jodelboy Geschrieben 7. November Teilen Geschrieben 7. November (bearbeitet) https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/obwalden/obwalden-helikopter-der-schweizer-armee-in-alpnachstad-abgestuerzt-ld.2694290 das Wichtigste: Quote Die beiden Piloten konnten den Helikopter selbstständig verlassen. Sie seien vor Ort ärztlich versorgt worden und dann zur Kontrolle ins Spital eingeliefert worden. Ich hab mal in den ADSBexchange-Aufzeichnungen herumgescrollt, das müsste entweder T-355 oder T-367 (eher dieser Heli.. Endposition Lopper) gewesen sein - Beide fliegen um die Zeit 'rum Alpnach aus der östlichen Richtung (= Graubünden) an, leider scheint beim Alpnachersee ein wenig ein "Funkloch" bzgl. ADSB-Receiver-Loch zu existieren, der Track verliert sich relativ früh. Bearbeitet 10. November von jodelboy Grammatik ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jodelboy Geschrieben 7. November Autor Teilen Geschrieben 7. November Unterdessen hat das VBS offenbar einige Bilder von der Unfallstelle an die Medienschaffenden released, zB hier zu sehen: https://www.pilatustoday.ch/zentralschweiz/obwalden/armee-helikopter-kollidiert-vor-landung-in-alpnach-mit-gelaende-159268238 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissglobaltraveller Geschrieben 8. November Teilen Geschrieben 8. November Grosse Glück, wenn man die Bilder sieht. Den Unfallort würde ich im Gebiet „Hächeren“ ausmachen; diese Wiese/Lichtung ca. 90 über dem See. Zum Zeitpunkt des Unfalls war in der Gegend Bodennebel; die Webcam Pilatus zeigt dies im Archiv gut. Die Schicht war wohl nicht allzudicht; die Bodensicht verschlechterte sich aber im Verlauf des Nachmittags stark (vgl. Webcam Stans Spital; 15:30/16:30/19:30). Auf den Aufnahmen des Wracks nicht zu sehen sind die beiden Stromleitungen; wobei eine davon eine Übertragungsleitung ist, welche ich auf ca. 20 - 30m AGL schätze. Auf den Aufnahmen fehlt mE auch ein Rotorblatt: 3 Blätter sind noch verbunden, ein Blatt fehlt. Alles in allem: Glück gehabt; dass man da unverletzt aussteigt! Alles, was sich mit Geld und Pflaster flicken lässt ist in so einer Situation kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November gemäss https://asn.flightsafety.org/wikibase/459140 die Maschine mit der Kennung T-367 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.