Zum Inhalt springen

21.05.23 | HB-LBU Tecnam 2-Mot. und 2 Segelflugzeuge | Les Éplatures LSGC | Beinahe-Kollision während IFR-Anflügen

cosy

Empfohlene Beiträge

Dieser Topic wurde eröffnet, weil ein detailierter und sehr aufschlussreicher Schlussbericht über die superkritischen Fast-Kollisionen vom SUST veröffentlicht wurden (in franz. und in deutsch hier)

Das Thema ist akut, und sie schreiben im Bericht auch:

Die vorliegend untersuchten gefährlichen Annäherungen sind kein Einzelfall; binnen zwölf Tagen ereigneten sich 4 ähnlich gelagerte Zwischenfälle (vgl. Kapitel 1.11.2), wovon 3 auf ein Wochenende bzw. einen Feiertag (Pfingstmontag) fielen. Diesen Umstand nimmt die SUST zum Anlass, das Bewusstsein aller Piloten hinsichtlich eines erhöhten Kollisionsrisikos über der Kontrollzone von Les Eplatures und deren unmittelbarer Umgebung bei gutem Segelflugwetter zu sensibilisieren (vgl. Abbildung 7 bzw. Anlage 1). Zu diesem Zweck spricht die SUST einen Sicherheitshinweis aus (vgl. Kapitel 4.2.1)

Details lest ihr besser 'eigenhändig'. Hier nur ein paar spontane Gedanken:

• Alle betroffenen Piloten haben doch beträchtliche und solide Erfahrung und reagierten professionell 
  • Die Anzahl Segelflugzeuge an diesem Gebirgszug während der Stunde wo die IFR-Anflüge der Tecnam stattfanden hat mich sehr beeindruckt:
    45 Glider!  (siehe S. 21 des dt Berichts)
  • Das FLARM FUSION ist sicher das beste Flarm, das man gegenwärtig verbauen kann, und es hat nachweislich hier sehr gut gewarnt. Dass aber das FLARM in der IFR-Maschine falsch konfiguriert war und veraltete Identitäten (aus einer anderen Maschine) enthielt, ist schon unprofessionell. 
  • Die Bemerkung der Besatzung von HB-LBU am Funk " it's strange theat we have glider traffic' als sie aus den Wolken drangen, könnte darauf hindeuten, dass sie sich nicht wirklich bewusst waren, dass sie die Prozedur ausserhalb der CTR im Airspace Echo beginnen (müssen)
  • Ich bin mir als reiner VFR nicht bewusst gewesen bis ich heute hier lese, wie die IFR-Anflüge dort stattfinden. Bei einem Flug als Safety Pilot für meinen 82 -jährigen Kollegen in seiner eigener Maschine hatte ich schon erlebt, wie er durch die CTR bretterte ohne Anfrage und mein Insistieren mit ' da ist eh nix los' beantwortete. Ich hatte damals kurz vom rechten Sitz eine Positionsmeldung abgesetzt. Ich denke das Bewusstsein für gemischten Verkehr mit IFR Approaches in Class E ist nicht sehr  verbreitet unter uns Hobbypiloten.
  • Das FLARM FUSION war mit einer falschen Hex-adresse und einer falschen Kennung (D-LGBU) konfiguriert, wogegen im gleichen Flugzeug das ADS-B resp der Mode-S Transponder richtig konfiguriert war mit der (zur CH-Kennung passenden) Hex-Adresse. Dies wird wohl kaum funktionieren bei der Darstellung der Situation in der Garmin Welt (Warnungen) und sicher auch nicht im Flarm Fusion. Warum man sowas in einer zweimot IFR Schulungsmaschine zulässt und damit durch Pulks von Glidern fliegt an der Konvektionsgrenze, ist mir schleierhaft

spacer.png

• Ohne geistesgegenwärtige Ausweichreaktion von HB 3118 wäre eine Kollision erfolgt, denn im Bericht steht, dass die Crew in der Tecnam keine Zeit gehabt hätte zum Einleiten einer Ausweichmanövers.

Cosy a.k. Bruno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...