Zum Inhalt springen

Cockpit-Kamera-Schwenks bez. Haptik sehr mühsam für mich

Werner Budde

Empfohlene Beiträge

In allen Tutorials auf YouTube sieht man, wie die virtuellen Piloten ganz geschmeidig und schnell mit ihrem "Augenblickwinkel" = Cockpitkamera hin und herschwenken oder auch mal quer nach oben oder unten schwenken. Ich manche das bisher mit der festgehaltenen rechten Maustaste und Maus-Schieberei oder mit den Pfeiltasten, mal nur so, mal mit Umsch-Taste, mal mit Alt-Taste, aber dann läuft das ätzend langsam, z.B. das Durchläufen der Passagierkabine.
Geht das auch irgendwie anders? Oder was genau wo in den Kamera-Optionen kann da anders eingestellt werden? Insbesondere die Kamera-Geschwindigkeit. Ja, ich weiß, Kamera-Optionen ist jetzt ein Fass ohne Boden. Aber ich drehe mich da seit Wochen im Kreis...

Bearbeitet von Werner Budde

Viele YT Leute verwenden für das Umschauen im Cockpit einen Controller, bspw. ein Xbox Pad. Oder nutzen vordefinierte Sichten und schalten dazwischen hin und her. Dann gibts noch solche, die nutzen einen Headtracker, bspw. TrackIR oder Tobii. Am Besten fragst Du den YTer mal direkt, was er verwendet und welche Settings er dazu nutzt.

Danke Ank(e?), das versuche ich mal. Wenn ich aus der Richtung was neues in Erfahrung bringe, halte ich Euch auf dem laufenden.  

Das geht, wie Christian geschrieben hat, mit gespeicherten Sichten im MSFS arbeiten. Da kannst Du von 0 bis 9 diverse Sichten definieren und dann z.B. bestimmten Knöpfen auf Deinen Joysticks zuweisen. Ich mache das auch mit Schaltpositionen des Cooliehats meiner Sticks/Steuerhörner.

@ Andreas:
Diese gespeicherten Sichten kenne ich. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Aber ich meine das "smoothe" kontinuierliche Herumschwenken im Cockpit, so wie es die YT-Profis (CptA320, Riiva und AeroSims & Co.)  immer wieder vorführen.
von Cpt A320 (Sven) gibt es z.B. ein sehr schönes YT-Video zum FBW A380:

Das ultimative A380 Tutorial:
So wie er möchte ich auch mal im Cockpit frei bewegen können. 
Christians Tipp mit dem TrackIR scheint mir viel versprechend.

Bearbeitet von Werner Budde

Ja, das wird dann eher TrackIR oder diese Tobii Eyetracker sein. Vergleich die Produkte aber vorher, in der aktuellen Version des Tobii scheint es Probleme mit dem Eye Tracking zu geben, sodass die Sicht zittert. Man kann dann zwar auf die Erkennung des Kopfes umschalten, aber dann kann man auch gleich einen TrackIR nutzen oder mit einer Webcam (plus günstiger Tracking Software) arbeiten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...