Zum Inhalt springen

09.10.24 | TB9 | SP-FNL | EPZB nähe Poznan, Polen | Nach Abheben Notlandung wegen Motorausfall


cosy

Empfohlene Beiträge

Dieser Unfall ist glimpflich ausgegangen. Ich logge den hier aus zwei Gründen:

  • Das Schadensbild der Tampico ist erstaunlich
  • Dieses Muster wurde in unseren Breitengraden viel und oft für die Schulung verwendet, also bestens bekannt unter hiesigen Piloten.

 

Der Hergang des Unfalls:

 

Die Maschine mit 4 POB startete auf der Graspiste von EPZP richtung Westen. Nach erfolgtem Startlauf wurde die Maschine im anschliessenden morastigen Grasland aufgefunden. Die 3 PAX und der lizenzierte Pilot entstiegen dem Wrack unverletzt.

 

Meine Anmerkung:

Der linke Flügel wurde abgerissen, ab Querruder scheint die Struktur völlig deformiert und fast abgetrennt. Am rechten Flügel sind tiefe, scharf abgegrenzte Einschlagstellen im Bild auszumachen. Diese sehen aus, wie wenn

solide Hindernisse im Moment der Notlandung getroffen wurden. (*Anmerkung 1).

 

Der linke Flügel liegt abgerissen im Gras. Erstaunlich, wie brutal die strukturellen Teile bündig (glatt) abgeschert wurden. (Anmerkung 2)

 

Position des Unfalls: (Link auf ASN)

https://asn.flightsafety.org/wikibase/450796

 

 

 

 

3jznaluy.png

 

fyat9xaj.png

 

 

Anmerkung 1: 

Die in der Westschweiz, und ganz besonders im Wallis in allen Weinbergen verwendeten Stütz- und Tragstrukturen aus einerseits armierten Betonprofilen von etwa 6x6cm und Stahlpflöcken zur Stützung der längs gespannten Eisendrähte würde bei einer Notlandung in unseren Gegenden vermutlich so ein ähnliches Schadensbild geben- wenn man Glück hat.  Die Strukturen sind mit Beton gegossenen Sockeln im Boden verankert.

 

Anmerkung 2:

hier ein Flügel einer TB-9 einbaubereit  als Ersatzteil:

https://www.aviationheadsets.co.uk/socata-tb-10-reclaimed-parts/tb10-wings-flaps-ailerons/#

- Lasche der Nasenleiste (U-Profil

- Doppel-T Träger als Hauptholm (Centilever)

 

 

Cosy

 

 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Nur zum Hinweis, der Ort hieß seit 968 Posen ,  (Erzbistum Posen) bis 1947, als die deuschen mit Gewalt von 1945 -47 aus Posen vertrieben wurden.  Für mich bleibt es Posen, wie es  977 Jahre lang auch hieß.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, cosy said:

Die Maschine mit 4 POB startete auf der Graspiste von EPZP

@cosy Ist EPZP korrekt (Titel und Text)? Die ASN-Seite nennt EPZB (Zborowo), was etwas 10-15 km westlich Poznań liegt. 
EPZP Zielona Góra wäre dann etwas weiter westlich und näher an der deutschen Grenze.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Dierk said:

Bäume sind am Ende der Piste (Richtung Westen) 18 m hoch(...)

Meine Spekulation: auf Pressebildern mit der beschädigten Maschine sieht man im Hintergrund den See. Auch sind Bäume im Hintergrund. Die Maschine kam vor dem Waldstreifen mit den 18 m hohen Bäumen zum Stillstand. Vielleicht ungefähr hier ?

@cosy - im polnischen Pressetext wird übrigens nichts von Motorausfall erwähnt, sondern nur:

Quote

Preliminary findings show that the plane descended behind the landing strip after a failed takeoff

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zusammenfassung:
Reduzierte Triebwerksleistung des Flugzeugs während des Startlaufs, Heckschlag nach dem Abheben und Kollision mit dem Boden. Der Pilot und der Passagier blieben unverletzt. Das Flugzeug wurde erheblich beschädigt.

https://pkbwl.gov.pl/raporty/2024-0113/

 

Es konnte also zumindest "abheben". Vielleicht wurde auch versucht, ein Hindernis zu überwinden und dabei streifte das Heck.

 

Edit: der abgebrochene Flügel liegt so nah neben dem Flugzeug, es muss etwas Schräglage gehabt haben und der Flügel ist beim Aufschlag am Boden abgebrochen 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Nur zum Hinweis, der Ort hieß seit 968 Posen ,  (Erzbistum Posen) bis 1947, als die deuschen mit Gewalt von 1945 -47 aus Posen vertrieben wurden.  Für mich bleibt es Posen, wie es  977 Jahre lang auch hieß.

Grüße Frank

 

Hallo zusammen,

 

Frank, man sollte keine Politik im FF betreiben. Was im Zweiten Weltkrieg passierte wissen alle (oder die meisten) recht gut und man sollte es nicht/nie vergessen. Nach dem Krieg haben die Deutschen Schlesien und viele andere ex-Preussische Gebiete im Osten "verloren" (oder mussten sie abgeben-abtreten) und das ist eine Tatsache. Meiner Meinung bringt es wirklich GAR NICHTS im FF zu posten dass Pozan früher P   hiess, oder Wrozlaw ursprünglich als B.... bekannt war und so das Rad der Geschichte zurückdrehen zu wollen ("mit Gewalt vertrieben"). Das können wir uns bitte sparen (meine Meinung)...

 

LG Chris

Bearbeitet von Olindaguy
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Dierk said:

Edit: der abgebrochene Flügel liegt so nah neben dem Flugzeug, es muss etwas Schräglage gehabt haben und der Flügel ist beim Aufschlag am Boden abgebrochen 

Edited 7 hours ago by Dierk

Gute Überlegung, denn diese Konstellation gäbe ein absolut grösstes Momentum (Impuls). Das gibt Scherkräfte, die sind über jeder G-Limite für das Material..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • cosy änderte den Titel in 09.10.24 | TB9 | SP-FNL | EPZB nähe Poznan, Polen | Nach Abheben Notlandung wegen Motorausfall

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...