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Mittwoch Abend Fly-out


Schmid Tobias

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Schmid Tobias

Hallo Zusammen

 

Das Meteo sieht für morgen Mittwoch gut aus, wie wäre es mit einem kurzen Abend Fly-out. Mein Vorschläge wären Porrentruy,

Speck-Fehraltorf oder Wangen - Lachen.

Ich werde um 18.00 in Beromünster Take-off Power setzen.

Wenn jemand lust hat, das gleiche auch zu tun, dann bis Morgen Abend.

 

Gruss Toby

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Hallo Toby

Viel Vergnügen ! Ich bin morgen Abend leider "gegroundet" da wir in Grenchen den baldigen Tschechien-Polen-Flug des CFC (City-Flyers-Club Bern) vorbereiten.

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Heinz Richner

Toby

 

dies sind leider alles Plätze, die für mich nicht in Frage kommen. Noch wenn ich landen könnte, dürfte ich nicht. Habe keine Lust, gegen das AFM verstossen als Unfallakte zu landen.

 

Auf ein ander Mal

 

Heinz

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Hallo zusammen

 

Gute Idee mit dem Spontan Fly out. Da ich im Speck fliege, wärs auch nicht soweit für mich. :D

Würde euch gerne dort begrüssen, allerdings bin ich leider schon verplant. :(

 

Trotzdem viel Spass!

 

Gruss

Tom

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Gast Hans Fuchs

Sag mal Heinz, wie können die Leute von Beromünster mit ihrer Arrow seit Jahren ohne Probleme auf 390 Meter Grass starten?

 

Irgendwie kommt mir da etwas komisch vor.

 

Hans

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Toby

 

Ja wohin denn nun?

Muss man nun alle Plätze abklappern?

 

Wenn in Porrentruy am frühen Abend jemand mit viel Getöse um die Waldecke kommt, weist Du was die Stunde geschlagen hat ...

 

Gruss

Joachim

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Wolfgang Lutz

Hallo Hans,

 

das sind statistische Risiken. Mit einer C172 kannst Du x mal in Wolken fliegen und Eis packen. X - mal geht das gut, und beim y - lonten - mal scheppert es.

 

Wenn es einmal gut geht, muß es nicht zwangsläufig zweimal gut gehen. Und so ist das mit der Piper auf dem Grasplatz.

 

Man sollte die Rotationsgeschwindigkeit erreicht haben, wenn noch soviel Piste übrig ist, daß es zum Bremsen reicht.

 

Rechne mir das mal vor Hans, wie das mit einer Arrow auf 390 Meter Gras geht.

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Original geschrieben von Wolfgang Lutz

Man sollte die Rotationsgeschwindigkeit erreicht haben, wenn noch soviel Piste übrig ist, daß es zum Bremsen reicht.

 

 

Sollte man? Das wäre mir neu. Da gäbe es in der Schweiz einige Plätze mit einigen dort stationienerten Flugzeugen die jedesmal fahrlässig handeln würden, wenn sie ihr Gerät aus dem Hangar nehmen. Es ist ein Punkt für einen sicheren Startabbruch zu wählen, dieser ist aber nicht zwangsläufig Vr.

 

Gruss

Tom

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Wolfgang Lutz

Hallo Tom,

 

ich habe auch schon eine Morane auf 320 Meter gelandet und gestartet, und eine Piggy auf 620 Meter. Ob das fahrlässig ist oder nicht ist mir egal.

 

Der Mensch hat einen freien Willen, damit die Entscheidungshoheit für sich und deswegen in letzter Konsequenz das Recht dazu, sich zu seiner wahren Größe auf zu schwingen oder sich zu Grunde zu richten.

 

In diesem Sinne ist es nicht mehr mein Ehrgeiz eine Arrow auf 360 Meter zu starten.

 

Ich finde es reizvoller eine C172 auf einer 1000 Meter Piste +/- 2 Meter auf die Schwelle zu setzen. So daß ein Fluglehrer einmal sagt: "Hut ab, der kann fliegen!"

 

Vielleicht schaffe ich es mal.

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Schmid Tobias

@Joachim

 

Ich fliege nach Speck-Fehraltorf mit einem weiss-roten

Piper PA 18 Cup mit Gletscherausrüstung ( HB-ORA oder HB-OYB ) werde so gegen 18.00 in Beromünster wegfliegen.

 

Gruss Toby

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Original geschrieben von Wolfgang Lutz

ich habe auch schon eine Morane auf 320 Meter gelandet und gestartet, und eine Piggy auf 620 Meter. Ob das fahrlässig ist oder nicht ist mir egal.

 

Der Mensch hat einen freien Willen, damit die Entscheidungshoheit für sich und deswegen in letzter Konsequenz das Recht dazu, sich zu seiner wahren Größe auf zu schwingen oder sich zu Grunde zu richten.

 

In diesem Sinne ist es nicht mehr mein Ehrgeiz eine Arrow auf 360 Meter zu starten.

 

Ich finde es reizvoller eine C172 auf einer 1000 Meter Piste +/- 2 Meter auf die Schwelle zu setzen. So daß ein Fluglehrer einmal sagt: "Hut ab, der kann fliegen!"

 

Vielleicht schaffe ich es mal.

 

Abschnitt eins und drei widersprechen sich irgendwie, aber lassen wir das, der Thread ist für was anderes da.

 

Gruss

Tom

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Hoi Toby

 

Wäre gerne dabei, aber ich denke, dass mein Zeitmangement morgen ziemlich schief liegt (Sitzung bis ca. 1830 Uhr in der Region Burgdorf). Meine beiden Jungs wären sofort dabei - ich habe nämlich morgen Abend Vaterdienst. Aber wenn ich erst um 1915 Uhr in Grenchen losfliegen kann, wird es für die Boys zu spät mit der Nachtruhe. Der grössere hat am Donnerstag wieder Kindergarten. Ein ander Mal sehr gerne! Mach bald einen nächsten Aufruf!

 

Liebe Grüsse an Dich und Deine Familie!

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Heinz Richner

Hansruedi

 

das glaube ich euch gerne. Mein FI und Mech hat mir abgeraten, das Einziehfahrwerk auf Gras zu betreiben. Es sei nicht, dass das nicht gehen würde aber die eventuellen Unebenheiten belasten ein RG einfach mehr als ein Fixgear. Wenn ich Gras meiden kann, dann mach ich es eben weil es am Schluss eine Rechnung ist, die ich bezahlen muss und nicht eine Clubgemeinschaft.

 

Uebrigens, auch Shortfield- und Gras TO und Landungen habe ich in der Ausbildung geübt, aber aufs Anwenden habe ich keine Lust.

Mag sein, dass mir das Buschpiloten-Fieber etwas fehlt.

 

Heinz

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Gutes Argument, das mit der Rechnung (zumal diese Rechnungen meist horrend sind)...

 

Eine schwere RG würd' ich auch nicht unbedingt auf Gras einsetzen.

 

MarkusP210

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Schmid Tobias

Alles klar!

 

Ich bin heute um ca. 19.00 in Speck.

Speck hat eine Graspiste von 600m, also betreffend Landen und Starten gilt: Entweder kann man es oder man kann es nicht, aber die Flugzeuge sind an dieser Angelegenheit sicher nicht Schuld!

Bis später.

 

Gruss Toby

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Hallo Toby

 

Wann planst du ca. wieder abzufliegen?

 

Vielleicht komme ich noch schnell hallo sagen, damit ich ein weiteres Forumsmitglied kennenlernen kann.

 

Gruss

Tom

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Heinz Richner

Toby

 

hast mich voll überzeugt:( :( , komme trotzdem nicht, weil ich es sicher nicht so gut kann, wie du. Gratuliere!

 

Heinz

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Gast Hans Fuchs

Hier die Stimme des Moderators, der vielleicht nicht ganz unschuldig ist am Disput: Seid lieb zueinander!

 

Wer mit einer Arrow in Beromünster abhebt, ist noch lange kein Hasarduer, wer selbst bei 600 Meter Gras nicht abheben will, ist noch lange keine Flasche.

 

Aber als Besitzer eines recht kostbaren Oldtimers bin ich schon der Meinung, Flugzeuge sind zum Fliegen da, und nicht nur zum Schonen.

 

Hans

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Hoi zäme,

 

ich werde mit Sicherheit nicht am Fly-out teilnehmen....muss arbeiten, zudem ist's ein bisschen weit. Dafür geht's am Samstag nach Buttwil zu einem Familienfest, mit Stop 'to pick up passenger' in Bern.

 

Ich habe die Diskussion in Zusammenhang mit Heinz' Arrow mitverfolgt. Meine Meinung:

 

Persönlich finde ich es übertrieben, bei der Rotationsgeschwindigkeit noch genug Piste zum Stoppen haben zu wollen. Den Sicherheitsaspekt kann man ewig weiterziehen. Man könnte auch sagen: Um auf Nummer sicher zu gehen will ich genug Piste vor mir haben um allenfalls landen zu können, und das, bis ich eine Höhe erreicht habe, die eine Umkehrkurve auf die Piste erlaubt. Wird wohl kaum ein Pilot anwenden. Reicht's laut AOM für's Abheben (plus ein paar Meter als Sicherheitsmarge), so kann man starten.....so wende ich's persönlich an.

 

Aber: Jeder Pilot SOLL seine eigenen Grenzen haben und diese auch konsequent durchsetzen. Aus diesem Grund: Chapeau Heinz, dass Du Deine Linie durchziehst, auch wenn's viele nicht verstehen.

 

Und: jeder Pilot, der Kommentare macht: 'Die Piste reicht doch längstens, wer fliegen kann soll kommen' etc. soll ganz schnell die Sch.... halten. Denn solche Sprüche verleiten sehr häufig Piloten - vielfach 'Anfänger', wovon wir ja mittlerweile recht viele im Forum haben - dazu, ihre persönlichen Grenzen zu überschreiten. Und DANN wird's gefährlich.

 

So, mein Senf ist raus. Schönen Abend und schönes Fly-Out wünsche ich.

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Wolfgang Lutz

Hallo Leute!

 

@Tom

 

Du hast Recht, daß sich die Abschnitte wiedersprechen. Aber nur dann, wenn man darauf verzichtet, dazu zu lernen. :-) Der eine Abschnitt ist Vergangenheit, der andere Gegenwart.

 

@Urs

 

Vor Jahren flog einer hinter einer Piaggio einen 700 Meter Platz mit einer PA28-181 an. Er hatte Respekt vor dem Piloten, da er es mit der Piggy wagte.

Das Fazit war, daß er er kulant einen hohen Anflug mit langer Landung meldete, damit die PA28 hinter ihm aufsetzen könnte. Im Prinzip hatten beide Recht. Aber die Piggy saß dann im Weizenfeld 1200 Meter hinter der Piste und die PA28 bremste gut und die Piste langte gerade noch für ne kurze Landung.

 

Leute das ist nicht einfach!!! Hans hat Recht und das geht schon. Wenn man eine Arrow mit 40 kt und vollen Klappen 2 Meter über der Piste sicher fliegen kann, ist das okay. Aber wer kann das???

 

Man hat drei Hebel zum "laut" stellen, ein Fahrwerk, Speedbreaks, und einen Prop. Es gibt Leute, die können damit fliegen, die diskutieren jedoch nicht in diesem Forum. Die reden nicht, die fliegen.

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Gast Hans Fuchs

Zurück zum Thema :

 

Losgeflogen ist der Tobias auf alle Fälle. Ich hab ihn nämlich gesehen, während ich meine Skier von der Cub nahm.

 

Da er nun auch richtige Flugzeuge fliegt, die die Räder noch am richtigen Platz haben, ist er dem Wurlitzer Alter entwachsen und zum echten Piloten avanciert. Erstmal Gratulation dazu!

 

Selbstverständlich ist es ihm, wie es echten Haudegen sogar gefällt, ab sofort auch völllig schnuppe, wenn das GPS nicht mehr geht. Geflogen wird da wo es Luft hat, gelandet dort wo keine Bäume stehen.

 

Tobias, nur weiter so!

 

Hans

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