Zum Inhalt springen

Städtenamen (=Fliegername) im Fenix-A320 ändern wie?

Werner Budde

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nun doch den Fenix A320 geordert. Soweit alles gut.
Frage: kann man den Städtenamen (=Fliegernamen) außen an der Livery ändern?
Laut ChatGPT soll das im EFB gehen, aber da komme ich nicht weiter.
Nach der Bitte an ChatGPT, mal weiter zu recherchieren, kommt die Antwort, das das wohl nur in den  Livery-(?)-Dateien im Community-Ordner geht. Da suche ich mir gerade einen Wolf.
Weiß Einer von Euch da genaues? Danke im Voraus für Eure Tipps.
Und wenn ich schon dabei bin: die gleiche Frage auch für FBW.

Bearbeitet von Werner Budde

Die Namen, sowie die Registrierung, sind beim Fenix hart auf die Textur gepinselt und lassen sich daher nicht ohne großen Aufwand ändern. Da müsstest du dich mit Bildbearbeitung direkt an der Textur zu schaffen machen. Das brauchst du vor allem Tools, die mit dem DDS-Format klarkommen und dieses auch wieder mit den korrekten Einstellungen speichern können.

Photoshop, GIMP und Konsorten sollten damit klarkommen, ggf. mit 3rd Party Plugins. Anleitung dafür lassen sich ergoogeln.

Aber: bei vielen Fliegern gibt's auf Flightsim.to mehr Liveries, als im Fenix Livery Manager, vielleicht dort Mal schauen ob der Wunschflieger bereits verfügbar ist.

@ Dimitri, Danke.
Ja, ich hatte noch auf anderen Kanälen herumgegoogelt, die Aussagen decken sich mit Deinen.
Inzwischen habe ich Gimp gesaugt inkl. DDS-Plugin. Aber Gimp meckert beim Versuch, die Datei zu öffnen,
mit dem Hinweis "Das Plugin DDS-Bild konnte das Bild nicht öffnen".
Ich gebe es auf. Ende. Nochmals Danke.

Ich arbeite bei meinen Bemalungen mit Paint.NET. Damit kannst du *.DDS Dateien problemlos öffnen, bearbeiten und speichern.

Danke, Martin.
Ich habe es jetzt ebenfalls doch noch hinbekommen mit DXTBmp 4.00.
Aber es ist umständlich zu bedienen, man musss zunächst in DXTBmp die DDS-Datei öffnen, dann nach MS-Paint exportieren, dort fummelt man dann die Beschriftung um, speichert dann in MS-Paint als bmp-Datei, holt DXTBmp wieder nach vorne, importiert dann die bmp-Datei und speichert in DXTBmp letztendlich wider als .DDS-Datei.
Ich schaue mir mal auf Deinen Tipp Paint.Net auch noch mal an.

Nachtrag:
So, inzwischen auch PAint.Net gesaugt. Damit geht es 100-mal einfacher als mit DXTBmp.
Super, ich bin happy.

Bearbeitet von Werner Budde

Das sagt KI:

Diese Dateiformat ist besonders im Gaming-Bereich beliebt, z.B. für Texturen und Grafiken in Spielen. Hier sind einige der besten kostenlosen Programme dafür:

1. GIMP (mit DDS-Plugin)

• Beschreibung: GIMP ist ein leistungsfähiges, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, ähnlich wie Photoshop.
  • Installation: Um .dds-Dateien zu bearbeiten, benötigst du ein zusätzliches Plugin.
  • Schritte:
    1. Lade GIMP herunter und installiere es.
    2. Installiere das DDS-Plugin, das GIMP das Öffnen und Speichern von .dds-Dateien ermöglicht. Normalerweise findest du das Plugin in den GIMP-Plugins-Verzeichnissen oder kannst es von Seiten wie "NVIDIA Texture Tools Exporter" herunterladen.
    3. Starte GIMP neu und öffne die .dds-Datei.

2. Paint.NET (mit DDS-Plugin)

• Beschreibung: Paint.NET ist ein einfaches und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Windows, das für grundlegende Bearbeitungen schnell und effektiv ist.
  • Installation: Paint.NET unterstützt .dds-Dateien durch das DDS-Plugin.
  • Schritte:
    1. Lade Paint.NET herunter und installiere es.
    2. Lade das DDS-Plugin herunter, das du in das Paint.NET-Verzeichnis kopieren musst.
    3. Öffne Paint.NET und bearbeite die .dds-Dateien direkt.

Geht also auch mit GIMP. Bei beiden Programmen wird ein Plugin, welches du auf der jeweiligen Internetseite erhältst, benötigt. Installation ist einfach.

Sehe grad, das das in Paint.Net bereits von Anfang an integriert ist, keine Installation nötig. KI irrt sich da.

Bearbeitet von _Martin_

Hallo zämä

Ich habe für den FSX auch schon mit Paint.NET Repaint erstellt. Finde das Tool sehr gut und empfehlenswert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...