Chris_78 Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 Sali zäme, ich verstehe es nicht - viele Kolbentriebwerke sind darauf optimiert, in größeren Höhen eine gute Performance zu bringen, obwohl die Flugzeugtypen, in die sie verbaut werden / wurden, nicht immer über eine Druckkabine verfügen. Beispielsweise die Cessna 404 Titan, deren Continental GTSIO-520-Motoren die größte Reichweite in Höhen von ca. 4.500 Metern haben. Steigen kann die Maschine übrigens auf über 7.000 Meter. Wie operiert man mit solchen Flugzeugen in der Praxis? Die große Höhe hat ja Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Personen an Bord. Tragen dann alle Sauerstoffmasken oder wird über die Lüftung ständig Sauerstoff beigegeben? Was ist mit dem Druckausgleich, speziell mögliche Barotrauma, wie bspw. Schäden an Lunge, Ohren und Nebenhöhlen? Viele Grüße Chris Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 Man trägt dann Sauerstoffkanülen, das ist okay bis FL240, oder so. Zitieren
Chris_78 Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Geschrieben 9. Dezember 2024 Das habe ich schon einmal gesehen. Vom Sauerstoffmangel einmal abgesehen - sind die anderen möglichen Beschwerden eher selten, dass man das Fliegen in großen Höhen vertreten kann? Ich stelle es mir ziemlich unangenehm vor, auf FL240 mit dem Druckausgleich zu kämpfen, wenn man eh gerade leicht erkältet ist. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Dezember 2024 Geschrieben 9. Dezember 2024 Der Druckausgleich muss ja nur während des Steigflugs gemacht werden. Wenn man dann eine Höhe hält, bleibt auch der Druck gleich. Und selbst unsere Jets mit Druckkabine "steigen" und "sinken" ja, da ist es ebenfalls nicht empfehlenswert, mit einer nennenswerten Erkältung fliegen zu gehen! Zitieren
Chris_78 Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Geschrieben 9. Dezember 2024 ...ja, da hast Du Recht. Danke für die Erklärung, Andreas! Zitieren
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