Zum Inhalt springen

Apple-Gerät vs. Notebook mit Win11


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Ach Gregor, das ist doch nur zu Deinem Besten! Personalisierte Werbung und One-to-One-Empfehlungsmarketing, dynamische Preismodelle, "Bubble-Kuratierung" (Du bekommst nur das, was in Deine Filterblase passt), Zwangs-Updates und all dies - das ist doch super!! Und nun kommt auch noch die A.I., welche Dir immer und zu jederzeit über die virtuelle Schulter schaut und noch besser Daten abgreift und Dich beeinflusst.

 

Ein Betriebssystem - egal ob Windows oder MacOS - sollte aus meiner Sicht im Hintergrund laufen und dafür sorgen, dass die Applikationen gut laufen und meine Werke und Daten geschützt sind. Es soll sich nicht selbst durch Firlefanz, Mumpitz und Bullshit in den Vordergrund spielen, schon gar ned, wenn ich dafür bezahle!! 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es in Windows 11? Habe keine gesehen, oder liegt das daran, dass ich Win11 Professional nutze? Auch verstellen Win 11 Updates meine Browsereinstellungen nicht. Ich nutze den Firefox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier paar Inputs von Dritten - dann muss ich nicht mehr so viel tippen 😜.

 

Manche dieser Probleme sind für diverse User unterschiedlich relevant, aber

es gibt dennoch einen guten Überblick (Hinweis: beide Clips beinhalten je eine kurze Werbung). Manche Kommentare unter den Clips sind m.E. auch recht aufschlussreich:

 

 

 

 

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja auch interessant ist: als Windows 10 auf den Markt kam, waren alle am Heulen mit ihren Kisten, die noch Windows 8.1 oder gar Windows 7 installiert hatten, nicht wenige mit denselben Argumenten, die hier wieder aufgeführt werden. Und jetzt? Das selbe Spiel, einfach eine Version weiter. Zig Windows 10 Nutzer sind vor den Kopf gestossen, dass sie nun auf Windows 11 wechseln müssen. Spannenderweise sind darunter wohl tausende Nutzer, die bei dem Wechsel auf Windows 10 genauso gejammert haben. Nun plötzlich Windows 10 doch nicht so schlimm, aber das neue Windows 11, ja das ist des Teufels...

 

Amüsiert mich jeweils etwas, jede Windows Version seit XP ist in den Augen der meisten User erst mal des Teufels. Ein paar Jahre später ist diese teuflische Version dann plötzlich das Non-Plus-Ultra und die noch neuere Version des Teufels. Und so weiter 😉

 

PS: mag auch sein, dass ich von vielen der hier genannten Problemen nicht betroffen bin, weil ich seit je her meine Kisten selber baue und entsprechend eine native, jungfräuliche Windows Installation ohne jegliche Bloatware habe. Zumindest habe ich NULL von den "Ads", die Max kleines Progrämmchen abschalten kann. Von den Punkten auf der Liste kannte ich die Hälfte gar nicht, da nie davon betroffen. 

 

PPS: als ich mal mit einem Apple-Nutzer und absoluten Fan von Macs zusammengewohnt hatte, durfte ich auf seinem Mac Pro mal so einige Dinge ausprobieren. Wenig überraschend sind da ziemlich ähnliche OS Macken zu sehen, einige Dinge funktionierten einfach nicht oder liessen sich gar nicht erst erledigen, da das OS einen Riegel schob. Auch ok, lustig war nur, wie komplett anders der Umgang mit solchen Dingen bei einem "Apple-Jünger" war: er hat es einfach als Unzulänglichkeit akzeptiert oder meinte sogar, das wolle Apple wohl einfach so. DAS ist mitunter auch ein wichtiger Aspekt: was bei MS sofort verteufelt wird und in die Schublade von Bugs, Unzulänglichkeiten etc. geschoben wird, das kann bei Apple gerne mal als "fehlt halt noch", "kommt dann sicher per Update", "ist halt einfach so" etc. mit einem Schulterzucken akzeptiert werden. Spannend, nicht 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E macht m.E. auch einen recht großen Unterschied, inwieweit man Windows nutzt bzw. nutzen muss. Du Andreas nutzt es wohl eher hauptsächlich zum Gamen, für Kommunikation, zur Unterhaltung und für Recherche.

 

Und selbst wenn Dein EFB auf einem Surface laufen sollte, ist es dennoch nicht das Selbe, wie bei einem "Büro-Menschen", der Sprich 8h-Arbeitstage hauptsächlich davor oder damit verbringt (selbst in Meetings, im Homeoffice oder auf Dienstreisen "verfolgt" es einen auf Schritt und Tritt), ist es was anderes, als wenn man sich nach Feierabend in den Gamersessel sinken lässt und dem Vergnügen widmet. Und selbst da kommt so manchen wegen Windows-related Problemen der Kaffee wieder hoch... , wie meinem Schwiegervater mit seinem Saitek-Problem. 😜

 

Apple ist nicht umsonst seit Ende der 80er in Medienagenturen massivst vertreten. Apple-OS schützten immer das Werk. Wenn früher ein Mac abschmierte (die berühmte "Bombe"), dann war die Datei, an welcher man zu jenem Zeitpunkt arbeitete, in der Regel danach nicht korrupt. Bei Windows dauerte das noch Jahre, bis man auch dort hinkam.

 

Grund ist eben besagte Abstimmung zwischen HW und Software und dass es keine Modifikationsmöglichkeiten gibt. Das ist - wie ebenfalls schon gesagt - einerseits ein Nachteil, andererseits ein Vorteil. Da kann man dann wählen.

 

ABER: je mehr ich mich derzeit damit beschäftige, desto mehr sehr ich die Nachteile bei Apple. Die beiden OS halten sich bei Vor- und Nachteilen irgendwie die Waage - man muss nach eigenen Prioritäten entscheiden. 

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb AnkH:

Spannenderweise sind darunter wohl tausende Nutzer, die bei dem Wechsel auf Windows 10 genauso gejammert haben. Nun plötzlich Windows 10 doch nicht so schlimm, aber das neue Windows 11, ja das ist des gespannt..

 

Wenn es sich um eine doch halbwegs objektivierbare Abwärtstendenz handelt, dann verstehe ich es, dass jedes mal gejammert wird. Wenn eure Regierung alle drei Jahre das Pensionssystem ändern würde und Du danach jedes mal - gefühlt u./o. real - schlechter aussteigst, dann wirst Du auch jammern, und es hilft Dir nix, wenn jemand kommt, der Dir schulterklopfend sagt, dass Du vor 6 Jahren ja auch schon gejammert hast, als es noch nicht soo schlecht war.

 

Meine Windows-Erfahrungen waren jedoch nicht immer "spiralenmäßig", es gab auch Wellenbewegungen:

 

Win 3.1: ok

Win 95: cool!

Win 98: naja

Win NT 4.0: MEGA!!

Win ME: Galaktische KACKE!!

Win 2000: sehr gut (nutzte NT-Kernel und nicht mehr das gewachsene Flickwerk der 90er-/ME-Linie)

Win XP: ok

Win Vista: KACKE!!

Win 7: MEGA!!

Win 8 und 8.1.: ok... (scheiss Kacheln, weil MS meinte, ab nun würden alle Tablets und Touch nutzen)

Win 10: *grumpf*

Win 11: naja

 

Mein Fazit: seit Windows 7 geht es bergab, und das sehen viele so.

 

@Christian: Es ist gemeinhin bekannt, dass die Systemtiefe, in welche einen die APPLE-Betriebssysteme als User ranlassen, beschränkt ist. In der Registry herummachen, wie man es bei Windows kann und darf oder immer noch mit Prompts arbeiten (MS-DOS-Erbe), ist bei Apple offenbar nicht Usus. Letztlich braucht man es dort wohl weniger. 🤭

 

Und Vorsicht, ich bin kein "Apple-Jünger"! Ich recherchiere die letzten Tage zu Apple, und was ich tw. finde, erfreut mich nicht sonderlich. Also nur, weil ich Windows den Rücken kehren will, heißt dass ned, dass ich nun auf der anderen Seite eifernd die Banner schwenke. Ich nehme mir einfach heraus, Windows, dem ich seit 1988 die Treue halte, zunehmend zu kritisieren.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, AnkH said:

Was ja auch interessant ist: als Windows 10 auf den Markt kam, waren alle am Heulen mit ihren Kisten, die noch Windows 8.1 oder gar Windows 7 installiert hatten, nicht wenige mit denselben Argumenten, die hier wieder aufgeführt werden.

Nicht ganz richtig. Alte Hasen kennen den Windows "Schweinezyklus", dass jede zweite Version ausgelassen werden sollte, da unbrauchbar.

+NT 4.0

- NT 5.0 (Win2000)

+NT 5.1 (Win XP)

-NT 6.0 (Vista)

+NT 6.1 (Windows 7)

- Windows 8.0/8.1

+Windows 10

- Windows 11

Hoffen wir also darauf, dass das so weitergeführt wird bei Windows 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sharkbay:


Sehr gut analysiert und durchschaut!

 

Leider ist das die Realität!

 

Da werden gnadenlos Millionen von Rechnern von Microsoft gewollt gesteuert quasi indirekt an die Wand geschleudert, weil man auf diesen Rechnern WIN11 nicht mehr installieren kann und im Laufe des kommenden Jahres 2025 WIN10 keine Sicherheitsupdates mehr von Microsoft erhalten wird. Diese Rechner sind dann für den Sondermüll, bestenfalls noch für Willhaben.


Ich fühle mich wie ein einfacher und dummer Statist in einen gnadenlosen Hardware Selektionsprozess gefangen, den ich nicht entrinnen kann.

 

Gregor

 

Und hier kann man sich noch etwas genauer  informieren:

Windows 10: Security-Updates nach Support-Ende | heise online 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich meinte das auch eher allgemein, wollte Dir da nicht den "Apple-Jünger" unterstellen. Fakt ist aber halt schon, dass man da bei Windows mitunter "kritischer" hinschaut, als es ein Apple-Nutzer in seiner Bubble tut, Beispiele sind ja jetzt genügend genannt: 

  

Am 14.10.2024 um 18:39 schrieb Phoenix 2.0:

Nämlich dass es bei diesen unterschiedlichen Systemen zu unvorhergesehenen Bugs kommen kann, die oft nicht reproduzierbar sind und wo es - selbst bei eingehenderen Recherchen - oft nicht so einfach eine Lösung gibt. Man muss recherchieren, probieren und pfriemeln und tw. unlogische Schritte vollziehen, um herauszufinden, ob und wie man das hinkriegt.

 

Korrekt, aber eben, man KANN recherchieren, probieren und unlogische Schritte vornehmen. Kann man bei Apple nicht. Und obiges ist genau so ein Beispiel, wenn man da ein exemplarisches Beispiel rauspicken würde, wäre es wohl eben so: der Windows User versucht das selber zu Flicken, der Apple User meint ggf., es sei so gewollt, werde dann wohl iwann gefixt oder rennt zum Shop. Und zahlt dafür, dass dann ein Pro-User rumpfriemelt. 

  

Am 14.10.2024 um 18:39 schrieb Phoenix 2.0:

Man muss als User also tw. einiges an Zeit investieren und ggf. Zusatzsoftware installieren, um sich von dem ganzen BULLSHIT und dgl. zu befreien!! Seien es Werbung, blöde Hintergründe, miesest kuratierte News-Feeds, Assistenten, ressourcenaufwändige Indizierungen, Dialoge zu irgendwelchen anderen Apps und Funktionen etc. Und manchmal kommt ein Update, und ich muss gewisse Einstellungen danach wieder neu auf meine Bedürfnisse einstellen, weil meine Settings dann plötzlich von einem Update overridden wurden.

 

Wie gesagt, ich installiere seit 20 Jahren Windows selber auf meinen Rechner und kann das absolut nicht bestätigen. Komplett andere Erfahrung. Bei vorinstallierten Geräten (Laptops und All-In-One PCs in meinem Fall) ist der ganze Bloatware-Müll innert weniger Minuten deinstalliert.

Updates zerschiessen hin und wieder iwelche Settings, ja. Behaupte aber einfach mal salopp, dass es das bei einem OS Update bei Apple durchaus auch geben kann. 

  

Am 14.10.2024 um 18:39 schrieb Phoenix 2.0:

3. Zwangs-Updates, "Home-Calling" und anderen Bevormundungen:

Seit Windows 10 kann man als zahlender (!) User Updates - außer in irgendwelchen Top-Developer- u./o. Enterprise-Versionen- nicht mehr nach meinem Gutdünken aufschieben. Viele meinen, dass dies gut sei, weil ja dann "Idioten" ("Update-Muffel") wie ich vor der eigenen Einfältigkeit geschützt würden, aber glaub' mir - ich weiß, wie ich meine Rechner schütze und hatte privat seit 1997 (seit dem bin ich im Netz) noch nie Viren oder eine ernsthafte Malware!

 

Kann mich täuschen, aber gerade weil OS bei Apple weniger offen ist, sind doch Zwangsupdates dort gang und gäbe? Neues OS muss man nicht installieren, korrekt, aber das ist bei Windows auch so... teilweise 😉 

  

Am 14.10.2024 um 18:39 schrieb Phoenix 2.0:

4. OS-Hardware-Aufwärtsspirale und Obsoleszenz:

Es ist eine Art alte humoreske Verschwörungstheorie, dass Microsoft mit Intel und anderen HW- und SW-Herstellern eine Art "Deal" haben müsse, um durch neue OS-Release-Zyklen den HW- und SW-Verkauf anderer Unternehmen mitanzukurbeln. Man kann von dieser "Theorie" halten, was man will, Fakt ist jedoch, dass Windows bei Updates einerseits oft großen Druck ausübt(e) (sogar mit "Dark Patterns") und man andererseits auch bei Prozessoren, RAM und Festplatten nicht selten nachrüsten muss(te), um das neue - noch mehr aufgeblähte - Windows betreiben zu können. Bei APPLE gibt es diese leistungsmäßigen "gläsernen Decken" auch, aber sie kommen für User i. d. Regel nicht so überraschend, wie bei Windows.

 

Sorry, aber auch das ist doch bei Apple genau so. Ich habe zig Apple-User im Bekanntenkreis, die mussten sich ein neues iPhone kaufen, weil das alte Gerät schlicht nicht mehr Updates kriegte resp. bspw. plötzlich eine App nur noch für eine OS Version ein Update erhalten hat, welche sie auf dem alten Gerät nicht mehr installieren konnten. Zu dem Umstand, dass man für eine simple RAM oder SSD Aufrüstung dann bei Apple absurde Mondpreise bezahlen muss, sag ich jetzt mal nix. 

  

Am 14.10.2024 um 18:39 schrieb Phoenix 2.0:

5. Lüfter-Management (CPU und auch GPU):

Dazu schreibe ich hier nicht viel, ich habe jedenfalls einige Erfahrung hierin (u.a. selbst neue Wärmeleitpaste auftragen)! Google und Du wirst fündig! Nur soweit: nicht mal der Erwerb eines ausgewiesenen Gaming-Notebooks schließt aus, dass der Lüfter lediglich beim Browsen im Internet (nix Gamen mit mega fps) hochdreht und unangenehm laut ist - also bei so gut wie keiner Last. Da ist oftmals viel Mist eingestellt bzw. die Software schlecht und/oder im BIOS sind die relevanten Lüfter-Funktionen ab Werk unzugänglich gemacht; und das kann auch bei namhaften Marken passieren (u.a. Lenovo, ich habe bei meiner Frau Stunden über mehrere Tage hinweg investiert, um das - nach einem Update plötzlich vorhandene Problem - nachhaltig zu lösen).

 

Widerspruch. Mit Tools wie Fancontrol kannst Du auf einem Windows Rechner Dinge machen und konfigurieren, da kann ein Apple User nur davon träumen. Und ganz nebenbei mal erwähnt: doch nicht wenige Punkte, die Du Windows in die Schuhe schiebst, scheinen eher Probleme bei den Anbieter Deiner Komplett-PCs zu liegen (resp. Laptops, wie bspw. Lenovo). Dass Lenovo oder DELL die Kunden mit Restriktionen im BIOS etc. gängelt, hat ja mit Windows als OS so genau gar nichts zu tun...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...