Peter Gloor Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November Seit längerer Zeit suche ich im offiziellen MSFS Forum nach Antworten, aber keine S... findet sich, der irgendeine Ahnung hätte, wo der Fehler liegt. Ich vermute, ich benötige eine vollständige Neuinstallation. Muss nur noch herausfinden, wo (MS Store?) ich dies tun kann. Ich habe ja eine Lizenz für die Store Version. Zitieren
AnkH Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November Hast Du die Klassiker schon versucht? Aus- und wieder Einloggen in der Xbox App? Reparatur vom MSFS? Reparatur der Gaming Services? Es gibt da leider zig «Lösungen» im Netz, alle mit unterschiedlichem Erfolg je nach Nutzer... 1 Zitieren
_Martin_ Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November (bearbeitet) Ich würde es zuerst auch wie Christian es beschrieben hat probieren, ob der Flugsimulator wieder läuft. Eine Meldung wie sie du hier zeigst, habe ich jedoch noch nie gehabt beim Start des Flus. In den Windows Einstellungen, unter Installierte Apps findest du den MSFS 2020 Klicke mit der rechten Maustaste aus Weitere Optionen, dann erscheint: Hier kannst du der Reihe nach versuchen den Flusi zu Reparieren oder Zurückzusetzen. Hilft das nicht, ist vermutlich eine De- und Neuinstallation in Betracht zu ziehen. Bearbeitet 6. November von _Martin_ 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 6. November Geschrieben 6. November Das würde ich auch noch testen: https://forums.flightsimulator.com/t/you-are-missing-packages-that-are-essential-to-run-microsoft-flight-simulator/588290/7 Resp. auch die anderen Tipps in diesem Thread. Neuinstallation erst ganz am Ende der Problemlösung. 1 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November vor 14 Stunden schrieb AnkH: Hast Du die Klassiker schon versucht? Aus- und wieder Einloggen in der Xbox App? Reparatur vom MSFS? Reparatur der Gaming Services? Es gibt da leider zig «Lösungen» im Netz, alle mit unterschiedlichem Erfolg je nach Nutzer... Die habe ich ja auch schon alle gemacht, da ich im MSFS Forum diese Hinweise schon alle bekommen habe. Kann aber am Ende immer noch einen vollständigen Neu-Install des "Games" machen. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November (bearbeitet) Am 6.11.2024 um 20:31 schrieb _Martin_: Hier kannst du der Reihe nach versuchen den Flusi zu Reparieren oder Zurückzusetzen. Hilft das nicht, ist vermutlich eine De- und Neuinstallation in Betracht zu ziehen. Habe ich gemacht. Mal sehen, ob das hilft. Ist ja fast eine Neuinstallation. I'll be back, um unseren Arnie Schwarzenegger zu zitieren. Bearbeitet 7. November von Peter Gloor Zitieren
Max Knobel Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November Sie schaffen es halt einfach nicht, einen Flugsimulator zu erstellen, der "Plug&Play" ist. Für die vielen Benutzer ohne überdurchschnittliche Win-Kenntnisse ist das schon eine Zumutung. Bei mir sind ausser dem üblichen "Abmelden - Anmelden" zum Glück keine weitere Probleme aufgetaucht. Mich nimmt Wunder, wie viele der geschätzten 20 Millionen-Lizenzen noch regelmässig gebraucht werden. Max 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 24 Minuten schrieb Max Knobel: Sie schaffen es halt einfach nicht, einen Flugsimulator zu erstellen, der "Plug&Play" ist. Für die vielen Benutzer ohne überdurchschnittliche Win-Kenntnisse ist das schon eine Zumutung. Bei mir sind ausser dem üblichen "Abmelden - Anmelden" zum Glück keine weitere Probleme aufgetaucht. Mich nimmt Wunder, wie viele der geschätzten 20 Millionen-Lizenzen noch regelmässig gebraucht werden. Max Bei allen Bekannten ist der MSFS plug&play, keine Ahnung was ihr alle macht, dass ihr solche Probleme damit habt. 3 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November vor 23 Minuten schrieb FalconJockey: Bei allen Bekannten ist der MSFS plug&play, keine Ahnung was ihr alle macht, dass ihr solche Probleme damit habt. Ehrlich gesagt wundert mich das auch immer wieder... Wenn ich dann aber wieder sehe, wie gewisse Leute in meinem Umfeld auf ihren Kisten "rumheuen", wundert mich dann wiederum nichts mehr. Für die ist es bspw. ein "Sport", über 100 Tabs im Browser offen zu haben, fahren den Rechner nicht runter, sondern nur in den Standby, damit dann ja bei den 100 Tabs weitergesurft werden kann, installieren wild drauf los und deinstallieren wieder, machen nur alle drei Wochen ein Update-Run und und und. Schlicht: saumässig schlecht unterhaltene Systeme und Rechner sind die Folge. Auch ein seeeehr häufiges Fehlerbild: sich die Zeit für Neustarts bei Installationen und Deinstallation von Treiber, Updates, Addons etc. nicht nehmen. Gibt sogar welche (im MSFS Forum im verlinkten Thread genannt...), deren PC crasht WÄHREND einer Installation und sie merken nicht, dass dann da wohl was im Argen sein könnte. Dann spackt halt mal schon eine Software rum 4 1 1 Zitieren
unglajo10 Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November Bis auf das xbox login hatte ich auch keine Probleme mehr. Sogar das xbox login issue ist schon länger nicht mehr aufgetreten. Deshalb sehe ich den MSFS als aktuell sehr stabil an. Selbst Aerofly via Steam hat bei mir schon "rumgezickt..." Man lernt übrigends viel bei einer Fehlersuche Gruss Jörg 4 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November Am 6.11.2024 um 20:31 schrieb _Martin_: Ich würde es zuerst auch wie Christian es beschrieben hat probieren, ob der Flugsimulator wieder läuft. Eine Meldung wie sie du hier zeigst, habe ich jedoch noch nie gehabt beim Start des Flus. In den Windows Einstellungen, unter Installierte Apps findest du den MSFS 2020 Klicke mit der rechten Maustaste aus Weitere Optionen, dann erscheint: Hier kannst du der Reihe nach versuchen den Flusi zu Reparieren oder Zurückzusetzen. Hilft das nicht, ist vermutlich eine De- und Neuinstallation in Betracht zu ziehen. Ich habe nun die Option Zurücksetzen angeklickt, was eine fast völlige Neuinstallation zur Folge hat. Man muss alle Add-ons neu herunterladen, was Zeit braucht. Ein erster Start war jedenfalls erfolgreich. Zitieren
Max Knobel Geschrieben 8. November Geschrieben 8. November vor 17 Stunden schrieb AnkH: Ehrlich gesagt wundert mich das auch immer wieder... Wenn ich dann aber wieder sehe, wie gewisse Leute in meinem Umfeld auf ihren Kisten "rumheuen", wundert mich dann wiederum nichts mehr. Für die ist es bspw. ein "Sport", über 100 Tabs im Browser offen zu haben, fahren den Rechner nicht runter, sondern nur in den Standby, damit dann ja bei den 100 Tabs weitergesurft werden kann, installieren wild drauf los und deinstallieren wieder, machen nur alle drei Wochen ein Update-Run und und und. Schlicht: saumässig schlecht unterhaltene Systeme und Rechner sind die Folge. Auch ein seeeehr häufiges Fehlerbild: sich die Zeit für Neustarts bei Installationen und Deinstallation von Treiber, Updates, Addons etc. nicht nehmen. Gibt sogar welche (im MSFS Forum im verlinkten Thread genannt...), deren PC crasht WÄHREND einer Installation und sie merken nicht, dass dann da wohl was im Argen sein könnte. Dann spackt halt mal schon eine Software rum Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man einen Windows-PC-Führerschein machen müsste. Wie bei Autos sollte man Theorie und Praxis eingehend prüfen. Kreuzschlitz-Schraubendreher sollten dann auch nur noch an Personen mit Hardware-Zusatzprüfungs-Ausweis verkauft werden. Selbstverständlich kann man das ILS-Weekend nur noch mit Windows-PC-Führerschein besuchen! Allen ein verrückt schönes Wochenende und viel Humor. Max 09:06 mit tollem Sonnenschein in Freienbach 2 Zitieren
sharkbay Geschrieben 8. November Geschrieben 8. November vor 2 Stunden schrieb Max Knobel: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man einen Windows-PC-Führerschein machen müsste. Kreuzschlitz-Schraubendreher sollten dann auch nur noch an Personen mit Hardware-Zusatzprüfungs-Ausweis verkauft werden. … , viel zu milde Max, viel zu milde! Ich danke Christian [ AnkH ] an dieser Stelle für seinen vorangegangenen Beitrag, ausgesprochen treffend, da kann man inhaltlich nichts mehr hinzufügen! Gregor Zitieren
_Martin_ Geschrieben 8. November Geschrieben 8. November Obwohl ich meine PC-Laufbahn (ohne je einen PC-Führerschein dafür zu machen) auf einem Commodore VC 20, und danach von DOS auf Windows (alle Schritte bis Heute) mitgemacht habe würde ich mir nie anmassen, mein trotzdem sehr beschränktes Wissen rund um Hard- und Software auch bei anderen Mitmenschen vorauszusetzen. Es gibt Gründe genug, weshalb nich Jede und Jeder ein PC-Freak oder sogar Fachmann (wie einige von euch) geworden ist. Gerade von den Cracks würde ich in einem Forum wie diesem wünschen und erwarten, dass sie den Unwissenden mit uneingeschränkter Hilfestellung zur Seite stehen wenn ein Forenmitglied hier seine Probleme mit Hard- und/oder Software kund tut. Laien, die sicherlich manchmal sehr spezielle und vermeidbare Fehler machen, verschlüsselt und schön verpackt als **** darzustellen finde ich nicht sachdienlich. Das macht mich ehrer betroffen und traurig. Eine Diskussion über allenfalls andere nötige Führerscheine könnte da durchaus auch ins Rollen gebracht werden. Und ja, ich werde das ILS Weekend nicht besuchen, habe ja keinen PC-Führerschein. Trotzdem wünsche ich den Organisatoren und allen anwesenden Koryphäen schon jetzt einen schönen und gelungenen Anlass. 2 Zitieren
AnkH Geschrieben 8. November Geschrieben 8. November Martin, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nur ich supporte seit über 20 Jahren im Bekanntenkreis, auf diversen Foren (auch hier) und teilweise auch für banale Office-Problemchen im Geschäft Leute, deren Hobby nichts mit PC zu tun hat und drum da auch keine Ahnung haben. Was man da teilweise sieht, sind nicht "spezielle und vermeidbare Fehler", sondern schlicht schon fast mutwillige Pfuscherei. Wenn man so am eigenen Auto rumpfuschen würde, gäbe es von der Garage auch ein Donnerwetter und nicht verständnisvolles Nicken, weil man ja als Laie keine Ahnung hat. Zudem würde man die Kosten wohl selber tragen können. Warum pfuscht man also am Rechner rum, als gäbe es kein Morgen, aber von einem Auto oder anderen technischen Geräten lässt man brav die Finger? Ist jetzt etwas gar überzeichnet, aber es geht in diese Richtung Ganz abgesehen davon behaupte ich, dass wir Peter hier im Forum durchaus hilfreich zur Seite stehen. Nur: pfannenfertige Lösungen haben wir halt auch nicht, die hat in einigen Fällen nicht mal MS/Asobo beim MSFS. Wir sind im Endeffekt ja auch nur Laien mit etwas mehr Erfahrung. 1 Zitieren
_Martin_ Geschrieben 8. November Geschrieben 8. November vor 46 Minuten schrieb AnkH: Ganz abgesehen davon behaupte ich, dass wir Peter hier im Forum durchaus hilfreich zur Seite stehen. Etwas anderes würde ich auch nie behaupten. Im Grundsatz stimmt dies ja. Aus meiner Sicht nicht sachdienlich sind die unnötigen Nebensätze, die da manchmal unüberlegt und vielleicht auch ungewollt so herausrutschen. Da muss auch ich mich ab und an an der eigenen Nase nehmen. Soweit zu diesem Thema. Ich hoffe, das Peter seinen Flusi nun wieder vollständig zum Laufen gebracht hat. Wenn nicht, dann keine Scheu vor einer nächsten Frage. 2 Zitieren
Max Knobel Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November vor 17 Stunden schrieb _Martin_: Obwohl ich meine PC-Laufbahn (ohne je einen PC-Führerschein dafür zu machen) auf einem Commodore VC 20, und danach von DOS auf Windows (alle Schritte bis Heute) mitgemacht habe würde ich mir nie anmassen, mein trotzdem sehr beschränktes Wissen rund um Hard- und Software auch bei anderen Mitmenschen vorauszusetzen. Es gibt Gründe genug, weshalb nich Jede und Jeder ein PC-Freak oder sogar Fachmann (wie einige von euch) geworden ist. Gerade von den Cracks würde ich in einem Forum wie diesem wünschen und erwarten, dass sie den Unwissenden mit uneingeschränkter Hilfestellung zur Seite stehen wenn ein Forenmitglied hier seine Probleme mit Hard- und/oder Software kund tut. Laien, die sicherlich manchmal sehr spezielle und vermeidbare Fehler machen, verschlüsselt und schön verpackt als **** darzustellen finde ich nicht sachdienlich. Das macht mich ehrer betroffen und traurig. Eine Diskussion über allenfalls andere nötige Führerscheine könnte da durchaus auch ins Rollen gebracht werden. Und ja, ich werde das ILS Weekend nicht besuchen, habe ja keinen PC-Führerschein. Trotzdem wünsche ich den Organisatoren und allen anwesenden Koryphäen schon jetzt einen schönen und gelungenen Anlass. Der "Gingg" ging nicht an den User, sondern an Microsoft! Das hast Du nicht ganz richtig interpretiert. Max 1 Zitieren
Max Knobel Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November Ausser dem "Abmelden - Anmelden" habe ich bisher keine Probleme mit dem FS 2020 gehabt. Ein Grund für das problemlose funktionieren könnte sein, dass ich einen eigenen PC für den FS 2020 benutze. Da sind nur noch einige wenige AddOns und ein Office installiert. Auf dem Bildschirm gibt es nur ein einziges Symbol, den Papierkorb! Ich muss immer lachen, wenn man in TV einen Politiker*in sieht, bei denen der Desktop mit 50-100 Symbolen bepflastert ist! Wenn ich den PC starte, warte ich erst einmal kurz und kontrolliere ob noch irgendwelche Updates gemacht werden müssen. Ich mache auch regelmässig eine Vollsicherung mit dem Backup das mit dem "A" beginnt. (Bei Peter hätte das geholfen). Die Sicherung geht über die schnellen USB zwar immer noch einige Zeit, aber ich arbeite dann an einem der weiteren PCs. Zusätzlich Antivirus-Programme sind nicht nötig! Der Schutz mit dem Windows Defender reicht völlig. Hier ein Test von AV-Test: Test Microsoft Defender Antivirus (Consumer) 4.18 für Windows 10 (241414) | AV-TEST Ich wünsche allen ein schönes Weekend Max 1 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 9. November Autor Geschrieben 9. November vor 59 Minuten schrieb Max Knobel: Zusätzlich Antivirus-Programme sind nicht nötig! Der Schutz mit dem Windows Defender reicht völlig. Hier ein Test von AV-Test: Test Microsoft Defender Antivirus (Consumer) 4.18 für Windows 10 (241414) | AV-TEST Habe ich nun seit einer Weile auch nicht mehr. Aber den Luxus, mit zwei PC zu schaffen, kann ich mir als Rentner nicht leisten. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 9. November Autor Geschrieben 9. November (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb _Martin_: Ich hoffe, das Peter seinen Flusi nun wieder vollständig zum Laufen gebracht hat. Wenn nicht, dann keine Scheu vor einer nächsten Frage. Merci für dein Angebot. Jein, laufen tut er nun wieder, was den Ordner Official betrifft. ABER - den Community Ordner erkennt das System trotzdem nicht. Die beiden sind ja im gleichen Ober-Ordner angesiedelt. Erst vermutete ich, es könnte ein Hund bei den 80-ungerade Mods haben und mal alle weggenommen, bis auf diejenigen, die ich beim Shop runterladen kann, z.B. bksq-aircraft-analogbonanza. Nix. N.B. mein MSFS ist der klassische Fall (warum gibt es eigentlich verschiedene?) von MS Store. Bearbeitet 9. November von Peter Gloor . Zitieren
_Martin_ Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November Installierst du die neuen Mods jeweils direkt in den Community Ordner oder verlinkst du diese über den MSFS Addons Llinker in den Community Ordner? Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 10. November Autor Geschrieben 10. November (bearbeitet) Am 9.11.2024 um 11:41 schrieb _Martin_: Installierst du die neuen Mods jeweils direkt in den Community Ordner oder verlinkst du diese über den MSFS Addons Llinker in den Community Ordner? Eigentlich habe ich mich gescheut, den Linker zu verwenden, da es ja bisher immer ok war, alles von Hand zu verschieben. Nun habe ich aber das App mal gestartet, und ich glaube, da ist was faul. Siehe Bild. Warum kann die Manifest.json file nicht gelesen werden? Bearbeitet 10. November von Peter Gloor - Zitieren
_Martin_ Geschrieben 10. November Geschrieben 10. November Ich weiss nicht, ob deine Dateistruktur, in welchen du ausserhalb des Community-Ordner deine Flugzeuge, Flugplätze, Bemalungen etc. gespeichert hast aussieht. Bei mir sieht das so aus: Du siehst, direkt im Root des Ordners Cessna T206H befinden sich layout.json, manifest.json und die benötigten Unterordner. Das sollte bei jedem deiner Mods, ob Flugzeug, Flugplatz oder Bemalung immer so aussehen. Manchmal sind im Hauptverzeichnis des Mod noch mehr Dateien und Ordner vorhanden. So erhälst du im Addon Linker auch die korrekte Ansicht: Alle Einträge mit grünem Punkt werden in den Community-Ordner verlinkt. Jene die rot sind nicht. Im Community-Ordner sollten dann die über den Addon Manager verlinkten Dateien mit dem Verknüpfunsgsymbol angezeigt werden: Das alles funktioniert nur, wenn die wie zuoberst beschriebene Ordnerstruktur korrekt ist. Versuche es einmal. Wenn es nicht klappt, schreibst du mir eine PN mit Tel-Nr. und wir versuchen es einmal via Telefon. 1 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 10. November Autor Geschrieben 10. November vor 2 Stunden schrieb _Martin_: Im Community-Ordner sollten dann die über den Addon Manager verlinkten Dateien mit dem Verknüpfunsgsymbol angezeigt werden: Das alles funktioniert nur, wenn die wie zuoberst beschriebene Ordnerstruktur korrekt ist. Mir geht es zwar nicht um den Linker, sondern, dass er bei allen Dateien die Json-Datei nicht findet. Bis anhin (seit ich den MSFS habe, mehr als zwei Jahre) habe ich ja immer ohne den Linker arbeiten können, denn die Community-Flieger, Mods oder Szenerien funktionierten einfach ohne Probleme. Was ich nun gesehen habe - alle Dateien (Mods etc) im Community-Ordner haben keine Manifest.json und Layout.json Einträge mehr! What the F...? Kann es sein, dass mein AVASt-Cleanup-Tool so blöd ist, und gewisse NICHT überflüssigen/alten Files einfach wegputzt? Zum Glück habe ich noch ein weiteres Backup aller mal heruntergeladenen Mods gemacht, die noch vollständig sind. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. November Geschrieben 10. November vor 6 Minuten schrieb Peter Gloor: alle Dateien (Mods etc) im Community-Ordner haben keine Manifest.json und Layout.json Einträge mehr Triffst Du diese Aussage aufgrund des AddonsLinker Programms und seiner Fehlermeldungen, oder hast Du die Ordner auch direkt im Windows File Explorer geöffnet und angeschaut? Zitieren
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