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Spezieller Landeanflug


motoknut

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Hallo

ein Arbeitskollege von mir ist letzten Freitag von London nach Basel geflogen. Während dem Landeanflug bei dichtem Nebel brach etwas Hektik aus und alle Reisenden mussten ihr Mobil ausschalten. Also nicht Flugmodus sondern ausschalten. Und das wurde von der Kabincrew auch kontrolliert. Flug EZY 8479, Easyjet, 8.11.24. Das war doch nicht normal, oder doch? Kennt dieses Verfahren jemand?

 

Lg Alex

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vor 3 Stunden schrieb motoknut:

 

Hallo

ein Arbeitskollege von mir ist letzten Freitag von London nach Basel geflogen. Während dem Landeanflug bei dichtem Nebel brach etwas Hektik aus und alle Reisenden mussten ihr Mobil ausschalten. Also nicht Flugmodus sondern ausschalten. Und das wurde von der Kabincrew auch kontrolliert. Flug EZY 8479, Easyjet, 8.11.24. Das war doch nicht normal, oder doch? Kennt dieses Verfahren jemand?

 

Lg Alex

 

 

Wahrscheinlich wurde die Landung aufgrund von Nebel vom Autopiloten durchgeführt. Wir mussten bis vor wenigen Jahren im Falle einer automatischen Landung ebenfalls die Passagiere anweisen ihre Mobiltelefone auszuschalten. Der Flugmodus war dafür nicht ausreichend. Vielleicht hat Easyjet diese Regelung noch. Kontrolliert wurde das bei uns aber nicht, das scheint mir auch schwer zu überprüfen.🤔

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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Ist bei einigen Gesellschaften Bestandteil der LVO - Low Visibility Procedures und kann dann auf Anweisung der Piloten so wie beschrieben von der Crew durchgeführt werden, inkl. Überprüfung, dass Geräte ausschaltet sind.

Gruss
Jens

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

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Laut meinem Arbeitskollegen ging die Crew von Sitzreihe zu Sitzreihe und alle wurden angesprochen und befragt ob sie das Mobil ausgeschaltet haben

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Die Briten wieder... Dabei war das Wetter eigentlich ganz okay und weit weg von LVO. Die Landung erfolgte um 20:41 Uhr MEZ, also 1941z. Die dazu passenden METARs:

LFSB 081800Z AUTO 32003KT 6000 OVC007 09/08 Q1025 TEMPO SCT006 BKN015=
LFSB 081830Z AUTO 32002KT 6000 OVC008 09/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///=
LFSB 081900Z AUTO VRB03KT 6000 BKN009 BKN140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///=
LFSB 081930Z AUTO VRB02KT 6000 SCT011 OVC140 08/07 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///=
LFSB 082000Z AUTO 33002KT 4600 BR FEW005 OVC140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///=
LFSB 082030Z AUTO VRB02KT 5000 BR FEW002 OVC140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///=
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17 hours ago, Alexh said:

 

Und wie wird das überprüft?

 

Gruß Alex

Eingentlich wäre der Check ganz einfach:

Die Verbindung zwischen Mobilfunkgerät und Erde geschieht über Funksignale gemäss 3G, 4G LTE usw. direkt zwischen den Endgeräten und den Erd-towern (nur in tiefen Fluglagen) oder über WLAN resp. GAN-Gateway (siehe vorgenannte Protokolle). In diesem zweiten Fall ist es eine Bordeigene Anlage, die auch vollständig auskunft Geben kann, welche IMEI's noch ansprechbar sind nach dem Aufruf zum Abstellen (indem der Gateway einen Broadcast-Call macht).

Wenn die Prozedur auf >FL150 oder so gemacht wird kurz vor Absinken, dann werden wohl alle Handys und Tablets erfasst die noch ON /STBY sind.

 

Cosy

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vor 18 Stunden schrieb FalconJockey:

LFSB 081900Z AUTO VRB03KT 6000 BKN009 BKN140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///= 

 

Denk mal das liegt eher an der vorherigen Ausgabe, das könnte ja schon zu low visibility werden. Trotzdem absolut dämlich, wenn das wirklich eine relevante Störquelle wär, kämen jeden Tag Flieger runter. Ich wette, da werden öfters auch mal aktive Mobilgeräte, Tablets usw. auch im Aufgabegepäck vergessen. Dann hat mittlerweile jede zweite Uhr auch so ein Ding drin, teils wissen wohl nicht mal mehr die Eigentümer was da drin ist oder wie damit umgegangen werden soll. 

vor 1 Stunde schrieb cosy:

welche IMEI's noch ansprechbar sind nach dem Aufruf zum Abstellen

die Flight Attendants kriegen dann ne Liste mit 20 IMEIs zum runterlesen, à la "der Fahrer von ZH-1234 bitte Auto wegstellen" 😅

oder sie stören einfach das ganze Band. Oh, warte, da war doch was... 

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Also BKN009 sollte Dir jeder IFR-Pilot von Hand und Raw Data fliegen, das ist ein sehr hohe Wolkenbasis (für ein Standard ILS-Minimum von 200ft über Schwellenhöhe).

 

Das sind teilweise Vorgaben den Hersteller sowie der Betreiber der Flugzeuge und es geht dabei um mögliche Störungen der ILS-Signale und der Radarhöhernmesser. Mit dem Thema "5G" war das ja ganz groß und es bedurfte Updates von Software und Hardware, um dies zu verbessern. Möglicherweise schreibt Easyjet vor, dass bei Ceiliung <1000ft automatisch gelandet werden muss, wo diese Technologie einsetzbar ist. Oder Easyjet ist halt Billigheimer und hat die Softwareupdates nicht durchgeführt. Und dafür müssen dann bei Easyjet möglichst viele Mobilgeräte abgeschaltet werden, ist eine Mischung aus Vorsicht und Vorgaben (zu viele Anwälte) - Easyjet fliegt ja nach Vorgaben des UK CAA, nicht mehr nach EASA.

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Ich meinte eigentlich eher die BKN009 zusammen mit dem TEMPO 0300 FG VV/// - das hab ich so auch schon gesehen, kurz drauf wars dann BKN001, OVC002 mit RVRs drin. War dann von Hand und Raw Data nicht mehr ganz so entspannt 😉 

 

Interessant, gabs mit 5G und RA tatsächlich Updates? Dachte das hat sich einfach nach genaueren Tests in Luft aufgelöst. Das waren ja eigentlich ausschliesslich US 5G Spektren im problematischen Bereich

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vor 17 Minuten schrieb Michi Moos:

Interessant, gabs mit 5G und RA tatsächlich Updates?

 

Ja. Einige Flugzeugtypen hatten schon kompatible RA, andere konnten umgerüstet werden. Zum Glück, denn gefühlt die Hälfte der NOTAMS amerikanischer Flughäfen besteht aus Einschränkungen von Anflügen und Anflugs-/Abflugrouten bei nicht kompatiblem RA.

 

Gruß Alex

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Ich hatte diese Ankündigung einer automatischen Landung (mit Swiss) am letzten Freitag in Oslo (bei dickem Bodennebel): Mobilgeräte waren nicht betroffen, aber warum kündigt man das überhaupt an?

Liebe Grüsse 

Chris

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vor 7 Stunden schrieb Michi Moos:

Ich meinte eigentlich eher die BKN009 zusammen mit dem TEMPO 0300 FG VV/// - das hab ich so auch schon gesehen, kurz drauf wars dann BKN001, OVC002 mit RVRs drin

Ich bin da eher Optimist und streiche "TEMPO-Gesülze" raus 🙂 BECMG ist eine andere Geschichte, aber wem erzähle ich das. BKN001 und OVC002 habe ich in den METARs nicht gesehen (ausser dann im weiteren Verlauf des Abends).

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vor 5 Stunden schrieb purevernunft:

Ich hatte diese Ankündigung einer automatischen Landung (mit Swiss) am letzten Freitag in Oslo (bei dickem Bodennebel): [..] aber warum kündigt man das überhaupt an?

Weil automatische Landungen manchmal auch etwas deftiger sein können. Die Piloten wollten nur sicherstellen, dass da keiner erschrickt und sie eine Begründung haben, dass sie es nicht verbockt haben 😄

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Interessant. Das einzige was wir brauchen für ein Autoland sind Low visibility procedures active am airport. Die Handys der Passagiere sind überhaupt kein Faktor.

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War aber vor einigen Jahren bei OS auch eine Ansage erforderlich diesbezüglich bei low viz.

 

Fred

 

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Soweit ich mich erinnern kann war es eine Zeitlang Standard für alle, mittlerweile gilt es nur mehr für die 767.

 

Fred

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