Zum Inhalt springen

Dell und RD-RAM

castla

Empfohlene Beiträge

Ciao

Ich möchte nach Erscheinen des FS2004 einen Dell kaufen. Auf der Homepage gibt es momentan den (glaub ich) 8300 mit 3.06GHz. Der hat über 1000 Mega RAM allerdings DDR-SD. Ich dachte immer RD-RAM sei das Schnellste. Bin ich falsch oder versuchen die von Dell alte Speicher zu verscherbeln. Könnt Ihr Dell überhaupt empfehlen (abgesehen vom hohen Preis).

Danke und Gruss

Tom

Markus Burkhard

Hallo Tom

Naja RD-Ram war mal am schnellsten, mittlerweile ist DDR400 Ram der letzte Schrei...

Ja Dell kann man ohne weiteres empfehlen, die Preise für die PCs sind auch nicht mehr so hoch wie auch schon...

Gruss Markus

Dieter Brugger

Hi Tom,

RDRAM ist tot. Wird nicht mehr hergestellt. DDRAM ist angesagt.

Ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer des von dir angesprochenen PC. Schon der Vorgänger war ein DELL.

Der Neue rennt wie der Teufel. Ist ein Genuss. Hyperthreading und der 800 MHZ FSB sind Doping für den Flusi. Die ATI Radeon 9800 gibt sehr feine Bilder. Alle Schieber rechts, FSkyWorld Wolken, Project Airbus A320 mit Marciano Panel, German Airports, LAGO Terra Mesh, 1600 x 1200, AA 6x, Anisotr. Filterung 16x ergibt Frames von jenseits 20 und damit gut fliegbar.

Prozessorauslastung zwischen 55% und 60%, bei 1 GB RAM bleiben beim Fliegen etwa 300 MB frei. Die Auslagerungsdatei bleibt unangetastet.

Die Lüfter sind allerdings etwas laut, wenn die Auslastung des Rechners ansteigt. Man gewöhnt sich dran.

Die Rechner (alt und neu) laufen bei mir jeden Abend ca. 5-6 Stunden, am Wochenende täglich etwa 15 Stunden. Keinerlei Hardware Probleme, obwohl alle PCI Slots mit Karten gefüllt sind. Heisst übrigens nicht, dass ich so viele Stunden vor dem Rechner hocke, ist auch "stand by" Zeit dabei.

Na? Appetit bekommen?

Gruß,

Danke Euch.

Dieter, Du hast mir soeben die Clearance for take-off erteilt. Allerdings warte ich noch, bis der FS2004 gekommen ist. Dann bestelle ich den 8300 oder sein Pendant.

Gruss

Tom

hehehe !! Nur so schnell zum Erklären:

Rambus ist nach wie vor der mit Abstand schnellste Speicher und wird weiterhin hergestellt !!! Sogar die Playstation 3 wird mit edlem RD-RAm bestückt (halte jedoch nichts von Konsolen) !

Beispiel:

SD-Ram - 1 Bahn, kann nur entweder lesen oder schreiben, aber nicht gleichzeitig

DDR-Ram hat 2 Bahnen, kann also lesen und schreiben gleichzeitig, der neuste mit 400 mhz

RD-Ram hat 4 Bahnen, kann auf 2 schreiben, und auf 2 lesen, gleichzeitig ! der neuste ist mit 1066 Mhz getaktet.

Die Geschwindigkeit des Speichers hat jedoch bei PC-Spielen keinen grossen Einfluss, aber bei PC's welche Grafiken und Videos bearbeiten, macht RD-Ram ne verdammt Menge aus, und ist nicht wegzudenken !

• 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

Ich bin seit 2 Jahren im Besitz eines Dell 8250. Grundsätzlich sehr zufrieden - so wie Dieter.

Mein System hat 512 Mb Ram ich möchte dies aufrüsten auf 1 Gb. Dell hat mir nun gesagt, dass sie keine RD-Ram mehr verkaufen und ich mich bei einer Bude in Lausanne melden soll. Deir nette Herr dort sagte mir, dass 256 Mb - CHF 209.-- kosten und sie die einzigen seien die diese RAM noch anbieten.

Ist dies möglich?

Hat jemand einen Rat wo ich günstiger zu den Teilen komme?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Päde

hallo,

also,

1. RD-Ram ist tatsächlich tot und wird nicht mehr hergestellt auch ist es mittlerweile langsamer als schnelles DDR-RAM (das hat nichts zu tun mit PS 2 oder 3 oder 4)

2. Hypertrading nützt fürs Spielen nichts es ist bloss da um gleichzeitig laufende Programme zu beschläunigen.

3. Wenn ihr die beste Performance wollt dann würde ich nicht zu Dell greifen sondern den PC selber zusammenbauen, da weiss man was man hat ( RAM etc.)

Gruss Andy

hallo,

also,

1. RD-Ram ist tatsächlich tot und wird nicht mehr hergestellt auch ist es mittlerweile langsamer als schnelles DDR-RAM (das hat nichts zu tun mit PS 2 oder 3 oder 4). die 400Mhz des DDR-RAM und die 1066Mhz des RDRAM kann man nicht einfach so 1:1 vergleichen :001:

2. Hypertrading nützt fürs Spielen nichts es ist bloss da um gleichzeitig laufende Programme zu beschläunigen.

3. Wenn ihr die beste Performance wollt dann würde ich nicht zu Dell greifen sondern den PC selber zusammenbauen, da weiss man was man hat ( RAM etc.)

Viele Grüsse Andy

Hat jemand einen Rat wo ich günstiger zu den Teilen komme?

Päde, ich habe EXAKT dasselbe Problem! Bin momentan am abklären wie das aussieht, allerdings habe ich schon Angebote für ca. 330.- gefunden (2x256MB)...die Bude in Lausanne ist wohl LEICHT überteuert :D Ich melde mich bei dir wenn ich das Gefühl habe den günstigsten Anbieter gefunden zu haben. Nehme an, du hast auch die Samsung 1066er, oder?

Gruess, Flo

Herzlichen Dank für Eure Infos

@Flo, geteiltes Leid ist halbes Leid gäll Flo :002: Mir schaffed das scho ;-(

Nein, ich habe die Kingston PC1066 Ram's. Gehen sie Samsung mit den Kingston zusammen?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich halte auch die Augen offen.

Ram bei ebay kaufen - was für Mutige oder kein Problem?

Gruss Päde

Noch ne Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich keine DDR-Ram in meine Maschine einpflanzen kann? Wie erwöhnt sind jetzt RD-Ram drin.

Dieter, hast Du auch solche für PC1066 gesehen?

Gruss Päde

Päde...jetzt wirds witzig :D Ich habe hier 2x256MB Kingston RDRAM, die bei mir nicht gehen weil ich Samsung drin habe...eigentlich wollte ich die schon zurückgeben, aber wenn du die brauchen kannst ists ja umso besser! Am besten ich gebe dir die Dinger mal und du probierst aus obs geht!

Gruess, Flo

Johannes Müller

Hi Päde

Ich habe glaub noch 2x 1066'er 512MB im Büro irgendwo (bin fast sicher)... Mir ist eine Mainboard ausgestiegen, da habe ich sie durch die "gleiche" ersetzt, nur war's doch nicht die gleiche und nun ist mir das Ram übrig geblieben, weil sie anderes RDRAM wollte... :(. Wenn Du interesse hast, kram ich mal in meiner RAM-Kiste etwas herum morgen (ist natürlich alles antistatisch verpackt, keine Angst :)).

Gruss

Johannes

hallo,

also,

1. RD-Ram ist tatsächlich tot und wird nicht mehr hergestellt auch ist es mittlerweile langsamer als schnelles DDR-RAM (das hat nichts zu tun mit PS 2 oder 3 oder 4). die 400Mhz des DDR-RAM und die 1066Mhz des RDRAM kann man nicht einfach so 1:1 vergleichen :001:

Viele Grüsse Andy

Obwohl ich Deiner Meinung bin stellt sich eine Frage: Was machen wenn man selber keinen zusammen bauen kann?

Devis

P.S: Zufriedener Dell Dimension 8200 Anwender...

Das ist die eine Frage, die Andere ist, zu welchem Preis.

Meinen letzten habe ich auch nach Mass anfertigen lassen.

Mein Fazit: Er war sehr teuer und die Komponenten die ich ersetzen kann, kann ich bei einem von der Stange auch ersetzen. Nach drei Jahren ist ja meistens der Prozessor die Schwachstelle - ich meine die am schlechtesten upzudatende Komponente. Bei mir war's so. Aus diesem Gruns gab's dann einen neuen PC von Dell. Pech ist jetzt einfach, dass der RdRam nutzt.

Gruss Päde

Ich selber werde das nächste Jahr nach einem neuen PC Auschau halten. Ich werde höchstwahrscheinlich ein Dell XPS kaufen...

Mein P4 2.53 GHz tut's bis jetzt noch sehr gut.

Devis

Jap

Das gleiche Problem. Die Ram's gibt es nur noch in Lausanne. Bin Abnehemer von den Ram's.

@Päde @Flo

Tauschen mit anderen geht nicht. Selber versucht. Die Tacktfreuenz und andere Sachen müssen genau stimmen. ECC gehen nicht wenn vorher keine drinn waren. Also versuchen ist angsagt.

Thomas, probiere gaht über studiere, immerhin hab ich den exakt gleichen PC wie Päde, nur hat er Kingston RAMs drin, und ich Samsung. ;)

Wenn man die RAMs überteuert in der Schweiz kaufen will - bitte. Das günstigste Angebot was ich bisher gefunden habe stammt aus den USA (incl. alles...).

Gruess, Flo

Hallo ihr Dimension 8250 RAM Erweiterungsproblemgeplagten :D

Ich habe bei http://www.shop4memory.com/ das gefunden was ich gesucht habe (für knappe 360.- incl. Shipping), und zwar mit Hilfe des netten Herrn, welcher u.a. diese Homepage betreibt: http://www.rickmktg.com/rambus.htm

Es lohnt sich, in den Tiefen des Internet nach Informationen zu suchen - ich bin erst in einem US Dell-Userforum auf die Info gestossen.

Gruess & happy memory upgrading!

Flo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...