Urs Wildermuth Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: Auf der anderen Seite gibt es zumindest im Rahmen von VATSIM jedes Jahr mehrere Events, bei denen man sich vor Ort zum gemeinsamen controllen oder grillen trifft. Es ist also nicht alles verloren Gerade VATSIM war früher ein Publikumsmagnet bei uns. Ich wäre froh, wenn die wieder kommen nächstes Jahr. vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: n diesem Nebensatz von Dir erfahre ich zum ersten Mal von dieser Veranstaltung! Wurde das nicht weitreichend kommuniziert? Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele potenzielle Besucher ebenso nicht davon gehört haben: https://www.fs-conference.com/fscon-de.html Ich habe davon ebenfalls erst in Hergiswil erfahren, also sind wir nicht die einzigen, wo die Ankündigungen nicht sehr weitreichend waren... vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: Ja, sehe ich auch so. Derzeit kriegen es doch nur die Leser des Flightforum mit, sodass hauptsächlich die gleichen Verdächtigen teilnehmen und eher wenige Neuzugänge. Die ILS sollte mehr Werbung ausserhalb des FF machen, denn es gibt sicherlich Potenzial für Neuzugänge. Ansonsten bleiben wir immer in der eigenen Blase gefangen. Absolut. Im Moment habe ich jemanden gefunden, der die FB und Insta Kanäle bearbeitet, für nächstes Jahr muss dafür gesorgt werden, dass die Veranstaltung in die passenden Agenden geht. Habe ich bei mir als Priorität gesetzt. Ebenso will ich die Mobile View des Forums näher anschauen, denn dort sind Termine und anderes nicht optimal sichtbar, zumal viele heute eh nur über "ungelesene Mitteilungen" lesen. Da geht vieles verloren. Ich habe auch schon einige Ideen für Vorträge 2025, sowohl für das FSW als auch ausserhalb. Mal sehen was da zustande kommt. Was ein positives Fazit aus dem FSW 2024 ist: Wir hatten Zeit für sehr konstruktive und positive Gespräche unter Ausstellern und Teilnehmern. Dies wird direkte Auswirkungen auf das Flightforum sowie die ILS als gesamtes haben. Ebenfalls konnten im Rahmen des Weekends diverse Neumitglieder gewonnen werden, auch das ist eine willkommene Entwicklung, die wir in den letzten Jahren nicht hatten. vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: Die Mehrheit scheint heutzutage von Hobby zu Hobby und Game zu Game zu hüpfen, weil sie sich sonst nach ein paar Stunden/Wochen/Monaten langweilen. "Instant gratification" gibt es im Flugsimulator zudem nicht und trotz aller Klickibunti-Grafik muss man trotzdem eine gute Portion Vorstellungskraft mitbringen. Es gibt noch eine andere Entwicklung: MSFS hat eine völlig andere Kunden- aber auch Entwicklerstruktur. Aussteller für Software sind heute Mangelware, dafür "boomt" Hardware wie etwa Cockpitgeräte und Steuerungen. Auch Virtual Reality Brillen e.t.c. sind interessant, ich konnte eines davon für Heli bei Aerosoft in Hergiswil testen, das war sehr eindrücklich. Aber es gibt auch "negative" Entwicklungen: MSFS wird mehr und mehr zum Vehikel für Fake Videos. Und das ist in meinen Augen ein Problem, vor allem auf Social Media, wo eh ein überproportionaler Teil der Videos und Posts heutezutage AI produzierte Fakes sind. Das führt dazu, dass dann selbst echte Videos nicht mehr ernst genommen werden. Fake news, videos, docs, e.t.c. sind ein Riesenproblem in unserer Zeit, da ist es schon problematisch, wenn unsere Tools für sowas missbraucht werden. vor 7 Stunden schrieb Tis: Lässt sich prima verknüpfen mit einem ILS-Event im Embraer E2-Simulator in Glattbrugg und einem ILS-Ausflug im gecharterten Embraer, wie in den guten alten Zeiten - wieso nicht nach London City Also dann: Grossoffensive Marsch! Wir sind bereit Oha, Na dann, Tis, das haben wir jetzt gelesen! Also ein ILS Event sei es im Sim oder auch sonst bei Helvetic? Aber jederzeit gern für 2025. Das sollten wir uns wirklich mal anschauen, auch ohne bemalten Flieger (Wobei das natürlich super toll wäre). 1 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Ich habe davon ebenfalls erst in Hergiswil erfahren, also sind wir nicht die einzigen, wo die Ankündigungen nicht sehr weitreichend waren... Dann darf sich Aerosoft nicht wundern, wenn nicht so viele Leute kommen wie gedacht. Jetzt noch auf den letzten Drücker Werbung zu machen wir nur ein wenig helfen, weil man sich ja dafür eventuell freinehmen oder mit der Familie absprechen muss, ein Hotel sollte auch noch gebucht werden, oder ein Flugzeug, für diejenigen, die so anreisen wollen (haben wir früher einige Male getan). vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: zumal viele heute eh nur über "ungelesene Mitteilungen" lesen Korrekt, das tue ich auch so, immer. vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Gerade VATSIM war früher ein Publikumsmagnet bei uns. Ich wäre froh, wenn die wieder kommen nächstes Jahr. Dann müsst ihr mit den Jungs frühzeitig Kontakt aufnehmen, denn das muss bei denen intern auch mit viel Vorlauf koordiniert werden. vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: MSFS hat eine völlig andere Kunden- aber auch Entwicklerstruktur. Aussteller für Software sind heute Mangelware Was halt daran liegt, dass man heute für Software kaum noch bis gar keinen Vertrieb mehr benötigt: So gut wie niemand bestellt Boxen (ich weiss, für den MSFS selbst gibt es noch eine gute Anzahl Kunden, die Boxen haben will), sondern alles läuft instant per Download. Ich fände es heutzutage auch absolut inakzeptabel, das Produkt nicht sofort nach erfolgreicher Bezahlung nutzen zu können. Zitieren
Reto Stöckli Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Hoi zäme Ich war jetzt selbst während den letzten sechs Jahren 2x am FS Weekend in Hergiswil, wo v.a. Piloten anwesend waren, die gar nicht oder wenig online geflogen sind. Dann war ich 2x am VACC / VATSIM Weekend in Bern, wo v.a. Controller waren, die meistens nicht selbst geflogen sind. Ich fand alle vier Events Klasse, aber sie waren "exclusive or", also nach dem System entweder Controller oder Pilot. Wie wär es mit dem Motto "Sowohl als auch"? Ich habe mich als VATSIM-Fan schon öfters wie Urs oder Andreas oben gefragt, ob es einen Flight Sim Event ertragen könnte, wo wir die gesamte Schweiz on-site mit Piloten und Controllern abdecken könnten? Ich habe selbst im Jahr vor Corona mitbekommen, dass VACC am FS Weekend in Hergiswil dabei war. Was ist geschehen? Es bräuchte auch keine Aussteller, sondern es ginge darum, zusammen zu fliegen und voneinander Procedures zu lernen. Am Sonntag war übrigens Genf den ganzen Tag Online und auch Swiss Radar und Zürich Tower waren dabei. Perfect match, isn't it? Wie ist der Geneva Real Operating Hours Event am FS Weekend genutzt worden? Gab es Rückmeldungen dazu? Ich bring zwar meine 1 Tonnen Kiste nicht nach Hergiswil und auch keinen Meter weit weg, aber ich würde an einem Online-Onsite CH Event durchaus sehr gerne teilnehmen, denn ich finde beide Communities zusammen sind schon mehr als die Summe der zwei alleine. Was mir vor einem Jahr in Hergiswil auch sehr gefallen hat, war die DIY Demo von Mobiflight. Leider mit sehr sehr wenigen Teilnehmern, die innert zwei Stunden ein eigenes Radio Panel basteln und nach Hause nehmen wollten. Last but not Least: Management der Erwartungshaltung ist das halbe Leben. Wenn ich Urs zuhöre, war es am Wochenende sehr gemütlich. Wenn ich an den VACC Event zurückdenke, gab es guten Wein und noch bessere Gespräche. Im Zeitalter von sterbenden Kinos und leeren Stammtischen finde ich solche Aussagen als äusserst erstrebenswert. Das wäre meine wohlwollende Meinung dazu. Rock or Fly on! Reto 4 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Das Problem beim virtuellen controllen ist, dass man als Lotse eigentlich keinerlei Zeit hat, mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu bekommen. In der Regel ist so viel im Luftraum los, dass man sich konzentrieren und für allfällige Funksprüche parat sein muss. Daher braucht es daneben noch einen oder zwei Lotsen, die gerade nicht aktiv im Bildschirm sitzen, sondern Zeit haben, das Geschehen zu erklären. Der Personalaufwand ist also nicht unerheblich, wenn man den Zeitraum solcher Treffen berücksichtigt. Ich bin nicht im Bilde darüber, warum die VACC CH vor ein paar Jahren aufgehört hat, in Hergiswil teilzunehmen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es an Personalknappheit liegt. Was man aber sicher ohne großen Aufwand auf die Beine stellen kann ist, einen VACC-Lotsen, der z.B. nur den TWR(er) oder APP(roach) in Bern öffnet und daneben einen VACC-Piloten, der dann durch die Gegend fliegt. Geneigte virtuelle Piloten (Besucher) können dann Fragen stellen und sich vielleicht sogar selbst ans Steuer oder (unter Aufsicht) an den Radarschirm setzen und ihre ersten Schritte wagen. Ich vermute, dass viele erfahrene Simmer, die eher hohen Wert auf Realismus legen, sich nicht trauen, überhaupt anzufangen. Man könnte ja Fehler machen und negativ auffallen. Diese Schwelle könnte man so einfacher überwinden und zeigen, dass es keine Hexerei ist. 3 Zitieren
unglajo10 Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Das Problem beim virtuellen controllen ist, dass man als Lotse eigentlich keinerlei Zeit hat, mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu bekommen. In der Regel ist so viel im Luftraum los, dass man sich konzentrieren und für allfällige Funksprüche parat sein muss. Daher braucht es daneben noch einen oder zwei Lotsen, die gerade nicht aktiv im Bildschirm sitzen, sondern Zeit haben, das Geschehen zu erklären. Der Personalaufwand ist also nicht unerheblich, wenn man den Zeitraum solcher Treffen berücksichtigt. Ich bin nicht im Bilde darüber, warum die VACC CH vor ein paar Jahren aufgehört hat, in Hergiswil teilzunehmen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es an Personalknappheit liegt. Was man aber sicher ohne großen Aufwand auf die Beine stellen kann ist, einen VACC-Lotsen, der z.B. nur den TWR(er) oder APP(roach) in Bern öffnet und daneben einen VACC-Piloten, der dann durch die Gegend fliegt. Geneigte virtuelle Piloten (Besucher) können dann Fragen stellen und sich vielleicht sogar selbst ans Steuer oder (unter Aufsicht) an den Radarschirm setzen und ihre ersten Schritte wagen. Ich vermute, dass viele erfahrene Simmer, die eher hohen Wert auf Realismus legen, sich nicht trauen, überhaupt anzufangen. Man könnte ja Fehler machen und negativ auffallen. Diese Schwelle könnte man so einfacher überwinden und zeigen, dass es keine Hexerei ist. Hallo Andreas, Du hast es mit dem "Trauen" und negativ auffallen genau richtig erfasst. Geht mir genau so wie Du es beschrieben hast... Würde mich sehr über eine Teilnahme von VACC im 2025 freuen. Herzliche Grüsse Jörg 1 1 Zitieren
Ramon Balimann Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) Hallo zusammen Ich melde mich mal aus meiner persönlichen Sicht, diese muss nicht zwingend die der ganzen vACC Schweiz wiederspiegeln Die Absenz hat wohl mehrere Gründe, der Hauptgrund dürfte aber sein, dass von unseren aktiven Mitgliedern höchstens 3 bis 4 überhaupt mal einem ILS Weekend waren. Genau wie auf ganz VATSIM ist es auch bei uns so, dass wir eine doch junge Community haben mittlerweilen. Dort sind auch die Prioritäten anderst gelegt, wie auch schon beschrieben worden ist. Da spielt auch der Aspekt einer Hotelübernachtung eine Rolle, respektive nur einen Tag ein bisschen zu controllen mit einem weiten Anreiseweg ist dann nicht verlockend. Das zweite oft gehörte Argument ist, was ich bekräftigen kann, als Lotse hat man nicht wirklich Zeit sich daneben um Besucher zu kümmern. Mit dem heutigen Traffic Volumen umso mehr als früher. Damit habe ich auch keinen Mehrwert, wenn ich sowieso so im Tunnel bin und nichts mitbekomme, dann kann ich auch zu Hause alleine controllen wenn alles rundherum sowieso ausgeblendet wird. Wenn man zudem etwas gescheites auf die Beine stellen will, was auch die Controller bespasst, ist der Personalaufwand doch ziemlich gross, respektive würde auch unser Platzbedarf gut steigen. Was mich persönlich störte, wieso ich als virtueller Controller teilnehmen soll aber von den dort anwesenden Piloten kaum einer online fliegt. Das war, zumindest aus Erzählungen, eigentlich meistens so. Ein Aspekt der seit den letzten Jahren auch dazu gekommen ist: Unsere Warteliste für Controller ist am explodieren und die Traffic Zahlen der Piloten auch. Ich bin im Gegensatz zu früher nicht mehr darauf angewiesen, mit hohem Aufwand einzelne zu begeistern. Soll nicht überheblich klingen, ist aber die Realität, der wir in Zentral Europa auf VATSIM begegnen. Kurzum, solange es im heutigen Format stattfindet, hat es für mich keinen grossen Mehrwert bei einem relativ grossen personellen als auch organisatorischen Aufwand. Da wir auch unsere eigenen Real Life Events organisieren, konzentriere ich mich natürlich in erster Linie darauf. Ich bin offen und bereit zu hören, was denn genau die vACC Schweiz beisteuern soll, respektive wie eine Teilnahme aussehen soll. Was wäre genau gewünscht. Welchen Mehrwert erhofft man sich? Ist man auch bereit, den Anlass ein bisschen grösser zu machen und vorallem für Leute ausserhalb der bestehenden Community zu bewerben und intressant zu machen. Wie ich so heraus lesen kann, ohne sonst aktiv hier zu sein, besteht der Bedarf nach Veränderung schon auch. Ich freue mich, eure konkreten Ideen zu hören. Vielleicht gibt es ja ein Comeback Ramon Balimann Präsident vACC Schweiz Bearbeitet 12. November von Ramon Balimann 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor einer Stunde schrieb unglajo10: Hallo Andreas, Du hast es mit dem "Trauen" und negativ auffallen genau richtig erfasst. Geht mir genau so wie Du es beschrieben hast... Willst Du eine Hilfestellung für den Einstieg bei VATSIM haben? 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 14 Stunden schrieb Ramon Balimann: solange es im heutigen Format stattfindet, hat es für mich keinen grossen Mehrwert bei einem relativ grossen personellen als auch organisatorischen Aufwand Der Punkt, den ihr da vielleicht einbeziehen solltet ist, dass ihr im Rahmen des ILS-Events eher auf interessierte Piloten trefft, die schon ein gewisses Niveau haben und auch interessiert sind, dazuzulernen - und nicht die verpickelten 13-jährigen Kids, die sich den MSFS im XBox-Gamepass für wenig kaufen und "dann halt mal den A380 bei VATSIM testen". Vielleicht wäre da eine gezielte und geplante Session mit Interessenten eine Lösung, im Rahmen eines Vortrags/Workshops. Eine Sache bei VATSIM ist in der Tat, dass es eigentlich keinen Bedarf gibt, neue Piloten anzuwerben, weil es eh schon so viele hat. Lotsen braucht es immer mehr, aber die Warteschlange für die Ausbildung reicht von Genf nach Zürich, weil es nicht unendlich viele Mentoren/Ausbilder gibt. 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 13. November Autor Geschrieben 13. November Hallo Ramon, vor 11 Stunden schrieb Ramon Balimann: Ich bin offen und bereit zu hören, was denn genau die vACC Schweiz beisteuern soll, respektive wie eine Teilnahme aussehen soll. Was wäre genau gewünscht. Welchen Mehrwert erhofft man sich? Also früher war die vACC eigentlich immer dabei und hatte den gesamten hinteren Teil des Saals für sich. Was dort genau ablief müssten Dir Leute sagen, die damals dabei waren, aber dieser Bereich war eigentlich immer gut besucht. Es waren meist sowohl Controller dort als auch jemand der dann die Interessierten betreute und erklärte, was gerade vorgeht und Fragen beantwortete. Was aber auch möglich ist und aus meiner Sicht sogar mehr dem Sinne einer "Ausstellung" entspräche wäre, wenn z.b die vACC mit einem Tisch bei uns mitmacht, einen Traffic Monitor wo man die Flugzeuge sieht und allenfalls mithören kann zeigt und vor allem interessierten Personen (u.a. durchaus auch anwesenden Piloten) den Einstieg erklärt oder Fragen beantwortet. Jörg sagt es nämlich richtig: Sehr viele PC Piloten sind fasziniert davon und interessieren sich dafür, trauen sich aber über den Einstieg nicht drüber. Und für sowas wäre genau diese Veranstaltung für Euch eine Chance. Und da reicht es, zwei erfahrene Leute dabei zu haben, die eben den Besuchern den Einstieg näher bringen können. Ich bin selber einer davon, bin vor einiger Zeit auf einem 737 Rig einmal mit vACC geflogen und es war richtig toll, aber habe mich selber nie über den Einstieg getraut. Nun mit unserem Sim würde ich das aber sehr gern angehen. Und da sind die Kontakte eben auch heute noch sehr wichtig. Und ich denke auch man könnte Leute für die Controller Seite begeistern, auch da gibt es viele Fragen, die man bei einer solchen Veranstaltung den Leuten zeigen kann. Ebenso wären natürlich Vorträge erwünscht, was ist vATC, wie geht das, wie macht man das. vor 11 Stunden schrieb Ramon Balimann: Was mich persönlich störte, wieso ich als virtueller Controller teilnehmen soll aber von den dort anwesenden Piloten kaum einer online fliegt. Tja, genau das wäre ja wohl eine Chance: Die anwesenden Piloten gehören genau zu Eurem Zielpublikum: Erfahrene Leute, die sich gern einer neuen Challenge stellen würden. Ist etwas wie die alte Marketing Saga vom Schuverkäufer in Afrika, der eine sagt, zwecklos, hier trägt keiner Schuhe, der andere "Geil, schickt mir den ganzen Vorrat, hier ist ein Riesenmarkt!!" Wir haben zwar keinen Zulauf wie eine Olma oder Züspa, wollen wir auch nicht, aber genau dann hast Du eben ein sehr interessiertes aber auch informiertes Publikum, welche aus meiner Sicht genau Euer Zielpublikum wären. Dazu kommt noch etwas anderes: Der Zweck des FSW ist es ja gerade, dass die verschiedenen Sparten zusammenkommen. Wir hatten die "Liner" Leute, die gern Airliner fliegen, die Heli Leute, die Militärfliegerei und so weiter. Virtuelle ATC wie Ihr oder IVAO fehlten aber. Für uns ist der Mehrwert klar der, dass wir eine weitere Sparte da haben. Für Euch ist der Mehrwert der, dass Ihr mit den Leuten, die schon lange damit Liebäugeln in direkten Kontakt treten und eben solche Einstiegsschwierigkeiten oder auch aktuelle Issues näher bringen könnt. Bisher war noch jedes Mal, wenn ich vATC gesehen habe auf einer Messe oder Veranstaltung, das Interesse riesig. vor 11 Stunden schrieb Ramon Balimann: Ist man auch bereit, den Anlass ein bisschen grösser zu machen und vorallem für Leute ausserhalb der bestehenden Community zu bewerben und intressant zu machen. Absolut. Das ist eines der höchsten Prioritäten für 2025 und ein direktes Resultat auch der Gespräche dort. Wir sind auf einige Dinge hingewiesen worden, die wir angehen können und werden. Öffentlichkeitsarbeit ist dabei die top Priorität. Wobei die Sache auch in die andere Richtung geht: Jeder Teilnehmer, bzw Aussteller hat ja auch das Interesse, den Event auf seinen Seiten zu bewerben, wenn er schon dabei ist. Heisst, wenn Ihr sowie die weiteren Aussteller das FSW frühzeitig und prominent auf der Agenda habt, dann kommen auch Leute. Ich bin nach wie vor von der Veranstaltung überzeugt. Dieses Jahr konnten wir sowohl die Vorträge massiv erhöhen (Vortragsprogramm war voll) als auch mehr Besucher als 2023 registrieren, obwohl der Event kaum beworben wurde. Für nächstes Jahr weiss ich bereits, dass mehr Aussteller kommen werden und der Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit ist da. Ich bin offen für Gespräche mit Euch und würde mich freuen, wenn wir eine für beide Seiten gute Variante finden. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Ich bin selber einer davon, bin vor einiger Zeit auf einem 737 Rig einmal mit vACC geflogen und es war richtig toll, aber habe mich selber nie über den Einstieg getraut. Nun mit unserem Sim würde ich das aber sehr gern angehen. In Zürich dürfte es ja genug Mitglieder des VACC CH geben, von denen einer mit Dir in den SIM geht und Dich auf einem oder mehreren Flügen begleitet. Gerade Du, Urs, solltest ja dank Deiner realen Kenntnisse am wenigsten Probleme haben, denn Du bist in Sachen Phraseologie, Ablauf eines IFR-Flugs, Nutzung der Karten, Erstellung einer gültigen Flugroute+Flugplan etc. im Vorteil. Was vielleicht fehlt ist, eine Anleitung, wie man einzelne Elemente davon im Rahmen eines VATSIM-Flugs umsetzt: Wo kann ich einen Flugplan erstellen/abrufen, wie kann in ihn dann aufgeben, woher weiss ich welcher Fluglotse gerade für welchen Bereich zuständig ist. Wenn man das einmal durchblickt hat, ist es eigentlich ganz einfach. 1 3 Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Das Ungewohnteste für Dich, @Urs Wildermuth als Realo dürfte die Installation der zusätzliche Software sein, die Flusi und VATSIM verbinden. Wende Dich da vertrauensvoll an unser Pilots Training Department. Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November (bearbeitet) Am 13.11.2024 um 11:18 schrieb Urs Wildermuth: Also früher war die vACC eigentlich immer dabei und hatte den gesamten hinteren Teil des Saals für sich. Was dort genau ablief müssten Dir Leute sagen, die damals dabei waren... Hier! Aalso, in der guten alten Zeit war's so, dass seitens VATSIM mindestens ein halbes bis ganzes Dutzend Controller anwesend waren. Etliche haben übernachtet, andere, die in der Nähe wohnten wie Mike oder Nino, waren als Tagesgäste da. Gestafft wurde, was und wer grad Lust hatte, einen Züri Tower oder Genf APP war aber fast immer online. Dadurch, dass wir uns bewusst nicht ein full staffing vorgenommen hatten, war einerseits das Verkehrsaufkommen so, dass der ATCo selber oder Kollegen "off duty" durchaus auch Besucherfragen gut beantworten konnte. Ich hatte üblicherweise meinen eigenen Flusi dabei und so konnte direkt auch das Zusammenspiel zwischen Pilot und ATC (als Saal-Vortrag) live kommentiert und gezeigt werden. Aus dieser Zeit stammt übrigens auch noch das Notebooksammelsurium und das Netzwerkgedöns, das ich letzten Frühling weitergegeben habe. Jüngere Controller haben gerne einen Vereinsnotebook und einen Zusatzbildschirm genommen, um nicht alles selber herschleppen zu müssen. Mein Büssli war amigs auch gut gefüllt. Ich hab jetzt nur rasch hier im Forum nach alten Fotos (Hallo Nicco und Pascal! ) gesucht, sondern bei unserem eigenen. Da habe ich noch Fotos aus 2005 gefunden, da hiessen wir noch SwissFIR. Man beachte: Nicht nur der Luftraum, auch die Monitore waren damals 3D! EDIT: Hier noch ein Bild aus 2018, aus Pascals Reportage in diesem Forum. Stimmt schon, von den "Saalpiloten" war wenig Beteiligung zu erfahren (haben wir zwei Mal auch probiert anzuwerben), aber aus dem Publikum haben wir doch jedes Jahr einige Piloten gekriegt. @Mods: Sollten wir diese Diskussion aus dem Foto-Tröt rauslösen? Bearbeitet 14. November von HP. Rutschmann Updates Bilder 1 4 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Noch passt es, finde ich. Falls ihr diese Diskussion noch vertiefen wollt, können wir das gerne abtrennen. 1 Zitieren
Reto Stöckli Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Wir können gerne einen VACC - ILS Thread 2025+ beginnen. Wenn ich oben lese, sehe ich zwei potentiell spannende Richtungen: 1. mehrtägige ILS-VACC LAN-Party mit VATSIM-erfahrenen Piloten und Controller im selben Raum (eher unabhängig vom ILS Weekend) 2. Coaching von offline-Piloten durch VATSIM-erfahrene User am ILS Weekend Beim Coaching würde ich mal eher nicht die Controller in die Pflicht nehmen, sondern alle die vielen erfahrenen VATSIM-Piloten. Wir bräuchten die Controller ja, um zu lotsen. Ich würde mich als VATSIM-Pilot für 2025 melden, um Standard IFR-Flüge am FS Weekend zu coachen. Ein Aufruf bei VATSIM-Piloten könnte man wagen, es gäbe sicher noch andere, die das Coaching übernehmen würden. 2 5 Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November (bearbeitet) Am 13.11.2024 um 13:42 schrieb FalconJockey: welcher Fluglotse gerade für welchen Bereich zuständig ist. Ich will ja nicht Werbung machen, aber vor ein paar Tagen flog dies vorbei, um dieses Problem zu lösen: Abgesehen davon: Der zuständige ATCo wird Dir sicher eine "contactme"-Meldung schicken - und wenn du einen nicht Zuständigen anfunkst, wir er Dich entweder zum richtigen oder auf Unicom schicken. Ganz einfach. Bearbeitet 14. November von HP. Rutschmann Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Sofern die Sektorisierung in komplexen Lufträumen dann überhaupt stimmt. Im Moment ist mir eigentlich nur VatGlasses bekannt, bei dem die Sektorisierung und Zuständigkeit in Abhängigkeit der Flughöhe angezeigt wird: https://vatglasses.uk/?lat=55.60&lon=-16.35&zoom=4 Es muss ja irgendwo noch ein Einsteigerhandbuch für VATSIM geben, welches auf einem aktuellen Stand ist. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Am 13.11.2024 um 14:05 schrieb HP. Rutschmann: Das Ungewohnteste für Dich, @Urs Wildermuth als Realo dürfte die Installation der zusätzliche Software sein, die Flusi und VATSIM verbinden. Wende Dich da vertrauensvoll an unser Pilots Training Department Ja genau. aus meiner Zeit bei Mailsoft und auch später weiss ich immer noch sehr gut, dass das grösste Problem bei 99% der Addons "Getting started" war. Und da kann ich mir gut vorstellen, dass die Hemmschwelle für potentielle vATC Piloten eben doch noch recht hoch ist, auch wenn das gar nicht nötig wäre. Und genau da könnte man ansetzen unter anderem wenn eben erfahrene vATC Leute mit erfahrenen PC Piloten die nie etwas damit zu tun hatten mal den Start Up erklärt bekommen. Soviel ich weiss war das damals auch etwas, dass Ihr dort öfters gemacht habt. @FalconJockey ja, eventuell nicht die schlechteste Idee das auszulagern, damit der Rest nicht verloren geht. Gleiche Sektion, neuer Thread. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November vor 12 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Und genau da könnte man ansetzen unter anderem wenn eben erfahrene vATC Leute mit erfahrenen PC Piloten die nie etwas damit zu tun hatten mal den Start Up erklärt bekommen. Man könnte ja mal ein Video/Tutorial für den VATSIM Einstieg (auf Deutsch) produzieren, bei dem ihr auch den ILS-Simulator präsentieren könnt. Ich mache da gerne mit. Wir lagern das demnächst aus, muss nun aus dem Haus. Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Sowas in Video für Ungeduldige? https://www.vacc.ch/de/für_piloten/first_steps_(pilots)/ Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Ja, das ist ein guter Anfang. Ich stelle mir aber vor, dass man potenzielle Nutzer mit so vielen Auswahlmöglichkeiten etwas erschlägt Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Ich habe die Themen nun getrennt. Hier kann es nun weitergehen, was das Flightsim Weekend und VATSIM betrifft. 1 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 17. November Autor Geschrieben 17. November Am 15.11.2024 um 08:15 schrieb HP. Rutschmann: Sowas in Video für Ungeduldige? Ok, also mein Punkt ist schlicht der: Wer den Vorsatz hat Online zu fliegen wird das schaffen und auch Hilfe finden. An einer Messe/FS Weekend finden sich aber Leute, die zwar schon davon gehört haben, aber schlicht nie den Schritt gemacht haben. Sei das aus Unwissenheit, sei das aus unter/überschätzung der eigenen Fähigkeiten oder aus "Faulheit", was auch immer. Die vielleicht aus dem gleichen Grund noch keine Hardware für ihren Sim haben ausser Steuer, die eine bestimmte Software nicht haben, die längst einen neuen PC brauchen e.t.c. die Liste ist endlos. DAS ist doch der Grund und die Chance wieso man solche Veranstaltungen macht, warum Aussteller da hin kommen und warum man eben genau dort Leute abholen kann. Man sieht was, bekommt Lust und schlägt zu. Online Fliegen ist für mich ein sehr wesentlicher Teil der ganzen Simulator Community. Daher ist es schade, wenn Ihr da nicht mit bei seid und Euch präsentiert. Dabei muss man nicht mit einem Riesen Setup daher kommen, da reicht ein Stand mit 2-3 Leuten die den Leuten für Fragen zur Verfügung stehen, halt eben vielleicht ein Traffic Monitor wo man die Flüge sieht und man mithören kann und allenfalls einen Vortrag über Einstieg und Möglichkeiten der Online Fliegerei. Wenn dann eventuell wie auch bei den Simmern die mit ihren eigenen Geräten da sind jemand aktiv online fliegt oder ein Controller mitmacht, umso besser. Oder aber der ILS SIm ist bis dann online verbunden und jemand fliegt mit ihm und wir können ihn "live" mitverfolgen, auch auf dem grossen Monitor. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten verschiedenster Grössenordnungen. "Eure" Ecke war dieses Mal mehr Materiallager, aber sie wäre für Euch da. Wir haben genug Zeit, uns darüber Gedanken zu machen und zu schauen, was für alle sinnvoll ist. Ich persönlich wäre sehr froh, wenn wir das wieder hin bekommen. 1 Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November (bearbeitet) Ich kann all Deine Argumente nachvollziehen, Urs. Als ehemaliger VATSIM (bzw. vacc.ch) -Vertreter : Bloss: Da waren wir schon. Ich mag mich daran erinnern, dass wir etwas drei Jahre lang für die Piloten, die sich fürs Weekend angemeldet haben, extra Anleitungen geschrieben und (personelle) Ressourcen reserviert haben, um diese ins Netz zu bringen. Interesse fast gleich null. Deshalb haben wir das aufgegeben. Da die Piloten ziemlich dieselben geblieben sind, würde ich davon ausgehen willen, dass sich daran nichts geändert hat. Dies ist bitte nicht als Vorwurf zu verstehen, es ist bloss Fakt. Wieviel sich in der Besucherschaft erneuert hat, mag ich nicht zu beurteilen, da bin ich zu kurz und zu wenig dagewesen. Soweit die Sicht als ehemaliger VATSIM-Vertreter; mit Betonung auf ehemalig. Das aktuelle Statement wird sicher Ramon hier noch abgeben. Meine persönliche, egoistische Einschätzung: Sobald sich meine familiäre Situation ändert (was mir überhaupt nicht pressiert ) werde ich - Unfälle und Verbrechen ausgeschlossen - wieder regelmässiger Teilnehmer sein. Je nach Wunsch des vACC-Vorstands werde ich als Controller oder auch als Pilot oder beides kommen. [EDIT nach einmal drüber schlafen] Ich hab nie wirklich drüber nachgedacht, aber vielleicht ist auch der rein "gewinnorientierte" Ansatz: "Was bringt's uns?" nicht alleinseligmachend. Man darf ja - weil's Hobby ist - auch nur aus Spass an der Freud. Und fürs DummRumSchwätzen mit Gleichgesinnten und wegen dem feinen Nachtessen. Bearbeitet 20. November von HP. Rutschmann 4 1 Zitieren
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