motoknut Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Hallo ein Arbeitskollege von mir ist letzten Freitag von London nach Basel geflogen. Während dem Landeanflug bei dichtem Nebel brach etwas Hektik aus und alle Reisenden mussten ihr Mobil ausschalten. Also nicht Flugmodus sondern ausschalten. Und das wurde von der Kabincrew auch kontrolliert. Flug EZY 8479, Easyjet, 8.11.24. Das war doch nicht normal, oder doch? Kennt dieses Verfahren jemand? Lg Alex Zitieren
Alexh Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb motoknut: Hallo ein Arbeitskollege von mir ist letzten Freitag von London nach Basel geflogen. Während dem Landeanflug bei dichtem Nebel brach etwas Hektik aus und alle Reisenden mussten ihr Mobil ausschalten. Also nicht Flugmodus sondern ausschalten. Und das wurde von der Kabincrew auch kontrolliert. Flug EZY 8479, Easyjet, 8.11.24. Das war doch nicht normal, oder doch? Kennt dieses Verfahren jemand? Lg Alex Wahrscheinlich wurde die Landung aufgrund von Nebel vom Autopiloten durchgeführt. Wir mussten bis vor wenigen Jahren im Falle einer automatischen Landung ebenfalls die Passagiere anweisen ihre Mobiltelefone auszuschalten. Der Flugmodus war dafür nicht ausreichend. Vielleicht hat Easyjet diese Regelung noch. Kontrolliert wurde das bei uns aber nicht, das scheint mir auch schwer zu überprüfen. Gruß Alex Bearbeitet 12. November von Alexh Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Habe dieselbe Erfahrung gemacht vor ein paar Jahren bei BA und IB. 1 Zitieren
motoknut Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Oha. Danke für die Infos. Speziell Zitieren
Jego Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Ist bei einigen Gesellschaften Bestandteil der LVO - Low Visibility Procedures und kann dann auf Anweisung der Piloten so wie beschrieben von der Crew durchgeführt werden, inkl. Überprüfung, dass Geräte ausschaltet sind. Gruss JensGesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk Zitieren
Alexh Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November vor 40 Minuten schrieb Jego: inkl. Überprüfung, dass Geräte ausschaltet sind. Und wie wird das überprüft? Gruß Alex Zitieren
motoknut Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Laut meinem Arbeitskollegen ging die Crew von Sitzreihe zu Sitzreihe und alle wurden angesprochen und befragt ob sie das Mobil ausgeschaltet haben 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Die Briten wieder... Dabei war das Wetter eigentlich ganz okay und weit weg von LVO. Die Landung erfolgte um 20:41 Uhr MEZ, also 1941z. Die dazu passenden METARs: LFSB 081800Z AUTO 32003KT 6000 OVC007 09/08 Q1025 TEMPO SCT006 BKN015= LFSB 081830Z AUTO 32002KT 6000 OVC008 09/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///= LFSB 081900Z AUTO VRB03KT 6000 BKN009 BKN140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///= LFSB 081930Z AUTO VRB02KT 6000 SCT011 OVC140 08/07 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///= LFSB 082000Z AUTO 33002KT 4600 BR FEW005 OVC140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///= LFSB 082030Z AUTO VRB02KT 5000 BR FEW002 OVC140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///= 1 Zitieren
cosy Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November 17 hours ago, Alexh said: Und wie wird das überprüft? Gruß Alex Eingentlich wäre der Check ganz einfach: Die Verbindung zwischen Mobilfunkgerät und Erde geschieht über Funksignale gemäss 3G, 4G LTE usw. direkt zwischen den Endgeräten und den Erd-towern (nur in tiefen Fluglagen) oder über WLAN resp. GAN-Gateway (siehe vorgenannte Protokolle). In diesem zweiten Fall ist es eine Bordeigene Anlage, die auch vollständig auskunft Geben kann, welche IMEI's noch ansprechbar sind nach dem Aufruf zum Abstellen (indem der Gateway einen Broadcast-Call macht). Wenn die Prozedur auf >FL150 oder so gemacht wird kurz vor Absinken, dann werden wohl alle Handys und Tablets erfasst die noch ON /STBY sind. Cosy 2 Zitieren
Michi Moos Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 18 Stunden schrieb FalconJockey: LFSB 081900Z AUTO VRB03KT 6000 BKN009 BKN140 08/08 Q1025 TEMPO 0300 FG VV///= Denk mal das liegt eher an der vorherigen Ausgabe, das könnte ja schon zu low visibility werden. Trotzdem absolut dämlich, wenn das wirklich eine relevante Störquelle wär, kämen jeden Tag Flieger runter. Ich wette, da werden öfters auch mal aktive Mobilgeräte, Tablets usw. auch im Aufgabegepäck vergessen. Dann hat mittlerweile jede zweite Uhr auch so ein Ding drin, teils wissen wohl nicht mal mehr die Eigentümer was da drin ist oder wie damit umgegangen werden soll. vor 1 Stunde schrieb cosy: welche IMEI's noch ansprechbar sind nach dem Aufruf zum Abstellen die Flight Attendants kriegen dann ne Liste mit 20 IMEIs zum runterlesen, à la "der Fahrer von ZH-1234 bitte Auto wegstellen" oder sie stören einfach das ganze Band. Oh, warte, da war doch was... 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Also BKN009 sollte Dir jeder IFR-Pilot von Hand und Raw Data fliegen, das ist ein sehr hohe Wolkenbasis (für ein Standard ILS-Minimum von 200ft über Schwellenhöhe). Das sind teilweise Vorgaben den Hersteller sowie der Betreiber der Flugzeuge und es geht dabei um mögliche Störungen der ILS-Signale und der Radarhöhernmesser. Mit dem Thema "5G" war das ja ganz groß und es bedurfte Updates von Software und Hardware, um dies zu verbessern. Möglicherweise schreibt Easyjet vor, dass bei Ceiliung <1000ft automatisch gelandet werden muss, wo diese Technologie einsetzbar ist. Oder Easyjet ist halt Billigheimer und hat die Softwareupdates nicht durchgeführt. Und dafür müssen dann bei Easyjet möglichst viele Mobilgeräte abgeschaltet werden, ist eine Mischung aus Vorsicht und Vorgaben (zu viele Anwälte) - Easyjet fliegt ja nach Vorgaben des UK CAA, nicht mehr nach EASA. Zitieren
Michi Moos Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Ich meinte eigentlich eher die BKN009 zusammen mit dem TEMPO 0300 FG VV/// - das hab ich so auch schon gesehen, kurz drauf wars dann BKN001, OVC002 mit RVRs drin. War dann von Hand und Raw Data nicht mehr ganz so entspannt Interessant, gabs mit 5G und RA tatsächlich Updates? Dachte das hat sich einfach nach genaueren Tests in Luft aufgelöst. Das waren ja eigentlich ausschliesslich US 5G Spektren im problematischen Bereich 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 17 Minuten schrieb Michi Moos: Interessant, gabs mit 5G und RA tatsächlich Updates? Ja. Einige Flugzeugtypen hatten schon kompatible RA, andere konnten umgerüstet werden. Zum Glück, denn gefühlt die Hälfte der NOTAMS amerikanischer Flughäfen besteht aus Einschränkungen von Anflügen und Anflugs-/Abflugrouten bei nicht kompatiblem RA. Gruß Alex 1 Zitieren
purevernunft Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Ich hatte diese Ankündigung einer automatischen Landung (mit Swiss) am letzten Freitag in Oslo (bei dickem Bodennebel): Mobilgeräte waren nicht betroffen, aber warum kündigt man das überhaupt an? Liebe Grüsse Chris Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 7 Stunden schrieb Michi Moos: Ich meinte eigentlich eher die BKN009 zusammen mit dem TEMPO 0300 FG VV/// - das hab ich so auch schon gesehen, kurz drauf wars dann BKN001, OVC002 mit RVRs drin Ich bin da eher Optimist und streiche "TEMPO-Gesülze" raus BECMG ist eine andere Geschichte, aber wem erzähle ich das. BKN001 und OVC002 habe ich in den METARs nicht gesehen (ausser dann im weiteren Verlauf des Abends). 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November vor 5 Stunden schrieb purevernunft: Ich hatte diese Ankündigung einer automatischen Landung (mit Swiss) am letzten Freitag in Oslo (bei dickem Bodennebel): [..] aber warum kündigt man das überhaupt an? Weil automatische Landungen manchmal auch etwas deftiger sein können. Die Piloten wollten nur sicherstellen, dass da keiner erschrickt und sie eine Begründung haben, dass sie es nicht verbockt haben 5 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Interessant. Das einzige was wir brauchen für ein Autoland sind Low visibility procedures active am airport. Die Handys der Passagiere sind überhaupt kein Faktor. Zitieren
CFM Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November War aber vor einigen Jahren bei OS auch eine Ansage erforderlich diesbezüglich bei low viz. Fred Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Könnte eben am Flugzeugtyp und an der Hardware- und Softwareversion gelegen haben. Zitieren
CFM Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Soweit ich mich erinnern kann war es eine Zeitlang Standard für alle, mittlerweile gilt es nur mehr für die 767. Fred 1 Zitieren
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