horst1 Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober https://www.n-tv.de/panorama/Pilot-stirbt-kurz-nach-Start-zu-Langstreckenflug-article25280465.html Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober Die Presse sorgt immer wieder für Unterhaltung: Der tragische Vorfall auf dem Langstreckenflug nimmt dennoch ein glimpfliches Ende für die Reisenden. Zum Glück war der Copilot gut genug ausgebildet, um das Flugzeug alleine zu landen... 1 1 Zitieren
CFM Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober Und vermutlich zu dritt im Cockpit bei der Strecke noch dazu, aber ein trauriger Vorfall. 1 Zitieren
horst1 Geschrieben 9. Oktober Autor Geschrieben 9. Oktober Ich möchte aber hier die Frage stellen, wie zuverlässig untersucht die Flugmedizin die Piloten? Zitieren
cosy Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober 1 hour ago, horst1 said: https://www.n-tv.de/panorama/Pilot-stirbt-kurz-nach-Start-zu-Langstreckenflug-article25280465.html Im verlinkten Schrei- und Schrott-Text steht: "..An Bord habe man versucht, ihn medizinisch zu versorgen. Als das erfolglos blieb, sei durch den Co-Piloten eine Notlandung in New York eingeleitet worden." Notlandung?????? ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died. The diverted to New York-JFK Airport" Zitieren
cosy Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober 6 minutes ago, horst1 said: Ich möchte aber hier die Frage stellen, wie zuverlässig untersucht die Flugmedizin die Piloten? hier steht für die zyklische Wiederholungs-Visite: (Basis BRD) Die Erneuerungsuntersuchung erfolgt nach reduzierten Kriterien. Zur Untersuchung mitbringen: Ausweis, vorhandene Lizenzen, vorheriges Zeugnis (bei Verlängerungsuntersuchung), Brillenpass, bei Vorerkrankungen Krankenhaus- oder Arztberichte Gültigkeitsdauer und Untersuchungsintervalle Tauglichkeitsklasse 1 12 Monate 6 Monate ab Vollendung 60. Lebensjahr 6 Monate ab Vollendung 40. Lebensjahr wenn Single-Commercial-Pilot-Passenger-Transportation Verfahrensanweisung RXO- Einträge RXO = regelmäßige augenfachärztliche Untersuchungen erforderlich wenn die Dioptrien bestimmte Grenzwerte überschreiten, müssen regelmäßige augenfachärztliche Untersuchungen vorgenommen werden. Dies muss durch den Eintrag RXO im Tauglichkeitszeugnis festgelegt werden. Es gelten folgende Werte: zwischen + 3,0 und + 5,0 Dioptrien zwischen - 3,0 und - 6,0 Dioptrien Astigmatismus und / oder Anisometropie zwischen 2,0 und 3,0 Dioptrien Bei diesen Werten muss die augenfachärztliche Untersuchung alle fünf Jahre erfolgen. Refraktionsfehler > 6,0 Dioptrien Astigmatismus und/ oder Anisometropie > 3,0 Dioptrien Bei diesen Werten muss die augenfachärztliche Untersuchung alle zwei Jahre erfolgen. Cosy 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober Das kommt ca 3 X im Jahr vor, der plötzliche Herztot, ein Aneurysma, eine Embolie. So ist das Leben. Und teilweise schon, wenn man noch nicht mal 40 ist. Sowas gibt es in jeder Berufsgruppe. Es gibt in der menschlichen Natur gewisse Schwachstellen. Weltweit gibt es wenigstens 26000 aktive ATPL Verkehrsflugzeuge. Rechnet man 3,3 Crews pro Flugzeug sind das ca 170 000 Piloten, die mehr oder weniger in der Luft sind. D.H im Jahr stirbt einer von 34000 Piloten im Jahr unnatürlich im Cockpit. (gemeint ist aus medizinischer Sicht) Das sind 0.003 % wenn ich richtig gerechnet habe. Eine absolut durchschnittliche Zahl bei der hohen Belastung der Piloten. Krach, Ozon, Stress, Druckschwankungen, Nachtschichten, berufsbedingte Familienbelastungen, ständiges reisen usw. Nichts, worüber man sich sorgen machen müsste und nichts, was man weiter voraussehen kann. Grüße Frank Zitieren
Baeriken Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober Gegen einen plötzlichen Herztod ist niemand "imun". Kann jeden treffen und lässt sich auch nicht voraussagen. 3 1 Zitieren
CFM Geschrieben 9. Oktober Geschrieben 9. Oktober vor 1 Stunde schrieb cosy: Notlandung?????? ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died. The diverted to New York-JFK Airport" Mir ist es mittlerweile ziemlich egal was jetzt irgendwelche Medien als Bezeichnung verwenden, aber in diesem Fall sehe ich kann großes Problem mit der Bezeichnung "Notlandung". Bei den meisten Airlines die ich kenne ist "declaration of an emergency" verpflichtend bei Ausfall von einem der Piloten. Da finde ich es nicht so abwegig wenn der Begriff Notlandung auftaucht. Fred 1 2 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober Am 9.10.2024 um 19:01 schrieb CFM: Und vermutlich zu dritt im Cockpit bei der Strecke noch dazu, aber ein trauriger Vorfall. Der Blick machte daraus Horror, Terror, Bazar. Dabei einfach tragisch, aber Menschen sterben halt. Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober Ganz vielleicht ist dieses Ereignis ein Denkanstoß für Leute, die aus Kostengründen gerne den umfassend ausgebildeten zweiten Piloten durch einen Hilfspiloten, der sonst Getränke serviert, zusammen mit einer KI ersetzen möchten. Grüße! Hans 2 5 Zitieren
cosy Geschrieben 11. Oktober Geschrieben 11. Oktober Genau, Hans. Ich dachte sofort an die Konzeptideen von Airbus, dort gibt es so eine Art. Erlaube mir zu zitieren: " Several pilot associations are sounding the alarm on Airbus’ proposal to move toward single-pilot operations in the cockpit. In an August 6 letter to Airbus CEO Guillaume Faury, Air Line Pilots Association (ALPA) president Jason Ambrosi urged the manufacturer to reconsider its proposal to reduce cockpit crew from two to one from entering the commercial aviation environment. READ MORE: Airbus, Avincis to Explore Europewide Electric Air Taxi Operations Ambrosi cited the recent CrowdStrike cybersecurity incident as an example of the risks associated with an overreliance on technology. Ambrosi stated that technology should complement human expertise and monitored airline operations rather than replace it." Quelle Cosy Zitieren
MartinM Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Nur damit wir das mit dem Türkish Airlines Flug richtigstellen - Es waren 3 Piloten an Bord und es bestand kein Problem, dass der Co-pilot alleine war auch wenn man das aus den Medien so verstehen könnte. Bearbeitet 16. Oktober von MartinM 1 Zitieren
Hotas Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) Am 11.10.2024 um 15:38 schrieb Hans Tobolla: Ganz vielleicht ist dieses Ereignis ein Denkanstoß für Leute, die aus Kostengründen gerne den umfassend ausgebildeten zweiten Piloten durch einen Hilfspiloten, der sonst Getränke serviert, zusammen mit einer KI ersetzen möchten. Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Glaub mir, ich weiss wie die ticken, ich war eine Zeit lang Automatisierungs-Projektleiter Bearbeitet 17. Oktober von Hotas 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober 5 hours ago, Hotas said: Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Glaub mir, ich weiss wie die ticken, ich war eine Zeit lang Automatisierungs-Projektleiter So ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht. wolfgang Zitieren
HP. Rutschmann Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober vor 8 Stunden schrieb Hotas: Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Glaub mir, ich weiss wie die ticken, ich war eine Zeit lang Automatisierungs-Projektleiter Jein... Ich kenne Risikobewertung als Produkt aus Schadensausmass mal Eintretenswahrscheinlichkeit. Letztere sinkt im Einmanncocpit rechnerisch um 50%. Aber was passiert mit dem Schadensausmass? Ich befürchte, das wär mehr als verdoppelt... Zitieren
mrbump Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) 5 hours ago, HP. Rutschmann said: Aber was passiert mit dem Schadensausmass? Ich befürchte, das wär mehr als verdoppelt... Das Schadensausmass bleibt dasselbe. Der zweite Pilot war eine Mitigation (Redundanz) bezüglich der Wahrscheinlichkeit - wird er Ersatzlos gestrichen steigt die Wahrscheinlichkeit wieder auf den Ursprungswert. Rein technisch könnte man diesen zweiten Kanal wohl durch eine Maschine ersetzen - man muss nur ein paar Leute finden, die bereit sind ihre Unterschrift dafür herzugeben (Entwickler, Gutachter, Betreiber, Versicherer etc.)... Ergänzung: Der zweite Pilot ist natürlich eine mitigierende Massnahmen für eine ganze Reihe von Failure Modes eines Piloten, nicht nur dem hier behandelten zufälligen, intern begründeten Totalausfall. Gruss Andi Bearbeitet 18. Oktober von mrbump Ergänzung Zitieren
COACH Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober Dieser Totalausfall bei der weltweit am strengsten kontrollierten Berufsgruppe hat natürlich keinen Zusammenhang mit der statistisch erkennbaren Übersterblichkeit im Rest der Bevölkerung nach der Verabreichung einer mRNA-Behandlung. Bei 17 Mio. "Plötzlich & Unerwartet" weltweit (Peer-Review) trifft es halt auch Piloten. Gruss Kurt 1 2 4 Zitieren
Alexh Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb COACH: Dieser Totalausfall bei der weltweit am strengsten kontrollierten Berufsgruppe hat natürlich keinen Zusammenhang mit der statistisch erkennbaren Übersterblichkeit im Rest der Bevölkerung nach der Verabreichung einer mRNA-Behandlung. Bei 17 Mio. "Plötzlich & Unerwartet" weltweit (Peer-Review) trifft es halt auch Piloten. Gruss Kurt Ach, schön wenn man sich die Welt so einfach machen kann. *neidisch* Gruß Alex Bearbeitet 25. Oktober von Alexh 6 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober Am 9.10.2024 um 19:07 schrieb cosy: Notlandung?????? ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died. The diverted to New York-JFK Airport" Turkish Airlines hat in einem Tweet klar über das Ereingnis informiert. Zitat Districthin PEHLİVAN, der Kapitänspilot unseres Flugzeugtyps Airbus 350 mit der Heckregistrierung TC-LGR, der den Flug Seattle-Istanbul TK204 durchführte, fiel während des Fluges in Ohnmacht. Als die erste medizinische Intervention unseres Kapitäns im Flugzeug ergebnislos blieb, beschloss das Cockpit-Team, bestehend aus einem Kapitän und einem Copiloten, eine Notlandung durchzuführen, doch unser Kapitän starb vor der Landung. Es war also noch ein Kapitän und Copilot an Bord. Zitat Unser Flug hat sich für die Landung in New York entschieden und die Heimreise unserer Passagiere ist über den New Yorker Bahnhof geplant. Die Diversion nach NY wurde daher aus operationellen eher als auch anderen Überlegungen gemacht und war eine Ausweichlandung. Schaut man den Track an, hat der Flug zunächst eine Kursänderung in Richtung Iqualuit gemacht, ist dann wieder zurück in Richtung Istambul und kurze Zeit später nach NY. Es ist also ziemlich klar, dass der Entscheid nach NY zu gehen Operationell war, u.a. auch um die Passagiere best möglich weiterverbinden zu können und vermutlich auch weil sie in NY eine grössere Organisation haben allenfalls sogar mit Besatzungen, die dann das Flugzeug übernehmen konnten. Warum sie nicht nach Europa weiter sind ist schwer zu sagen, aber auf jeden Fall ist so ein Ereignis auch für die Crew sehr belastend. Die Diversion und die Landung in NY erfolgten jedenfalls so normal wie möglich, es wurde auch keine spezielle Assistenz angefordert. Am 11.10.2024 um 12:55 schrieb Peter Gloor: Der Blick machte daraus Horror, Terror, Bazar. Dabei einfach tragisch, aber Menschen sterben halt. Im Gegensatz zum verlinkten NTV Artikel hatten sie zumindest die Anzahl Besatzungsmitglieder korrekt. Am 18.10.2024 um 01:12 schrieb Hotas: Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Tja, nur haben sie dabei die Psychologie der Menschen an Bord, also der Passagiere e.t.c. vergessen oder schliessen diese explizit aus. Zumindest in naher Zukunft sehe ich kaum die Möglichkeit, dass ein ein-Mann Cockpit von der fliegenden Population einfach so akzeptiert wird, ganz zu schweigen von den Luftfahrtbehörden, die schon heute eine sehr konservative Politik fahren. Daher kann ich hoffen, dass die Vertreter dieser menschenverachtenden Gesinnung einen Tritt in den virtuellen Nähmlichen kriegen. Zitieren
sharkbay Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober vor 45 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Daher kann ich hoffen, dass die Vertreter dieser menschenverachtenden Gesinnung einen Tritt in den virtuellen Nähmlichen kriegen … … , ich würde sagen „Nur zu ordentlich“ und nicht nur virtuell … Gregor Zitieren
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