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Besuch von zwei Flugzeug-Friedhöfen in der Mojave-Wüste


Reto Stöckli

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Ich hatte vor unserer Familienreise in die USA unsere Homecockpitbauer im Forum gefragt, ob ich bestimmte Cockpits auf einem der Flugzeug-Friedhöfen in der Mojave-Wüste fotografieren solle. Es kam keine Antwort. Ich wusste damals auch noch nicht, ob es mir gelingen sollte, Zutritt zu diesen Orten zu erlangen. Nun, die Reise mit unseren drei Kindern im Camper war ein Erfolg (auch logistisch gesehen). Ich hatte vor meiner Reise dann tatsächlich Anfragen an drei "Boneyards" gestellt. Die Anfragen hatten den Anschein eines kommerziellen Interesses, indem ich ihnen dargelegt habe, dass ich bereits eine B737 Cockpit Shell zu einem kompletten Flugsimulator umgebaut hätte und nun auf der Suche nach einem neuen Projekt sei.

 

Umso mehr erstaunt war ich dann, dass mir sowohl das Aviation Warehouse wie auch die Direktorin (!) des Mojave Air and Space Port zurückgeschrieben haben und mir dann vor Ort je eine private Tour ermöglich haben. Besten Dank an beide für euer Entgegenkommen. Es waren einzigartige Erlebnisse.

 

Ich zeige euch hier einige der Bilder, die ich an beiden Orten gemacht habe.

 

1. Aviation Warehouse in El Mirage (Google Maps Link)

 

Der Ort is sehr weit weg von allem, was man als Tourist so besucht zwischen Las Vegas und Los Angeles. Ein Kollege hat gemeint, ich sollte dort alleine in die Wüste gehen und meine Frau und drei Kinder irgendwo in der Zivilisation absetzen. Meine Kinder hatten dann aber recht viel Spass, auf dem Boneyard herumzuklettern. Steve, der Maintainer des Ortes, ist nicht der Gründer des Boneyards. Der Boneyard ist etwas in die Jahre gekommen und es scheint, dass er nicht mehr so viel Zulauf von Neuem hat. Er verdient momentan sein Geld v.a. mit Hollywood (das ca. 120 Meilen entfernt ist). Er vermietet Cockpits und Passenger Cabins an die Filmindustrie, die dann damit Aircraft Filme dreht.

 

Hier z.B. das Hercules C-130 Modell, das sie häufig vermieten (James Bond etc.?). Ein Flugsimulator-Ausbau der C-130 wäre sehr schön. Das Projekt ist für mich aber eine Nummer zu gross, abgesehen davon, dass man das Cockpit der C-130 nicht in einen regulären Schiffscontainer bringt. Der Laderaum liesse sich in ein Tiny Home umbauen 🙂

 

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Hier eine relativ schöne und gut erhaltene Boeing 727, bei der allerdings von Hollywood das Cockpit etwas verunstaltet wurde (Das MIP wurde mit 2 Screens ersetzt). Liesse sich aber gut renovieren.

 

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Hier noch eine weitere etwas weniger gut erhaltene Boeing 727:

 

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Und dann noch eine Boeing 727 mit fast kompletter Instrumentierung. Wunderschön:

 

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Diese DC-3 hier ist mir auch ans Herz gewachsen. Was für ein toller Flugsimulator würde das ergeben! Steve meinte aber, das sei die militärische Version, die C-47, und die würde sich auch nach 80 Jahren nciht so einfach exportieren lassen:

 

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Als nächstes dann einige Bilder aus dem hinteren Teil des relativ grossen Areals. Es ist praktisch nicht aufgeräumt und die Teile sind bis zur Unbrauchbarkeit übereinander gestapelt.

 

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Es gibt aber schon ein paar Zeichen, dass hier jemand irgendwann "Kunst Aufräumen" praktiziert hat oder zumindest dies in Angriff nehmen wollte:

 

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Hier eine relativ schön erhaltene Maschine aus dem 2. Weltkrieg. Aber ich kann grad nicht sagen, welcher Typ das ist:

 

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Es gibt auch noch einige Teile, die sich in jedem Garten gut machen würden:

 

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Und dann gibt es die Container voll mit den Instrumenten, die aus den Fliegern herausmontiert wurden. Das Problem ist nur, die Teile sind nicht inventarisiert. Aber es gäbe wohl zu jedem Typen die komplette Instrumentierung zu haben. Ich habe mit Steve zusammen für eine Stunde ein noch fehlendes Panel für meine Boeing 737 gesucht, wir wurden aber nicht fündig. Wenn ich einen ganzen Tag gehabt hätte, wäre es wohl gelungen:

 

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2. Mojave Air and Space Port (Google Maps Link)

 

Als nächstes folgen einige Bilder unseres Besuches auf dem Mojave Air and Space Port. Das ist auch der Ort, wo Burt Rutan seine Raumschiffe testet. Es stand dort auch eine Turboprop herum, die mit Wasserstoff fliegt, es stand auch ein Alpha-Jet herum, der einem privaten Besitzer gehört und es findet einmal im Samstag jeden Monat ein sogenanntes Plane Crazy Saturday statt, ein Fly-In für ... eben ... crazy flyers. Es scheint auch einer der wenigen Flughäfen in den USA zu sein, bei dem zivile Testflüge stattfinden dürfen, da es rundherum sehr wenig Bevölkerungsdichte hat. Die Führung mit der Direktorin des Flughafens war zuvorkommend, ist das Gelände doch im Gegensatz zum Aviation Warehouse für das operative Fluggeschäft reserviert. Wir waren ca. zwei Stunden auf den Taxiways und Dirtroads auf dem Gelände unterwegs. Notabene mit der ganzen Family. Wir konnten nicht direkt an die Flieger ran, da sie von Drittfirmen und nich vom Flughafen selbst auseinandergenommen werden. Mir wurde aber noch ein Kontakt versprochen, falls ich Interesse an einem der Flieger haben sollte 🙂

 

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Was man hier wohl sieht sind die Folgend des Businesses mit ausgeschnittenen Plaketten von echten Flugzeugen, die man für überteuerte Preise im Internet kaufen kann:

 

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DC-10 oder MD-11? Ich wäre auch sehr für ein Originales DC-10-30 Cockpit zu haben. Das war in meiner Kindheit der erste Flieger, in dem ich nach Südamerika "chauffiert" wurde und ist grösstenteils noch Analog gehalten.

 

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Typ unbekannt. Wahrscheinlich irgend ein Hubschrauber?

 

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Es hätte, wenn man denn nächstes Mal zwischen den Fliegern herumlaufen dürfte, noch einige Trouvaillen. Die allenfalls auch gut erhalten sind.

 

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Was Eindruck gemacht hat, ist, dass diese A380 zwar momentan auf "Hold" dort stehen, aber die Direktorin gemeint hat, sie würden wohl bald verschrottet, da nicht mehr gebraucht. Waren die nicht erst noch in Produktion?

 

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Fazit

 

Die beiden Besuche auf den Boneyards waren eine sehr nette Abwechslung zu den vielen (auch schönen) Nationalparks in den USA. Falls jemand von euch nun doch noch Interesse zeigen sollte, alleine oder mit mir zusammen einen der alten Vögel zu einem Flugsimulator auszubauen, dann meldet euch bitte. Man könnte sich die kleinen Portokosten teilen? Momentan bin ich schon noch mit Beruf und der B737 beschäftigt (es fehlt noch die Rauchsimulation im Cockpit und der Regen auf den Scheiben, plus die komplette Neuentwicklung der Elektronik), aber irgendwann nach der Pensionierung (T+15 Jahre) bekomme ich allenfalls wieder Lust auf ein neues Projekt. Idealerweise dann als Team. Meine Favoriten wären momentan:

 

- Hercules C-130 (out of reach)

- DC-3

- DC-8

- DC-10

- Boeing 727 oder Boeing 707

- Super Constellation (war da nicht noch eine verfügbar bei uns im Land, die nicht mehr fliegt?)

- Convair C990

- Rega Heli Agusta (wann werden die ausrangiert?)

 

 

Bearbeitet von Reto Stöckli
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3 minutes ago, Dierk said:

Hallo! Danke für den Bericht. Die bluemarble-Links funktionieren nicht.

Ich bin noch am editieren, wollte erst mal die einen Bilder auf "Sicher" im Forum haben. Kommt gleich 🙂

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Urs Wildermuth

Herzlichen Dank für die tollen Bilder.

 

vor 19 Stunden schrieb Reto Stöckli:

Super Constellation (war da nicht noch eine verfügbar bei uns im Land, die nicht mehr fliegt?)

Für die gibt es soviel ich weiss einen Sim im Runway 34 in Glattbrugg.

 

vor 19 Stunden schrieb Reto Stöckli:

Convair C990

 

Hmm. Mir war es, dass der letzte CV990 Sim in Mallorca irgendwo eingemottet rumsteht, ex Spantax. Wäre unter Umständen ein interessantes Projekt und auch nicht ganz soweit weg. Soviel ich weiss ist der Sim sogar ex Swissair.

 

DC8, DC10 und 727 sind halt 3 Platz Cockpits und entsprechend aufwändig. Ich fände auch noch eine Caravelle toll, vor allem eine 10er mit dem "modernen" Cockpit, die wäre dann wieder zu zweit zu bedienen. DC8 hätte man vor ein paar Jahren noch in ZRH ein Cockpit mitnehmen können... leider mittlerweile verschrottet.

 

DC3 wäre natürlich auch super und vor allem da doch mit recht "normalen" Instrumenten bestückt eventuell weniger komplex.

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4 hours ago, Urs Wildermuth said:

Herzlichen Dank für die tollen Bilder.

 

Für die gibt es soviel ich weiss einen Sim im Runway 34 in Glattbrugg.

 

 

Hmm. Mir war es, dass der letzte CV990 Sim in Mallorca irgendwo eingemottet rumsteht, ex Spantax. Wäre unter Umständen ein interessantes Projekt und auch nicht ganz soweit weg. Soviel ich weiss ist der Sim sogar ex Swissair.

 

DC8, DC10 und 727 sind halt 3 Platz Cockpits und entsprechend aufwändig. Ich fände auch noch eine Caravelle toll, vor allem eine 10er mit dem "modernen" Cockpit, die wäre dann wieder zu zweit zu bedienen. DC8 hätte man vor ein paar Jahren noch in ZRH ein Cockpit mitnehmen können... leider mittlerweile verschrottet.

 

DC3 wäre natürlich auch super und vor allem da doch mit recht "normalen" Instrumenten bestückt eventuell weniger komplex.

 

Hoi Urs

 

Falls du Näheres zum CV990 Sim auf Mallorca wüsstest, wäre ich interessiert. Auf dem Internet hab ich nur gefunden, dass dort eine CV990 unter Denkmalschutz zerbröckelt. Die Caravelle wäre auch ein schöner Vogel. Mittlerweile würde ich auf irgendein Projekt aufspringen, sofern es komplett mit Analoganzeigen ausgerüstet ist. Bei den meisten Fliegern müsste man wohl nicht nur die Elektronik, sondern auch die Systemsimulation im Flugsimulator neu entwickeln.  Für die DC-3 bräuchte es wohl Motion ...

 

Gruess

Reto

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  • 2 Wochen später...
On 10/23/2024 at 11:19 PM, Reto Stöckli said:

(...)
Falls du Näheres zum CV990 Sim auf Mallorca wüsstest, wäre ich interessiert. Auf dem Internet hab ich nur gefunden, dass dort eine CV990 unter Denkmalschutz zerbröckelt.
(...)

auf AirHistory.net gefunden: 
EC-BQA "Withdrawn from use at Palma de Mallorca in 1985, and scrapped there in 1994.The nose section is reported to be in use for crew training at Girona, Spain." Eine andere Quelle spricht von "Lo usan (ó usaban ¿?) en Girona como simulador de cabina sus actuales dueños, Center Vol." (vielleicht https://centervol.es/ ?)
EC-BQQ "The forward fuselage is now maintained as a simulator at Girona". Soweit konsistent mit JetPhotos hier (2002) und hier (2005). Ebenfalls bei "Center Vol" wie die EC-BQA?
EC-BZP "Still wearing full Spantax livery but parked out of use at the time. It was eventually broken up in the early 1990s, but the forward fuselage and nose section is still thought to exist at Sabadell Airport, Barcelona."

EDIT1: Ein Simulator in Sabadell (LELL) scheint bei https://azafataslesma.com/simulador-de-vuelo-azafatas-lesma/ stationiert zu sein (LESMA Group). Planespotters meint zur EC-BQQ: "Previously preserved at Girona Airport from 2003 until 2019 as a cabin crew trainer". Die angegebenen Koordinaten zeigen einen grauen Frontteil tatsächlich im Freien auf einem Parkplatz am Flugplatz in Sabadell (Google maps Bild 2024). Auch das Bild in azafataslesma zeigt den gleichen grauen Teil. EC-BQQ oder EC-BQA? siehe EDIT2)

EDIT2: Und auf Flickr gefunden: EC-BQA im Juni 2019 von Girona nach Sabadell.
"Transferred to Sabadell airport and acquired by Lesma Handling Group. Now at the Sabadell airport there are 2 front parts: the EC-BZP (owned by Aero Vallés) and EC-BQA." Werden auf planespotters eventuell EC-BQA und EC-BQQ vermischt?

Die Webseite von Aero Valles weist schliesslich auf https://cfacaerospace.com/simulador-tcp/ hin, und und am Ende der Seite dort findet man tatsächlich ein paar Bilder, eines hier, Kennung EC-BZP ersichtlich. Hier scheint demnach ein recht grosser Teil der Maschine erhalten zu sein, nicht nur das Cockpit!

Ping @Reto Stöckli

Bearbeitet von ArminZ
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