oldchris Geschrieben 2. Juni 2003 Geschrieben 2. Juni 2003 Im "Zürcher Unterländer" gab Daniel Vischer (Gewerkschafter) ein lesenswertes Interview. Auf die Frage des Interviewers : ..Ein weiterer Aspekt ist der Pilotenkonflikt.. Vischer : In der Oeffentlichkeit ist ein verzerrtes Bild entstanden. Von Anfang an sind den ehemaligen Crossair-Piloten falsche Versprechungen abgegeben worden. Dass sich die SwissPilots (ehemalige Crossair-Piloten, die Red) diskriminiert fühlen, ist verständlich. Die Zusammenführung der beiden Pilotencorps war ein schwieriges Unterfangen, das jetzt wohl gescheitert ist. Die Aeropers (Gewerkschaft der ehemaligen Swissair-Piloten, die Red) wird jetzt mit Nachdruck versuchen, die Stellen für ihre Piloten zu sichern. Leider hat man bei der Gründung der SWISS nicht gemerkt ( ??, old chris) dass die Kurzstreckenflotte viel zu gross war. Sie ist nur aufgrund der Geburtslüge, eine gesunde Crossair übernehme die kranke Swissair entstanden. Dazu war es absurd, Basel als Sitz der neuen Gesellschaft zu bestimmen. Das hat zu falschen Erwartungen geführt. Zitieren
oldchris Geschrieben 3. Juni 2003 Autor Geschrieben 3. Juni 2003 Tatsachen und Meinungen Tatsache ist, dass der Airbus/MD11 Teil bedeutend tiefere Kosten aufweist als vor zwei Jahren und im internationalen Vergleich günstig (unter dem Durchschnitt) liegt.(Trifft in ganz besonderem Mass für die Pilotenkosten zu) Tatsache ist, dass der "Regio"teil bestimmt nicht billiger ist, als früher, die Konkurrenz dort bedeutend stärker geworden ist und er im internationalen Vergleich über dem Durchschnitt liegt.(Trifft in ganz besonderem Mass für die Pilotenkosten zu) Meinungen und Behauptungen sind frei und vom Leser je nach Ansicht individuell und ungestraft für sich zu behalten oder zu verbreiten. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. Juni 2003 Geschrieben 3. Juni 2003 Es heisst, dass nichts so sicher ist, wie die Veränderung. Ihr zwei hochqualifizierten Streitgockel aber zeigt mir, dass es noch Werte gibt auf diesem Planeten, die sich jeglicher Logik entziehen. Mir gefällt das irgendwie, manifestiert sich doch hierin das bekannte Sprichwort: Keine Regel ohne Ausnahme! Freue mich deshalb auf Runde "X". Ein Boxkampf ohne bekanntes Ende, jedoch mit einem amüsierten Publikum. Gruss Walti, gerne in vordester Reihe:D Zitieren
oldchris Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Geschrieben 4. Juni 2003 Lieber Walti "Streit" beginnt bei Dir offensichtlich sehr früh. Leider muss ich dich enttäuschen, wenn Du Boxkämpfe erwartest, aber sachliche Diskussionen mit verschiedenen Standpunkten darfst Du weiterhin erwarten, weil es ganz einfach verschiedene Ansichten gibt. Ich kann Dir einige Threads in diesem Forum zeigen, bei welchen entschieden heftiger und unsachlicher "gestritten" wurde. Aber das Thema Swissair-Crossair-Swiss ist natürlich für viele mehroderweniger Steuerzahler ein hellbisdunkelrotes Tuch. Geniessen wir die wärmende Sonne und hoffen wir das Beste, auch wenn dies nicht für jeden dasselbe ist. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Juni 2003 Geschrieben 4. Juni 2003 Hoi Chris, also vom Pistolen- Duell am Muttertag beim Pistenkreuz sind wir ja abgekommen; da dachte ich mir als niedlicherere Variante den Boxkampf aus.(Schlagabtausch: Da wartet der Gegner ja auch auf das Ende der Attacke, um seinerseits loszuargumentieren, resp. zu kontern:eek:) Da dies jetzt auch zu hart formuliert ist, tempieren wir um eine weitere Stufe zurück: Es lebe der Hosenlupf ! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wie man sehen kann: Gruss aus der Aufbau- Arena Walti Zitieren
oldchris Geschrieben 4. Juni 2003 Autor Geschrieben 4. Juni 2003 Schön:D Es dürfte allerdings schwierig sein, bei diesen "Hosen" etwas zu lupfen;) Zitieren
Shiigi Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 @oldchris, was sind Pilotenkosten? Salaere, andere Personalkosten, Ausbildung, Freitage.......??? Was gehoert alles dazu? Heinz in Misaki Zitieren
andreas Geschrieben 5. Juni 2003 Geschrieben 5. Juni 2003 Habe folgende Nachricht eben gelesen und vielleicht interessiert das auch noch andere (das interessanteste Statement kommt ganz am Schluss): Zürich, 05. Jun (Reuters) - Die defizitäre Fluggesellschaft Swiss<SWIn.S> schliesst eine Verkleinerung ihrer Flotte von grösseren Flugzeugen nicht mehr aus und überdenkt den Langstreckenverkehr. "Dabei gilt es zu bedenken, dass wir in diesem Bereich eine gewisse minimale Grösse aufweisen müssen, damit wir für die Grosskunden des Geschäftsreiseverkehrs attraktiv bleiben ..." sagte der für den Flugbetrieb verantwortliche Chief Operating Officer Manfred Brennwald in einem Interview der "Basler Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Auf die Frage, wo die minimale Anzahl Langstreckenflugzeuge liege, sagte Brennwald: "Es könnten 18, 20 oder 22 sein, und wir ermitteln diese Grösse jetzt in einer schrittweisen Annäherung. Das gibt uns auch das Mass für die Europaflotte vor." Der Anspruch des Landes seien aber interkontinentale Direktverbindungen und das sei ohne einen Hub Zürich nicht zu schaffen. Ende Mai hatte es in den Medien geheissen, Swiss plane eine Reduktion der Langstreckenflotte auf 18 von 26. In einem ähnlichen Ausmass solle die Zahl der Mittelstreckenmaschinen des Typs Airbus<EAD.PA> reduziert werden. Dazu solle dann noch ein Abbau der Regionaljets auf 30 bis 40 kommen. Dies würde alles in allem einen Abbau von 3000 Arbeitsplätze bedeuten, hatte es damals geheissen. Ein Swiss-Sprecher wollte den Bericht damals weder bestätigen noch dementieren. Es handle sich um eine von mehreren Optionen, die Swiss prüfe, erklärte er. Zum Abbau von 3000 Stellen sagte Brennwald nun: "Es ist durchaus möglich, dass eine respektable Zahl von Entlassungen nötig sein wird." Brennwald schloss neben Allianzen auch eine Fusion nicht aus. Die Swiss spreche mit verschiedenen Partnern über verschiedene Formen der Zusammenarbeit. "Wir sehen aber auch, dass es in der krisengeschüttelten Branche zu einer Konsolidierung kommt und dass man mit einer herkömmlichen Allianz die Synergien nur beschränkt nutzen kann. Ein engeres Zusammengehen der Fluggesellschaften ist deshalb eine wahrscheinliche Entwicklung," so Brennwald. Offenbar ist für die Swiss auch eine Übernahme durch die Lufthansa<LHAG.DE> denkbar, obwohl Lufthansa mit Frankfurt und München zwei nahe bei Zürich liegende Drehscheiben besitzt. "In einer Allianz spielt die geographische Nähe eher eine Rolle als bei einer Fusion oder einer Vollkonsolidierung," so Brennwald. "Bei einer vollkonsolidierten Lösung können sich Hubs durchaus ergänzen," sagte er weiter. Gruss, Andreas Zitieren
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