Zum Inhalt springen

Fotos vom Flightsim-Weekend 2024

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Bereits zum 19. Mal treffen sich Flugbegeisterte wieder in Hergiswil. Ob Airliner, Sportflugzeuge, Hubschrauber, Kampfjets, etc. - alles ist wieder im Saal vertreten. Schauen wir uns mal ein paar Impressionen vom Samstag an:

Morgens um 08.00 war noch alles still.

FSW24_001.JPG

FSW24_002.JPG

Ein air-BUS ist im Anflug auf Heraklion.

FSW24_003.JPG

sieht aus wie im Regenwald

FSW24_004.JPG

X-Plane 11 mit drei Cockpit-Fenster

FSW24_005.JPG

VSAF ist mit VR-Brille unterwegs

FSW24_006.JPG

Die Projektion der beiden VR-Bilder der Brille ist auf dem Monitor rechts abgebildet.

FSW24_007.JPG

FSW24_008.JPG

Es wird auch mit Heli geflogen.

FSW24_009.JPG

dito

FSW24_010.JPG

Blick in den "Marianengraben"

FSW24_011.JPG

Aerosoft ist auch mit einem Stand vertreten und zeigt verschiedene Hardware.

FSW24_012.JPG

FSW24_013.JPG

Der Bildschirm ist perfekt auf die "Pistenbeleuchtung" an der Decke ausgerichtet 😀.

FSW24_014.JPG

Hier hat's noch einen Schreiner gebraucht.

FSW24_015.JPG

FSW24_016.JPG

lustiges Sitzpolster

FSW24_017.JPG

Mein Stand mit oft genutzter Versuchs-Station. Aerofly FS von 2012, FS9 von 2004 und X-Plane 9 sind lauffähig auf einem WindowsXP-System installiert.

FSW24_018.JPG

Früh übt sich, wer was werden will.

FSW24_019.JPG

ohne Strom, Daten, Bytes und Bit's geht nix

FSW24_020.JPG

Zahlreiche Besucher sind heute schon nach Hergiswil gekommen.

FSW24_021.JPG

Es grüsst euch Werni

• Gefällt mir 5
  • Danke 3

Werni, fantastische Fotos und ganz tolle Flightsimulator Impressionen eines bestimmt sehr spannenden und zugleich auch entspannenden Flight-Sim-Weekend!

Herzlichen Dank!

Viele schöne gemeinsame Stunden wünsche ich Euch allen zusammen nach Hergiswil aus Tirol.

Gregor

Urs Wildermuth

Noch ein paar Weitere Bilder von gestern und heute:

spacer.png

Am Freitag ging es mit der Seilbahn rauf auf die Alp Gschwänd zum Abendessen.

spacer.png

Wir wurden mit einer fantastischen Rundsicht belohnt!

20241109_155118.thumb.jpg.e3c4e3af607d0985a7f4b42be7497bf8.jpg

Full House im Saal.

spacer.png

Im grossen Saal im Pilatus Hotel geht es geschäftig zu und her.

spacer.png

Fokus ist auf VR fliegen und auf Hardware.

spacer.png

PILOTS aus Wien zeigen ihre Produkte, unter anderem die Dash 7 und Boeing 314 aber auch viele interessante Flugplätze.

spacer.png

Aerosoft zeigt eine VR Helikoptersimulation.

spacer.png

Aerosoft ist mit einem grossen Stand anwesend und hat aktuelle Hardware zum Verkauf.

spacer.png

von der Airbus MCDU bis hin zu denn Garmin Standards GNS430  GTN650/750 und G1000 ist alles vorhanden.

spacer.png

Helikopter Simulationen sind gefragt am heutigen FSW.

spacer.png

Ein attraktives Vortragsprogramm rundet die Veranstaltung ab.

Weitere Bilder folgen! Wir haben eine tolle Zeit hier in Hergiswil. Wer Lust hat möge doch morgen auch noch vorbeischauen, es gibt weiterhin ein tolles Programm aber vor allem Treffen mit interessanten Leuten und einen aktiven Austausch.

Hallo zusammen

Nun ein zweiter Teil von mir, mit Fotos vom Sonntag.

Auch heute sind wieder Piloten mit ihren Airlinern von nah nach fern unterwegs.

FSW24_022.JPG

Auch am Sonntag können wir eine stattliche Anzahl Besucher verzeichnen.

FSW24_023.JPG

freudige Gesichter bei der virtual Swiss Air Force (vSAF)

FSW24_024.JPG

Auch die etwas "betagte" PMDG B737-700, herausgegeben vor 20 Jahren funktioniert noch immer hervorragend auf meinem MS-FS9 von 2004.

FSW24_025.JPG

Ueli hat seinen Heli im Griff.

FSW24_026.JPG

Auch Real- und Virtual-Airline Piloten sind unter uns.

FSW24_027.JPG

Ein beliebtes Ausflugsziel im Simulator ist die Hörnlihütte in Zermatt, kurz vor dem Matterhorn-Einstieg.

FSW24_028.JPG

Hier ist momentan "out of order".

FSW24_029.JPG

3 Tablets sorgen bei Sebastian für übersichtliche Fluginformationen, welche über WLAN eingespeist werden.

FSW24_030.JPG

Blick von oben auf einen VR-Pilot.

FSW24_031.JPG

Quadrant mit Zusatzbeschriftungen bei vSAF

FSW24_032.JPG

Dieser schicke Boeing Yoke von Thrustmaster ist gut verarbeitet und verfügt über eine saubere Führung der Achsen.

FSW24_033.JPG

Auch nicht zu verachten ist das Airbus AP-Panel von WINWING.

FSW24_034.JPG

Das ist der "Arbeitsplatz" von Walter.

FSW24_035.JPG

Die Aussenszenerie ist ähnlich wie gestern, mit tiefem Hochnebel.

FSW24_036.JPG

FSW24_037.JPG

Cockpitausrüstung, welche bei Aerosoft angeboten wird.

FSW24_038.JPG

Velocity One Joysticks sind für PC und Xbox verwendbar.

FSW24_039.JPG

Wenn im Simmer-Saal weniger Leute sind, ist wohl gerade ein interessanter Vortrag. An den beiden Tagen finden insgesamt 12 Fachvorträge statt. 

FSW24_040.JPG

Nachwuchsförderung ist auch wichtig.

FSW24_041.JPG

Es grüsst euch Werni

• Gefällt mir 4
  • Danke 7

War hier immer nur "virtueller Kiebitz", habe es aber stets mit Interesse verfolgt. 

Denke, dass Andreas richtig liegen dürfte. "Angefressene" Simmer, die richtig Leidenschaft und Kapital in ihre Set-ups investieren, rutschen seit Jahren in das Segment der sog. "solventen alternden weissen Männer" ab, die viele nunmal mittlerweile sind. 😜

Klar kann jeder Teen mit einer X-Box MSFS 2020 mit seinem X-Box-Controller simmen, aber hier beim Treffen geht es m.E. um die Speerspitze der Enthusiasten, aus jenen damals auch - vor nunmehr 25 Jahren (= ein Vierteljahrhundert) - das FF entstand. 

Viele stecken also seit Jahrzehnten Zeit und Geld hier rein, während dies bei Jungen (potentieller Nachwuchs) heute ein sprunghaftes Ding ist. Kaum kommt ein neues Mega-Game raus, wechseln sie das Genre und sind weg, während es bei uns Ende der 80er/Anfang der 90er eine Sehnsuchts-Sache war, wenn man als 15-Jähriger den vierseitigen A4-Folder des MS-FS zum hundertsten male "auffrass" und sich nichts sehnlicher wünschte, als selbst in die ruckelnden Vektor-Landschaften einzutauchen - was ich dank meines Vaters dann auch konnte. Und vielleicht ist es auch nicht mehr "cool", Airline-Pilot werden zu wollen, weil man von seinen Schulkollegen als "Klima-Schwein" abgetan wird - who knows.

Ich finde es jedenfalls sehr cool, dass das FS-Weekend immer noch stattfindet, selbst wenn die "goldenen Zeiten" vorbei scheinen. Die waren wohl, als Hans noch der Gastgeber war und viele Forums-Urgesteine zum Austausch und zur Geselligkeit kamen. Und als für uns Daheimgebliebenen die Fotos noch lustige Sprechblasen hatten, wo ihr euch untereinander auf die Schippe nahmt. 😎

Viel Spaß weiterhin!

Gruß, Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 2
  • Danke 4

JA, es ist immer das gleiche.

JA, es wird immer kleiner und weniger.

JA, es sind nur "alte, weisse Männer" (Deshalb habe ich mir kürzlich ein T-Shirt gekauft mit der Aufschrift: "It's weird to be same age as old people") 🤣

ABER trotzdem: Auch wenn ich aktuell aus familiären Gründen die letzten paar Jahre nicht teilnehmen konnte, sondern höchstens rasch hindurchlaufen und alte Bekannte begrüssen:

Ich geniesse den Anlass sehr und möchte ihn keinesfalls missen. Mitte November ist immer ein mentaler Fixtermin.

DANKE an die hartnäckigen Organisatoren.

Irgendwann werde ich wieder aktiver sein.

LG

HP.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
  • Haha 1

Die Anzahl Besucher war nach meinem Dafürhalten etwas mehr als im Vorjahr, dafür fielen einige Aussteller aus, tw aus persönlichen Gründen, tw auch aus einer Terminkollision mit einer Veranstaltung in Deutschland, von der wir nichts wussten. Diese Koordination wird für 2025 definitiv besser ausfallen. Die bestehenden Aussteller plus 2 weitere haben für 2025 bereits zugesagt, ebenso koordiniert Aerosoft mit uns ihr Datum für Paderborn (welches in 2 Wochen stattfindet dieses Jahr).

Wir hatten ein deutlich grösseres Vortragsangebot, welches auch rege genutzt wurde. Ebenso hatten wir am Stand grösseres Intersse als 2024. Wir konnten auch neue Allianzen gewinnen, die für die ILS und das Forum wichtig sein werden. Ja, die Veranstaltung war einmal mehr klein aber fein.

Was aus meiner Sicht kommen muss und auch wird ist, dass die Veranstaltung im Vorfeld zu wenig Beachtung fand. Dies hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die wir auf 2025 angehen müssen, nicht nur was das FSW betrifft, u.a. die Art und Weise wie das Forum gelesen wird (via Mobile Geräte) wo Ankündigungen e.t.c. nicht mehr so funktionieren wie zuvor.

Was ebenfalls klar ist: Die Flugsimulation hat sich mit dem Erscheinen von MSFS und auch der generellen Art der Vertriebskanäle radikal verändert. Ich höre auch von anderen Veranstaltern, dass Aussteller heute primär auf Hardware konzentriert sind, es gibt kaum noch Softwarehersteller die solche Veranstaltungen buchen. Wir hatten beides (PILOTS (Software) und Aerosoft (Hard-und Software). Daher verändert sich auch der Fokus von einer "Messe" in Richtung Simmertreffen, nach wie vor mit einem Vortragsangebot. Das aber auch das seinen Reiz hat, steht für mich ausser Frage.

• Gefällt mir 1
  • Danke 5

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Viele stecken also seit Jahrzehnten Zeit und Geld hier rein, während dies bei Jungen (potentieller Nachwuchs) heute ein sprunghaftes Ding ist. Kaum kommt ein neues Mega-Game raus, wechseln sie das Genre und sind weg, während es bei uns Ende der 80er/Anfang der 90er eine Sehnsuchts-Sache war, wenn man als 15-Jähriger den vierseitigen A4-Folder des MS-FS zum hundertsten male "auffrass" und sich nichts sehnlicher wünschte, als selbst in die ruckelnden Vektor-Landschaften einzutauchen

Sehr passend beschrieben. Die Mehrheit scheint heutzutage von Hobby zu Hobby und Game zu Game zu hüpfen, weil sie sich sonst nach ein paar Stunden/Wochen/Monaten langweilen. "Instant gratification" gibt es im Flugsimulator zudem nicht und trotz aller Klickibunti-Grafik muss man trotzdem eine gute Portion Vorstellungskraft mitbringen.

Auf der anderen Seite gibt es zumindest im Rahmen von VATSIM jedes Jahr mehrere Events, bei denen man sich vor Ort zum gemeinsamen controllen oder grillen trifft. Es ist also nicht alles verloren 🙂

vor 3 Stunden schrieb HP. Rutschmann:

Deshalb habe ich mir kürzlich gekauft mit der Aufschrift: "It's weird to be same age as old people"

Muahaha, geil, passt 100% zu Deinem Humor. Wir müssen uns echt mal wieder treffen!

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

ebenso koordiniert Aerosoft mit uns ihr Datum für Paderborn (welches in 2 Wochen stattfindet dieses Jahr)

In diesem Nebensatz von Dir erfahre ich zum ersten Mal von dieser Veranstaltung! Wurde das nicht weitreichend kommuniziert? Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele potenzielle Besucher ebenso nicht davon gehört haben: https://www.fs-conference.com/fscon-de.html

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Was aus meiner Sicht kommen muss und auch wird ist, dass die Veranstaltung im Vorfeld zu wenig Beachtung fand.

Ja, sehe ich auch so. Derzeit kriegen es doch nur die Leser des Flightforum mit, sodass hauptsächlich die gleichen Verdächtigen teilnehmen und eher wenige Neuzugänge. Die ILS sollte mehr Werbung ausserhalb des FF machen, denn es gibt sicherlich Potenzial für Neuzugänge. Ansonsten bleiben wir immer in der eigenen Blase gefangen. Im Zuge von Corona und MSFS2020 sind sehr, sehr viele Alt-Flusianer nach 10+ Jahren Abstinenz ins Hobby zurückgekehrt. Gerade bei VATSIM sieht man das sehr schön: Es sind eine Menge Leute wieder eingestiegen - auch weil sie die letzten 10 bis 15 Jahre mit Beruf und Familie eingespannt waren und nun wieder etwas mehr Zeit finden. Dazu existiert eine signifikante Anzahl von Flusi-Neueinsteigern aller Altersgruppen, die Anschluss suchen, uns aber noch nicht gefunden haben.

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Ja, sehe ich auch so. Derzeit kriegen es doch nur die Leser des Flightforum mit, sodass hauptsächlich die gleichen Verdächtigen teilnehmen und eher wenige Neuzugänge. Die ILS sollte mehr Werbung ausserhalb des FF machen, denn es gibt sicherlich Potenzial für Neuzugänge.

Tis könnte anleiern, dass eine Helvetic-Embraer im "ILS-Livery" bemalt wird... 😜

Gruß

Johannes

Oh ja, das wäre cool! We love ZRH hatten wir ja schon - we love ILS würde da perfekt passen; und das würde ein Grossteil unserer Piloten sogar mit-unterschreiben (sage ich als Theorie-Instruktor für GNSS-Navigation :-)) 

image.thumb.jpeg.46b2f853bb8b24a3a93c737b6b66adb8.jpeg

Lässt sich prima verknüpfen mit einem ILS-Event im Embraer E2-Simulator in Glattbrugg und einem ILS-Ausflug im gecharterten Embraer, wie in den guten alten Zeiten - wieso nicht nach London City 🙂

Also dann: Grossoffensive Marsch! Wir sind bereit 🙂 

Liebi Grüess

Tis

• Gefällt mir 4
  • Danke 4

Nach einer Pause im letzten Jahr war ich dieses Jahr auch wieder am Flightstim-Weekend. Zwar nur am Sonntag, aber immerhin. 🙂

Die überschaubare Ausstellungsfläsche ist mir auch aufgefallen, aber gleichzeitig war ich auch froh zu sehen dass alles seinen gewohnten Gang nahm: Die präsentierten Vorträge waren wieder sehr interessant, wobei das absolute Highlight hier das A320-Cockpit war. Danke an die Organisatoren und die Beteiligten, dass Ihr jedes Jahr wieder diesen Event auf die Beine stellt und durchführt. Das wollte ich an dieser Stelle loswerden, denn meistens verlassen die Besucher bei solchen Veranstaltungen zufrieden den Ort des Treffens, aber vergessen danach ihr Lob zu deponieren. 😉

Am 11.11.2024 um 09:24 schrieb HP. Rutschmann:

Ich geniesse den Anlass sehr und möchte ihn keinesfalls missen. Mitte November ist immer ein mentaler Fixtermin.

DANKE an die hartnäckigen Organisatoren.

Danke Dir! Ich habe mich auch sehr gefreut, Dich zu sehen.

vor 13 Stunden schrieb rdeckard:

Die überschaubare Ausstellungsfläsche ist mir auch aufgefallen, aber gleichzeitig war ich auch froh zu sehen dass alles seinen gewohnten Gang nahm: Die präsentierten Vorträge waren wieder sehr interessant, wobei das absolute Highlight hier das A320-Cockpit war. Danke an die Organisatoren und die Beteiligten, dass Ihr jedes Jahr wieder diesen Event auf die Beine stellt und durchführt. Das wollte ich an dieser Stelle loswerden, denn meistens verlassen die Besucher bei solchen Veranstaltungen zufrieden den Ort des Treffens, aber vergessen danach ihr Lob zu deponieren.

Danke auch Dir Daniel.

Und auch von mir an dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an das OK und auch die Leute im Hotel, die uns wie immer hervorragend betreut haben. Simon, Jörg, Julia, und alle anderen die mitgewirkt haben: Auch von mir meine Anerkennung und herzlichen Dank.

Grüezi zusammen,

es war toll viele von euch persönlich kennenzulernen! Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr zum 20 jährigen Jubiläum des Flightsim Weekends!

Ich habe ja vor Ort etwas "gefilmt" und hier ist das Ergebnis. Ist zwar kein Foto aber ich denke es passt hier am besten rein.

• Gefällt mir 4
  • Danke 1

Lieber Rafi

Auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank an Dich und das ganze AEROSOFT Team für das super Video

und  Euren einzigartigen Beitrag zum Gelingen des vergangenen FS-Weekend 2024 in Hergiswil.

Hope 2CU all again next year 🙂

Liebe Grüsse

Simon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...