cosy Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) Am 17. September 2024 ist Eric bei einem Flugzeugabsturz auf einem privaten Flug in Italien tödlich verunglückt. Eric ist ein Urgestein für Dassault und die französische Militärfliegerei. In der Zeit seines Rücktritts bei Dassault (als Display-Pilot für Rafale sowie Chef-Testpilot bei Dassault) wurde der erste Teil dieses Videos gedreht: In Kürze: Navy Fighter Pilot mit 21 J. (für 11 Jahre) Ausbildung als Testpilot und Instruktor am Zentrum für Flugversuche des DGA Ab 1991 Testpilot bei Dassault, Er machte in dieser Zeit als Testpilot mit dem Prototypen 'Super Etendard' die allererste Landung auf einem Flugzeugträger. Testpilot Weiterentwicklung Mirage 2000-5, Rafale Falcon 8X Flugversuche und Zertifizierungsflüge Display-Pilot für Rafale, Falcon, Mirage 2000 Dassault Nachruf: hier Er war mit einer Jak 18-T in Italien in LIDP Paolucci gestartet und bei schwierigen MTO-Bedingungen mit 3 POB in den Hügelzügen des Appenin en route leider ums Leben gekommen. Die betreffende Maschine: (nicht die Unfallmaschine F-HRYL): Cockpit einer JAK 18-T: Eintrag in ASN Database hier Infos zum Muster: hier Motor (395 PS in der Kunstflugmaschine): hier und hier BEA-Untersuchung (eröffnet) unter: hier Cosy Bearbeitet 9. November von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) 3 hours ago, cosy said: BEA-Untersuchung (eröffnet) unter: hier Kleine Korrektur: nicht das BEA, sondern die italienischen Behörden untersuchen ("Autorité en charge de l'enquête: Italie - ANSV"). Auf ANSV: Quote A seguito del ritrovamento, sull’Appennino tosco-emiliano, in provincia di Massa-Carrara, del velivolo YAK18T marche F-HRYL, l’ANSV ha avviato l’inchiesta di sicurezza e disposto l’invio di un team investigativo sul sito dell’incidente per un sopralluogo operativo. L’aeromobile, che risultava disperso da martedì 17, è stato ritrovato ieri 19 settembre, completamente distrutto. Rinvenuti privi di vita i tre occupanti. Bearbeitet 9. November von ArminZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. November Autor Teilen Geschrieben 10. November 21 hours ago, ArminZ said: Kleine Korrektur: nicht das BEA, sondern die italienischen Behörden untersuchen ("Autorité en charge de l'enquête: Italie - ANSV"). Auf ANSV: Ja, danke für den Hinweis und sorry. Aber der Link ist trotzdem korrekt, denn das BEA hat eine Akte eröffnet zu diesem Unfall. Muss sie auch, da das Flugzeug in F immatrikuliert war. (im BEA eintrag steht richtig: Autorité en charge Italie - ANSV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November ...und dieser Fall zeigt, dass auch die Super-Profis nicht immun gegen die Get-There-Itis sind. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November Wie immer im Leben - hinterher ist man schlauer. In dem Fall falsche Entscheidung - tot aus die Maus... In bestimmten Berufen wie in einem solchen muss man manchmal sehr schnell und richtig handeln ansonsten kann es eben sein wie im ersten Satz geschrieben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November vor 4 Stunden schrieb Manfred J.: Wie immer im Leben - hinterher ist man schlauer. In dem Fall falsche Entscheidung - tot aus die Maus... Wobei es in diesem Fall der absolute Klassiker gewesen ist: Über bergigem Terrain Einflug in schlechtes Wetter während eines Sichtflugs. Das ist nun wirklich keine neue Sache. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 12. November Autor Teilen Geschrieben 12. November On 11/10/2024 at 10:55 PM, FalconJockey said: ...und dieser Fall zeigt, dass auch die Super-Profis nicht immun gegen die Get-There-Itis sind. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen? Warte ab. Im Moment weiss niemand offiziell, wer der PIC war. Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR GROSS, dass von den 3 Menschen 2 ausgefuchste Profis waren (als Piloten). Bei dem Umfeld.. Ich hatte den Thread extra nicht unter Unfälle und Vorkommnisse eröffnet, weil der Aspekt ' was kann man davon lernen' nicht ausschlagend ist. Es ist viel mehr die herausragende Persönlichkeit, die da ausgelöscht wurde. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. November Teilen Geschrieben 12. November Selbst wenn er nicht am Steuer sass: Er hatte die Pflicht, einzuschreiten und das zu unterbinden. Er war nicht der erste und wird nicht der letzte Pilot mit so einem Wissen sein, der so ums Leben kommt. Schade und unnötig. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November (bearbeitet) Am 10.11.2024 um 22:55 schrieb FalconJockey: . Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen? Das erinnert mich am Dale Snodgrass. Ausbilder der F14 , in vielen Flugschows mit der F14 zu sehen. Und dann vergisst Er vor den Start in seiner private Marchetti SM-1019B die Gust Loks zu entfernen und stirbt wegen diesem Fehlers RIP Bearbeitet 16. November von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.