Zum Inhalt springen

Verspätungen und Warteschleifen ZRH 29.09.2024


Gypsyflyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand den genauen Grund, dass gestern Nachmittag Flüge nach Zürich Verspätung hatten und teilweise auch nach Basel umgeleitet worden sind?

Durfte gestern drei Ehrenrunden über Süddeutschland drehen. Es hiess wegen Überlastung des Flughafens. 
Danke für Eure Antworten 

 

Grüsse Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster linie sind in zurich, bei biesen runway konzept mit teils erheblichen delays zu rechnen durch die drastisch verringerte an/abflugs raten. flüge werden mit slots reguliert um eben genau solche szenarios zu vermeiden.

Gestern ist es wie du gesehen hast kurz zu einem peak eskaliert mit teils bis zu 6 holdings über RILAX, NEGRA und GIPOL. Dies ist doch eher selten zu sehen in so einer extremen form. Gründe wie es zu diesem seltenen peak kam sind reine spekulation ausser jemand aus dem ACC bereich hier, welcher gestern in dübi sass möchte insights teilen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Trini_Tom:

In erster linie sind in zurich, bei biesen runway konzept mit teils erheblichen delays zu rechnen durch die drastisch verringerte an/abflugs raten. flüge werden mit slots reguliert um eben genau solche szenarios zu vermeiden.

Gestern ist es wie du gesehen hast kurz zu einem peak eskaliert mit teils bis zu 6 holdings über RILAX, NEGRA und GIPOL. Dies ist doch eher selten zu sehen in so einer extremen form. Gründe wie es zu diesem seltenen peak kam sind reine spekulation ausser jemand aus dem ACC bereich hier, welcher gestern in dübi sass möchte insights teilen.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NZZ hatte vor kurzem auch recht ausführlich über das Bisenkonzept und die Kapazitätsprobleme dabei geschrieben.

Ist glaube ich ohne Paywall (hier geht es):

 

https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-feind-kommt-von-osten-die-bise-legt-den-flughafen-zuerich-immer-haeufiger-lahm-und-niemand-weiss-warum-ld.1839384

 

Einleitung:

Quote

Bläst der Ostwind jedoch zu stark, muss der Flughafen Zürich auf das sogenannte Bisenkonzept umstellen. Zwischen den landenden Flugzeugen gilt statt normalerweise drei Meilen plötzlich ein Sicherheitsabstand von fünf Meilen. Damit verliert der Flughafen auf einen Schlag 40 Prozent seiner Kapazität. Pro Stunde können statt 40 nur noch 24 Maschinen landen.

Das führt zu einem langen Rückstau. Die Verspätungen türmen sich auf und können an Bisentagen kaum mehr aufgefangen werden. Mark Ansems, Leiter des Operations Control Center der Fluggesellschaft Swiss, nennt Zürich deshalb den «windanfälligsten Grossflughafen Europas».

 

Bearbeitet von wendezeiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...