Zum Inhalt springen

Abschied eines Urgesteins: Eric Gérard, der Falken-Tester


cosy

Empfohlene Beiträge

Am 17. September 2024 ist Eric bei einem Flugzeugabsturz auf einem privaten Flug in Italien tödlich verunglückt. 

Eric ist ein Urgestein für Dassault und die französische Militärfliegerei.

In der Zeit seines Rücktritts bei Dassault (als Display-Pilot für Rafale  sowie Chef-Testpilot bei Dassault) wurde der erste Teil dieses Videos gedreht:

 

In Kürze:

  • Navy Fighter Pilot mit 21 J. (für 11 Jahre) 
  • Ausbildung als Testpilot und Instruktor am Zentrum für Flugversuche des DGA
  • Ab 1991 Testpilot bei Dassault, Er machte in dieser Zeit als Testpilot mit dem Prototypen 'Super Etendard' die allererste Landung auf einem Flugzeugträger.
  • Testpilot Weiterentwicklung Mirage 2000-5, Rafale
  • Falcon 8X Flugversuche und Zertifizierungsflüge
  • Display-Pilot für Rafale, Falcon, Mirage 2000

 

Dassault Nachruf: hier

 

Er war mit einer Jak 18-T in Italien in LIDP Paolucci gestartet und bei schwierigen MTO-Bedingungen mit 3 POB in den Hügelzügen des Appenin en route leider ums Leben gekommen.

 

Die betreffende Maschine: (nicht die Unfallmaschine F-HRYL):spacer.png  

Cockpit einer JAK 18-T: spacer.png

 

Eintrag in ASN Database hier

Infos zum Muster: hier

Motor (395 PS in der Kunstflugmaschine): hier und hier

BEA-Untersuchung (eröffnet) unter: hier

 

 

 

Cosy

 

 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, cosy said:

BEA-Untersuchung (eröffnet) unter: hier

Kleine Korrektur: nicht das BEA, sondern die italienischen Behörden untersuchen ("Autorité en charge de l'enquête: Italie - ANSV").
Auf ANSV

Quote

A seguito del ritrovamento, sull’Appennino tosco-emiliano, in provincia di Massa-Carrara, del velivolo YAK18T marche F-HRYL, l’ANSV ha avviato l’inchiesta di sicurezza e disposto l’invio di un team investigativo sul sito dell’incidente per un sopralluogo operativo.

L’aeromobile, che risultava disperso da martedì 17, è stato ritrovato ieri 19 settembre, completamente distrutto. Rinvenuti privi di vita i tre occupanti.

 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, ArminZ said:

Kleine Korrektur: nicht das BEA, sondern die italienischen Behörden untersuchen ("Autorité en charge de l'enquête: Italie - ANSV").
Auf ANSV

 

Ja, danke für den Hinweis und sorry. Aber der Link ist trotzdem korrekt, denn das BEA hat eine Akte eröffnet zu diesem Unfall. Muss sie auch, da das Flugzeug in F immatrikuliert war. (im BEA eintrag steht richtig: Autorité en charge

Italie - ANSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dieser Fall zeigt, dass auch die Super-Profis nicht immun gegen die Get-There-Itis sind. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer im Leben - hinterher ist man schlauer. In dem Fall falsche Entscheidung - tot aus die Maus...

 

In bestimmten Berufen wie in einem solchen muss man manchmal sehr schnell und richtig handeln

ansonsten kann es eben sein wie im ersten Satz geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manfred J.:

Wie immer im Leben - hinterher ist man schlauer. In dem Fall falsche Entscheidung - tot aus die Maus...

Wobei es in diesem Fall der absolute Klassiker gewesen ist: Über bergigem Terrain Einflug in schlechtes Wetter während eines Sichtflugs. Das ist nun wirklich keine neue Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/10/2024 at 10:55 PM, FalconJockey said:

...und dieser Fall zeigt, dass auch die Super-Profis nicht immun gegen die Get-There-Itis sind. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen?

Warte ab. Im Moment weiss niemand offiziell, wer der PIC war. Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR GROSS, dass von den 3 Menschen 2 ausgefuchste Profis waren (als Piloten). Bei dem Umfeld..

 

Ich hatte den Thread extra nicht unter Unfälle und Vorkommnisse eröffnet, weil der Aspekt ' was kann man davon lernen' nicht ausschlagend ist. 

Es ist viel mehr die herausragende Persönlichkeit, die da ausgelöscht wurde.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er nicht am Steuer sass: Er hatte die Pflicht, einzuschreiten und das zu unterbinden. Er war nicht der erste und wird nicht der letzte Pilot mit so einem Wissen sein, der so ums Leben kommt. Schade und unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Am 10.11.2024 um 22:55 schrieb FalconJockey:

. Wie konnte er nur so eine dumme Entscheidung treffen?

 

Das erinnert mich am Dale Snodgrass. Ausbilder der  F14 , in vielen Flugschows mit der F14 zu sehen.

Und dann vergisst Er vor den Start in seiner private Marchetti SM-1019B die Gust Loks zu entfernen und stirbt

wegen diesem Fehlers

RIP

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...