Zum Inhalt springen

Meine 1.Flugstunde


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Simon Bachmann

Hi all

 

So endlich nun komm ich dazu, die Erlebnisse meiner ersten Flugstunde zu schildern...

 

Nun, es war Mittwoch Abend 18.00 Uhr.... Tatort: LSZF das Wetter war nicht gerade Sonnenbrillen mässig doch man sah trotzdem ein paar Meilen....

Nach 2 maligem verschieben (von Freitag- auf Donnerstag- und dann Donnerstag- auf Mittwochabend) stand ich nun also da, in dem Raum neben dessen Tür das Schild "only for Pilots", oder so ähnlich, hängt. Doch bevor es mit fliegen los ging war erst mal etwas Theorie angesagt....

Natürlich gets nicht ohne und so wurden mir 2 weitere Ordner in die Hände gedrückt. (Als ob ich nicht schon genügend hätte...)

Tja kurz das ganze Material durchgegangen und die Praktische Ausbildung angeschaut, so gieng es dann, nach einem Ice Tea, ab zu "meiner" schönen Piper Cadet HB-PMI. Vorab bekam ich noch so ein tolles kitschgrünes (Diese Farbe ist wirklich ******) Headset von David Clark.

Bei der PMI angekommen wurde dann der obligatorische walk around gemacht. Nach getanen Checks Drains und Flugzeug losbindens gings dann ab ins Cockpit. Nachdem ich mich im Pilotensitz eingerichtet hatte gings dann weiter mit den Instrumenten und der Checkliste.

Brutal stolz den Motor "meiner " Cadet selbst gestartet zu haben rollten wir dann für den RUN UP weg fom Parkplatz zum Taxiway. Nach gründlichem ablesen der Checkliste (sollte das nächste mal auswendig sein!:) gings dann ab zur Piste 08.

Max. Power gesetzt rollten wir schon über die Piste dem Take off entgegen. Bei ca. 60 Knoten zogen wir dann unsere Cadet dem Himmel entgegen. Total überwältigt von diesem Gefühl "praktisch" selbst zu fliegen, wies mich der Fluglehrer an die Höhe zu halten und ein paar Punkte im Gelände zu fixieren und anzufliegen, natürlich zugleich auch die Höhe noch zu halten.

Gesagt getan flogen wir so ca. 500 - 1000ft. unter der Wolkendecke richtung Atomkraftwerk Leibstadt. Witer gieng es dann richtung Aarau und dann witer in heimatliche Gegend über Safenwil - Oftringen. Auf meinem Gesicht machte sich ein immer breiter werdendes Lächeln breit. Ich war so glücklich wie schon lang nicht mehr..... es war die Erfllüng eines lang von mir geträumten Traumes, der nun endlich in Erfüllung gieng...

Ich kann dieses Gefühl gar nicht recht beschreiben dass mich da durchflossen hat, es war einfach gigantisch!

Unser Flug setzte sich weiter über den Hallwilersee fort über welchem mir mein Fluglehrer eine kleine Demonstration der Steuerkräfte bei schlecht ausgetrimmtem Flugzeug gab.

Dazu kann ich nur sagen: Zum Glück gibt es eine Trimmung!

 

Nach 50 Minuten flug setzte dann mein Fluglehrer an zur Landung auf Piste 08 im Birrfeld. Sicher wieder auf den Boden erledigten wir dann noch die anstehenden Checks und banden dann unsere Cadet wieder fest an den Boden an.

Stolz meinen 1.Flug absolviert zu haben giengen wir dann zum Debriefing und besprachen unseren Flug.

Nun was ich das nächste mal besser tun sollte, ist den Luftraum besser zu überwachen. Obwohl wir das einzige fliegende Objekt

in diesem Luftraum waren, zumindest nach VFR sollte ich bei jeder Kurve den Luftraum vorher prüfen und ein "Luftraum frei" aussprechen. Naja, ich war so überwältigt dass ich darauf gar nicht mehr sone grosse Beachtung geschenkt habe. Doch beim nächsten mal soll es besser werden ;)

 

So ca. um 22.00 Uhr gieng ich dann glücklich und stolz (und mit meinem 1. Eintrag in meinem Flubuch:) nach Hause wo ich mich dann noch etwa eine Stunde hinter den Theorie Ordner setzte.

 

So, ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Ich hätte noch viel mehr schreiben könne, doch da die meissten von Euch dies eh schon selbst erlebt haben, habe ich mich kurz gefasst ;)

 

Ich wünsche Euch einen schönen Sontag...

 

Gruess Simon

 

PS: An diesem Tag an dem meine Flugkarriere seinen Anfang genommen hat, wurde die Karriere 2 anderer Piloten beendet. Ich bekam am rande im Birrfeld mit, dass da irgendwo im Emmental eine Warrior abgestürtzt sein soll.

 

Ich möchte hier diesen 2 Piloten kurz gedenken....

 

 

 

PS2:

 

Reto:

Du hast gesagt das Christian bereits 20,000 Flugstunden in seinem Flugbuch wegen Dir hat... ;)

Weisst Du ich denke dass er nach meinem Abschluss so etws 40,000 haben wird.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Simon,

 

nun hat es endlich sollen sein. Gratulation zu Deiner ersten Flugstunde. Ich kann Deine Eindrücke sehr gut nachvollziehen ... bei mir ist es ja auch nicht so lange her. Bei mir setzte damals eine Art "Information-Overflow" ein. Ich war mit den Eindrücken so erschlagen das ich nicht sagen konnte ob ich nach Norden oder nach Süden geflogen bin.

 

Bei meinen Navigationsflügen wird es mich mit der Grob sicher auch mal nach Birrfeld verschlagen. Vielleicht sieht man sich mal. Ich wünsche Dir mindestens soviel Spass bei der Ausbildung wie ich ihn habe ... und halt uns immer brav am laufenden.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Simon,

 

es hat mich gefreut, Deine ersten Eindrücke lesen zu können. Mir ging es damals haargenau so. Es ist nun mal wirklich überwältigend. Wenn Du mit der Zeit feststellst, wie Du die Maschine immer ein klein wenig besser in den Griff bekommst, wird dich das mit grosser Befriedigung belohnen.

Es wird dann irgendwann in deiner Ausbildungs-Karriere vielleicht auch Zeiten geben, in denen Du den Eindruck hast, gar nicht mehr weiterzukommen und gar keine Fortschritte mehr zu machen. Lass Dir gesagt sein, dass dies wohl allen zukünftigen Piloten so erging. Mich eingeschlossen.

Dann ist Durchhaltewille gefragt. Eine Eigenschaft die wohl alle Piloten in einem gewissen Masse aufweisen.

 

Uebrigens: Wir hatten da wohl ein Missverständnis! Mein Fluglehrer war Willy Schneider. Er ist es, der die 20'000 Flugstunde mit mir erflogen hat. Christian, Deinen Fluglehrer kenne ich nicht. (Oder höchstens vom Sehen!).

 

Ich habe den Threat der beiden bei Wasen abgestürzten Fliegerkollegen eröffnet. Ich denke auch oft, wie sich wohl die letzten Minuten abspielten. Dann ist ja noch vor kurzem eine französische Robin über den Walliser Alpen abgestürzt und letzen Samstag ein Segelflugzeug bei Samedan. Jedes einzelne Ereignis ist eine Tragödie und löst bei mir Betroffenheit, aber auch die Frage nach dem 'Warum' aus.

 

Lass Dich davon aber nicht beirren! Es soll uns mahnen, ein sicheres Fliegen anzustreben und keine unnötigen Risiken einzugehen. Das Mass der Sicherheit wird durch unsere Handlungsweise und unser Einschätzungsvermögen bestimmt. Ein Restrisiko bleibt. Das ist bei anderen Aktivitäten aber auch nicht anders. Fliegen ist sicher!

 

Die mintgrünen Headsets sind vom Herstellter 'David-Clark' und gehören vermutlich schon zum Besten auf dem Markt. Ich selber fliege mit (schwarzen) Headsets von 'Flightcom'. Die tun's auch.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Schulung, viele schöne Momente in der Luft und auf den Flugplätzen. Du hältst uns auf dem laufenden, ja?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bachmann

Hallo

 

Vielen Dank für Eure anstrebenden Antworten... ;)

Ich weiss dass noch viel vor mir steht und es eine relativ lange, schweissige und anstrengende Zeit werden wird. Doch wer A sagt........

 

 

Reto, Du hast ercht es scheint so dass wir uns missverstanden haben. Ich kenne Willy Schneider (er unterrichtete das Fach Funknavigation)

und ihm würde ich jetzt 20,000 Flugstunden wiklich noch zutrauen..... ;)

 

Das mit den Abstürzen in letzter Zeit macht mich schon etwas nachdenklich.... nicht dass ich Angst oder so hätte, aber ich frage mich was wohl der Grund war. Wir werden in der Theorie extrem darauf getrimmt den gesunden Menschenverstand einzusetzen und keine unötigen Risiken eizugehen. Klar gibt es immer ein Restrisiko, doch ich denke gerade der Unfall im Emmental wäre zu vermeiden gewesen.... nun, nehmen wir es uns als Lehre und werden uns wiedereinmal bewusst, dass wir Menschen im Gegensatz zur Mutter Natur kleine zerbrechliche Wesen sind, die sich den Gewalten der Natur besser beugen sollte als ihnen zu trotzen....

 

 

Nun ich werde Euch auf dem laufenden halten wie's bei meiner Flugkarriere weitergeht.....

 

Wünsche allen einen guten Wochenstart nach diesem (für die meissten) verlängertem Wochenende...

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...