Martin01 Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Hi, ich fliege zur Zeit sehr oft mit der PIC767. z.b. bei der DF737 ist es so, dass man nach dem Take off den FD folgen soll um den optimalen Pitch und Geschwindigkeit beizubehalten. Nur bei der 767 funktioniert das irgendwie nicht. Da muss ich nach dem Take off muss ich erst mal die Vertical speed einstellen , damit der FD sich bewegt? außerdem muss ich nach dem Take off gleich auf SPD-hold drücken , da ich sonst zu schnell bin. ist diese Vorgehensweise bei der B767 normal? Ist es da anders als bei der 737? Welche Steiggeschwindigkeit ist bei der B767 nach dem Take off normal? danke für euere Antworten Mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von Martin01 Hi, ich fliege zur Zeit sehr oft mit der PIC767. z.b. bei der DF737 ist es so, dass man nach dem Take off den FD folgen soll um den optimalen Pitch und Geschwindigkeit beizubehalten. Nur bei der 767 funktioniert das irgendwie nicht. Da muss ich nach dem Take off muss ich erst mal die Vertical speed einstellen , damit der FD sich bewegt? außerdem muss ich nach dem Take off gleich auf SPD-hold drücken , da ich sonst zu schnell bin. ist diese Vorgehensweise bei der B767 normal? Ist es da anders als bei der 737? Welche Steiggeschwindigkeit ist bei der B767 nach dem Take off normal? danke für euere Antworten Mfg Martin hast du auf dem MCP LNAV und VNAV aktiviert? das sollte eigentlich ueber den FD pitch und bank vorgeben, auch wenn der autopilot selbst aus ist. bei der 747-400 wird vor dem start LNAV und VNAV aktiviert, sodass der FD (muss natuerlich auch eingeschaltet sein) dem PF anzeigen kann wie er fliegen muss bis dann der autopilot aktiviert wird und die steuerung uebernimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Hallo Martin Der FD sollte auch bei der B767 beim Take-Off den Pitch anzeigen. Schalte doch beim Auflinieren auf die Runway VNAV ein. Wenn du dann abgehoben hast (AP musst du noch nicht einschalten) wird der FD die richtigen Kommandos geben und der Speed wird automatisch korrekt gehalten. Hoffe das hilft... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 hallo, der FD zeigt im genanten FS Aircraft den notwendigen Pitchup für die vertiacal Nav. an, der sich auf Grund individuell vorgewählter Steigraten ergibt, sowie für die horizontale Navigation. Für das reale Fluggerät können zunächst keine Standard ("Regel") Werte vorgegeben werden. Die Performance ist abhängig vom TOW, den vorgewählten Leistungswünschen - diese wiederum anhängig vom Wetter (z.B. u.a. Temperatur...), Flaps, Pistenhöhe, Flex.Temp..) und der zur Verfügung stehenden TORA bzw. der nach dem Take Off erforderlichen Mindesthinderhinfreiheit...... Um das Gewusel für den FS Betrieb drastisch zu erleichtern (vgl. auch "Pilotentraining", rate ich nach dem rotieren manuell einen Pitch Up von 15° einzunehmen, diesen bei ca. 1500ft AGL auf ca. 10° zu reduzieren und bis etwa 5000ft zu halten. Dann erst ie AP Funktionen aktivieren. Oder aber -je nach Last- dann 2500 bis 3000ft/min Steigrate wählen. Ist die simpelste Lösung. Ansonsten erfordern alle anderen, erheblich realitätsabezogenere Empfehlungen ein Hinzuhiehen der recht umfangreichen Performancetabellen, anhand derer man die sinnvoll machbaren (wirtschaftlichen) Sollvorgaben explizit ablesen und einhalten. Merke: "Mal eben gültige Globalhilfsregeln gelten bei dieser Art Widebodies leider nicht"... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 1. Juni 2003 Teilen Geschrieben 1. Juni 2003 Original geschrieben von Peter Guth Oder aber -je nach Last- dann 2500 bis 3000ft/min Steigrate wählen. Ist die simpelste Lösung. vorsicht! bei dieser methode wird der autopilot die nase irgendwann immer staerker hochziehen, um die steigrate zu halten, bis man abscmiert. da ist es besser die geschwindigkeit vorzugeben, und die steigrate ergibt sich dann, abhaengig von hoehe, gewicht und triebwerksleistung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 1. Juni 2003 Teilen Geschrieben 1. Juni 2003 Hi, ich empfehle nicht VNAV schon vor dem Take off zu armiieren, denn mit dem Aufschalten dieses Modus ist auch die Schubreduktion auf Climbpower verbunden. Bedeutet, dass man in 400ft AGL schon auf CLB Power reduziert (ist die früheste Höhe, bei der L-oder VNAV aktiv werden können). Ich rate auch zunächst nicht dem FD zu folgen und erst in 1000/1500 ft AGL einen vertikalen Modus wie VNAV/FLCH/VS zu benutzen. Eine gute Pitch up Attitude nach dem T/O ist 15-20°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 6. Juni 2003 Teilen Geschrieben 6. Juni 2003 Hi Robin! Also zumindest in der PIC 767 wird CLB thrust erst ab einer im FMC eingegebenen Höhe aktiv, auch wenn (LNAV und) VNAV schon am Boden gearmt sind. Dann, bei erreichen der acc. alt /thrust reduction height geht der FD-pitch command von V2+...(ich glaub' es sind 10 bei PIC) zu commanded speed (z.B. 250kts, sofern keine restriction) über und CLB-thrust wird aktiv. Greetings, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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