Reto Stöckli Geschrieben 28. Oktober Geschrieben 28. Oktober Liebe Real-Aviation Freunde Kann der RAMOK3A SID in LSZB mit LNAV geflogen werden oder machen das alle von Hand? Meine Frage als Simulator-Pilot kommt daher, dass mein FMC nach dem Take Off und LNAV-Aktivierung eine Rechtskurve zum ZB 100 macht, anstatt die vorgesehene 270 degree Turn zu fliegen. Falls in "Real Life" RAMOK3A per LNAV die Linkskurve hinkriegt, dann mache ich einen Bug Report an den Ersteller des FMC's. Lasst mal hören. Gruess Reto Zitieren
Tis Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hoi Reto In der Realität ist das definitiv so codiert, dass es vom LNAV geflogen werden kann (Embraer). Eine solch grosse Diskrepanz, dass der einfach rechts abbiegt statt links, darf es da nicht geben. Damit der Radius stimmt, dürfen einfach die 180kt nicht überschritten werden, aber das ist mehr eine Sache der protected areas, da sonst dein Kreis zu gross wird. Hat bei uns übrigens den Effekt, dass wir (je nach Gewicht) nicht gleich ganz die Flaps einfahren können wie sonst üblich, sondern diese auf Stufe 1 draussen lassen müssen ("partial clean-up"), weil sonst 180 KT zu langsam sind. Ob der Ersteller des FMC's schuld ist, oder vielleicht auch die zugrundeliegenden Nav-Daten (Codierung der SID), ist dann noch die andere Frage. Was macht das FMS mit den VEBIT-Departures von RWY 16 in Zürich? Liebi Grüess Tis 3 Zitieren
Reto Stöckli Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober 3 hours ago, Tis said: Hoi Reto In der Realität ist das definitiv so codiert, dass es vom LNAV geflogen werden kann (Embraer). Eine solch grosse Diskrepanz, dass der einfach rechts abbiegt statt links, darf es da nicht geben. Damit der Radius stimmt, dürfen einfach die 180kt nicht überschritten werden, aber das ist mehr eine Sache der protected areas, da sonst dein Kreis zu gross wird. Hat bei uns übrigens den Effekt, dass wir (je nach Gewicht) nicht gleich ganz die Flaps einfahren können wie sonst üblich, sondern diese auf Stufe 1 draussen lassen müssen ("partial clean-up"), weil sonst 180 KT zu langsam sind. Ob der Ersteller des FMC's schuld ist, oder vielleicht auch die zugrundeliegenden Nav-Daten (Codierung der SID), ist dann noch die andere Frage. Was macht das FMS mit den VEBIT-Departures von RWY 16 in Zürich? Liebi Grüess Tis Danke Tis. VEBIT geht prima. Und der RAMOK3A SID ist in den Navigraph-Daten auch richtig drin und wird auf dem ND (X-Plane, ZIBO) auch richtig angezeigt. Ich werde es noch 1-2 mal testen mit weniger Speed und früherer LNAV Aktivierung. Allenfalls dachte der FMC bei der LNAV Aktivierung, ich sei schon auf dem Weg zu ZB 100. Zitieren
Tis Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Hoi Reto Ja, das kannst du mal versuchen. Bei uns wird LNAV schon vor dem Takeoff automatisch gearmt und aktiviert sich dann einige Sekunden nach Liftoff selbst. Natürlich erst im "Hintergrund" (Flight Director). Wie lange wir dann manuell dem Flight Director folgen, oder den Autopiloten das machen lassen, ist dann die andere Frage. 1 Zitieren
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