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Abschied eines Urgesteins: Eric Gérard, der Falken-Tester


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Geschrieben (bearbeitet)

Am 17. September 2024 ist Eric bei einem Flugzeugabsturz auf einem privaten Flug in Italien tödlich verunglückt. 

Eric ist ein Urgestein für Dassault und die französische Militärfliegerei.

In der Zeit seines Rücktritts bei Dassault (als Display-Pilot für Rafale  sowie Chef-Testpilot bei Dassault) wurde der erste Teil dieses Videos gedreht:

 

In Kürze:

  • Navy Fighter Pilot mit 21 J. (für 11 Jahre) 
  • Ausbildung als Testpilot und Instruktor am Zentrum für Flugversuche des DGA
  • Ab 1991 Testpilot bei Dassault, Er machte in dieser Zeit als Testpilot mit dem Prototypen 'Super Etendard' die allererste Landung auf einem Flugzeugträger.
  • Testpilot Weiterentwicklung Mirage 2000-5, Rafale
  • Falcon 8X Flugversuche und Zertifizierungsflüge
  • Display-Pilot für Rafale, Falcon, Mirage 2000

 

Dassault Nachruf: hier

 

Er war mit einer Jak 18-T in Italien in LIDP Paolucci gestartet und bei schwierigen MTO-Bedingungen mit 3 POB in den Hügelzügen des Appenin en route leider ums Leben gekommen.

 

Die betreffende Maschine: (nicht die Unfallmaschine F-HRYL):spacer.png  

Cockpit einer JAK 18-T: spacer.png

 

Eintrag in ASN Database hier

Infos zum Muster: hier

Motor (395 PS in der Kunstflugmaschine): hier und hier

BEA-Untersuchung (eröffnet) unter: hier

 

 

 

Cosy

 

 

Bearbeitet von cosy
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, cosy said:

BEA-Untersuchung (eröffnet) unter: hier

Kleine Korrektur: nicht das BEA, sondern die italienischen Behörden untersuchen ("Autorité en charge de l'enquête: Italie - ANSV").
Auf ANSV

Quote

A seguito del ritrovamento, sull’Appennino tosco-emiliano, in provincia di Massa-Carrara, del velivolo YAK18T marche F-HRYL, l’ANSV ha avviato l’inchiesta di sicurezza e disposto l’invio di un team investigativo sul sito dell’incidente per un sopralluogo operativo.

L’aeromobile, che risultava disperso da martedì 17, è stato ritrovato ieri 19 settembre, completamente distrutto. Rinvenuti privi di vita i tre occupanti.

 

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben
21 hours ago, ArminZ said:

Kleine Korrektur: nicht das BEA, sondern die italienischen Behörden untersuchen ("Autorité en charge de l'enquête: Italie - ANSV").
Auf ANSV

 

Ja, danke für den Hinweis und sorry. Aber der Link ist trotzdem korrekt, denn das BEA hat eine Akte eröffnet zu diesem Unfall. Muss sie auch, da das Flugzeug in F immatrikuliert war. (im BEA eintrag steht richtig: Autorité en charge

Italie - ANSV

Geschrieben

...und dieser Fall zeigt, dass auch die Super-Profis nicht immun gegen die Get-There-Itis sind. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen?

Geschrieben

Wie immer im Leben - hinterher ist man schlauer. In dem Fall falsche Entscheidung - tot aus die Maus...

 

In bestimmten Berufen wie in einem solchen muss man manchmal sehr schnell und richtig handeln

ansonsten kann es eben sein wie im ersten Satz geschrieben....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manfred J.:

Wie immer im Leben - hinterher ist man schlauer. In dem Fall falsche Entscheidung - tot aus die Maus...

Wobei es in diesem Fall der absolute Klassiker gewesen ist: Über bergigem Terrain Einflug in schlechtes Wetter während eines Sichtflugs. Das ist nun wirklich keine neue Sache.

Geschrieben
On 11/10/2024 at 10:55 PM, FalconJockey said:

...und dieser Fall zeigt, dass auch die Super-Profis nicht immun gegen die Get-There-Itis sind. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen?

Warte ab. Im Moment weiss niemand offiziell, wer der PIC war. Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR GROSS, dass von den 3 Menschen 2 ausgefuchste Profis waren (als Piloten). Bei dem Umfeld..

 

Ich hatte den Thread extra nicht unter Unfälle und Vorkommnisse eröffnet, weil der Aspekt ' was kann man davon lernen' nicht ausschlagend ist. 

Es ist viel mehr die herausragende Persönlichkeit, die da ausgelöscht wurde.

 

Cosy

Geschrieben

Selbst wenn er nicht am Steuer sass: Er hatte die Pflicht, einzuschreiten und das zu unterbinden. Er war nicht der erste und wird nicht der letzte Pilot mit so einem Wissen sein, der so ums Leben kommt. Schade und unnötig.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.11.2024 um 22:55 schrieb FalconJockey:

. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen?

 

Das erinnert mich am Dale Snodgrass. Ausbilder der  F14 , in vielen Flugschows mit der F14 zu sehen.

Und dann vergisst Er vor den Start in seiner private Marchetti SM-1019B die Gust Loks zu entfernen und stirbt

wegen diesem Fehlers

RIP

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.11.2024 um 13:32 schrieb FalconJockey:

Wobei es in diesem Fall der absolute Klassiker gewesen ist: Über bergigem Terrain Einflug in schlechtes Wetter während eines Sichtflugs. Das ist nun wirklich keine neue Sache.

Soweit - so gut. Rätselhaft bleibt aber, warum es diesen Piloten im Gegensatz zu Amateuren nicht gelungen ist, aus der Falle wieder heil rauszukommen. Ein Mensch mit Leichtsinn in den Genen wird in diesem Geschäft nicht halb so alt wie es Gérard geworden ist. Ich spekuliere mal zu deren Gunsten, daß sie sich das nicht "getraut" hätten, ohne eine gute Informationen zum Terrain zu haben (Moving Map mit Terrain-Darstellung). Hilft aber alles nix,  wenn ein ungewohnter AHI die Beurteilung der Fluglage und räumlichen Orientierung  in die Irre führt.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb DaMane:

warum es diesen Piloten im Gegensatz zu Amateuren nicht gelungen ist, aus der Falle wieder heil rauszukommen

Weil die Toleranzen zu gering waren, da konnte man offenbar nichts mehr retten.

Geschrieben
Am 12.11.2024 um 17:23 schrieb cosy:

Im Moment weiss niemand offiziell, wer der PIC war. Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR GROSS, dass von den 3 Menschen 2 ausgefuchste Profis waren (als Piloten). Bei dem Umfeld..

 

Leider haben wir auch das immer wieder. Siehe Ju Air, siehe die Palair Fokker 100, siehe den Mustang Unfall am Gotthard mit 2 herausragenden Schweizer Kunstflugpiloten, der Unfall der TB10 nahe Kägiswil mit einem der Pilatus Testpiloten... und so weiter.

 

Es ist oft wirklich schwer zu erschliessen wie solchen Profis derartige Dinge passieren, aber eben, es kommt vor.

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  • Danke 1
Geschrieben

Gerade das Video geschaut, was für ein sympatischer toller Mensch.

 

 

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