Zum Inhalt springen

Wandersegelflug


dennis

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen !

 

Ich habe die Möglichkeit diesen Sommer mit einem Bekannten Wandersegelflug zu machen. Wir haben vor mit einem Discus los zu fliegen. Ich würde "wandern" und er würde vor Ort fliegen, weil ich noch keinen Führerschein habe.

Jetzt meine Fragen: Hat jemand von euch schonmal Wandersegelflug gemacht? Wenn ja dann, Wo habt ihr das gemacht? Wie lange habt ward ihr unterwegs ? Wie habt ihr das geplant? Am Anfang eine Route festgelegt oder jeden Tag auf's Neue geschaut wo ihr hinfliegt?

Würde mich über Antworten freuen,

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Dennis

 

Sorry für meine späte Antwort. Ich hatte das Wochenende mit anderem Sport um die Ohren. Leider kein Segelflug, sondern Schiesssport.

 

Wandersegelflug ist sicher eines der schönen Erlebniss beim Segelflug. Ich selbst habe das noch nie gemacht, kenne aber einige Kameraden.

 

Ein Duo-Diskus ist sicher nicht ungeeignet. Wenn er den Rucksack-Motor im Rumpf versenkt hat, dann ist er ideal. Meist fliegen sie gemäss Wetterprognose mehr oder weniger einfach drauf los. Nur mit dem Wichtigsten bepackt. Nebst dem Flugzubehör mit Karten und Flugbibel ist gerade noch die ID, Zahnbürste, wenig Ersatzwäsche und Plastikgeld dabei.

 

Die ASH-25 oder Nimbus mit Motor sind dafür auch sehr beliebt. In einer Woche wird dann leicht eine Strecke von Österreich über den Süddeutschen Raum bis nach Vinon in Südfrankreich "gemacht". Das ist ja auch nicht sehr viel! :D

 

Vielleicht stellst du deine Frage direkt noch im Forum des Schweizerischen Segelflugverbandes oder dem Deutschen Aero-Club.

 

Viel Spass und bitte, berichte darüber, bitte bitte....

begging.gif

 

...wir freuen uns drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian !

 

die worte "wir fliegen mit einem discus los" war ein bischen falsch ausgedrückt, sorry. ich fliege mit einem normalen einsitzer discus los und mein bekannter fährt mit dem hänger hinterher. da er auch was davon haben möchte, würde er dann vor ort an einem flugplatz fliegen und auch da wieder landen, damit ich am nächsten tag wieder los fliegen kann. das war eigentlich mehr seine idee, er wollte einfach mal ein paar andere flugplätze sehen und hat mich gefragt, ob ich mitkomme. und für mich wäre das ja auch eine riesige erfahrung.

also ich habe keinen motor und die ganzen utensilien könnten im auto untergebracht werden :-)

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Nachtrag!

 

Ich habe mit Birrfelder Wanderern gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass man sich gut vorbereiten muss, vor allem, was die Plätze angeht. Auch wenn die Eigenstarter gute Steigwerte haben, kann es schon mal vorkommen, dass man auf kleineren Plätzen nicht mehr, oder erst bei gutem Gegenwind wieder raus kommt! Es soll einige solche im französischen Rhonetal mit kurzen Pisten und steilen Hängen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...