DaMane Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) Dieser Unfall scheint im FF keine besondere Aufmerksamkeit gefunden zu haben. Es ist aber insofern bemerkenswert, daß sich unter den Toten ein französische Super-Pilot und "fliegende Tausendsassa", nämlich Eric Gérard befunden hat. Siehe ASN-Eintrag: "One of the victim is Eric Gérard. Eric Gérard, a former Aéronavale Super Étendard pilot, joined Dassault Aviation in 1991 to work on the Super Étendard Modernisé, the Mirage 2000 and then the Rafale, before taking part in the development of the Falcon 8X. He presented the French manufacturer's aircraft at air shows around the world." https://asn.flightsafety.org/wikibase/426086 Man darf mit Sicherheit davon ausgehen, daß Gérard aufgrund seiner Tätigkeit der erfahrendste Pilot an Bord gewesen, und auf jeden Fall auf einem der vorderen Plätze gesessen sein wird. Wenn wir Glück haben, wir die Unfalluntersuchung auch zu Tage fördern, wer im Moment des Impakts die Steuerführung hatte. Ausserdem sollten wir dann auch erfahren, ob die YAK-18T noch den AHI in original-russischen Ausführung besass, oder auf westlichen Standard umgerüstet war. Selbst routinierte Piloten können unter Stress durch eine ungewohnte Darstellung Orientierungsprobleme bekommen. Es gab schon einige Unfälle mit Airlinern, die man auf eine solche Ursache zurückgeführt hat. Interessante Pupikationen darüber findet man im Netz, wie z.B. "MENSCHZENTRIERTE ANZEIGENGESTALTUNG IM COCKPIT" https://www.dglr.de/publikationen/2016/420060.pdf oder "Die historische Entwicklung der Cockpit- Instrumentierungen von Verkehrsflugzeugen" https://mediatum.ub.tum.de/doc/1245318/1245318.pdf NS: auch im FF wurde schon einmal über die Besonderheiten des russischen AI diskutiert: https://www.flightforum.ch/board/topic/98949-2817-portugal-c152-2-tote-bei-notlandung-am-strand/page/5/#findComment-951245 Gruß Manfred Bearbeitet 9. Dezember von DaMane Zitieren
CFM Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember vor 27 Minuten schrieb DaMane: Dieser Unfall scheint im FF keine besondere Aufmerksamkeit gefunden zu haben. Es ist aber insofern bemerkenswert, daß sich unter den Toten ein französische Super-Pilot und "fliegende Tausendsassa", nämlich Eric Gérard befunden hat. Oja, darüber wurde am 9.Nov. von Cosy glaube ich hab das erste Posting gemacht, aber im Captain Corner. Fred Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Dezember Autor Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb CFM: Oja, darüber wurde am 9.Nov. von Cosy glaube ich hab das erste Posting gemacht, aber im Captain Corner. Fred Danke! Ich habe mir für eine Zeitlang Abstand zum FF gegönnt... Bearbeitet 8. Dezember von DaMane 1 Zitieren
cosy Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember (bearbeitet) 21 hours ago, DaMane said: Dieser Unfall scheint im FF keine besondere Aufmerksamkeit gefunden zu haben. Lieber Manfred, es ist jetzt gerade ein Monat her, dass ich darüber die Finger wundgetippt hatte und in meiner Betroffenheit einen würdevollen Rundblick zur einmaligen Person des Eric Gérard versucht habe rüberzubrinen. und warum dort gepostet? -> Ich zitiere mich: Ich hatte den Thread extra nicht unter Unfälle und Vorkommnisse eröffnet, weil der Aspekt ' was kann man davon lernen' nicht ausschlagend ist. Es ist viel mehr die herausragende Persönlichkeit, die da ausgelöscht wurde. Cosy Bearbeitet 9. Dezember von cosy Zitieren
DaMane Geschrieben 10. Dezember Autor Geschrieben 10. Dezember (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb cosy: Lieber Manfred, es ist jetzt gerade ein Monat her, dass ich darüber die Finger wundgetippt hatte und in meiner Betroffenheit einen würdevollen Rundblick zur einmaligen Person des Eric Gérard versucht habe rüberzubrinen. und warum dort gepostet? -> Ich zitiere mich: Ich hatte den Thread extra nicht unter Unfälle und Vorkommnisse eröffnet, weil der Aspekt ' was kann man davon lernen' nicht ausschlagend ist. Es ist viel mehr die herausragende Persönlichkeit, die da ausgelöscht wurde. Cosy Danke Cosy, Forenkollege Fred@CFM hat mich freundlicherweise bereits darauf hingewiesen (siehe mein obigen post). Ich wollte nur meinen Gedanken dazu beitragen, dass evtl. der russische Künstl.-Horizont eine Rolle gespielt haben könnte, warum selbst ein Eric Gérard die Situation nicht mehr retten konnte..... Gruß Manfred Bearbeitet 10. Dezember von DaMane 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.