dass Höhenleitwerk beim Absturz vollständig nach unten getrimmt war. Vielleicht wurden beim Abschuss nicht nur Hydraulikleitungen, sondern auch der Aktuator für das Höhenruder beschädigt? Weil dieser (die Mechanik) ist ja nicht redundant ausgelegt. 

 

spacer.png spacer.png spacer.png

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt keine Zweifel über die Trümmer.

Die Lackierung des Leitwerkes ist eindeutig. Farbe der Streifen, breite der Streifen

Es ist die  einzige abgestürzte Maschine der Airline E190  

 

Fotos Maschine im flugfähigen Zustand

https://www.planespotters.net/photo/1289898/4k-az65-azal-azerbaijan-airlines-embraer-erj-190ar-erj-190-100-igw

 

Bilder Film von den durchsiebten Leitwerk

https://www.instagram.com/reel/DEALU8Jsksv/?igsh=MW1lazM2anRuMjFzbw%3D%3D

 

https://weibo.com/tv/show/1034:5115616860766283?from=old_pc_videoshow

 

Das ist zu eindeitig und für mich taurige Gewissheit.

 

Liste der Zwischenflle der Air Line in der neueren Zeit, da ist keine andere E190 angestürzt

  • Am 15. Mai 1997 wurde eine Jakowlew Jak-40 im Landeanflug auf Gjandscha durch Fehlschüsse aus einer überflogenen Schießanlage getroffen, woraufhin ein Feuer an Bord ausbrach und die Maschine schließlich abstürzte. Alle sechs Menschen an Bord kamen ums Leben (siehe auch Flugunfall bei Gəncə).[17]

Grüße Frank

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

GfoXOzZXYAAbPO3?format=jpg&name=4096x409

 

Sie sind 1 h 48 Minuten in diesem Zustand geflogen?

 

Wo waren sie um 4:39 UTC?

 

Die blaue Höhenlinie scheint auf den Sinkflug Richtung Grozny Airport hinzuweisen, d.h. wenn es ein Abschuss war, waren sie bereits unter FL100. Die gelbe Kurve ist wegen GPS Spamming/Jamming um Grozny herum wohl nicht verwertbar. 

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich gilt BAKU als Sicher. Ich habe keine Ahnung wo die getroffen wurden. Ich müssten wissen, wann  7700 gesendet wurde. Vermute aber in den letzten 10 Minuten des Fluges. Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Eigentlich gilt BAKU als Sicher. Ich habe keine Ahnung wo die getroffen wurden. Ich müssten wissen, wann  7700 gesendet wurde. Vermute aber in den letzten 10 Minuten des Fluges. Grüße Frank

 

Sicher nicht in Baku, müsstest du aber auch wissen nachdem du dich offenbar sehr viel mit dem Thema bereits auseinandergesetzt hast. Der Flug war bis kurz vor Grosny normal. Dann angeblich schlechtes Wetter und Vogelschlag. Jetzt schaut's eher nach versehentlichem Beschuss hin.

 

Ich will in keinster Weise eine politische Komponente hier reinbringen, aber es könnte der Ukraine Krieg eine Rolle spielen. In den letzten Tagen hat die Ukraine verhäuft russische Infrastruktur mit Drohnen und teilw. auch mit experimentellen Drohnen/umgebauten Kleinflugzeugen usw. angegriffen, u.a. in Wladikawkas (nicht weit entfernt von Grozny). Man dürfte in der Region also sehr alarmiert gewesen sein. Ist alles noch Spekulation aber absichtlich werden die Russen sicher nicht einen Flieger aus Baku nach Grozny abschießen, muss also Versehen gewesen sein wenn sich die Schäden als Einschusslöcher bestätigen. Wenn's in die Richtung gehen sollte wird man das aber vermutlich erst mal versuchen zu vertuschen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Eigentlich gilt BAKU als Sicher. Ich habe keine Ahnung wo die getroffen wurden. Ich müssten wissen, wann  7700 gesendet wurde. Vermute aber in den letzten 10 Minuten des Fluges. Grüße Frank

 

Sie sind ja in BAKU gestartet und wollten in Grozny landen. Um 4:25 UTC waren sie über Kaspiysk. Kurz danach sind sie in den Funkbereich des GPS Spammers gekommen. Von Kaspiysk bis nach Grozny ist es nicht mehr so weit. Um 4:39 UTC = 7:39 Uhr Lokalzeit verlieren sie plötzlich die Kontrolle über die Höhe. 

 

Heute morgen soll es Drohnenangriffe auf Grozny seitens der Ukraine gegeben haben, Grozny wurde schon früher mehrfach von der Ukraine angegriffen.

 

Drone attack reported in Russia’s Ingushetia, Chechnya

 

Wenn da gleichzeitig eine Passagiermaschine im Landeanflug ist, könnte einem "trigger-happy" Soldaten eine Verwechslung passiert sein, nach dem Motto: erst schiessen, dann fragen. 

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Dierk:

Wenn da gleichzeitig eine Passagiermaschine im Landeanflug ist, könnte einem "trigger-happy" Soldaten eine Verwechslung passiert sein, nach dem Motto: erst schiessen, dann fragen. 

Naja wäre jetzt nicht das erstmal, MH17 lässt grüßen 😞 

 

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Wie befürchtet. Abgeschossen... Die Fom der Löcher  zeigen die Schrapnellform  eines  War Heads. Grüße

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

"interessante" Behauptungen im Twitter-Thread:

Quote

(...) Ukrainians planned their attack at #Gorozny to be in same time when flight J28243 of Azerbaijan Airlines reached the city.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ArminZ:

"interessante" Behauptungen im Twitter-Thread:


Das ist BS…. Mehr auch nicht. 
Wer soll sowas 10h nach dem Absturz Preisgeben und warum? 

Frank Holly Lake
Geschrieben

Funkverker aus einem anderen Forum kopiert

 

08:14:15
d: AXY8243 dial FL150
u: Dial FL150 (inaudible) AXY8243
d: AXY8243 and increase climb
u: Increasing climb AXY8243
.....
08:16:05
u: Our controls have failed, bird strike in the cabin. Bird strike in the cabin (inaudible)

08:16:16
d: AXY8243 Got it, what kind of assistance do you need?

08:16:41
u: What's the weather like in Mineralnye Vody, please assist.
d: AXY8243 at 16 minute.
u: I don't understand
d: AXY8243 at 16 minute.
u: What at 16 minute?
d: AXY8243 repeat your message, I can't hear you well.

08:17:15
d: AXY8243 is it okay?
e: All right, proceeding to Mineralnye Vody.
d: AXY8243 copy, proceed on current heading until command.
e: Understood, proceed on current heading until command. Please, request weather Mineralnye Vody.
d: AXY8243 hold, climb to FL150 .
e: Climbing to FL150 .

08:18:29
d: AXY8243 execute left orbit.
e: Cannot execute, control is lost. Give us vectoring to Mineralnye Vody, and please give us weather Mineralnye Vody.
d: AXY8243 copy, hold. Left heading 030
e: Left heading 030

08:19:12
e: I can't maintain 150, we have increased cabin pressure
d: AXY8243 copy.

08:20:27
d: AXY8243 left heading 360
e: Left 360, my airplane is losing control.

d: AXY8243 for information weather Min-Vody: wind 120g, 6 m/s, visibility over 10 km, solid cloud cover base 180m, QNH1024hPa, band 11 in operation
e: Give us Makhachkala.

08:21:20
e: And Makhachkala.
d: AXY8243 decided to proceed to Makhachkala?
e: Yes sir, give me the weather forecast for Makhachkala.
d: AXY8243 stand by.

08:22:12
d: AXY8243 turn right course 110.
d: AXY8243 Grozny Tower.
e: On reception
d: AXY8243 turn right course 140.

08:22:57
e: Now the hydraulics have failed

08:23:03
d AXY8243 Grozny Tower.
e: On reception, we have a hydraulic failure.
d: AXY8243 roger. Can you follow the courses?
e: No, we can't. Give us a specific course, we'll go to Makhachkala.
d: AXY8243 left course 100, correction to the right course 100.
e: Right course 100. Makhachkala weather.

08:23:42
d: AXY8243 Makhachkala weather: wind 310 deg 2 m/s, visibility 3300, lower edge 750m, haze QNH1026hPa, runway in operation 32
e: Roger

08:24:26
d: AXY8243 confirm, have you declared a distress signal?
e: (Inaudible) did not understand (inaudible)

08:24:43
e: AXY8243 repeat.
d: AXY8243 is the aircraft okay?
e: The aircraft is okay.

08:24:55
e: Allow us to (inaudible)
d: AXY8243 repeat
e: (inaudible)

08:25:09
d: AXY8243 you are unintelligible, repeat your message.
e: (inaudible)

08:25:30
e: AXY8243 how was the reception? On reception
d: AXY8243 Grozny Tower receiving, we can hear you very poorly.
e: (inaudible)

08:25:47
e: AXY8243 permission to proceed at this altitude.
d: AXY8243 I do not see you on the control tower this morning, please advise your altitude.

08:26:10
E: Our altitude is 80
D: AXY8243 try to reach FL100
E: If we can.

08:27:00
😧 AXY8243 Grozny Tower
E: On reception AXY8243
😧 AXY8243 work Rostov Control 134.1
E: Rostov Control 134.1 AXY8243

 

Then the crew of the flight "Baku-Grozny" negotiated with the controller from Rostov.

 

Von 8:16  Meldung Vogelschlag  bis 8 :26 Steuerungsverlust, 10 Minuten später .

Grüße Frank

Geschrieben

Daher kam dann wohl die recht frühe Info in den Medien mit dem Vogelschlag. Die Piloten konnten es erst mal nicht besser wissen, dass es ziemlich bleihaltige Vögel waren.

Geschrieben

Ja, das übersetzte Transkript ohne Quellenangabe habe ich auch auf pprune gesehen. 

 

Sehe gerade, es gibt eine Lücke bei den Transponderdaten zwischen 4:40 und 5:14 UTC.

 

Die Probleme mit der Höhenkontrolle haben dann möglicherweise doch erst kurz nach 5:14 UTC angefangen. Spätestens ab 5:16 UTC wird es "zackig".

 

Dann würde es mit der Zeitzone wieder passen. 

 

Das Transkript müsste also UTC+3 sein, d.h. Lokalzeit von Grozny. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dierk:

 

Sie sind ja in BAKU gestartet und wollten in Grozny landen. Um 4:25 UTC waren sie über Kaspiysk. Kurz danach sind sie in den Funkbereich des GPS Spammers gekommen.

 

Aber die fliegen doch nicht nur mit GPS?

Geschrieben

Juan Browne / Blancolirio

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Peter Gloor:

Aber die fliegen doch nicht nur mit GPS?

 

Natürlich nicht. Wir haben deswegen nur keinen vollständigen GPS Track. GPS hat bei dem Crash eher keine Rolle gespielt, das waren nur die "Rahmenbedingungen". Wobei ich auch irgendwo gesehen habe, dass es lokale Flugverbotszonen gegeben haben soll. Letztlich hätte aber die ATC um Grosny den Luftraum sperren sollen, am besten generell. Will man aber anscheinend nicht. Dann hätte man ihn eben sperren müssen, als bekannt war, dass sich ukrainische Kamikaze-Drohnen nähern.

 

Diese umgebauten Ultraleichtflugzeuge fliegen langsam genug, was bedeutet dass man eigentlich genügend Zeit hat, den Luftraum zu sperren, wenn man sie sieht. Z.B. sind es von Kamjanske bis Grozny knapp über 1000 km Luftlinie. So ein Teil fliegt vielleicht mit ca. 180 km/h. Das bedeutet eine Flugzeit von über 5 1/2 Stunden, die meiste Zeit davon über feindlichem Territorium. Wie kann man da nicht reagieren und den Luftraum für Passagierjets rechtzeitig sperren?

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Johnny:

Daher kam dann wohl die recht frühe Info in den Medien mit dem Vogelschlag. Die Piloten konnten es erst mal nicht besser wissen, dass es ziemlich bleihaltige Vögel waren.

....und vor allem, dass sie erst so langsam am Flugzeug vorbei fliegen, dass sie erst das Leitwerk erwischen, dann aber schnell genug waren, von der Seite Löcher ins Blech zu picken...🙄

 

Gruß

Manfred

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