B737-800 Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Hallo, es ist schon seit vielen Jahren mein Wunsch einmal beim WEF zu spotten. Beim nächsten Forum - soweit ich das sehe, findet das vom 20–24 Januar 2025 statt - könnte ich es diesmal wohl einrichten. Weiß man schon - auch wenn es wohl noch zu fern in der Zukunft liegt - was man so erwarten kann? Welche Tage lohnen sich da besonders (erster und letzter Tag?)? Auch habe ich gelesen, dass es Vorfeldtouren gibt: ist das so noch aktuell und wenn ja, wie kommt man an diese Touren ran? Ansonsten würde ich mich auch über Tipps freuen oder Anmerkungen die es zu beachten gilt Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober vor 10 Stunden schrieb B737-800: Auch habe ich gelesen, dass es Vorfeldtouren gibt: ist das so noch aktuell und wenn ja, wie kommt man an diese Touren ran? Hallo Sezer Vorfeldführungen führt das Airside Foto Zürich durch. Du musst aber dort Mitglied werden. Dann wird dir eine Sicherheitsweste verkauft und du musst einen Mitgliederausweis mit Foto erstellen lassen, natürlich mit Kostenfolge. Die Mitgliedschaft AFZ ist verbunden mit der IG Flughafen und mit einem Jahresabo SKY News und kostet Fr. 90.- pro Jahr. https://www.airsidefoto.ch/index.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 24. Oktober Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober vor 21 Stunden schrieb Ueli Zwingli: Hallo Sezer Vorfeldführungen führt das Airside Foto Zürich durch. Du musst aber dort Mitglied werden. Dann wird dir eine Sicherheitsweste verkauft und du musst einen Mitgliederausweis mit Foto erstellen lassen, natürlich mit Kostenfolge. Die Mitgliedschaft AFZ ist verbunden mit der IG Flughafen und mit einem Jahresabo SKY News und kostet Fr. 90.- pro Jahr. https://www.airsidefoto.ch/index.php Hallo Ueli , vielen Dank für die Information. Eine Mitgliedschaft wird sich in meinem Fall wohl nicht lohnen, da ich von Zurich zu weit weg wohne und entsprechend selten dort bin. Auch wenn ich gerne öfter in ZRH spotten würde. Dann bleibt es wohl beim Fotografieren hinter dem Zaun / Terasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss2259 Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober Am 24.10.2024 um 00:04 schrieb Ueli Zwingli: Vorfeldführungen führt das Airside Foto Zürich durch Am WEF gibt es doch Sondertouren, die können hier gebucht werden: https://aero-terminal.com/pages/wef (Zeiten stehen schon drin, buchbar sind die Touren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 26. Oktober Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober vor 8 Stunden schrieb Swiss2259: Am WEF gibt es doch Sondertouren, die können hier gebucht werden: https://aero-terminal.com/pages/wef (Zeiten stehen schon drin, buchbar sind die Touren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht) Herzlichen Dank für die Ergänzung. Ist bereits bekannt zu welchem Preis die Ticket verkauft werden? Eine andere Frage ist noch, ob es Zeiten gibt die besonderes geeignet sind in Bezug zum Verkehrsaufkommen? Ich hätte gedacht evtl. der erste oder letzte Tag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss2259 Geschrieben 27. Oktober Teilen Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Zu den Preisen beim nächsten WEF kann ich dir leider nichts sagen, war das letzte mal 2016 während dem WEF am Flughafen (damals wars glaubs zwischen 30 und 35 CHF). Gibt bei dem Shop eine Mail Adresse, vielleicht können die weiterhelfen. Wegen den besten Tagen, es läuft eigentlich immer was. Ist immer schwierig abzuschätzen. Bearbeitet 27. Oktober von Swiss2259 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 30. Oktober Teilen Geschrieben 30. Oktober Hallo Sezer Ganz ganz ganz generell (und meine aktivsten Spotterzeiten liegen auch schon etwas zurück) war es meist so, dass am allerletzten Tag gar nicht mehr so viel lief, weil viele Flieger schon weg waren. Offiziell geht das WEF vom Mo bis Fr. Tendenziell werden viele Flieger wohl am So und Mo ankommen (und einige wegen Parkplatz-Knappheit gleich wieder ausfliegen). Di und Mi stehen sie dann tendenziell eher rum (eignet sich entsprechend gut für Nacht-Touren, bzw. Vorfeld-Touren generell). Und am Do (und auslaufend am Fr) gehen sie dann wieder. Das betrifft eher die "no name"-Bizjets. Die wichtigen Staatsoberhäupter bleiben kaum je die ganze Zeit über. Entsprechend verteilt sich deren Kommen und Gehen etwas auf die verschiedenen Tage, vielleicht mit einem Peak zur Eröffnung. Früher (keine Ahnung, ob das nun unter neuer Führung immernoch so ist), hatte Buchair bzw. jetzt aero-terminal jeweils einen "Buchungs-Kalender" aufgeschaltet gehabt. Der zeigte in verschiedenen Farben die Belegung der einzelnen Touren - also welche schon voll sind. Auch anhand von diesem konnte man gut die beliebtesten Zeiten ausmachen, da viele jährlich wiederkehrende Spotter da langsam ihre Präferenzen haben. LG Tis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.