conaly Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Eine Azerbaijan Airlines E190 mit je nach Quelle 67 oder 72 Personen an Bord ist Nahe Aktau (UATE), Kasachstan, abgestürzt. Sie war dem Weg von Baku nach Grozny, wurde aber wegen Nebels wohl Richtung Kasachstan umgeleitet. Die Maschine schlug, wie mehrere Videos zeigen relativ flach aber mit Schräglage auf dem Boden auf, zerbrach und ging in Flammen auf. Letzte Meldung, die ich dazu hatte waren 25 Überlebende und mindestens 42 Todesopfer. https://www.theguardian.com/world/2024/dec/25/kazakhstan-plane-crash-aktau-azerbaijan-airlines-baku-grozny-fog-chechnya https://news.sky.com/story/azerbaijan-airlines-crashes-near-kazakhstans-aktau-airport-13279720 Unfallvideos: Nahaufnahme: https://bsky.app/profile/militarynewsua.bsky.social/post/3le4g2xiqv22e Fernaufnahme: https://x.com/tolgaozbek_com/status/1871821589177852390 Die Daten von FR24, welche nur die etwa letzten 20 Minuten zeigen, sehen äußerst abnormal aus. Kaum ein Kurs gehalten und ständiges Auf und Ab der Höhe und Geschwindigkeit. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/4k-az65#3879c26d Diese Daten lassen zumindest stark auf ein Problem mit der Steuerung bis fast zum Kontrollverlust deuten, es wurde wohl auch stellenweise über einen Notruf vorher berichtet. Kompletter Hydraulikausfall und dann nur noch per Engine-Power versucht halbwegs in der Luft zu halten? Nachtrag: https://avherald.com/h?article=521fd4fb&opt=0 Bearbeitet vor 15 Stunden von conaly 1 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Absolut krasse Videos. Und dass es dabei Überlebende gab, wahnsinn. Zitieren
conaly Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden Hier, noch eins, bzw. das mit der Nahaufnahme vom Absturz mit den Minuten davor. Die Maschine ist mit ausgefahrenem Fahrwerk mehrfach hoch und runter gependelt, was dem entspricht, was sich aus den FR24-Daten lesen lässt: https://x.com/bnodesk/status/1871827725268418742 Flaps scheinen zumindest draußen zu sein, also wohl kein vollständiger Hydraulikausfall, oder sind diese bei den E-Jets rein elektrisch betrieben? Das Flugprofil erinnert mich irgendwie etwas an United 232, als man die Maschine (DC-10) auch nur noch mit Triebwerksleistung halbwegs in der Luft halten konnte, nachdem alle Hydrauliksysteme ausgefallen sind. Zitieren
mountain_Andy Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb conaly: also wohl kein vollständiger Hydraulikausfall, oder sind diese bei den E-Jets rein elektrisch betrieben? Slats und Flaps sind elektrisch. Es gibt drei Hydrauliksysteme. 1 und 2 sind sowohl über Engine driven pumps sowie über elektrische Pumpen (redundanz) angetrieben. System 3 hat zwei elektrische Pumpen aus unterschiedlichen Quellen. Bearbeitet vor 15 Stunden von mountain_Andy 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden FR Daten sind offenbar glöscht? oder hat wer einen Link wo der Flugweg sichtbar ist? Zitieren
conaly Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Urs Wildermuth: FR Daten sind offenbar glöscht? oder hat wer einen Link wo der Flugweg sichtbar ist? Leider nur die Route, nicht mehr aber das Höhen- und Geschwindigkeitskprofil, welches äußerst wild aussah. https://x.com/flightradar24/status/1871824789519692132/photo/2 Nachtrag: Doch noch einen Screenshot mit Profil gefunden. Bestätigt auch, dass der Transponder auf 7700 stand. https://x.com/Turbinetraveler/status/1871821204572827796/photo/4 Bearbeitet vor 15 Stunden von conaly Zitieren
Niko Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Es gab doch vor einigen Jahren einen Vorfall mit einer E170 oder E190, welche über Spanien oder Portugal bei einem Testflug einen Ausfall der Flightcontrolls hatte. Hat da jemand noch mehr Erinnerungen und ggf. einen Link? Ich meine der Verlust der Kontrolle war nicht sofort nach dem abheben sondern inflight. Zitieren
mountain_Andy Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 2 Minuten schrieb Niko: Es gab doch vor einigen Jahren einen Vorfall mit einer E170 oder E190, welche über Spanien oder Portugal bei einem Testflug einen Ausfall der Flightcontrolls hatte Meinst du den? https://skybrary.aero/accidents-and-incidents/e190-manoeuvring-northeast-lisbon-portugal-2018#:~:text=The Probable Cause of the,system and led to loss 1 Zitieren
Johnny Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 30 Minuten schrieb Urs Wildermuth: FR Daten sind offenbar glöscht? oder hat wer einen Link wo der Flugweg sichtbar ist? Das ist wirklich merkwürdig. Flightradar postet zumindest Screenshots bei X. Zudem die Info "The aircraft was exposed to jamming and GPS spoofing near Grozny" Zitieren
purevernunft Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden ...diese Vogelschlaggeschichte in den Medien ist nicht schlüssig? https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kasachstan-flugzeugabsturz-102.html Liebe Grüsse Chris Zitieren
Johnny Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 6 Minuten schrieb purevernunft: ...diese Vogelschlaggeschichte in den Medien ist nicht schlüssig? https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kasachstan-flugzeugabsturz-102.html Liebe Grüsse Chris Vogelschlag mit anschließender Notfallsituation an Bord und dann 250km übers kaspische Meer nach Aqtau diverten, macht mal überhaupt keinen Sinn. 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Track ist wieder online. Weder "Nebel" noch "GPS Spoofing" über Grozny würde erklären wieso die Maschine so komische Flugbewegungen macht über dem Airport. Das schaut schwer nach Kontrollproblemen aus... Mit den Daten wäre ich mal vorsichtig.... zur Zeit haben wir noch gar nix was die bestätigt. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) Wetterdaten Grozny Quote URMG 250700Z 00000MPS 3700 BR OVC004 03/03 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250648Z VRB01MPS 3200 BR OVC004 03/02 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250631Z VRB01MPS 2600 BR OVC004 03/02 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250630Z VRB01MPS 2600 BR OVC005 03/02 Q1026 R26/190060 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250619Z VRB01MPS 2800 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250600Z 18001MPS 2900 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250555Z VRB01MPS 2900 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250551Z VRB01MPS 3100 BR OVC004 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250550Z VRB01MPS 2900 BR OVC005 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250549Z 18001MPS 3000 BR OVC006 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250546Z 18001MPS 2900 BR OVC011 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK OBST OBSC QFE754/1006 URMG 250530Z 16001MPS 3500 BR OVC012 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK OBST OBSC QFE754/1005 URMG 250528Z 00000MPS 3500 BR OVC012 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK QFE754/1005 URMG 250502Z 24001MPS 3500 BR OVC008 03/02 Q1025 R26/290250 NOSIG RMK MT OBSC OBST OBSC QFE754/1005 Aktau/Aqtau (wann wurde die Schreibweise von k zu q geändert?) Quote UATE 251030Z 05007MPS 9999 SCT056CB 06/M00 Q1024 NOSIG RMK QFE767/1022 UATE 251000Z 04007MPS 9999 SCT056CB 06/M01 Q1024 NOSIG RMK QFE767/1023 UATE 250930Z 04008MPS 9999 SCT056CB 07/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE766/1022 UATE 250900Z 04008MPS 9999 SCT056CB 07/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022 UATE 250830Z 04007MPS 9999 FEW053CB 06/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022 UATE 250800Z 04007MPS 9999 FEW053CB 06/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022 UATE 250730Z 03006MPS 9999 FEW056CB 06/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023 UATE 250700Z 03006MPS 9999 SCT056CB 05/M00 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023 UATE 250630Z 04006MPS 9999 BKN036 04/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023 UATE 250600Z 03005MPS 9999 BKN036 04/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1023 UATE 250530Z 04006MPS 9999 BKN036 04/M01 Q1025 NOSIG RMK QFE767/1022 UATE 250500Z 04007MPS 9999 BKN036 03/M01 Q1024 NOSIG RMK QFE766/1022 In einigen Berichten ist auch noch vom Uytash Airport (Makhachkala) als Diversion Airport die Rede. Quote URML 251030Z 01003MPS 9000 FEW006 OVC031 08/06 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QBB180 QFE769/1025 URML 251000Z 36002MPS 9999 FEW009 OVC027 08/06 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025 URML 250930Z 36002MPS 9000 FEW009 OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025 URML 250900Z 01002MPS 330V040 4300 BR FEW007 OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QFE769/1025 URML 250830Z 30002MPS 3400 BR SCT/// OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QFE769/1026 URML 250815Z 31002MPS 4300 BR BKN014 OVC027 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QFE769/1026 URML 250800Z 33002MPS 5000 BR BKN009 OVC024 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026 URML 250730Z 33002MPS 3700 BR BKN009 OVC016 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026 URML 250719Z 33002MPS 4100 BR BKN009 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026 URML 250707Z 33002MPS 3600 BR BKN005 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK QBB150 MT OBSC QFE769/1026 URML 250700Z 33003MPS 2500 BR BKN009 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC004 RMK MT OBSC QFE769/1026 URML 250657Z 33002MPS 2500 BR BKN004 OVC020 07/06 Q1026 R32/01//70 TEMPO 1500 BR OVC016 RMK QBB140 MT OBSC QFE769/1026 URML 250630Z 32002MPS 2700 BR FEW/// OVC024 07/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1026 URML 250600Z 31002MPS 3600 BR FEW/// OVC023 07/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025 URML 250530Z 32002MPS 4800 BR FEW006 OVC024 07/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QBB180 QFE769/1025 URML 250500Z 32002MPS 6000 OVC025 06/05 Q1026 R32/01//70 NOSIG RMK QFE769/1025 Bearbeitet vor 14 Stunden von oneworldflyer Zitieren
oneworldflyer Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Offenbar gibt es auch Berichte von Drohnenattacken auf Grozny? https://unn.ua/en/news/russian-federation-reports-explosions-in-grozny-and-a-carpet-plan-at-kazan-airport-amid-threat-of-drone-attacks Zitieren
Olindaguy Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Ein Video zeigt die letzten Sekunden des Fluges. Würde sagen NORMALE Attitude für eine Notlandung ohne Power. Nur war die Nase am Schluss klar zu tief und wurde auch nicht hochgenommen/hochgezogen (kurz über dem Boden). Gut, wenn man Kontrollprobleme hatte wäre dies eine mögliche Erklärung dafür.... Man muss sicherlich noch mehr Details wissen bevor man schlüssig auf ein plausibles Unfallszenario/Grund einschwenken kann... Zitieren
cosy Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden vor 57 Minuten schrieb Niko: Es gab doch vor einigen Jahren einen Vorfall mit einer E170 oder E190, welche über Spanien oder Portugal bei einem Testflug einen Ausfall der Flightcontrolls hatte. Hat da jemand noch mehr Erinnerungen und ggf. einen Link? Ich meine der Verlust der Kontrolle war nicht sofort nach dem abheben sondern inflight. Das ist nicht vergleichbar, denn in diesem schweren Vorkommnis wurde in der grossen Wartung die Steuerung für die Querruder vertauscht, niemand hat es gemerkt und die Inversion der Querruder war dann nur im direct law einigermassen handelbar, die Maschine wurde danach verschrottet, weil die strukturelle Belastung auf Flügel und Zelle weit über den Limits lag. Einer der Piloten hatte glaube ich Frakturen im Beinbereich von diesem Flug. Indiez: Mehrere Presseagenturen melden, dass die Maschine von einem Vogelschwarm getroffen wurde. Da gemäss Videos Pitch (Hochachse) scheinbar nahezu unkontrollierbar war, ist es ein physikalisch gesehen erklärbares Szenario, wenn das Stabilo / die Mechanik vom Vogelschwarm getroffen / deformiert worden sind. GPS Spoofing oder Jamming (was jetzt?) halte ich nicht für eine mögiche Ursache. Jeder halbwegs taugliche Pilot wird das a) merken und entsprechend handeln (Source umschalten) und vor allem die Fluglagekontrolle nicht verlieren deswegen. Der Grund im Übertitel ist verfrüht Neuste Situation: Mehrere Agenturen (v.a. Interfax) melden, dass inzwischen 28 Überlebende geborgen wurden, davon 10 Russen (laut TASS). Cosy Zitieren
CFM Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor 12 Minuten schrieb cosy: GPS Spoofing oder Jamming (was jetzt?) Cosy Habe schon beides praktisch gleichzeitig gehabt, aber in der Gegend wo das jetzt war meistens nur jamming. Glaube auch nicht daß eines der beiden Ursache war. Fred Zitieren
Dierk Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Das angebliche GPS spoofing oder jamming erklärt nicht, dass im gleichen Moment sowohl der Kurs als auch die Höhe nicht mehr gehalten werden konnten. Störungen des GPS betreffen nicht die Zeitstempel der barometrischen Transponder-Höhendaten. Damit handelt es sich um einen Kontrollverlust bei eingeschränkter Steuerbarkeit des Fliegers. Vor der Landung wurden zwei Orbits in Form einer Acht geflogen, die sehr unrund erscheinen. Das könnte zwar an einem gestörten GPS Signal liegen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Piloten die Steuerbarkeit testen wollten, oder Zeit für Checks gewinnen wollten. Bearbeitet vor 13 Stunden von Dierk Zitieren
Johnny Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden vor einer Stunde schrieb oneworldflyer: Aktau/Aqtau (wann wurde die Schreibweise von k zu q geändert?) Die internationale Transkription aus dem kasachischen Ақтау wäre tatsächlich Aqtau, während die Transkription aus dem Russischen Актау dann Aktau wäre. Gleiches gilt für Қазақстан = Qazaqstan bzw. Казахстан = Kazakhstan, im deutschen Sprachgebrauch natürlich Kasachstan. In Kasachstan wird aktuell das kyrillische Alphabet nach und nach auf lateinisch umgestellt. Sorry für Offtopic! 1 Zitieren
cosy Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden vor 59 Minuten schrieb Dierk: Vor der Landung wurden zwei Orbits in Form einer Acht geflogen, die sehr unrund erscheinen. Das könnte zwar an einem gestörten GPS Signal liegen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Piloten die Steuerbarkeit testen wollten, oder Zeit für Checks gewinnen wollten. Aufgepasst: Falls Du hierbei auf das Tracking von ADSB-OUT geschaut hast: Das entspricht nicht (unbedingt) dem wirklich geflogenen Track, denn: a) ADSB-OUT erfordert eine verifizierte GSSN- Datenquelle: wenn - spoofing der GNSS erfolgreich war, dann sind die Positionsdaten gefälscht - wenn spamming erfolgreich war, dann sind die P.-Daten entweder ungenau (interpolation oder schlechtes vertrauensintervall) oder fehlend =>> ich denke, dass dann eine Ersatzquelle zum Zug kommt (z.B. AHRS) b) Die Daten von FR24 z.B. durchlaufen eine fusio mit andern Informationsquellen (MLAT...), dabei können völlig falsche Einzelpositionen entstehen. (Wer innerhalb z.B. eines der Walliser Setientäler kreist, sieht das selbst am eigenen Tracking nach dem Flug-je nach Installationsqualität /Antennen am Flgz..) Cosy Zitieren
Dierk Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb cosy: Aufgepasst: Falls Du hierbei auf das Tracking von ADSB-OUT geschaut hast: Das entspricht nicht (unbedingt) dem wirklich geflogenen Track, denn: a) ADSB-OUT erfordert eine verifizierte GSSN- Datenquelle: wenn - spoofing der GNSS erfolgreich war, dann sind die Positionsdaten gefälscht - wenn spamming erfolgreich war, dann sind die P.-Daten entweder ungenau (interpolation oder schlechtes vertrauensintervall) oder fehlend =>> ich denke, dass dann eine Ersatzquelle zum Zug kommt (z.B. AHRS) b) Die Daten von FR24 z.B. durchlaufen eine fusio mit andern Informationsquellen (MLAT...), dabei können völlig falsche Einzelpositionen entstehen. (Wer innerhalb z.B. eines der Walliser Setientäler kreist, sieht das selbst am eigenen Tracking nach dem Flug-je nach Installationsqualität /Antennen am Flgz..) Cosy Das durch spoofing zufällig zwei Kreise entstehen, wie sie für Orbits geflogen werden, ist extrem unwahrscheinlich. Könnte auch eine Aufforderung vom Lotsen gewesen sein, um sicherzustellen, dass eine kontrollierte Landung auf dem Flughafen möglich ist. Ich poste vorsorglich schon mal das hier: Bearbeitet vor 12 Stunden von Dierk video Zitieren
Jürgen L. Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth: FR Daten sind offenbar glöscht? oder hat wer einen Link wo der Flugweg sichtbar ist? Hier der Link: https://www.flightradar24.com/data/flights/j28243#3879c26d Zitieren
Niko Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Jetzt wird es wirklich krass. Hier ein Video aus der Maschine vor dem Absturz. Die Kabine hat bereits Schaden genommen. Die Person im Vordergrund hat leicht verletzt überlebt Zitieren
Dierk Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Noch krasser https://x.com/geotechwar/status/1871900605372875055/video/2 Abgeschossen? Würde das langsame "Ausbluten" aller drei Hyraulikkreise erklären. Bearbeitet vor 11 Stunden von Dierk 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.