cosy Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember (bearbeitet) Die französische Flugunfalluntersuchungsstelle hat das Thema Brand an oder in der Nähe der Notsauerstoffanlage untersucht. Sie haben verschiedene Szenarien im Labor getestet Dieses Video zeigt (an dieser Stelle) ein Brand durch eine glimmende Zigarette, die in den Maskenbehälter fällt das Feuer ist beeindruckend (wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnte: mit reinem 02 kann man Panzer zerschneiden). Nachtrag: Das Feuer scheint nach 25'' zu erlischen, es gibt aber eine heftige 'Explosion etwa 5'' darauf. (Danke für den Hinweis, Kurt (der Unbeduldige) Der Abschlussbericht zum thema downloaded sich hier (französisch) Anmerkung: Der Runaway der Lithiumbatterien testen sie, indem sie an den diversen Geräten elektrische Heizkörper anbringen, die auf exakt 250° geregelt sind. Meine Meinung dazu: - dies widerspiegelt NICHT das, was passiert, wenn eine Li-Ion Batterie von Alleine durchbrennt. Die Erhitzung der Batterie ist die FOLGE des Runaways und nicht die Ursache. Das ist entscheidend. - Meiner Meinung nach bewirkt ihre Versuchsanordnung nur, dass das Elektrolyt (meist ein Gel oder ein getränktes dünnes Flies, hermetisch verpackt in einzelnen Zellentaschen im Innern eines Li-Ion-Elements. Dieser Elektrolyth beginnt zu verdampfen, es entsteht ein hoher Druck, bis die Zelle platzt, danach entzündet sich das heisse ausströmende Gas sofort und entweicht als hochgiftiger Rauch sichtbar ins Freie. - Bei einem Runawy aber zerstört sich die Batterie über einen Kurzschlusspfad im Innern, der sehr schnell und destruktiv effizient die ganze (riesige) inner 'Trennfläche' umfasst, wo der Elektrolyt Anode von Kathode verbinded (für wandernde Ionen) und gleichzeitig trennt (isoliert das elektrische Feld). Dieser Vorgang hat zur Wirkung, dass die Gaseentwicklung nicht "seriell" geschieht sondern beinahe parallel , meist in allen Zellen gleichzeitig. Dies sieht dann wie eine Explosion aus. - die Fachleute schreiben nichts über die Kapazitäten und Typen der Testbatterien, auch fehlt die Zusammensetzung und Temperatur der Rauchgase (chemische Analyse) und deren toxischen Einstufung. Schade. Cosy a.k. Bruno Wenn das Einer an der FH Winterthur oder ETHZ oder EPFL liest und sowas nachstellen will, wäre ich gerne behilflich. Bearbeitet 11. Dezember von cosy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.