Werner Budde Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) In allen Tutorials auf YouTube sieht man, wie die virtuellen Piloten ganz geschmeidig und schnell mit ihrem "Augenblickwinkel" = Cockpitkamera hin und herschwenken oder auch mal quer nach oben oder unten schwenken. Ich manche das bisher mit der festgehaltenen rechten Maustaste und Maus-Schieberei oder mit den Pfeiltasten, mal nur so, mal mit Umsch-Taste, mal mit Alt-Taste, aber dann läuft das ätzend langsam, z.B. das Durchläufen der Passagierkabine. Geht das auch irgendwie anders? Oder was genau wo in den Kamera-Optionen kann da anders eingestellt werden? Insbesondere die Kamera-Geschwindigkeit. Ja, ich weiß, Kamera-Optionen ist jetzt ein Fass ohne Boden. Aber ich drehe mich da seit Wochen im Kreis... Bearbeitet vor 12 Stunden von Werner Budde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Viele YT Leute verwenden für das Umschauen im Cockpit einen Controller, bspw. ein Xbox Pad. Oder nutzen vordefinierte Sichten und schalten dazwischen hin und her. Dann gibts noch solche, die nutzen einen Headtracker, bspw. TrackIR oder Tobii. Am Besten fragst Du den YTer mal direkt, was er verwendet und welche Settings er dazu nutzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben vor 12 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Danke Ank(e?), das versuche ich mal. Wenn ich aus der Richtung was neues in Erfahrung bringe, halte ich Euch auf dem laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Ich mag zwar Anke, aber der Nutzername ist es nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Anch PS: die Signatur sieht man aufm Handy/Tablet nicht, ich heisse ganz profan Christian Bearbeitet vor 12 Stunden von AnkH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben vor 12 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Dann bitte 'Tschuldigung, Christian . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden No worries Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben vor 10 Stunden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden Das geht, wie Christian geschrieben hat, mit gespeicherten Sichten im MSFS arbeiten. Da kannst Du von 0 bis 9 diverse Sichten definieren und dann z.B. bestimmten Knöpfen auf Deinen Joysticks zuweisen. Ich mache das auch mit Schaltpositionen des Cooliehats meiner Sticks/Steuerhörner. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Budde Geschrieben vor 10 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) @ Andreas: Diese gespeicherten Sichten kenne ich. Trotzdem Danke für den Hinweis. Aber ich meine das "smoothe" kontinuierliche Herumschwenken im Cockpit, so wie es die YT-Profis (CptA320, Riiva und AeroSims & Co.) immer wieder vorführen. von Cpt A320 (Sven) gibt es z.B. ein sehr schönes YT-Video zum FBW A380: Das ultimative A380 Tutorial: So wie er möchte ich auch mal im Cockpit frei bewegen können. Christians Tipp mit dem TrackIR scheint mir viel versprechend. Bearbeitet vor 9 Stunden von Werner Budde 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben vor 7 Stunden Teilen Geschrieben vor 7 Stunden Ja, das wird dann eher TrackIR oder diese Tobii Eyetracker sein. Vergleich die Produkte aber vorher, in der aktuellen Version des Tobii scheint es Probleme mit dem Eye Tracking zu geben, sodass die Sicht zittert. Man kann dann zwar auf die Erkennung des Kopfes umschalten, aber dann kann man auch gleich einen TrackIR nutzen oder mit einer Webcam (plus günstiger Tracking Software) arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben vor 8 Minuten Teilen Geschrieben vor 8 Minuten vor 7 Stunden schrieb FalconJockey: . . . . in der aktuellen Version des Tobii scheint es Probleme mit dem Eye Tracking zu geben, sodass die Sicht zittert. Das ist bei mir so nicht der Fall. Ich nutze Tobii schon mehr als ein Jahr. Mit den entsprechenden Einstellungen erhält man ein gewohnt ruhiges Bild, welches sich ja dann auf gewollte Kopf- und/oder Augenbewegungen bewegt und verändert. Da muss man halt die persönlichen, idealen Einstellugnen finden. Mein Entscheid für Tobii und gegen TrackIR war vor allem, dass ich nichts auf dem Kopf tragen muss. Machen tun ja beide Systeme das Gleiche. Dass, egal welches System man nutzt, dieses auch makellos funktiioniert braucht es selbstverständlich etwas Einarbeitungszeit und Geduld. Hinweise auf mögliche Einstellungen gibt es im Netz zur genüge. Ich habe mir beispielsweise auf der Tastatur eine Taste belegt mit der ich den Tobii auch während des Fluges ein- oder ausschalten kann. Das hilft mir beim genaueren Blick auf die Instrumente oder auch im Final bei der Landung, also in den Fällen wo ich eher fokussiert schauen will oder muss. Für mich ist Tobii im Moment der gute Ersatz zu VR. Vielleicht mache ich diesen Schritt dann im MSFS 2024, jedoch erst wenn sich da klar hereauskristallisiert hat, wellche Brille da am Besten taugt. Wer die Erwartungshaltung auf anschliessen, einschalten und alles funktioniert wie ein Sahnehäubchen hat wird, egal bei welchem Produkt, enttäuscht sein. Ohne bewusste Einstell- und Einarbeitung findet man, wie bei den meisten technischen Produkten, den zweiten und die weiteren Gänge nicht. Fahren im 1. Gang ist dann halt nicht so berauschend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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