Werner Budde Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November (bearbeitet) In allen Tutorials auf YouTube sieht man, wie die virtuellen Piloten ganz geschmeidig und schnell mit ihrem "Augenblickwinkel" = Cockpitkamera hin und herschwenken oder auch mal quer nach oben oder unten schwenken. Ich manche das bisher mit der festgehaltenen rechten Maustaste und Maus-Schieberei oder mit den Pfeiltasten, mal nur so, mal mit Umsch-Taste, mal mit Alt-Taste, aber dann läuft das ätzend langsam, z.B. das Durchläufen der Passagierkabine. Geht das auch irgendwie anders? Oder was genau wo in den Kamera-Optionen kann da anders eingestellt werden? Insbesondere die Kamera-Geschwindigkeit. Ja, ich weiß, Kamera-Optionen ist jetzt ein Fass ohne Boden. Aber ich drehe mich da seit Wochen im Kreis... Bearbeitet 14. November von Werner Budde Zitieren
AnkH Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Viele YT Leute verwenden für das Umschauen im Cockpit einen Controller, bspw. ein Xbox Pad. Oder nutzen vordefinierte Sichten und schalten dazwischen hin und her. Dann gibts noch solche, die nutzen einen Headtracker, bspw. TrackIR oder Tobii. Am Besten fragst Du den YTer mal direkt, was er verwendet und welche Settings er dazu nutzt. 1 Zitieren
Werner Budde Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Danke Ank(e?), das versuche ich mal. Wenn ich aus der Richtung was neues in Erfahrung bringe, halte ich Euch auf dem laufenden. Zitieren
AnkH Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November (bearbeitet) Ich mag zwar Anke, aber der Nutzername ist es nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Anch PS: die Signatur sieht man aufm Handy/Tablet nicht, ich heisse ganz profan Christian Bearbeitet 14. November von AnkH Zitieren
Werner Budde Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November Dann bitte 'Tschuldigung, Christian . Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Das geht, wie Christian geschrieben hat, mit gespeicherten Sichten im MSFS arbeiten. Da kannst Du von 0 bis 9 diverse Sichten definieren und dann z.B. bestimmten Knöpfen auf Deinen Joysticks zuweisen. Ich mache das auch mit Schaltpositionen des Cooliehats meiner Sticks/Steuerhörner. 1 Zitieren
Werner Budde Geschrieben 14. November Autor Geschrieben 14. November (bearbeitet) @ Andreas: Diese gespeicherten Sichten kenne ich. Trotzdem Danke für den Hinweis. Aber ich meine das "smoothe" kontinuierliche Herumschwenken im Cockpit, so wie es die YT-Profis (CptA320, Riiva und AeroSims & Co.) immer wieder vorführen. von Cpt A320 (Sven) gibt es z.B. ein sehr schönes YT-Video zum FBW A380: Das ultimative A380 Tutorial: So wie er möchte ich auch mal im Cockpit frei bewegen können. Christians Tipp mit dem TrackIR scheint mir viel versprechend. Bearbeitet 14. November von Werner Budde 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Ja, das wird dann eher TrackIR oder diese Tobii Eyetracker sein. Vergleich die Produkte aber vorher, in der aktuellen Version des Tobii scheint es Probleme mit dem Eye Tracking zu geben, sodass die Sicht zittert. Man kann dann zwar auf die Erkennung des Kopfes umschalten, aber dann kann man auch gleich einen TrackIR nutzen oder mit einer Webcam (plus günstiger Tracking Software) arbeiten. Zitieren
_Martin_ Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November vor 7 Stunden schrieb FalconJockey: . . . . in der aktuellen Version des Tobii scheint es Probleme mit dem Eye Tracking zu geben, sodass die Sicht zittert. Das ist bei mir so nicht der Fall. Ich nutze Tobii schon mehr als ein Jahr. Mit den entsprechenden Einstellungen erhält man ein gewohnt ruhiges Bild, welches sich ja dann auf gewollte Kopf- und/oder Augenbewegungen bewegt und verändert. Da muss man halt die persönlichen, idealen Einstellugnen finden. Mein Entscheid für Tobii und gegen TrackIR war vor allem, dass ich nichts auf dem Kopf tragen muss. Machen tun ja beide Systeme das Gleiche. Dass, egal welches System man nutzt, dieses auch makellos funktiioniert braucht es selbstverständlich etwas Einarbeitungszeit und Geduld. Hinweise auf mögliche Einstellungen gibt es im Netz zur genüge. Ich habe mir beispielsweise auf der Tastatur eine Taste belegt mit der ich den Tobii auch während des Fluges ein- oder ausschalten kann. Das hilft mir beim genaueren Blick auf die Instrumente oder auch im Final bei der Landung, also in den Fällen wo ich eher fokussiert schauen will oder muss. Für mich ist Tobii im Moment der gute Ersatz zu VR. Vielleicht mache ich diesen Schritt dann im MSFS 2024, jedoch erst wenn sich da klar hereauskristallisiert hat, wellche Brille da am Besten taugt. Wer die Erwartungshaltung auf anschliessen, einschalten und alles funktioniert wie ein Sahnehäubchen hat wird, egal bei welchem Produkt, enttäuscht sein. Ohne bewusste Einstell- und Einarbeitung findet man, wie bei den meisten technischen Produkten, den zweiten und die weiteren Gänge nicht. Fahren im 1. Gang ist dann halt nicht so berauschend. 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Ich beziehe mich auf einen Testbericht der Version 5: https://fselite.net/content/review-tobii-eye-tracker-5/ Der Tester scheint zu wissen, was er tut. Weitere Nutzer in den Kommentare berichten von ähnlichen Problemen. 1 Zitieren
_Martin_ Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November vor 33 Minuten schrieb FalconJockey: Der Tester scheint zu wissen, was er tut. Auch ich als Nutzer meine zu wissen was ich tue und kann diese Tester so nicht bestätigen. 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Hab mir eine gute Webcam für zirka 40 Fränkli geholt plus Beam Eye Tracker und Opentrack. Kostet nicht die Hälfte, ist genau so gut Trotzdem nutze ich es, wie früher auch TrackIR, nicht sonderlich oft, eigentlich nur selten mal für einen Flug mit einem Kampfjet oder so. Airliner fliege ich lieber ohne Headtracker, fragt mich nicht warum (wohl Gewöhnungssache). 1 Zitieren
_Martin_ Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November vor 7 Minuten schrieb AnkH: Kostet nicht die Hälfte, ist genau so gut . . . . und das ist gut so! Es gibt verschiedene Lösungen und Jeder muss mit seiner gefundenen Lösung glücklich und zufrieden werden. Auch ich bin nicht bei jedem Flug mit dem Tobii unterwegs. Wie schon beschrieben kann ich wenn ich will, in jeder Situation einfach den Tobii ein- oder ausschalten. 1 Zitieren
Werner Budde Geschrieben 15. November Autor Geschrieben 15. November (bearbeitet) Ich habe mal zum Video Das ultimative A380 Tutorial: den YT-Ersteller (Sven, echter Captain bei Lufthansa) gefragt. In YT bin ich mit dem Nick Name "werner191052" unterwegs. Er bestätigt: head tracker. Danke Euch allen für Eure zahlreichen Hinweise. Ich habe eine Webcam und versuche es mal zunächst mit Christians Vorschlag: Beam Eye Tracker und Opentrack. Muss ich mir noch anschauen. Ein gutes Tutorial hierzu: HOW TO KOSTENLOSES Head Tracking im MSFS und F1 2023! | Tutorial Deutsch OpenTrack AITrack - YouTube DAs ist jetzt vielleicht noch ein anderes als das vom Christian vorgeschlagene, aber Freeware. Bearbeitet 15. November von Werner Budde 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November vor 1 Stunde schrieb _Martin_: Auch ich als Nutzer meine zu wissen was ich tue und kann diese Tester so nicht bestätigen. Und da ist mit der Version 5? Ich zweifle nicht daran, dass Du das Ding bei Dir gut eingestellt hast. Ich nutze einen TrackIR und habe mir am Joystick/Steuerhorn auch jeweils einen Knopf zum aktivieren/deaktivieren des Tracking definiert, weil es eben nicht immer gewünscht ist. Zitieren
mrueedi Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Meine Antwort wäre VR. Ist halt wie wenn man drin sitzt und alles in jede Richtung angucken kann. Durch beugen in die gewünschte Richtung kriegt man auch das kleinste Label irgendwo in kristallklarer Grossansicht. Nur selten habe ich dabei den Kopf am Yoke angeschlagen Der Unterschied zwischen VR und Bildschirm ist wie ein YouTube Cockpit Video gucken oder selber im Cockpit drin sitzen. 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Das stimmt, nur bei VR gibt es zwei "Probleme": 1. muss die GPU noch besser sein als für normalen Betrieb mit bspw. einem 4K Monitor 2. ist ein wirklich gutes VR Headset mit anständiger Auflösung auch immer noch ziemlich teuer. Punkt 2. spielt dann wieder eine Rolle bei Punkt 1. Lange Rede, kurzer Sinn, alles unter einer Pimax Crystal käme mir sowieso nicht unter und für die reicht meine 4080er eigentlich schon nicht mehr. Und ob ich mir dann bspw. bei meiner nächsten Updaterunde einen 9950X3D, neuen RAM, neues Mainboard plus eine 5090 und gleich noch eine 1000 CHF VR Brille hole? Ich wage es zu bezweifeln Aber ja, an die Immersion einer VR Brille kommt natürlich nichts ran beim Simfliegen. Zitieren
Werner Budde Geschrieben 15. November Autor Geschrieben 15. November (bearbeitet) Ich bin da bei Christian, da die Headtracking Freeware-Lösung erst mal zum Nulltarif zu haben ist. Wenn das nix taugt, kann ich ja immer noch aufsatteln. Bearbeitet 15. November von Werner Budde 2 Zitieren
mrueedi Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb AnkH: Das stimmt, nur bei VR gibt es zwei "Probleme": Ja, klar. Es ist immer eine Frage der Präferenz. So quasi: Die Wahl ist zwischen auf dem Bildschirm ein 4K YT Video gucken oder mit <0.2 Dioptrien Sehschwäche im Flugzeug drin zu sitzen. Dioptrien-Simulator: Sehschärfe simulieren - Seheindruck berechnen Bearbeitet 16. November von mrueedi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.