Zum Inhalt springen

Fliegen in großen Höhen ohne Druckkabine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sali zäme,

ich verstehe es nicht - viele Kolbentriebwerke sind darauf optimiert, in größeren Höhen eine gute Performance zu bringen, obwohl die Flugzeugtypen, in die sie verbaut werden / wurden, nicht immer über eine Druckkabine verfügen. Beispielsweise die Cessna 404 Titan, deren Continental GTSIO-520-Motoren die größte Reichweite in Höhen von ca. 4.500 Metern haben. Steigen kann die Maschine übrigens auf über 7.000 Meter.

Wie operiert man mit solchen Flugzeugen in der Praxis? Die große Höhe hat ja Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Personen an Bord. Tragen dann alle Sauerstoffmasken oder wird über die Lüftung ständig Sauerstoff beigegeben? Was ist mit dem Druckausgleich, speziell mögliche Barotrauma, wie bspw. Schäden an Lunge, Ohren und Nebenhöhlen?

Viele Grüße

Chris

Geschrieben

Man trägt dann Sauerstoffkanülen, das ist okay bis FL240, oder so.

Geschrieben

Das habe ich schon einmal gesehen. Vom Sauerstoffmangel einmal abgesehen - sind die anderen möglichen Beschwerden eher selten, dass man das Fliegen in großen Höhen vertreten kann? Ich stelle es mir ziemlich unangenehm vor, auf FL240 mit dem Druckausgleich zu kämpfen, wenn man eh gerade leicht erkältet ist.

Geschrieben

Der Druckausgleich muss ja nur während des Steigflugs gemacht werden. Wenn man dann eine Höhe hält, bleibt auch der Druck gleich. Und selbst unsere Jets mit Druckkabine "steigen" und "sinken" ja, da ist es ebenfalls nicht empfehlenswert, mit einer nennenswerten Erkältung fliegen zu gehen!

Geschrieben

...ja, da hast Du Recht. Danke für die Erklärung, Andreas!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...