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Fliegen lernen??


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin mir am überlegen, ob ich das Fliegen lernen soll/kann... Könnt ihr mir zu folgenden Fragen weiterhelfen?

 

- Wie gesund muss ich sein? Geht Brille?

- Was kostet die Ausbildung ca.

- Was kostet es regelmässig zu fliegen, ohne

eigenen Flieger?

- Was gibt es sonst noch wichtiges?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss

 

Del

Geschrieben

Hallo Del

Nur fliegen ist schöner !

Ein Schnupperflug mit einem Fluglehrer (falls noch nicht gemacht), kostet nicht die Welt (ca.85.-) und eine nicht allzu extreme Brille ist für ein PPL kein Hindernis. Genaue Informationen beim BAZL oder bei einem Vertrauensarzt des BAZL (zB Dr.Guggisberg, 3084 Wabern). Einigermassen normale Kondition, Blutdruck, Herz etc einfach die Voraussetzungen, welche Du auch beim Autofahren brauchst.

Die Ausbildung kostet ab 8'888.- (theoretische Minimalkosten für die "nationale Lizenz", realistisch musst Du 20'000.- rechnen für die mindestens 45 Flugstunden, Theoriekurs etc.

Flugschulen mit Ausbildungsprogrammen und Kosten findest Du unter http://www.nelly.ch. Für Dich geeignet zB http://www.alp-air.ch in Bern, http://www.aerodrome-ecuvillens in Fribourg (auch deutsch / Eigenwerbung !) http://www.fg-seeland in Biel-Kappelen oder http://www.fliegen.ch Fluggruppe Grenchen.

Pro Jahr musst Du nachher mindestens 12 Stunden fliegen, bei einem günstigen Zweiplätzer inklusive Landetaxen, Unterlagen, Medical Check etc etwa ab 3'000.-. Dies sind aber absolute gesetzliche Minimalanforderungen und werden Dir nie die erwünschte Routine für sichere und befriedigende Flüge geben. Anfangs kann man natürlich zusammen mit einem Pilotenkollegen gegenseitig profitieren und Erfahrung sammeln. 30 Flugstunden pro Jahr betrachte ich durchschnittlich gut = ca. 6'000.- bis 9'000.- je nach Flugzeug.

Don't dream all your life - live your dreams

Schneider Björn
Geschrieben

Saletti Delinquent

 

Um Privat Fliegen zu dürfen, sind die medizinischen Voraussetzungen klein. Brille ist überhaupt kein Problem, man sollte nur nicht gereade Blind sein. Bez. Kosten siehts ca. so aus:

 

Medical 2 Erstuntersuchung: 300.- SFr.

 

PPL Theorie: 800.- bis 1000.- exkl. Material, dass macht auchnochmal ca. 700.- SFr.

 

Radiotelefonie (Voice) inkl Material ca. 700.- SFr.

 

Für die Praxis kannst du etwa 45h Flugzeug a ca. 200.- SFr. rechnen.

 

80 Stunden Fluglehrer 70h.

 

Prüfungskosten ca. 500.- SFr.

 

Und nicht zu vergessen sind noch etwa 180 Landungen a 12.- SFr.

 

Das ganze Kostet dich also: 19760.- SFr. Mit Rabatten usw. kommt man ev. günstiger davon. Fallst du jedoch längere Zeiz Unterbruch hast, (Schlecht Wetter, Krankheit, usw..) wirds natürlich teurer. Du kannst dir jedoch ganz sicher sein das Werbungen, welche Versprechen, dass du dein PP für 10`000.- SFr. erwerben kannst nur Lockgebote sind. Wie du richtig bemerkt hast gehts mit den Kosten weiter. Pro Jahr musst du mindestens 12h Fliegen. Kostet dich auf einem Archer oder Arrow bis zu SFr. 300h. Dazu kommen die Einweisungen und die Landegebühren. (Mit einem Piper Arrow 45.- SFr in Bern). Für mich wahr es das wichtigste bei einer "grossen" Flugschule das Prevet zu machen. Die Fluglehrer so wie die Flugzeuge sind kurzfristig verfügbar.

 

Hoffe mit den Infos helfen zu können.

 

Grüsse Björn www.4-Flight.ch

 

 

Geschrieben

...oder Du machst erstmal einen UL-Schein in Deutschland - das kostet einen Bruchteil von dem was Du, für einen vollwertigen PPL investieren musst. Noch darf man in der Schweiz nicht mit UL's fliegen, aber das kommt schon noch. Die aktuellen UL's fliegen schneller, weiter und höher als so manche Cessna und Piper!

Geschrieben

hallo Delinquent

 

Schönbühl klingt ja ziemlich schweizerisch :)

 

Also wenn du noch ziemlich jung bist, das Anmelde Alter wurde glaube ich aber auch hinaufgestellt, kannst du die FVS (Fliegerische Vorschulung) machen.

 

Das kostet dich nix... Nur Unterlagen,Food etc. musst du selber bezahlen..

 

Weiter Informationen gibt es bei

 

Alt

 

http://www.fvs.ch/

 

Neu

 

http://www.sphair.ch

 

g tobi

Men Beglinger
Geschrieben

Hallo Delinquent

 

Da du auch tauchst musst Du dir für die med. Untersuchung keine allzu grossen Sorgen machen. Viele Untersuchungen sind ähnlich wie beim Tauchcheck: Druckausgleich, Gleichgewicht, Lungenfunktion, Reflexe, usw.

 

Dazu kommen einfach noch die Augen (bis +- 5Dioptrin gibts keine Probleme), Farbsehen, 3D Sehen usw.

 

Falls Du Brille trägst umbedingt ein neueres Brillenrezept vom Optiker zum Untersuch mitnehmen.

 

Von den Kosten her denke ich auch, dass es ca. Fr. 20'000 kostet.

 

Gruss, Men

Geschrieben

Danke für die Infos! Das mit der "fast-gratis" Ausbildung klingt interessant, aber leider bin ich schon 26..und werde bald 27.

 

Was mich noch wunder nehmen würde, ist wie es die meisten von Euch hanhaben mit dem Fliegen. Habt ihr alle einen eigenen Flieger, mietet ihr immer einen oder haben ein paar zusammengelegt und ihn so gekauft??

 

Nur so als Schocker.... was kostet ein "billiges" Occasion-Flugi?

 

Gruss

 

Del

Heinz Richner
Geschrieben

Salü

 

da gibt es alle Varitionen, vom Einzelowner bis zum normalen Mieter.

 

Ein 'billiges' Occassionsflugi ist auch nicht viel wert, da mietest du lieber ein 'anständiges' Flugi, womit du dann auch Spass hast. Ein Flugi zu besitzen, ob 'billig' oder etwas teurer zieht oft die wesentlich höheren Betriebskosten nach sich. Wenns dumm geht, haben die Betriebs und Unterhaltskosten in drei Jahren schnell mal den Anschaffungspreis eines 'billigen' Occassionsflugis erreicht. Denk daran, ein Flugi frisst mehr als ein Pferd.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben
Original geschrieben von oldchris und Schneider Björn

Pro Jahr musst Du nachher mindestens 12 Stunden fliegen...

 

Hallo zusammen

 

Das ist leider nicht ganz korrekt. Laut JAR-FCL 1.245 3.2.3 gilt folgendes:

 

Die Class Ratings SEP und TMG werde mit Stundennachweis verlängert. Im zweiten Jahr der Gültigkeit sind 12 Stunden mit 12 Starts und Landungen auf SEP oder TMG nachzuweisen, davon 6 Stunden als PIC (pilot in command, Kommandant). Stunden von SEP und TMG können gegenseitig angerechnet werden. Für das Class Rating SEP können also auch 12 Stunden TMG angerechnet werden und umgekehrt.

Flugstunden auf MEP oder auf Typen können nicht angerechnet werden!

 

 

Kurz: 12 Stunden jedes 2.! Jahr.

 

Das ist natürlich definitiv zuwenig!

 

Was mir bis heute schleierhaft ist, ist der Vermerk mit den Stunden PIC.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Und noch eine kleine Korrektur : Zu den 12 Stunden in den letzten 12 Monaten kommt noch ein Uebungsflug mit einem Fluglehrer von mindestens 1 Stunde (Blockzeit);)

Geschrieben

Hallo chris,

sind das nicht 11 Stunden und eine Stunde mit Fluglehrer?

 

Gruess Roger

Geschrieben
Original geschrieben von oldchris

Und noch eine kleine Korrektur : Zu den 12 Stunden in den letzten 12 Monaten kommt noch ein Uebungsflug mit einem Fluglehrer von mindestens 1 Stunde (Blockzeit);)

 

Korrekt! :D

 

Gruss

Tom

Beat Schweizer
Geschrieben

Hallo Delinquent & Co

 

Ihr vergesst immer wieder unsere wunderbare Graspiste in Thun. Wir haben 6 fliegende Widerstände in der Flugschule und gute Fluglehrer dazu.

 

Ausserdem ist die Motorfluggruppe eine der günstigsten in der Schweiz. Wer zahlt schon Fr. 4.70 für eine Landung?

 

Delinquent, wenn Du möchtest und spontan Zeit hast, kannst Du morgen Mittwoch früh auf ein Alpenflügli ab Thun mitkommen.

Gratis und franko, versteht sich.

Geschrieben
Original geschrieben von motivatedflyer

Hallo chris,

sind das nicht 11 Stunden und eine Stunde mit Fluglehrer?

 

Gruess Roger

 

Noch korrekter... :D

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Leider nicht Tom und ich würde es nicht versuchen, da sonst ein skill test with an authorized examiner fällig wird

 

JAR-FCL 1.245

 

within 12 months preceding the expiry of the rating :

(A) complete 12 hours of flight time including 6 hours of pilot-in-command time and 12 take-offs and 12 landings

and

(B)complete a training flight of at least 1 hours duration with a flight instructor. This flight may be replaced by any other proficiency check or skill test for a class or type rating.

 

or

 

within the three months preceding the expiry date of the rating, pass a proficiency check with an authorized examiner

(dies falls in den 12 Monaten die unter (A) aufgeführten Bedingungen nicht erfüllt worden sind, zB nicht 12 Stunden etc

 

Der training flight kann mit irgendeinem Fluglehrer durchgeführt werden ( Blockzeit min 1 Stunde) und ist kein Checkflug, sondern eben ein Uebungsflug. Nur wenn wirklich schlimme Fehler oder Lücken festgestellt werden kann (sollte) der Fluglehrer etwas Training empfehlen. Beim CFC Bern wird jeden Frühling ein Ausflug ins nahe Frankreich durchgeführt und Uebungsflüge von den eigenen Fluglehrern gratis offeriert : sehr gute Trainings-und Zusammensitzgelegenheit.

Geschrieben

Hallo Chris

 

Leider nein.

 

Hier das original LIMA vom BAZL / auf Seite 50 findest du es.

 

http://www.aviation.admin.ch/d/themen/ausbild/mot_heli/motlimad.pdf

 

Leider konnte ich so rasch keine englische Version finden. Wäre ja möglich, dass es falsch übersetzt wurde, was ich aber bezweifle.

 

Schon witzig, jeder fliegt und keiner weiss so recht... jaja... das liebe Air Law...

 

Grüsse

Tom, der wenn er wegen einer Stunde seine Lizenz verliert, sowieso aufhört zu fliegen.

Geschrieben

Auch wenn das Geld schon wichtig ist, so macht doch bitte keine Erbsenzählerei.

 

Ein Faktor ist schlicht vergessen worden. Das ist der menschlische Faktor.

 

Also, macht ruhig ggf. mehr als einen Schnupperflug. Wenn die Chemie später bei der Ausbildung nicht stimmt, geht die ganze Rechnerei sowieso nicht auf und der Spass und die Freude bleibt auf der Strecke. Vom Frust nicht zu reden.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Hallo Tom

Die BAZL Version gibt Dir eindeutig recht. Im englischen Original (das bei "Streitigkeiten" gültig ist, fehlt der Zusatz, dass dieser stündige Trainingsflug in den 12 Stunden enthalten sein darf. Das BAZL hat hier zwar nicht "richtig" übersetzt, aber die richtige und klare Lösung gewählt.

http://www.jaa.nl/jar/jar/toc00000464.htm JAR-FCL 1.245

Wieder etwas gelernt und erst noch etwas gutes

Geschrieben
Original geschrieben von Beat Schweizer

Hallo Delinquent & Co

 

Ihr vergesst immer wieder unsere wunderbare Graspiste in Thun. Wir haben 6 fliegende Widerstände in der Flugschule und gute Fluglehrer dazu.

 

Ausserdem ist die Motorfluggruppe eine der günstigsten in der Schweiz. Wer zahlt schon Fr. 4.70 für eine Landung?

 

Delinquent, wenn Du möchtest und spontan Zeit hast, kannst Du morgen Mittwoch früh auf ein Alpenflügli ab Thun mitkommen.

Gratis und franko, versteht sich.

 

Hallo Beat

 

Vielen Dank für das nette Angebot! Leider leider bin ich verhindert und kann nicht auf dein Angebot eingehen..:002:

 

Es wäre zu schön gewesen! Danke trotzdem.

 

Gruss

 

Bruno

Geschrieben
Original geschrieben von Lomo

Hallo Delinquent

 

Wenn du professionell fliegen möchtest, kann ich dies hier wärmstens empfehlen: http://www.lufthansa-pilot.de No risk, top Ausbildung.

 

Gruss

Lorenz

 

Gute Idee, nur leider habe ich nen Job den ich net aufgeben will, da ich z.Z. in einem Berufsbegleitenden Studium bin, welches "nur" noch 3 Semester dauert... Dazu kommt noch, dass ich kein EU Bürger bin und auch nicht vom Militär befreit bin... hätte also keine Chance...

 

Danke trotzdem für den Tip!

 

Gruss

 

Bruno

Geschrieben

Hallo Bruno

 

Wenn du sachliche Gründe suchst, um einen emotionalen Entscheid zu rechtfertigen, bist du bei mir an der falschen Adresse... :D

 

Also:

 

Ich bin auch Schweizer, habe keinen EU-Pass, und bin trotzdem hier, weil die bilateralen Verträge dies erlauben seit letztem Sommer.

 

Ich mache auch Militär, aber wenn du ins Ausland gehst, kannst dich beurlauben lassen.

 

Wenn du dein Studium berufsbegleitend machst, kannst du das auch später noch beenden, bei LH kann man Teilzeit fliegen.

 

Du siehst, alle Argumente entkräftet! ;)

 

Nein, Spass beiseite, natürlich müsstest du überzeugt sein von dem Schritt. Ich schreibe das hier nieder, weil diese Möglichkeit in der Schweiz immernoch viel zu wenig bekannt ist unter jungen Leuten, die Pilot werden möchten. LH geht nach wie vor von einem grossen Pilotenbedarf aus mittelfristig, auch wenns im Moment ein bisschen stagniert.

 

Gruss aus Bremen

Lorenz

Geschrieben

OK, gut ich geb mich geschlagen...konnte ich aber net wissen.

 

Klingt natürlich schon sehr verlockend, nur ich bin eigentlich sehr glücklich in meinem Job. Der Verdienst ist gut, die Arbeit macht Spass... was will man eigentlich mehr? Nein nein, Berufsfliegerei wäre glaube ich nichts für mich, dafür bin ich viel zu gern zu Hause.... stelll Dir vor, ich könnte im Winter sonst noch die Hockey Matches verpassen... :-))

 

Gruss

 

Bruno

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo Bruno

 

Nur der Vollständigkeit halber, werd ich hier nun auch noch unsere Werbung platzieren. :D

 

Ich habe meine PPL in Grenchen bei der Motorfluggruppe Olten auf einer Cessna gemacht. Alle Infos findest du hier.

 

Egal, ob du nun bei einem Club oder bei einer kommerziellen Flugschule deine PPL machst, ich empfehle dir auf jedenfall, einer Fluggruppe bei zu treten. Nicht nur des Gesellschaftlichen wegen, sondern weil du dort auch oft wesentlich günstiger Flugzeuge chartern kannst, als bei kommerziellen Vercharterern. Auch ist es in den Clubs einfach, Umschulungen, Checkflüge und anderes zu machen. Und mit bekannten Gesichtern macht das Fliegen doch einfach mehr Spass. Informiere dich doch einfach mal und such dir dann in Ruhe einen geeigneten Club aus.

 

Viel Spass

 

Wilko

Geschrieben

Wieviel gebt ihr eigentlich monatlich so aus fürs Fliegen?? Ich weiss, es ist herzenssache, da sollte Geld keine Rolle spielen, aber leider Gotte ist ohne Moos nix los... und ich muss ja wissen, ob ich es mir leisten kann. Wür mich echt interessieren, was ich so durchschnittlich rechnen muss, wenn ich etwas mehr als nur das minimum fliegen will....

 

Danke für Eure Infos...

 

 

Gruss

 

Bruno

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