Zum Inhalt springen

FLUSI-PC selber bauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt immer wieder gute Fixundfertigangebote für FLUSI-PCs. Aber wer den FLUSI selber bauen möchte kann diesen den Wünschen und Budget anpassen.

Ich habe gestern die neueste Ausgabe der Zeitschrift c’t erhalten. Darin geht es um das Thema um Optimale PC-Konfigurationen und Komponenten-Kaufberatung.

https://www.heise.de/select/ct/2024/28/2427410495549957048?wt_mc=nl.red.ct.ct.magazin.2024-12-12.link.link

Für Interessierte Selberbauer lohnt es sich die Ausgabe 28 zu kaufen. Via den Link kann man die interessante Ausgabe als PDF für 6.50€ herunterladen.

Einige Informationen findet man auch auf der Website:  https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-optimale-PC-2025-10058316.html

Viel Spass beim Selberbauen!

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Max

Danke für den Tipp. Ich habe mir das c't Heft geleistet und bin ziemlich ernüchtert. Für Leute die keine AMD-Fans sind enthält das Heft wenig Nützliches; Intel und Nvidia gibt es nur unter 'Ferner liefen'. Und ob jemand der noch nie einen FS-PC zusammengebaut hat, damit viel anfangen kann, da habe ich meine Zweifel.

Was mich aber am meisten gestört hat, ist der Heftpreis. Die Euro 6.50 werden in CHF 10.50 umgerechnet, ein Umrechnungskurs der älter ist als das Jahr 2010. Heise ist für eine gute Weile gestichen bei mir.

Noch zwei Bemerkungen

• Ich möchte keinen AMD - Intel Krieg eröffnen; im Moment gibts schon genug Konflikte auf der Welt.
  • Wer sich einen Nutzen vom Heft verspricht, kann dieses mir gratis abkaufen (lies: ich schicke den Artikel und lösche diesen bei mir) (aber nur 1x, ich möchte Heise nicht betrügen).

Geronimo

Bearbeitet von Geronimo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Geronimo:

Hi Max

Danke für den Tipp. Ich habe mir das c't Heft geleistet und bin ziemlich ernüchtert. Für Leute die keine AMD-Fans sind enthält das Heft wenig Nützliches; Intel und Nvidia gibt es nur unter 'Ferner liefen'. Und ob jemand der noch nie einen FS-PC zusammengebaut hat, damit viel anfangen kann, da habe ich meine Zweifel.

Was mich aber am meisten gestört hat, ist der Heftpreis. Die Euro 6.50 werden in CHF 10.50 umgerechnet, ein Umrechnungskurs der älter ist als das Jahr 2010. Heise ist für eine gute Weile gestichen bei mir.

Noch zwei Bemerkungen

• Ich möchte keinen AMD - Intel Krieg eröffnen; im Moment gibts schon genug Konflikte auf der Welt.
  • Wer sich einen Nutzen vom Heft verspricht, kann dieses mir gratis abkaufen (lies: ich schicke den Artikel und lösche diesen bei mir) (aber nur 1x, ich möchte Heise nicht betrügen).

Geronimo

Sali Hannes

c't ist eine Fachzeitschrift und ich habe die seit sehr langer Zeit abonniert. Es gibt meiner Meinung keine andere deutsche Publikation, die so seriös testet und berichtet. 

Das mit den aktuellen Konfigurationen ist ja nur eine Zeitaufnahme. In den früheren Heften gibt es genau so viele Vorschläge aus der Intel-Welt.  Auch die NVIDIAS werden periodisch getestet, logischerweise besonders wenn neue Modelle auf den Markt kommen. Wenn Du einmal bei c't googelst findet Du auch die früheren Bauvorschläge.

Auf den Preis habe ich natürlich nicht geachtet, da ich ein Jahresabo habe. Aber auf der gedruckten Ausgabe ist der Preis mit Fr. 10.50. Da wird also einfach der Heftpreis verrechnet. Aber man muss ja nicht kaufen. Auch Bücher sind ja in der Schweiz auch einiges teurer wie in Deutschland. 

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Max

Ich habe mir vor einem halben Jahr den in der Signatur aufgeführten Flusi-PC selbst zusammengebaut mit Komponenten welche ich bei Digitec gekauft habe.
Und das im Hinblick auf den MSFS2024. Der alte PC war auch schon 4 Jahre alt.

Das neue Ding läuft super mit dem MSFS2024, GSX Pro, FSUIPC und PMCO (Pilot Monitoring Callout für den Fenix), Fenix A320, FSLTL und VATSIM Komponenten.
Der MSFS2040 braucht schon noch einige Updates bis er ganz OK ist (wie jede neue Software), jedoch ist er nach dem letzten grossen Pach brauchbar; ich fliege nur noch mit ihm. Die Darstellung der Welt mit den verschiedenen Jahreszeiten und auch Nachtflüge sind super.

Gruss Peter

Bearbeitet von Peter K.
Geschrieben

Sali Peter

Ich selber habe den 2040 noch nicht installiert. Ich wollte dieses Mal nicht bei den Sofortkäufern sein und mit Zeit lassen.

Ich werde nach den Feiertagen auch wieder einmal die Hardware aktualisieren, und dann den 2024 installieren.

Derzeit sind die Enkelkinder oft bei uns und die haben höhere Priorität. Da muss ich dann Aufgaben korrigieren und mit Karton basteln....

Der 9jährige hat seinen eigenen PC und fliegt mit dem Aerofly FS4, wenn er nicht gerade mit dem Nintendo ein Kart-Rennen mit mir macht.

Ich wünsche Dir frohe und gemütliche Feiertage!

Wenn es News gibt, melde ich mich wieder.

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...