Zum Inhalt springen

25.11.2024 | Swift Air (für DHL) 737-400F | EC-MFE | Vilnius | Absturz in Wohngebäude beim Landeanflug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin ich der Einzige, für den auch eine Windshear in Frage kommen könnte????  Wir haben auf 4000Fuss Wind bis zu 45 Knoten von vorne...auf 2500 immer noch...und bei der Landing clearence sind es noch 10 oder 12 Knoten am Boden? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Berücksichtigt der Stick Shaker denn, ob Du Clear Settings oder Landeklappen ausgefahren fliegs?

Stick shaker und stick pusher beziehen ihre Daten vom AOA und sind daher unabhängig von etwaigen Konfigurationen.

Geschrieben
20 hours ago, Frank Holly Lake said:

Wenn der wirklich eingefahren war, dann wäre es  in der tat  ein Strömungsabriss am Flügel gewesen.

Sorry Frank, aber das scheint mir nahezu unmöglich zu sein. Bei einem Strömungsabriss an einem (sauberen) Flügel erhöht sich nicht schlagartig das Alpha! In der Folge vielleicht - während des Abschmierens können dann alle möglichen Anströmwinkel entstehen. Aber wenn wir die Phasen des Final nochmal durch gehen, dann folgt auf den Approach mit (hier im Thread vermuteten) etwas Energieüberschuss ( zu schnell). Dann im eher zu tiefen short final der starke Anstieg des Anstellwinkels. Die Winkelzunahme zeigt, dass da ein relativ starker Impuls auf die Dynamik gewirkt hat, um die kinetische Energie des beladenen Flugzeugs mit mind. 150kts in so kurzer Zeit zu überwinden (Massenträgheitsgesetz). Die letzte Phase ist dann die Folge des Strömungsabriss.

Ob nun mit oder ohne FLAPS, ich denke das ist nicht mal von so ausschlaggebender Bedeutung für diesen Moment der Rotation um die Querachse. Die im Endanflug gemeldeten Winde (weniger als 10% der Eigengeschwindigkeit) würde ich auch nicht als Grund sehen. Es sei denn die Windangaben waren falsch oder es gab ganz extreme 'gusts'. Das sieht aber im vorangehenden Teil des Anflugs nicht danach aus.

Wenn das eine aerodynamische Ursache hatte, dann müssten diees in den Daten der Blackbox ersichtlich sein. Wenn das Nickmoment von der Umwelt kommt, dann kann es eigentlich nur Windscherung oder ext. Gusts sein. Als letzte Möglichkeit gibts entweder ein Verlust oder Beschädigung der Steuerfläche(z.B.  ein plötzlicher Bruch der Kugelumlaufspindel / - mutter für die Stabiletrim-Mechanik) oder ein losreisen einer schweren Last (die sich richtung Schwanz verschiebt. 

Cosy

Frank Holly Lake
Geschrieben

Wenn wegen eines Ausfalls des Hydrauliksystems die Vorflügel an nur einer Tragfläche einfahren, reißt dort die Strömung ab. Dann kommt es auf einer Seite zum schlagartigen Auftriebsverlust.

Die Frage ist, warum fuhren die ein?

Oder sind die wirklich mit Clear Settings angeflogen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kann es sein, dass die wo gegen geflogen sind, die Leitungen zerstört haben?

Oder ist beim Anflug irgendwas abgefallen ist und hat das Hydrauliksystem der Tragflächenseite getötet hat?

Es kann von Pilotenfehler bis zum technischen Defekt gehen.

Fragen über Fragen, aber keine Antworten derzeit. Ist halt so. Grüße Frank

Geschrieben

Nun, es wäre nicht das erste mal, dass das Ausfahren der Klappen vergessen ging. 

Bei einem Fall sagt der Copi zwar as per checklist „flaps 30, checked, landing checklist complete“, dabei hat er aber zu keinem Zeitpunkt der Klappenhebel der Boeing 737 kontrolliert. Die Flugunfall Untersuchung ergab dass beide Piloten die Landing Checklist aus dem Kopf durchgespielt haben, jedoch weder Instrumente noch Einstellungen im Crosscheck kontrolliert hatten. Klappen wurden nicht gesetzt, Landung erfolgte clean und crash war das Endresultat infolge Stall. 

In einem anderen Fall wurden die Klappen im Takeoff nicht gesetzt weil die Crew beschäftigt war mit Gesprächen über Thanksgiving und der dumme Zufall, dass die T/O Warnung infolge spiel des Klappenhebels nicht ausgelöst wurde, weil der Knopf, welcher als Sensor dient, fehlerhaft war und deshalb die Piloten nicht gewarnt wurde. 

Tragisch.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MartinM:

Tragisch.

Stimmt, wobei die deutsche Bundesregierung andere Vermutungen hat. Mal sehen, ob der Endbericht diesmal so ausfällt, wie man es normal nur aus Bananenrepubliken kennt... (Ironie OFF)

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Stimmt, wobei die deutsche Bundesregierung andere Vermutungen hat. Mal sehen, ob der Endbericht diesmal so ausfällt, wie man es normal nur aus Bananenrepubliken kennt... (Ironie OFF)

Gruß

Johannes

Hallo Johannes

Da ich hier fast nur lese und fast nie schreibe, erlaube ich mir eigentlich keine Kommentare zu Beiträgen. Ich möchte aber, ohne Dir zu nahe zu treten, hier eine Ausnahme machen: Mir fällt bei Deinen Beiträgen auf, dass sie sich sehr von anderen Beiträgen im Forum unterscheiden, weil sie unsachliche Anteile enthalten oder gar, wie hier, auf rassistische Ressentiments zugreifen. Kritik an Regierungen ist immer erlaubt, aber sachlich begründet ist sie wirkungsvoller. "Ironie off" hilft da nicht weiter. 

Freundliche Grüsse 

Chis

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Gruß

Johannes

Der verlinkte Artikel ist ja jetzt schon etwas älter. Dass der Absturz durch die versuchten Anschläge bei DHL anfangs für einen aviatischen Laien zumindest ins Bild gepasst hätte, kann man auch nicht bestreiten. Ob es klug war, so früh solche Aussagen zu tätigen, darf gerne (hier aber eher nicht) diskutiert werden.

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben
10 hours ago, MartinM said:

Nun, es wäre nicht das erste mal, dass das Ausfahren der Klappen vergessen ging. 

Stimmt  - aber es wäre das erste mal, dass eine B737 400 in clean configuration mit 150kts einen Anflug fliegt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...