Zum Inhalt springen

Verkehrspilot stirbt während des Flug


horst1

Empfohlene Beiträge

Die Presse sorgt immer wieder für Unterhaltung: Der tragische Vorfall auf dem Langstreckenflug nimmt dennoch ein glimpfliches Ende für die Reisenden.

 

Zum Glück war der Copilot gut genug ausgebildet, um das Flugzeug alleine zu landen...

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vermutlich zu dritt im Cockpit bei der Strecke noch dazu, aber ein trauriger Vorfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, horst1 said:

Im verlinkten Schrei- und Schrott-Text steht:

"..An Bord habe man versucht, ihn medizinisch zu versorgen. Als das erfolglos blieb, sei durch den Co-Piloten eine Notlandung in New York eingeleitet worden."

 

Notlandung??????  ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died.
The diverted to New York-JFK Airport"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, horst1 said:

Ich möchte aber hier die Frage stellen, wie zuverlässig untersucht die Flugmedizin die Piloten?

 

hier steht für die zyklische Wiederholungs-Visite:  (Basis BRD)

Die Erneuerungsuntersuchung  erfolgt nach reduzierten Kriterien. 


Zur Untersuchung mitbringen:
Ausweis, vorhandene Lizenzen, vorheriges Zeugnis (bei Verlängerungsuntersuchung), Brillenpass, 
bei Vorerkrankungen Krankenhaus- oder Arztberichte

Gültigkeitsdauer und Untersuchungsintervalle Tauglichkeitsklasse 1

12 Monate
  6 Monate ab Vollendung 60. 
Lebensjahr
  6 Monate ab Vollendung 40. Lebensjahr wenn Single-Commercial-Pilot-Passenger-Transportation


Verfahrensanweisung RXO- Einträge 

RXO = regelmäßige augenfachärztliche Untersuchungen erforderlich
wenn die Dioptrien bestimmte Grenzwerte überschreiten, müssen regelmäßige augenfachärztliche Untersuchungen vorgenommen werden. Dies muss durch den Eintrag RXO im Tauglichkeitszeugnis festgelegt werden.
Es gelten folgende Werte:

  • zwischen + 3,0 und + 5,0 Dioptrien 
  • zwischen - 3,0 und - 6,0 Dioptrien 
  • Astigmatismus und / oder Anisometropie zwischen 2,0 und 3,0 Dioptrien

Bei diesen Werten muss die augenfachärztliche Untersuchung alle fünf Jahre erfolgen.
 

  • Refraktionsfehler > 6,0 Dioptrien
  • Astigmatismus und/ oder Anisometropie > 3,0 Dioptrien

Bei diesen Werten muss die augenfachärztliche Untersuchung alle zwei Jahre erfolgen.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Das kommt ca 3 X im Jahr vor,

der plötzliche Herztot, ein Aneurysma, eine Embolie. So ist das Leben.  

Und teilweise schon, wenn man noch nicht mal 40 ist.

Sowas gibt es in jeder Berufsgruppe.  Es gibt in der menschlichen Natur gewisse Schwachstellen.

 

Weltweit gibt es wenigstens 26000 aktive ATPL Verkehrsflugzeuge. Rechnet man 3,3 Crews pro Flugzeug sind das

ca  170 000 Piloten, die mehr oder weniger in der Luft sind. D.H im Jahr stirbt einer von 34000 Piloten im Jahr

unnatürlich im Cockpit. (gemeint ist aus medizinischer Sicht)
Das sind 0.003 % wenn ich richtig gerechnet habe. Eine absolut durchschnittliche Zahl
bei der hohen Belastung der Piloten. Krach, Ozon, Stress, Druckschwankungen, Nachtschichten, berufsbedingte Familienbelastungen, ständiges reisen  usw.
Nichts, worüber man sich sorgen machen müsste und nichts, was man weiter voraussehen kann.

 

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Notlandung??????  ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died.

The diverted to New York-JFK Airport"

Mir ist es mittlerweile ziemlich egal was jetzt irgendwelche Medien als Bezeichnung verwenden, aber in diesem Fall sehe ich kann großes Problem mit der Bezeichnung "Notlandung". Bei den meisten Airlines die ich kenne ist "declaration of an emergency" verpflichtend bei Ausfall von einem der Piloten. Da finde ich es nicht so abwegig wenn der Begriff Notlandung auftaucht.

 

Fred

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2024 um 19:01 schrieb CFM:

Und vermutlich zu dritt im Cockpit bei der Strecke noch dazu, aber ein trauriger Vorfall.

Der Blick machte daraus Horror, Terror, Bazar. Dabei einfach tragisch, aber Menschen sterben halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielleicht ist dieses Ereignis ein Denkanstoß für Leute, die  aus Kostengründen gerne den umfassend ausgebildeten zweiten Piloten durch einen Hilfspiloten, der sonst Getränke serviert,  zusammen mit einer KI ersetzen  möchten.
Grüße!
Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Hans. Ich dachte sofort an die Konzeptideen von Airbus, dort gibt es so eine Art.

 

Erlaube mir zu zitieren:

Several pilot associations are sounding the alarm on Airbus’ proposal to move toward single-pilot operations in the cockpit.

In an August 6 letter to Airbus CEO Guillaume Faury, Air Line Pilots Association (ALPA) president Jason Ambrosi urged the manufacturer to reconsider its proposal to reduce cockpit crew from two to one from entering the commercial aviation environment.

Ambrosi cited the recent CrowdStrike cybersecurity incident as an example of the risks associated with an overreliance on technology. Ambrosi stated that technology should complement human expertise and monitored airline operations rather than replace it."  Quelle

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit wir das mit dem Türkish Airlines Flug richtigstellen - Es waren 3 Piloten an Bord und es bestand kein Problem, dass der Co-pilot alleine war auch wenn man das aus den Medien so verstehen könnte.

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2024 um 15:38 schrieb Hans Tobolla:

Ganz vielleicht ist dieses Ereignis ein Denkanstoß für Leute, die  aus Kostengründen gerne den umfassend ausgebildeten zweiten Piloten durch einen Hilfspiloten, der sonst Getränke serviert,  zusammen mit einer KI ersetzen  möchten.

Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Glaub mir, ich weiss wie die ticken, ich war eine Zeit lang Automatisierungs-Projektleiter🙂

 

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...