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Pistenregime am Abend


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Geschrieben

Hallo.

 

Ich war gestern auf dem Hönggerberg mit Aussicht auf die An- und Abflüge, und beim Flugfunkhören stellten sich mir diese Fragen:

 

1. Warum wurde überhaupt das Starten nach Norden auf 32/34 nach 2100 (jetzt 2000?) eingeführt?

 

2. Eine A330 der Srilankan musste von RW32 auf RW34 wechseln, da sie sonst in deutschen Luftraum gestartet wäre, was ab 2000 verboten sei wie der Lotse sagte. Wie sieht denn die Route nach Deutschland aus? Fliegen die praktisch eine 360° Kurve?

 

3. In letzter Zeit habe ich beobachtet, wie um ca 2230 eine MD11 ziemlich tief in einer Linkskurve über Höngg fliegt. Das müsste dann die SWISS nach Singapore sein. Ist es möglich, dass eine MD11 auch für Langstrecken auf der Piste 28 startet? (Heute habe ich nur MD11s nach Kairo, Athen und Tel Aviv auf 28 gesehen, das ist ja noch relativ nahe).

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

:confused:

 

Gruss Martin

Fredy Däppen
Geschrieben
Original geschrieben von pxl_martin

Hallo.

 

1. Warum wurde überhaupt das Starten nach Norden auf 32/34 nach 2100 (jetzt 2000?) eingeführt?

 

Hallo Martin,

 

da gibt es 2 Gründe:

 

1. ab 21 Uhr darf schon seit vielen Jahrzehnten mit Jets nicht auf den Pisten 16,28,10 gestartet werden, dies wohl um die dichtbesiedelten Gebiete westlich und süd-östlich des Flughafens während den sensiblen Abend- und Nachtstunden zu schonen.

 

2. Während den Zeiten gemäss der Verordnung von Deutschland wird auf die Piste 28 angeflogen. Aus diesem Grund sind Start auf Piste 16 wegen sich kreuzenden An- und Abflugwegen nicht möglich. Starts auf Piste 28 wären nur mit Verzögerung für Anflüge möglich.

 

 

 

2. Eine A330 der Srilankan musste von RW32 auf RW34 wechseln, da sie sonst in deutschen Luftraum gestartet wäre, was ab 2000 verboten sei wie der Lotse sagte. Wie sieht denn die Route nach Deutschland aus? Fliegen die praktisch eine 360° Kurve?

 

Starts auf Piste 34 und 32 fliegen gemäss den gültigen Abflugrouten bereits kurz nach dem Abheben den gleichen Weg. Normalerweise drehen sie bei 3500 ft oder 4 NM KLO nach links und überfliegen so keinen deutschen Luftraum. Der Einflug nach Deutschland für Flüge in Richtung N und E muss dann auf FL 100 oder höher erfolgen und die Standardabflugrouten dürfen nicht verlassen werden.

Wenn die Linkskurve nach dem Start wegen mangelndem Steigvermögen nicht bei 4NM KLO eingeleitet werden kann, so ist während den entsprechenden Zeiten eine Bewilligung von der Deutschen Flugsicherung einzuholen. Der Wechsel von RWY32 auf RWY34 könnte also in diesem Fall von der DFS verlangt worden sein. Allerdings macht mir das keinen grossen Sinn. Eher möglich ist ein Wechsel auf Wunsch des Piloten, um die längere Startdistanz auf RWY34 nützen zu können.

 

3. In letzter Zeit habe ich beobachtet, wie um ca 2230 eine MD11 ziemlich tief in einer Linkskurve über Höngg fliegt. Das müsste dann die SWISS nach Singapore sein. Ist es möglich, dass eine MD11 auch für Langstrecken auf der Piste 28 startet? (Heute habe ich nur MD11s nach Kairo, Athen und Tel Aviv auf 28 gesehen, das ist ja noch relativ nahe).

 

Die beobachtete MD11 ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf RWY34 gestartet und macht dann gemäss den Abflugrouten eine Linkskurve nach Süden oder Osten.  Es könnte sich auch um die LX0288 nach Johannesburg handeln.

 

Gruss

 

Fredy

Geschrieben

Hallo Martin

 

Zu erstens würde ich sagen, dass dies daran liegt, dass ab der 32 ohne ein Crossing der RWY28 (auf welcher um diese Zeit ja gelandet wird) beim Takeoff selber gestartet werden kann (während dem Taxing muss natürlich gecrosst werden, aber für de nT/O selber nicht). Aber das können Freddy und bestimmt auch andere sicher viel besser erklären :)

 

3. Vielleicht war die MD11 nach Asien unterwegs und hattte wegen SARS fast keine Paxe :confused:

 

[Edit]Upps.... Da war Freddy schneller:)

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

1+2 ist mir jetzt klar.

Bei 3 bin ich aber immer noch etwas verwirrt: Die MD11 flog nachher nach Nord-Osten (= nicht nach Johannesburg oder Sao Paulo). Vorallem war sie aber viel tiefer als wenn sie auf 34 nach Norden starten und dann erst mal eine lange Linkskurve fliegen müsste. Die Flüge nach JNB und GRU kommen meist hier vorbei, bei denen nach Asien habe ich bis jetzt immer gedacht (und letzten Sommer auch mal gesehen), dass sie nach dem Start nach Rechts abdrehen und dann direkt nach Osten fliegen.

Vereinfacht gefragt: Ist es technisch möglich, dass MD-11 auf der Piste 28 ohne Probleme für einen Langstreckenflug starten kann?

 

 

Gruss Martin

Geschrieben

Hi,

 

wahrscheinlich mussten sie nach dem Start auf der 32/34 der SID mit Linkskurve nach DINAR/BODAN folgen, um nicht mit anfliegendem Verkehr über ZUE in Konflikt zu geraten. Gerade bei dem Flug nach Bangkok ist ne Menge Sprit an Bord.

Fredy Däppen
Geschrieben

Ja genau, das habe ich ja erklärt, um diese Zeit müssen die Flugzeuge nach dem Start 34/32 LINKS drehen, alle, auch die mit Destinationen im Norden und Osten.

 

Um diese Zeit wird mit Jets nicht auf der Piste 28 gestartet.

 

Zum Gewicht:

es kommt ab und zu vor, dass MD-11 auch nach Destinationen in USA oder Asien auf der 28 starten. Kürzlich ist sogar der Singapore B747 nach Singapur auf der 28 gestartet und hat ca. 400m vor dem Pistenende abgehoben.

 

Gruss

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