cosy Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 Ein sehr eindrückliches Video vom US-Blogger Jonas Marcinko im Gespräch mit dem Glückspiloten. Jonas ist nebst Rotax- und E-Prop Wiederverkäufer eine feste Nummer in der US- Carboncup Szene. Es handelt sich um die erste Badass mit dem neuen Rotax 916 Motor (Einspritzer, Turbo, 2 Lichtmaschinen, 160PS). Cosy ak Bruno 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 Ein Verdacht auf Ölbrand bei einem Rotax Turbo Motor, ab 15:45 Hat aber eher wenig mit Linienfliegerei zu tun Zitieren
cosy Geschrieben 22. November 2024 Autor Geschrieben 22. November 2024 On 11/21/2024 at 11:19 AM, Dierk said: Ein Verdacht auf Ölbrand bei einem Rotax Turbo Motor, ab 15:45 Hat aber eher wenig mit Linienfliegerei zu tun Habe mir die Rubriken abgesucht um eine geeignete Ecke zu finden. "Safety und Risk"-related Themengruppe gibt es so nicht hier. Die Profis (Commercial, GA, Fluglehrer..) sind viel sensitiver eingestellt als die Hobbypiloten. Darum habe ich diesen Thread hier eingestellt. Cosy Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 Am 22.11.2024 um 13:43 schrieb cosy: Die Profis (Commercial, GA, Fluglehrer..) sind viel sensitiver eingestellt als die Hobbypiloten Äh, ich bin so ein "Hobby"-Pilot. Könntest du mir deinen Satz näher erläutern....? Dank und Gruss Andreas 1 Zitieren
cosy Geschrieben 27. November 2024 Autor Geschrieben 27. November 2024 On 11/26/2024 at 1:07 PM, Andreas Meisser said: Äh, ich bin so ein "Hobby"-Pilot. Könntest du mir deinen Satz näher erläutern....? Dank und Gruss Andreas Na ja, möchte hier keine Polemik anreissen. Natürlich gibt es viele, die jede Zeile der Emergency Checklist nicht nur ernst nehmen, sondern mindestens einmal im Jahr simuliert exerzieren. Es gibt aber leider gefühlt die Mehrheit, die das untergeordnet behandeln bis nicht wahrnehmen. Ich habe das Gefühl, dass bei diesen Themen -Brand firewall forward sehr wohl mit der nötigen Aufmerksamkeit behandelt wird, jedoch - Brand durch Überhitzte Betriebsstoffe (Öl und Treibstoff) - Kurzschluss - Durchbrennen der Batterie - Versagen von elektrischen Elementen (z.B. Überhitzung durch Power-Relais, z.B. Starter-solenoid) entweder nicht oder falsch behandelt wird , selbst die Emergency Checklisten sind tw. diskussionswürdig. Mein Credo: Bei Brand ist keine Sekunde zu verlieren, und sofort eine (Not-) Landung die richtige Wahl. Warum? Wir sitzen auf einer Fackel, die mit gewaltigem Überschuss an Sauerstoffatomen befeuert wird! (Branddreieck: Stoff - Hitze - Sauerstoff) Beispiel: Schneidbrennen Dieses Video zeigt, wie mit reinem Sauerstoff an einem Punkt zum glühen gebrachtes Eisen auf einer Dicke von etwa 20 cm wegschmilzt. Der Sauerstoffdruck und die Form der Düse ist dabei Alles entscheidend: Den Sauerstoffüberschuss können wir nicht eliminieren im Flug, der brennbare Stoff auch meist nicht, bleibt noch die Erhitzung.. Cosy Zitieren
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