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19.11.2022 | C172 E | ZS-DUR | FAVV in Südafrika | Crash nach rotieren unter unglaublichen Umständen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesen Post mache ich hier, weil ich der Geschichte nie glauben würde, wenn es nicht die Videobeweise und den Debrief- Beitrag von Hoover gäbe.  Immer wenn man denkt, dümmer gehts nümmer, dann kommt noch einer und beweist das Gegenteil. In diesem Fall hat auch die Untersuchungsbehörde ernsthafte Wahrnehmungs-Schwierigkeiten!

 

Kurz: (ihr könnt ja das Video gucken):

- Der 22j. Pilot erhielt frisch die CPL (gesamt 205h), und macht mit seiner Cessna für zwei Passagiere einen Fotoflug.

- (lt. Video*) Der Besitzer + Pilot insistiert , dass die linke Tür an der Strebe festgebunden werden müsse, weil es zu schwierig wäre, die Scharniere beim Wiedereinhängen korrekt auszurichten. Der Photograph (PAX vorne) wollte die Tür aushängen lassen, weil es zu schwierig sei durch die Tür zu filmen.

- Der Flugplatz liegt auf 4856ft, aber die Dichtehöhe betrug an diesem Tag 6600 ft. Wetter war kein subject.

- Der Startlauf beginnt am Threshold RWY 03 , der elend lange T/O-run bis zur Rotation dauert 50 Sekunden! Die Rotation erfolgt nach 2700ft mit zuwenig speed, die Stallwarnung spricht mehrmals an.

- Das Flugzeug wird nach einem bodennahen Stall mit (vermutlich) Aufprall mit Tail durch den Abgrenzungszaun aufgehalten. 

- Pilot und Paxe verlassen das Flugzeug unverletzt

 

Wie kann ein Pilot nur im Ansatz annehmen, dass eine C172 bei offenem Scheunentor (oder soll ich Airbrakes schreiben) starten und fliegen kann oder soll???? Und das ohne jegliche Checks oder Entscheidungskriterien (Rot. Speed, Rotation spätestens..) 

 

Hoffe sehr, dass die Behörde das CPL postwendend in den Schredder steckt und den Jungen von allem was fliegt fernhält!

 

Dieser summarische Bericht von der südafrikanischen Flugaufsichtsbehörde ist ein Hohn (Cause and contributing factors). Zitat: "It is likely that during the take-off roll, the pilot had limited runway length remaining and had to rotate at 50kts (57mph) before the aircraft reached its rotation speed of 60mph. This, inadvertently, caused the aircraft to stall shortly after take-off."

 

*) offene Tür und Photograph bei Rotation: 09:30, angebundene Tür 09:46, Endlage 01:22)

Video von Hoover auf 

Cosy

Geschrieben

TIA! This is Africa!

 

Sowohl die Aktion des "Piloten" und auch der Untersuchungsbehörde sind einfach nur schlecht und peinlich.

Geschrieben

Die grosse Dichtehöhe verringert ja auch den Luftwiderstand des Scheunentores ... 🤐

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Flaps und am Holm angebundenen "Scheunentor" und Dichtehöhe und hohem Anstellwinkel (mit entsprechend erhöhtem Drag) und Flug im hinteren Bereich der Leistungskurve und Ignorieren aller Warnzeichen seitens des Piloten, der sich für den Weiterflug und gegen einen Abbruch des Starts entschied, hatte die kleine Cessna keine Chance und musste sich dem mangelnden Situationsbewusstsein des inkompetenten Piloten ergeben. 

Bearbeitet von Dierk
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Im nachfolgenden Video-Ausschnitt seht ihr den Crashtest der C172 - Zelle, die im NASA Research Center auf der Anlage für T/O and LDNG Crash Facility gemacht wurden. Diese Anlage wurde vor Jahren abgebaut und verschrottet, weil man heute mit finiten Elementen das meiste kostengünstiger erforschen kann.

 

Der Aufprall des Rumpfs und die "Faltung" der Röhre in der Folge der auftretenden Kräfte ist beeindruckend. Das Schlussbild ähnelt dem Bild des Wracks in diesem Unfall

 

Cosy

 

 

 

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