werni Geschrieben Samstag um 13:52 Teilen Geschrieben Samstag um 13:52 Hoi zäme Bereits zum 19. Mal treffen sich Flugbegeisterte wieder in Hergiswil. Ob Airliner, Sportflugzeuge, Hubschrauber, Kampfjets, etc. - alles ist wieder im Saal vertreten. Schauen wir uns mal ein paar Impressionen vom Samstag an: Morgens um 08.00 war noch alles still. Ein air-BUS ist im Anflug auf Heraklion. sieht aus wie im Regenwald X-Plane 11 mit drei Cockpit-Fenster VSAF ist mit VR-Brille unterwegs Die Projektion der beiden VR-Bilder der Brille ist auf dem Monitor rechts abgebildet. Es wird auch mit Heli geflogen. dito Blick in den "Marianengraben" Aerosoft ist auch mit einem Stand vertreten und zeigt verschiedene Hardware. Der Bildschirm ist perfekt auf die "Pistenbeleuchtung" an der Decke ausgerichtet . Hier hat's noch einen Schreiner gebraucht. lustiges Sitzpolster Mein Stand mit oft genutzter Versuchs-Station. Aerofly FS von 2012, FS9 von 2004 und X-Plane 9 sind lauffähig auf einem WindowsXP-System installiert. Früh übt sich, wer was werden will. ohne Strom, Daten, Bytes und Bit's geht nix Zahlreiche Besucher sind heute schon nach Hergiswil gekommen. Es grüsst euch Werni 4 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben Samstag um 14:14 Teilen Geschrieben Samstag um 14:14 Werni, fantastische Fotos und ganz tolle Flightsimulator Impressionen eines bestimmt sehr spannenden und zugleich auch entspannenden Flight-Sim-Weekend! Herzlichen Dank! Viele schöne gemeinsame Stunden wünsche ich Euch allen zusammen nach Hergiswil aus Tirol. Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben Samstag um 14:31 Teilen Geschrieben Samstag um 14:31 Noch ein paar Weitere Bilder von gestern und heute: Am Freitag ging es mit der Seilbahn rauf auf die Alp Gschwänd zum Abendessen. Wir wurden mit einer fantastischen Rundsicht belohnt! Full House im Saal. Im grossen Saal im Pilatus Hotel geht es geschäftig zu und her. Fokus ist auf VR fliegen und auf Hardware. PILOTS aus Wien zeigen ihre Produkte, unter anderem die Dash 7 und Boeing 314 aber auch viele interessante Flugplätze. Aerosoft zeigt eine VR Helikoptersimulation. Aerosoft ist mit einem grossen Stand anwesend und hat aktuelle Hardware zum Verkauf. von der Airbus MCDU bis hin zu denn Garmin Standards GNS430 GTN650/750 und G1000 ist alles vorhanden. Helikopter Simulationen sind gefragt am heutigen FSW. Ein attraktives Vortragsprogramm rundet die Veranstaltung ab. Weitere Bilder folgen! Wir haben eine tolle Zeit hier in Hergiswil. Wer Lust hat möge doch morgen auch noch vorbeischauen, es gibt weiterhin ein tolles Programm aber vor allem Treffen mit interessanten Leuten und einen aktiven Austausch. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben Sonntag um 14:28 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 14:28 Hallo zusammen Nun ein zweiter Teil von mir, mit Fotos vom Sonntag. Auch heute sind wieder Piloten mit ihren Airlinern von nah nach fern unterwegs. Auch am Sonntag können wir eine stattliche Anzahl Besucher verzeichnen. freudige Gesichter bei der virtual Swiss Air Force (vSAF) Auch die etwas "betagte" PMDG B737-700, herausgegeben vor 20 Jahren funktioniert noch immer hervorragend auf meinem MS-FS9 von 2004. Ueli hat seinen Heli im Griff. Auch Real- und Virtual-Airline Piloten sind unter uns. Ein beliebtes Ausflugsziel im Simulator ist die Hörnlihütte in Zermatt, kurz vor dem Matterhorn-Einstieg. Hier ist momentan "out of order". 3 Tablets sorgen bei Sebastian für übersichtliche Fluginformationen, welche über WLAN eingespeist werden. Blick von oben auf einen VR-Pilot. Quadrant mit Zusatzbeschriftungen bei vSAF Dieser schicke Boeing Yoke von Thrustmaster ist gut verarbeitet und verfügt über eine saubere Führung der Achsen. Auch nicht zu verachten ist das Airbus AP-Panel von WINWING. Das ist der "Arbeitsplatz" von Walter. Die Aussenszenerie ist ähnlich wie gestern, mit tiefem Hochnebel. Cockpitausrüstung, welche bei Aerosoft angeboten wird. Velocity One Joysticks sind für PC und Xbox verwendbar. Wenn im Simmer-Saal weniger Leute sind, ist wohl gerade ein interessanter Vortrag. An den beiden Tagen finden insgesamt 12 Fachvorträge statt. Nachwuchsförderung ist auch wichtig. Es grüsst euch Werni 4 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeliFoxFox Geschrieben Sonntag um 20:15 Teilen Geschrieben Sonntag um 20:15 (bearbeitet) Hallo Leute Ich war gestern Samstag seit 2 Jahren wieder mal als Besucher beim FS-Weekend. Mich hat die geringe Teilnahme seitens Aktiver wie auch Besucher negativ überrascht. Die Vorträge fanden zum Teil vor fast leeren Plätzen statt. Über die Gründe kann natürlich spekuliert werden. Bearbeitet Sonntag um 20:16 von HeliFoxFox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben Sonntag um 20:27 Teilen Geschrieben Sonntag um 20:27 Vielleicht sind wir* eine aussterbende Spezies, weil viele der Flusifans heutzutage alles per Internet machen und keinen mehr kennenlernen müssen oder wollen. EDIT: *das Wort "wir" fehlte noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben Montag um 06:42 Teilen Geschrieben Montag um 06:42 (bearbeitet) War hier immer nur "virtueller Kiebitz", habe es aber stets mit Interesse verfolgt. Denke, dass Andreas richtig liegen dürfte. "Angefressene" Simmer, die richtig Leidenschaft und Kapital in ihre Set-ups investieren, rutschen seit Jahren in das Segment der sog. "solventen alternden weissen Männer" ab, die viele nunmal mittlerweile sind. Klar kann jeder Teen mit einer X-Box MSFS 2020 mit seinem X-Box-Controller simmen, aber hier beim Treffen geht es m.E. um die Speerspitze der Enthusiasten, aus jenen damals auch - vor nunmehr 25 Jahren (= ein Vierteljahrhundert) - das FF entstand. Viele stecken also seit Jahrzehnten Zeit und Geld hier rein, während dies bei Jungen (potentieller Nachwuchs) heute ein sprunghaftes Ding ist. Kaum kommt ein neues Mega-Game raus, wechseln sie das Genre und sind weg, während es bei uns Ende der 80er/Anfang der 90er eine Sehnsuchts-Sache war, wenn man als 15-Jähriger den vierseitigen A4-Folder des MS-FS zum hundertsten male "auffrass" und sich nichts sehnlicher wünschte, als selbst in die ruckelnden Vektor-Landschaften einzutauchen - was ich dank meines Vaters dann auch konnte. Und vielleicht ist es auch nicht mehr "cool", Airline-Pilot werden zu wollen, weil man von seinen Schulkollegen als "Klima-Schwein" abgetan wird - who knows. Ich finde es jedenfalls sehr cool, dass das FS-Weekend immer noch stattfindet, selbst wenn die "goldenen Zeiten" vorbei scheinen. Die waren wohl, als Hans noch der Gastgeber war und viele Forums-Urgesteine zum Austausch und zur Geselligkeit kamen. Und als für uns Daheimgebliebenen die Fotos noch lustige Sprechblasen hatten, wo ihr euch untereinander auf die Schippe nahmt. Viel Spaß weiterhin! Gruß, Johannes Bearbeitet Montag um 06:52 von Phoenix 2.0 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HP. Rutschmann Geschrieben Montag um 08:24 Teilen Geschrieben Montag um 08:24 (bearbeitet) JA, es ist immer das gleiche. JA, es wird immer kleiner und weniger. JA, es sind nur "alte, weisse Männer" (Deshalb habe ich mir kürzlich ein T-Shirt gekauft mit der Aufschrift: "It's weird to be same age as old people") ABER trotzdem: Auch wenn ich aktuell aus familiären Gründen die letzten paar Jahre nicht teilnehmen konnte, sondern höchstens rasch hindurchlaufen und alte Bekannte begrüssen: Ich geniesse den Anlass sehr und möchte ihn keinesfalls missen. Mitte November ist immer ein mentaler Fixtermin. DANKE an die hartnäckigen Organisatoren. Irgendwann werde ich wieder aktiver sein. LG HP. Bearbeitet Montag um 12:47 von HP. Rutschmann 2 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben Montag um 09:47 Teilen Geschrieben Montag um 09:47 Die Anzahl Besucher war nach meinem Dafürhalten etwas mehr als im Vorjahr, dafür fielen einige Aussteller aus, tw aus persönlichen Gründen, tw auch aus einer Terminkollision mit einer Veranstaltung in Deutschland, von der wir nichts wussten. Diese Koordination wird für 2025 definitiv besser ausfallen. Die bestehenden Aussteller plus 2 weitere haben für 2025 bereits zugesagt, ebenso koordiniert Aerosoft mit uns ihr Datum für Paderborn (welches in 2 Wochen stattfindet dieses Jahr). Wir hatten ein deutlich grösseres Vortragsangebot, welches auch rege genutzt wurde. Ebenso hatten wir am Stand grösseres Intersse als 2024. Wir konnten auch neue Allianzen gewinnen, die für die ILS und das Forum wichtig sein werden. Ja, die Veranstaltung war einmal mehr klein aber fein. Was aus meiner Sicht kommen muss und auch wird ist, dass die Veranstaltung im Vorfeld zu wenig Beachtung fand. Dies hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die wir auf 2025 angehen müssen, nicht nur was das FSW betrifft, u.a. die Art und Weise wie das Forum gelesen wird (via Mobile Geräte) wo Ankündigungen e.t.c. nicht mehr so funktionieren wie zuvor. Was ebenfalls klar ist: Die Flugsimulation hat sich mit dem Erscheinen von MSFS und auch der generellen Art der Vertriebskanäle radikal verändert. Ich höre auch von anderen Veranstaltern, dass Aussteller heute primär auf Hardware konzentriert sind, es gibt kaum noch Softwarehersteller die solche Veranstaltungen buchen. Wir hatten beides (PILOTS (Software) und Aerosoft (Hard-und Software). Daher verändert sich auch der Fokus von einer "Messe" in Richtung Simmertreffen, nach wie vor mit einem Vortragsangebot. Das aber auch das seinen Reiz hat, steht für mich ausser Frage. 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben Montag um 12:31 Teilen Geschrieben Montag um 12:31 vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Viele stecken also seit Jahrzehnten Zeit und Geld hier rein, während dies bei Jungen (potentieller Nachwuchs) heute ein sprunghaftes Ding ist. Kaum kommt ein neues Mega-Game raus, wechseln sie das Genre und sind weg, während es bei uns Ende der 80er/Anfang der 90er eine Sehnsuchts-Sache war, wenn man als 15-Jähriger den vierseitigen A4-Folder des MS-FS zum hundertsten male "auffrass" und sich nichts sehnlicher wünschte, als selbst in die ruckelnden Vektor-Landschaften einzutauchen Sehr passend beschrieben. Die Mehrheit scheint heutzutage von Hobby zu Hobby und Game zu Game zu hüpfen, weil sie sich sonst nach ein paar Stunden/Wochen/Monaten langweilen. "Instant gratification" gibt es im Flugsimulator zudem nicht und trotz aller Klickibunti-Grafik muss man trotzdem eine gute Portion Vorstellungskraft mitbringen. Auf der anderen Seite gibt es zumindest im Rahmen von VATSIM jedes Jahr mehrere Events, bei denen man sich vor Ort zum gemeinsamen controllen oder grillen trifft. Es ist also nicht alles verloren vor 3 Stunden schrieb HP. Rutschmann: Deshalb habe ich mir kürzlich gekauft mit der Aufschrift: "It's weird to be same age as old people" Muahaha, geil, passt 100% zu Deinem Humor. Wir müssen uns echt mal wieder treffen! vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: ebenso koordiniert Aerosoft mit uns ihr Datum für Paderborn (welches in 2 Wochen stattfindet dieses Jahr) In diesem Nebensatz von Dir erfahre ich zum ersten Mal von dieser Veranstaltung! Wurde das nicht weitreichend kommuniziert? Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele potenzielle Besucher ebenso nicht davon gehört haben: https://www.fs-conference.com/fscon-de.html vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Was aus meiner Sicht kommen muss und auch wird ist, dass die Veranstaltung im Vorfeld zu wenig Beachtung fand. Ja, sehe ich auch so. Derzeit kriegen es doch nur die Leser des Flightforum mit, sodass hauptsächlich die gleichen Verdächtigen teilnehmen und eher wenige Neuzugänge. Die ILS sollte mehr Werbung ausserhalb des FF machen, denn es gibt sicherlich Potenzial für Neuzugänge. Ansonsten bleiben wir immer in der eigenen Blase gefangen. Im Zuge von Corona und MSFS2020 sind sehr, sehr viele Alt-Flusianer nach 10+ Jahren Abstinenz ins Hobby zurückgekehrt. Gerade bei VATSIM sieht man das sehr schön: Es sind eine Menge Leute wieder eingestiegen - auch weil sie die letzten 10 bis 15 Jahre mit Beruf und Familie eingespannt waren und nun wieder etwas mehr Zeit finden. Dazu existiert eine signifikante Anzahl von Flusi-Neueinsteigern aller Altersgruppen, die Anschluss suchen, uns aber noch nicht gefunden haben. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben Montag um 13:57 Teilen Geschrieben Montag um 13:57 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Ja, sehe ich auch so. Derzeit kriegen es doch nur die Leser des Flightforum mit, sodass hauptsächlich die gleichen Verdächtigen teilnehmen und eher wenige Neuzugänge. Die ILS sollte mehr Werbung ausserhalb des FF machen, denn es gibt sicherlich Potenzial für Neuzugänge. Tis könnte anleiern, dass eine Helvetic-Embraer im "ILS-Livery" bemalt wird... Gruß Johannes 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben Montag um 14:22 Teilen Geschrieben Montag um 14:22 @Tis Johannes und die ILS haben ein Projekt für Dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben Montag um 22:39 Teilen Geschrieben Montag um 22:39 Oh ja, das wäre cool! We love ZRH hatten wir ja schon - we love ILS würde da perfekt passen; und das würde ein Grossteil unserer Piloten sogar mit-unterschreiben (sage ich als Theorie-Instruktor für GNSS-Navigation :-)) Lässt sich prima verknüpfen mit einem ILS-Event im Embraer E2-Simulator in Glattbrugg und einem ILS-Ausflug im gecharterten Embraer, wie in den guten alten Zeiten - wieso nicht nach London City Also dann: Grossoffensive Marsch! Wir sind bereit Liebi Grüess Tis 4 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben Gestern um 05:53 Teilen Geschrieben Gestern um 05:53 vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: Auf der anderen Seite gibt es zumindest im Rahmen von VATSIM jedes Jahr mehrere Events, bei denen man sich vor Ort zum gemeinsamen controllen oder grillen trifft. Es ist also nicht alles verloren Gerade VATSIM war früher ein Publikumsmagnet bei uns. Ich wäre froh, wenn die wieder kommen nächstes Jahr. vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: n diesem Nebensatz von Dir erfahre ich zum ersten Mal von dieser Veranstaltung! Wurde das nicht weitreichend kommuniziert? Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele potenzielle Besucher ebenso nicht davon gehört haben: https://www.fs-conference.com/fscon-de.html Ich habe davon ebenfalls erst in Hergiswil erfahren, also sind wir nicht die einzigen, wo die Ankündigungen nicht sehr weitreichend waren... vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: Ja, sehe ich auch so. Derzeit kriegen es doch nur die Leser des Flightforum mit, sodass hauptsächlich die gleichen Verdächtigen teilnehmen und eher wenige Neuzugänge. Die ILS sollte mehr Werbung ausserhalb des FF machen, denn es gibt sicherlich Potenzial für Neuzugänge. Ansonsten bleiben wir immer in der eigenen Blase gefangen. Absolut. Im Moment habe ich jemanden gefunden, der die FB und Insta Kanäle bearbeitet, für nächstes Jahr muss dafür gesorgt werden, dass die Veranstaltung in die passenden Agenden geht. Habe ich bei mir als Priorität gesetzt. Ebenso will ich die Mobile View des Forums näher anschauen, denn dort sind Termine und anderes nicht optimal sichtbar, zumal viele heute eh nur über "ungelesene Mitteilungen" lesen. Da geht vieles verloren. Ich habe auch schon einige Ideen für Vorträge 2025, sowohl für das FSW als auch ausserhalb. Mal sehen was da zustande kommt. Was ein positives Fazit aus dem FSW 2024 ist: Wir hatten Zeit für sehr konstruktive und positive Gespräche unter Ausstellern und Teilnehmern. Dies wird direkte Auswirkungen auf das Flightforum sowie die ILS als gesamtes haben. Ebenfalls konnten im Rahmen des Weekends diverse Neumitglieder gewonnen werden, auch das ist eine willkommene Entwicklung, die wir in den letzten Jahren nicht hatten. vor 17 Stunden schrieb FalconJockey: Die Mehrheit scheint heutzutage von Hobby zu Hobby und Game zu Game zu hüpfen, weil sie sich sonst nach ein paar Stunden/Wochen/Monaten langweilen. "Instant gratification" gibt es im Flugsimulator zudem nicht und trotz aller Klickibunti-Grafik muss man trotzdem eine gute Portion Vorstellungskraft mitbringen. Es gibt noch eine andere Entwicklung: MSFS hat eine völlig andere Kunden- aber auch Entwicklerstruktur. Aussteller für Software sind heute Mangelware, dafür "boomt" Hardware wie etwa Cockpitgeräte und Steuerungen. Auch Virtual Reality Brillen e.t.c. sind interessant, ich konnte eines davon für Heli bei Aerosoft in Hergiswil testen, das war sehr eindrücklich. Aber es gibt auch "negative" Entwicklungen: MSFS wird mehr und mehr zum Vehikel für Fake Videos. Und das ist in meinen Augen ein Problem, vor allem auf Social Media, wo eh ein überproportionaler Teil der Videos und Posts heutezutage AI produzierte Fakes sind. Das führt dazu, dass dann selbst echte Videos nicht mehr ernst genommen werden. Fake news, videos, docs, e.t.c. sind ein Riesenproblem in unserer Zeit, da ist es schon problematisch, wenn unsere Tools für sowas missbraucht werden. vor 7 Stunden schrieb Tis: Lässt sich prima verknüpfen mit einem ILS-Event im Embraer E2-Simulator in Glattbrugg und einem ILS-Ausflug im gecharterten Embraer, wie in den guten alten Zeiten - wieso nicht nach London City Also dann: Grossoffensive Marsch! Wir sind bereit Oha, Na dann, Tis, das haben wir jetzt gelesen! Also ein ILS Event sei es im Sim oder auch sonst bei Helvetic? Aber jederzeit gern für 2025. Das sollten wir uns wirklich mal anschauen, auch ohne bemalten Flieger (Wobei das natürlich super toll wäre). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Ich habe davon ebenfalls erst in Hergiswil erfahren, also sind wir nicht die einzigen, wo die Ankündigungen nicht sehr weitreichend waren... Dann darf sich Aerosoft nicht wundern, wenn nicht so viele Leute kommen wie gedacht. Jetzt noch auf den letzten Drücker Werbung zu machen wir nur ein wenig helfen, weil man sich ja dafür eventuell freinehmen oder mit der Familie absprechen muss, ein Hotel sollte auch noch gebucht werden, oder ein Flugzeug, für diejenigen, die so anreisen wollen (haben wir früher einige Male getan). vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: zumal viele heute eh nur über "ungelesene Mitteilungen" lesen Korrekt, das tue ich auch so, immer. vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Gerade VATSIM war früher ein Publikumsmagnet bei uns. Ich wäre froh, wenn die wieder kommen nächstes Jahr. Dann müsst ihr mit den Jungs frühzeitig Kontakt aufnehmen, denn das muss bei denen intern auch mit viel Vorlauf koordiniert werden. vor 10 Stunden schrieb Urs Wildermuth: MSFS hat eine völlig andere Kunden- aber auch Entwicklerstruktur. Aussteller für Software sind heute Mangelware Was halt daran liegt, dass man heute für Software kaum noch bis gar keinen Vertrieb mehr benötigt: So gut wie niemand bestellt Boxen (ich weiss, für den MSFS selbst gibt es noch eine gute Anzahl Kunden, die Boxen haben will), sondern alles läuft instant per Download. Ich fände es heutzutage auch absolut inakzeptabel, das Produkt nicht sofort nach erfolgreicher Bezahlung nutzen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Stöckli Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Hoi zäme Ich war jetzt selbst während den letzten sechs Jahren 2x am FS Weekend in Hergiswil, wo v.a. Piloten anwesend waren, die gar nicht oder wenig online geflogen sind. Dann war ich 2x am VACC / VATSIM Weekend in Bern, wo v.a. Controller waren, die meistens nicht selbst geflogen sind. Ich fand alle vier Events Klasse, aber sie waren "exclusive or", also nach dem System entweder Controller oder Pilot. Wie wär es mit dem Motto "Sowohl als auch"? Ich habe mich als VATSIM-Fan schon öfters wie Urs oder Andreas oben gefragt, ob es einen Flight Sim Event ertragen könnte, wo wir die gesamte Schweiz on-site mit Piloten und Controllern abdecken könnten? Ich habe selbst im Jahr vor Corona mitbekommen, dass VACC am FS Weekend in Hergiswil dabei war. Was ist geschehen? Es bräuchte auch keine Aussteller, sondern es ginge darum, zusammen zu fliegen und voneinander Procedures zu lernen. Am Sonntag war übrigens Genf den ganzen Tag Online und auch Swiss Radar und Zürich Tower waren dabei. Perfect match, isn't it? Wie ist der Geneva Real Operating Hours Event am FS Weekend genutzt worden? Gab es Rückmeldungen dazu? Ich bring zwar meine 1 Tonnen Kiste nicht nach Hergiswil und auch keinen Meter weit weg, aber ich würde an einem Online-Onsite CH Event durchaus sehr gerne teilnehmen, denn ich finde beide Communities zusammen sind schon mehr als die Summe der zwei alleine. Was mir vor einem Jahr in Hergiswil auch sehr gefallen hat, war die DIY Demo von Mobiflight. Leider mit sehr sehr wenigen Teilnehmern, die innert zwei Stunden ein eigenes Radio Panel basteln und nach Hause nehmen wollten. Last but not Least: Management der Erwartungshaltung ist das halbe Leben. Wenn ich Urs zuhöre, war es am Wochenende sehr gemütlich. Wenn ich an den VACC Event zurückdenke, gab es guten Wein und noch bessere Gespräche. Im Zeitalter von sterbenden Kinos und leeren Stammtischen finde ich solche Aussagen als äusserst erstrebenswert. Das wäre meine wohlwollende Meinung dazu. Rock or Fly on! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Das Problem beim virtuellen controllen ist, dass man als Lotse eigentlich keinerlei Zeit hat, mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu bekommen. In der Regel ist so viel im Luftraum los, dass man sich konzentrieren und für allfällige Funksprüche parat sein muss. Daher braucht es daneben noch einen oder zwei Lotsen, die gerade nicht aktiv im Bildschirm sitzen, sondern Zeit haben, das Geschehen zu erklären. Der Personalaufwand ist also nicht unerheblich, wenn man den Zeitraum solcher Treffen berücksichtigt. Ich bin nicht im Bilde darüber, warum die VACC CH vor ein paar Jahren aufgehört hat, in Hergiswil teilzunehmen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es an Personalknappheit liegt. Was man aber sicher ohne großen Aufwand auf die Beine stellen kann ist, einen VACC-Lotsen, der z.B. nur den TWR(er) oder APP(roach) in Bern öffnet und daneben einen VACC-Piloten, der dann durch die Gegend fliegt. Geneigte virtuelle Piloten (Besucher) können dann Fragen stellen und sich vielleicht sogar selbst ans Steuer oder (unter Aufsicht) an den Radarschirm setzen und ihre ersten Schritte wagen. Ich vermute, dass viele erfahrene Simmer, die eher hohen Wert auf Realismus legen, sich nicht trauen, überhaupt anzufangen. Man könnte ja Fehler machen und negativ auffallen. Diese Schwelle könnte man so einfacher überwinden und zeigen, dass es keine Hexerei ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rdeckard Geschrieben vor 10 Stunden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden Nach einer Pause im letzten Jahr war ich dieses Jahr auch wieder am Flightstim-Weekend. Zwar nur am Sonntag, aber immerhin. Die überschaubare Ausstellungsfläsche ist mir auch aufgefallen, aber gleichzeitig war ich auch froh zu sehen dass alles seinen gewohnten Gang nahm: Die präsentierten Vorträge waren wieder sehr interessant, wobei das absolute Highlight hier das A320-Cockpit war. Danke an die Organisatoren und die Beteiligten, dass Ihr jedes Jahr wieder diesen Event auf die Beine stellt und durchführt. Das wollte ich an dieser Stelle loswerden, denn meistens verlassen die Besucher bei solchen Veranstaltungen zufrieden den Ort des Treffens, aber vergessen danach ihr Lob zu deponieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben vor 9 Stunden Teilen Geschrieben vor 9 Stunden vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Das Problem beim virtuellen controllen ist, dass man als Lotse eigentlich keinerlei Zeit hat, mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu bekommen. In der Regel ist so viel im Luftraum los, dass man sich konzentrieren und für allfällige Funksprüche parat sein muss. Daher braucht es daneben noch einen oder zwei Lotsen, die gerade nicht aktiv im Bildschirm sitzen, sondern Zeit haben, das Geschehen zu erklären. Der Personalaufwand ist also nicht unerheblich, wenn man den Zeitraum solcher Treffen berücksichtigt. Ich bin nicht im Bilde darüber, warum die VACC CH vor ein paar Jahren aufgehört hat, in Hergiswil teilzunehmen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es an Personalknappheit liegt. Was man aber sicher ohne großen Aufwand auf die Beine stellen kann ist, einen VACC-Lotsen, der z.B. nur den TWR(er) oder APP(roach) in Bern öffnet und daneben einen VACC-Piloten, der dann durch die Gegend fliegt. Geneigte virtuelle Piloten (Besucher) können dann Fragen stellen und sich vielleicht sogar selbst ans Steuer oder (unter Aufsicht) an den Radarschirm setzen und ihre ersten Schritte wagen. Ich vermute, dass viele erfahrene Simmer, die eher hohen Wert auf Realismus legen, sich nicht trauen, überhaupt anzufangen. Man könnte ja Fehler machen und negativ auffallen. Diese Schwelle könnte man so einfacher überwinden und zeigen, dass es keine Hexerei ist. Hallo Andreas, Du hast es mit dem "Trauen" und negativ auffallen genau richtig erfasst. Geht mir genau so wie Du es beschrieben hast... Würde mich sehr über eine Teilnahme von VACC im 2025 freuen. Herzliche Grüsse Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramon Balimann Geschrieben vor 8 Stunden Teilen Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen Ich melde mich mal aus meiner persönlichen Sicht, diese muss nicht zwingend die der ganzen vACC Schweiz wiederspiegeln Die Absenz hat wohl mehrere Gründe, der Hauptgrund dürfte aber sein, dass von unseren aktiven Mitgliedern höchstens 3 bis 4 überhaupt mal einem ILS Weekend waren. Genau wie auf ganz VATSIM ist es auch bei uns so, dass wir eine doch junge Community haben mittlerweilen. Dort sind auch die Prioritäten anderst gelegt, wie auch schon beschrieben worden ist. Da spielt auch der Aspekt einer Hotelübernachtung eine Rolle, respektive nur einen Tag ein bisschen zu controllen mit einem weiten Anreiseweg ist dann nicht verlockend. Das zweite oft gehörte Argument ist, was ich bekräftigen kann, als Lotse hat man nicht wirklich Zeit sich daneben um Besucher zu kümmern. Mit dem heutigen Traffic Volumen umso mehr als früher. Damit habe ich auch keinen Mehrwert, wenn ich sowieso so im Tunnel bin und nichts mitbekomme, dann kann ich auch zu Hause alleine controllen wenn alles rundherum sowieso ausgeblendet wird. Wenn man zudem etwas gescheites auf die Beine stellen will, was auch die Controller bespasst, ist der Personalaufwand doch ziemlich gross, respektive würde auch unser Platzbedarf gut steigen. Was mich persönlich störte, wieso ich als virtueller Controller teilnehmen soll aber von den dort anwesenden Piloten kaum einer online fliegt. Das war, zumindest aus Erzählungen, eigentlich meistens so. Ein Aspekt der seit den letzten Jahren auch dazu gekommen ist: Unsere Warteliste für Controller ist am explodieren und die Traffic Zahlen der Piloten auch. Ich bin im Gegensatz zu früher nicht mehr darauf angewiesen, mit hohem Aufwand einzelne zu begeistern. Soll nicht überheblich klingen, ist aber die Realität, der wir in Zentral Europa auf VATSIM begegnen. Kurzum, solange es im heutigen Format stattfindet, hat es für mich keinen grossen Mehrwert bei einem relativ grossen personellen als auch organisatorischen Aufwand. Da wir auch unsere eigenen Real Life Events organisieren, konzentriere ich mich natürlich in erster Linie darauf. Ich bin offen und bereit zu hören, was denn genau die vACC Schweiz beisteuern soll, respektive wie eine Teilnahme aussehen soll. Was wäre genau gewünscht. Welchen Mehrwert erhofft man sich? Ist man auch bereit, den Anlass ein bisschen grösser zu machen und vorallem für Leute ausserhalb der bestehenden Community zu bewerben und intressant zu machen. Wie ich so heraus lesen kann, ohne sonst aktiv hier zu sein, besteht der Bedarf nach Veränderung schon auch. Ich freue mich, eure konkreten Ideen zu hören. Vielleicht gibt es ja ein Comeback Ramon Balimann Präsident vACC Schweiz Bearbeitet vor 8 Stunden von Ramon Balimann 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben vor 8 Stunden Teilen Geschrieben vor 8 Stunden vor einer Stunde schrieb unglajo10: Hallo Andreas, Du hast es mit dem "Trauen" und negativ auffallen genau richtig erfasst. Geht mir genau so wie Du es beschrieben hast... Willst Du eine Hilfestellung für den Einstieg bei VATSIM haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben vor 8 Stunden Teilen Geschrieben vor 8 Stunden vor 29 Minuten schrieb Ramon Balimann: solange es im heutigen Format stattfindet, hat es für mich keinen grossen Mehrwert bei einem relativ grossen personellen als auch organisatorischen Aufwand Der Punkt, den ihr da vielleicht einbeziehen solltet ist, dass ihr im Rahmen des ILS-Events eher auf interessierte Piloten trefft, die schon ein gewisses Niveau haben und auch interessiert sind, dazuzulernen - und nicht die verpickelten 13-jährigen Kids, die sich den MSFS im XBox-Gamepass für wenig kaufen und "dann halt mal den A380 bei VATSIM testen". Vielleicht wäre da eine gezielte und geplante Session mit Interessenten eine Lösung, im Rahmen eines Vortrags/Workshops. Eine Sache bei VATSIM ist in der Tat, dass es eigentlich keinen Bedarf gibt, neue Piloten anzuwerben, weil es eh schon so viele gibt. Lotsen braucht es immer, aber die Warteschlangen für die Ausbildung reichen von Genf nach Zürich, weil es nicht unendlich viele Mentoren Ausbilder gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.