crashdog Geschrieben 26. September Geschrieben 26. September (bearbeitet) Ich beschäftige mich nun schon recht lange mit Flugsimulatoren. Anfang 2000er hatte ich mal ein Projekt angefangen auf dem Mägg eine 3D Engine zu bauen mit dem Ziel einen Flugsimulator zu programmieren. Da war ich etwa 2-3 Jahre immer wieder etwas dran bis ich schliesslich aber aufgab. Einige Erfolge konnte ich aber verbuchen. So konnte meine Engine simple Flugmodelle laden und einfache Landschaften darstellen. Steuerung mit Gamepad und Joystick war auch möglich. Nun nach über 20 Jahre wollte ich es mal wieder Wissen und habe mal geschaut was heute so möglich ist. Nach kurzem einarbeiten in Godot 4 konnte ich nun in nur 3 Tage einen grundsätzlich funktionierenden Flugsimulator programmieren. Um genau zu sein musste ich hauptsächlich den Link zwischen Godot und JSBSim programmieren. Ich fand ein etwas älteres Projekt für Godot 3 welches ich als Grundlage nahm. Einige gratis Modelle als Flugzeug (C172) und Häuser fand ich im Netz. Entwickelt habe ich mit Visual Studio Code inklusive Pay Version vom Github Copilot Plug-in. Natürlich sieht das ganze Graphisch noch recht Primitiv aus. Aber für nur 3 Tage Arbeit finde ich das gar nicht schlecht. Das Cessna FDM von JSBSim verhält sich recht realistisch und der Sim läuft auf meinem M2 Max absolut flüssig. Mal schauen wie weit ich damit noch komme. The sky is the limit oder vielleicht doch CPU und Ram Wer das ganze mal ausprobieren möchte kann alles von github.com herunter saugen. https://github.com/Q-coder/godotjsbsim Als Grundlage braucht es dazu Godot 4.3 oder neuer. Hier noch der Link zum JSBSim Project https://github.com/JSBSim-Team Für MacOs mit arm64 Prozessoren gibt es eine dynlib im Repo. Wer Windows oder Linux verwendet muss die Lib noch Compilieren. Aktuell werde ich nur auf dem Mägg programmieren. Gruss Gerhard Bearbeitet 26. September von crashdog typohohoho 1 1 Zitieren
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