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09.10.2024 | Turkish Airline A359 TC-LGR | KSEA (Dep) | Verkehrspilot stirbt während des Flug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Presse sorgt immer wieder für Unterhaltung: Der tragische Vorfall auf dem Langstreckenflug nimmt dennoch ein glimpfliches Ende für die Reisenden.

 

Zum Glück war der Copilot gut genug ausgebildet, um das Flugzeug alleine zu landen...

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Geschrieben

Und vermutlich zu dritt im Cockpit bei der Strecke noch dazu, aber ein trauriger Vorfall.

Geschrieben

Ich möchte aber hier die Frage stellen, wie zuverlässig untersucht die Flugmedizin die Piloten?

 

Geschrieben
1 hour ago, horst1 said:

Im verlinkten Schrei- und Schrott-Text steht:

"..An Bord habe man versucht, ihn medizinisch zu versorgen. Als das erfolglos blieb, sei durch den Co-Piloten eine Notlandung in New York eingeleitet worden."

 

Notlandung??????  ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died.
The diverted to New York-JFK Airport"

Geschrieben
6 minutes ago, horst1 said:

Ich möchte aber hier die Frage stellen, wie zuverlässig untersucht die Flugmedizin die Piloten?

 

hier steht für die zyklische Wiederholungs-Visite:  (Basis BRD)

Die Erneuerungsuntersuchung  erfolgt nach reduzierten Kriterien. 


Zur Untersuchung mitbringen:
Ausweis, vorhandene Lizenzen, vorheriges Zeugnis (bei Verlängerungsuntersuchung), Brillenpass, 
bei Vorerkrankungen Krankenhaus- oder Arztberichte

Gültigkeitsdauer und Untersuchungsintervalle Tauglichkeitsklasse 1

12 Monate
  6 Monate ab Vollendung 60. 
Lebensjahr
  6 Monate ab Vollendung 40. Lebensjahr wenn Single-Commercial-Pilot-Passenger-Transportation


Verfahrensanweisung RXO- Einträge 

RXO = regelmäßige augenfachärztliche Untersuchungen erforderlich
wenn die Dioptrien bestimmte Grenzwerte überschreiten, müssen regelmäßige augenfachärztliche Untersuchungen vorgenommen werden. Dies muss durch den Eintrag RXO im Tauglichkeitszeugnis festgelegt werden.
Es gelten folgende Werte:

  • zwischen + 3,0 und + 5,0 Dioptrien 
  • zwischen - 3,0 und - 6,0 Dioptrien 
  • Astigmatismus und / oder Anisometropie zwischen 2,0 und 3,0 Dioptrien

Bei diesen Werten muss die augenfachärztliche Untersuchung alle fünf Jahre erfolgen.
 

  • Refraktionsfehler > 6,0 Dioptrien
  • Astigmatismus und/ oder Anisometropie > 3,0 Dioptrien

Bei diesen Werten muss die augenfachärztliche Untersuchung alle zwei Jahre erfolgen.

Cosy

Frank Holly Lake
Geschrieben

Das kommt ca 3 X im Jahr vor,

der plötzliche Herztot, ein Aneurysma, eine Embolie. So ist das Leben.  

Und teilweise schon, wenn man noch nicht mal 40 ist.

Sowas gibt es in jeder Berufsgruppe.  Es gibt in der menschlichen Natur gewisse Schwachstellen.

 

Weltweit gibt es wenigstens 26000 aktive ATPL Verkehrsflugzeuge. Rechnet man 3,3 Crews pro Flugzeug sind das

ca  170 000 Piloten, die mehr oder weniger in der Luft sind. D.H im Jahr stirbt einer von 34000 Piloten im Jahr

unnatürlich im Cockpit. (gemeint ist aus medizinischer Sicht)
Das sind 0.003 % wenn ich richtig gerechnet habe. Eine absolut durchschnittliche Zahl
bei der hohen Belastung der Piloten. Krach, Ozon, Stress, Druckschwankungen, Nachtschichten, berufsbedingte Familienbelastungen, ständiges reisen  usw.
Nichts, worüber man sich sorgen machen müsste und nichts, was man weiter voraussehen kann.

 

Grüße Frank

 

Geschrieben

Gegen einen plötzlichen Herztod ist niemand "imun". Kann jeden treffen und lässt sich auch nicht voraussagen.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cosy:

Notlandung??????  ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died.

The diverted to New York-JFK Airport"

Mir ist es mittlerweile ziemlich egal was jetzt irgendwelche Medien als Bezeichnung verwenden, aber in diesem Fall sehe ich kann großes Problem mit der Bezeichnung "Notlandung". Bei den meisten Airlines die ich kenne ist "declaration of an emergency" verpflichtend bei Ausfall von einem der Piloten. Da finde ich es nicht so abwegig wenn der Begriff Notlandung auftaucht.

 

Fred

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Geschrieben
Am 9.10.2024 um 19:01 schrieb CFM:

Und vermutlich zu dritt im Cockpit bei der Strecke noch dazu, aber ein trauriger Vorfall.

Der Blick machte daraus Horror, Terror, Bazar. Dabei einfach tragisch, aber Menschen sterben halt.

Geschrieben

Ganz vielleicht ist dieses Ereignis ein Denkanstoß für Leute, die  aus Kostengründen gerne den umfassend ausgebildeten zweiten Piloten durch einen Hilfspiloten, der sonst Getränke serviert,  zusammen mit einer KI ersetzen  möchten.
Grüße!
Hans

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Geschrieben

Genau, Hans. Ich dachte sofort an die Konzeptideen von Airbus, dort gibt es so eine Art.

 

Erlaube mir zu zitieren:

Several pilot associations are sounding the alarm on Airbus’ proposal to move toward single-pilot operations in the cockpit.

In an August 6 letter to Airbus CEO Guillaume Faury, Air Line Pilots Association (ALPA) president Jason Ambrosi urged the manufacturer to reconsider its proposal to reduce cockpit crew from two to one from entering the commercial aviation environment.

Ambrosi cited the recent CrowdStrike cybersecurity incident as an example of the risks associated with an overreliance on technology. Ambrosi stated that technology should complement human expertise and monitored airline operations rather than replace it."  Quelle

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)

Nur damit wir das mit dem Türkish Airlines Flug richtigstellen - Es waren 3 Piloten an Bord und es bestand kein Problem, dass der Co-pilot alleine war auch wenn man das aus den Medien so verstehen könnte.

 

Bearbeitet von MartinM
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.10.2024 um 15:38 schrieb Hans Tobolla:

Ganz vielleicht ist dieses Ereignis ein Denkanstoß für Leute, die  aus Kostengründen gerne den umfassend ausgebildeten zweiten Piloten durch einen Hilfspiloten, der sonst Getränke serviert,  zusammen mit einer KI ersetzen  möchten.

Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Glaub mir, ich weiss wie die ticken, ich war eine Zeit lang Automatisierungs-Projektleiter🙂

 

Bearbeitet von Hotas
Geschrieben
5 hours ago, Hotas said:

Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Glaub mir, ich weiss wie die ticken, ich war eine Zeit lang Automatisierungs-Projektleiter🙂

 

So ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht.

 

wolfgang

HP. Rutschmann
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hotas:

Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung. Glaub mir, ich weiss wie die ticken, ich war eine Zeit lang Automatisierungs-Projektleiter🙂

 

Jein... 😉

 

Ich kenne Risikobewertung als Produkt aus Schadensausmass mal Eintretenswahrscheinlichkeit.

Letztere sinkt im Einmanncocpit rechnerisch um 50%.

Aber was passiert mit dem Schadensausmass? Ich befürchte, das wär mehr als verdoppelt...

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, HP. Rutschmann said:

Aber was passiert mit dem Schadensausmass? Ich befürchte, das wär mehr als verdoppelt...

Das Schadensausmass bleibt dasselbe. Der zweite Pilot war eine Mitigation (Redundanz) bezüglich der Wahrscheinlichkeit - wird er Ersatzlos gestrichen steigt die Wahrscheinlichkeit wieder auf den Ursprungswert.

Rein technisch könnte man diesen zweiten Kanal wohl durch eine Maschine ersetzen - man muss nur ein paar Leute finden, die bereit sind ihre Unterschrift dafür herzugeben (Entwickler, Gutachter, Betreiber, Versicherer etc.)...

 

Ergänzung: Der zweite Pilot ist natürlich eine mitigierende Massnahmen für eine ganze Reihe von Failure Modes eines Piloten, nicht nur dem hier behandelten zufälligen, intern begründeten Totalausfall.

 

Gruss Andi

Bearbeitet von mrbump
Ergänzung
Geschrieben

Dieser Totalausfall bei der weltweit am strengsten kontrollierten Berufsgruppe hat natürlich keinen Zusammenhang mit der statistisch erkennbaren Übersterblichkeit im Rest der Bevölkerung nach der Verabreichung einer mRNA-Behandlung.

 

Bei 17 Mio. "Plötzlich & Unerwartet"  weltweit (Peer-Review) trifft es halt auch Piloten.

 

Gruss Kurt

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb COACH:

Dieser Totalausfall bei der weltweit am strengsten kontrollierten Berufsgruppe hat natürlich keinen Zusammenhang mit der statistisch erkennbaren Übersterblichkeit im Rest der Bevölkerung nach der Verabreichung einer mRNA-Behandlung.

 

Bei 17 Mio. "Plötzlich & Unerwartet"  weltweit (Peer-Review) trifft es halt auch Piloten.

 

Gruss Kurt

 

 

Ach, schön wenn man sich die Welt so einfach machen kann. *neidisch*😎

 

Gruß Alex

 

Bearbeitet von Alexh
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Urs Wildermuth
Geschrieben
Am 9.10.2024 um 19:07 schrieb cosy:

Notlandung??????  ASN: "Turkish Airlines flight TK204, an Airbus A350-941, was en route over northern Canada when the captain suddenly fell ill and died.
The diverted to New York-JFK Airport"

 

Turkish Airlines hat in einem Tweet klar über das Ereingnis informiert.

 

Zitat

Districthin PEHLİVAN, der Kapitänspilot unseres Flugzeugtyps Airbus 350 mit der Heckregistrierung TC-LGR, der den Flug Seattle-Istanbul TK204 durchführte, fiel während des Fluges in Ohnmacht. Als die erste medizinische Intervention unseres Kapitäns im Flugzeug ergebnislos blieb, beschloss das Cockpit-Team, bestehend aus einem Kapitän und einem Copiloten, eine Notlandung durchzuführen, doch unser Kapitän starb vor der Landung.

 

Es war also noch ein Kapitän und Copilot an Bord.

 

Zitat

Unser Flug hat sich für die Landung in New York entschieden und die Heimreise unserer Passagiere ist über den New Yorker Bahnhof geplant.

 

Die Diversion nach NY wurde daher aus operationellen eher als auch anderen Überlegungen gemacht und war eine Ausweichlandung.

 

Schaut man den Track an, hat der Flug zunächst eine Kursänderung in Richtung Iqualuit gemacht, ist dann wieder zurück in Richtung Istambul und kurze Zeit später nach NY.

 

TK204.jpg.4a2c3d89987c5cd4b518715826075346.jpg

 

Es ist also ziemlich klar, dass der Entscheid nach NY zu gehen Operationell war, u.a. auch um die Passagiere best möglich weiterverbinden zu können und vermutlich auch weil sie in NY eine grössere Organisation haben allenfalls sogar mit Besatzungen, die dann das Flugzeug übernehmen konnten.

 

Warum sie nicht nach Europa weiter sind ist schwer zu sagen, aber auf jeden Fall ist so ein Ereignis auch für die Crew sehr belastend. Die Diversion und die Landung in NY erfolgten jedenfalls so normal wie möglich, es wurde auch keine spezielle Assistenz angefordert.

 

Am 11.10.2024 um 12:55 schrieb Peter Gloor:

Der Blick machte daraus Horror, Terror, Bazar. Dabei einfach tragisch, aber Menschen sterben halt.

Im Gegensatz zum verlinkten NTV Artikel hatten sie zumindest die Anzahl Besatzungsmitglieder korrekt.

 

Am 18.10.2024 um 01:12 schrieb Hotas:

Du hoffst vergebens, Hans! Die Vertreter dieser Denkschule sehen sich in diesem Vorfall genau so bestätigt und sagen "ein Computer wäre nicht an einem Herzstillstand gestorben". Für sie ist der Mensch das Problem (wegen seiner Fehlbarkeit), und nicht die Lösung.

Tja, nur haben sie dabei die Psychologie der Menschen an Bord, also der Passagiere e.t.c. vergessen oder schliessen diese explizit aus. Zumindest in naher Zukunft sehe ich kaum die Möglichkeit, dass ein ein-Mann Cockpit von der fliegenden Population einfach so akzeptiert wird, ganz zu schweigen von den Luftfahrtbehörden, die schon heute eine sehr konservative Politik fahren. Daher kann ich hoffen, dass die Vertreter dieser menschenverachtenden Gesinnung einen Tritt in den virtuellen Nähmlichen kriegen.

 

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

Daher kann ich hoffen, dass die Vertreter dieser menschenverachtenden Gesinnung einen Tritt in den virtuellen Nähmlichen kriegen …

 


… , ich würde sagen „Nur zu ordentlich“ und nicht nur virtuell …

 

😉  🙂

 

Gregor

 

  • joh-k änderte den Titel in 09.10.2024 | Turkish Airline A359 TC-LGR | KSEA (Dep) | Verkehrspilot stirbt während des Flug

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