Zum Inhalt springen

Cpt, Guck in die Kristallkugel: was steht an im Cockpit?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Collins hatte vor 2 Jahren seine revolutionären Vorschlag für einen völlig neuen Autopiloten publiziert, der auch den First Officer ersetzen kann- wird - würde.

 

PERIGON von Collins - Intel

4Mu75EEiQua2NB0jhHep_Perigon%20Image%201

 

Die Konzeptentwicklung startete im Rahmen der Ausschreibung für den Ersatz des Black Hawk (Helikopter Sikorsky UH-60) der USA. Dazu gründete Sikorsky mit Boeing ein Konsortium. Eine der kritischen Forderungen war, dass dieser schwere Helikopter Single-Pilot fähig sein müsse.

Da Collins auch für Cargo-Verkehrsflugzeuge ein solches Fernprojekt verfolgte, begannen die Firmen - zusammen mit Intel- ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln.

 

Die Ausschreibung gewann übrigens Bell mit ihrem V220 Valor und nicht das Projekt Defiant von Sikorsky- Boeing. Allerdings ist die Basis der Valor gegenwärtig am Wackeln. Diese Tilt-Rotor Konstruktion ist ein Nachfolger der hochanfälligen Osprey. Testflüge sind E. 2027 geplant. Die Indienststellung war vorgesehen für 2031.

 

Das System Perigon

- sol als Kern den embedded SoC Atom X6400E von Intel erhalten. 

- soll quasi die ganze klassische Avionik ersetzen 

- Alle Tasks und Entscheidungen, die heute ein PF koordiniert mit dem CoPi erledigt, soll von Perigon übernommen werden können (z.B. wenn der Single Pilot unfähig wird, soll Perigon nahtlos übernehmen)

Darum:

- Wetteranalyse und laufende Anpassung der Flugplanung

- Kommunikation mit ATC

- ständige Datenkommunikation betr. Ziel und Alternates (heutige NOTAMS, Datenkommunikation..)

- Flugplanungsdaten, Ab- und Anflugporofile, Performance- Parameter usw.

- Relevante Systemdaten in realtime aus dem Flugzeug

usw.

 

Da der gewählte 8-Kern- Prozessor im Vergleich zu den heute benutzen 'primitiven' Prozessoren

hochkomplex ist, erwartet Collins eine jahrelange Evaluationsphase und hat dafür schon ein spezielles Labor gebaut. Ein Beispiel(siehe link am Schluss): die müssen sicherstellen, dass Daten auf der ganzen Kette vom Speicher (RAM oder statisch) bis ins letzte Prozessorregister konsistent ist. (Durch die SoC-technologie 'vermehren' sich die Caches ungemein, da der interne schnellste Bus welcher die Chips verbindet auch überall gecachet werden muss). 

 

Zitat:

 

“We're effectively taking the place of that second pilot,” he said. “All that decision making, all of that autonomy, has to be done by the flight control system. You’re coming in to land and the primary pilot is disabled for whatever reason–the automated system takes over. There’s something on the runway or there’s weather out there. These need to be smart systems, which think and analyze like a pilot does and make decisions on the fly.”

Avritch emphasized that the Perigon system will be a radical advancement over current autopilot systems. “This system has to be able to recognize the single pilot is disabled and then make smart decisions about fuel and weather, where it’s going to land, and communicate appropriately with air traffic control,” he said. “This system will fly the aircraft over the entire mission. With an autopilot, generally you just program in way points. The autopilot does not look at weather. It does not look at any obstacles in the way. The autopilot just runs a pre-programed path. This system will have information coming from a variety of different sources that the pilot would normally have and then it will make the decisions, as opposed to a pilot getting all that information and then reprogramming the autopilot.”

Collins expects that, after military helicopters, cargo airlines will most likely be next to use the Perigon system. “There are airlines and cargo carriers that really want to go down to single-pilot operations,” Avritch said. “It’s going to be an evolution. The commercial industry will probably start with cargo. When there’s not 100 or 200 people in the back of the aircraft, the certification authorities will be able to stretch out a little.”    

Zitat von hier (ein bischen scrollen ist angesagt)

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...